Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

22. Dezember 2022

Frohe Weihnachten

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Weiterlesen...

15. Dezember 2022

27. Weihnachtsausstellung, Teil 2

Große Hechte in Mickten

Große Hechte in Mickten

Am vergangenen Wochenende luden wir zum letzten Mal in diesem Jahr zu unserer traditionellen Weihnachtsausstellung ein.


08. Dezember 2022

Miniatur Dresden

Der NGT DX DD 2901 biegt in Richtung Friedrichstadt ab.

Der NGT DX DD 2901 biegt in Richtung Friedrichstadt ab.

Am dritten Adventswochenende laden wir zum letzten Mal in diesem Jahr zur Austellung in unsere Vereinsräume ein.


01. Dezember 2022

27. Weihnachtsausstellung, Teil 1

Die neue Bahn am Bahnhof Mitte

Die neue Bahn am Bahnhof Mitte

Nach fast zweijähriger Zwangspause fand am vergangenen Wochenende der erste Teil unserer traditionellen Weihnachtsausstellung statt.
Viele Straßenbahnen aus verschiedenen Epochen durchfuhren das kleine Dresden.


24. November 2022

Probefahrten

Eindrücke von den Probefahrten

Eindrücke von den Probefahrten

Am kommenden Wochenende öffnen wir wieder unsere Türen zur Weihnachtsausstellung.
Wir nutzten den Vereinstagen zum Spielen und Probefahren.


17. November 2022

Die Anlagen werden aufgebaut

Jetzt werden die Anlagen wieder aufgestellt.

Jetzt werden die Anlagen wieder aufgestellt.

Bis zur Weihnachtsausstellung ist es nicht mehr weit. Das bedeutet für uns, dass für die Ausstellung allerhand vorzubereiten ist.
Der Bahnhof Mitte erhielt in der vergangenen Woche ein Teil seines Daches und der letzte Gleisabschnitt wurde verdrahtet.

Den Zweikampf mit der Gravitation verlor der Spielplatz Wallstraße. Jetzt ist er geknickt und muss behutsam wieder aufgebaut werden.


10. November 2022

Fahrleitung für die Eisenbahn

Das erste Stück Fahrleitung wird gespannt.

Das erste Stück Fahrleitung wird gespannt.

Wenn E-Loks fahren sollen, muss auch Fahrleitung gespannt sein. Und damit haben wir nun begonnen: Die erste Strippe hängt nun.
Auch der Umbau der Straßenbeleuchtung schreitet voran. In Kleinzschachwitz musste sogar ein Mast neu gebaut werden.


03. November 2022

Ein bisschen Fahrzeugbau

Einige Wagen sind schon ein bisschen dekoriert

Einige Wagen sind schon ein bisschen dekoriert

Von unserer Sonderserie "309 + 87" gibt es auch wieder Baufortschritte zu berichten.
Am Bahnhof Mitte wurde derweil die Hälfte der benötigten Dachträger gefräst.


27. Oktober 2022

Ein gefrästes Bauteil

Der erste Probeträger für das Bahnsteigdach

Der erste Probeträger für das Bahnsteigdach

Was lange währt wird gut: immerhin haben wir schon einen Dachträger für den Bahnhof Mitte gefräst.


20. Oktober 2022

Neu eingezogen

Eine Gruppe fast toter Gruselgestalten unterwegs

Eine Gruppe fast toter Gruselgestalten unterwegs

Gesehen und gekauft: So erhöhen wir die Einwohnerzahl in unserem kleinen Dresden.


13. Oktober 2022

So geht das bei uns

Der Bereich der Straße und Straßenbahngleise

Der Bereich der Straße und Straßenbahngleise

Um den Modellbau begreifbar zu machen, haben wir ein kleines Brettchengebaut auf dem einzelne Bauschritte dargestellt sind.


06. Oktober 2022

Auf der Leipziger Messe

Die Stände und Anlagen waren geräumig aufgebaut.

Die Stände und Anlagen waren geräumig aufgebaut.

Am vergangenen Wochenende waren einige Vereinsmitglieder auf der Messe "Modell, Hobby und Spiel" in Leipzig.


29. September 2022

Blickt noch einer durch?

Zu dritt: Hat das kleine Kabel dahinten eine Bedeutung?

Zu dritt: Hat das kleine Kabel dahinten eine Bedeutung?

Aus dem kleinen Auftrag einen Fehler zu finden, wird nun ein etwas größerer Auftrag.


23. September 2022

Alles Gute zum Geburtstag: 150 Jahre Straßenbahn

150 Jahre Straßenbahn: Pferdestraßenbahn und Niederflurfahrzeug

150 Jahre Straßenbahn: Pferdestraßenbahn und Niederflurfahrzeug

Wir gratulieren der Dresdner Straßenbahn ganz feierlich zu ihrem 150. Geburtstag.


22. September 2022

175 Jahre Standort Bautzen - Alstom

Unsere Anlage war immer sehr dicht umlagert.

Unsere Anlage war immer sehr dicht umlagert.

Am vergangenen Sonnabend lud das Waggonbauwerk in Bautzen zum 175. Geburtstag ein.


15. September 2022

Stadtteilfest Friedrichstadt

Der Blick vom Albertplatz in die Antonstraße.

Der Blick vom Albertplatz in die Antonstraße.

Am vergangenen Sonnabend öffneten wir nach langer Zeit endlich wieder unsere Türen für den Ausstellungsbetrieb. So konnten die kleinen Bahnen wieder große Runden fahren.


08. September 2022

Alle Zeichen auf Ausstellung

Drei kurze Niederflurwagen überqueren den Albertplatz.

Drei kurze Niederflurwagen überqueren den Albertplatz.

Pünktlich vor unserer Ausstellung am Sonnabend ist unser neues Straßenbahnmodell eingetroffen: das Fahrzeug 232 607 mit der Werbung "Wir lieben Dresden"


01. September 2022

2. Tatra-Modellstraßenbahn-Treffen Prag

Impressionen von der Veranstaltung

Impressionen von der Veranstaltung

Am vergangenen Wochenende waren wir zum ersten Mal als Aussteller mit bei der Veranstaltung "Tatra-Modellstraßenbahntreffen".


25. August 2022

Viele Masten gesetzt

Am hinteren Bahndamm wird an der Fahrleitung gebaut.

Am hinteren Bahndamm wird an der Fahrleitung gebaut.

Im hinteren Bereich der Eisenbahntrasse wurden nun die Fahrleitungsmasten gesetzt.

Allerhand Gleise wurden auf unseren neuen kleinen Ausstellunsganlage verbaut.


18. August 2022

Gleise werden verlegt

Auf dem ersten Segment werden die Gleise aufgelötet.

Auf dem ersten Segment werden die Gleise aufgelötet.

Bis zur Ausstellung in Prag ist es nicht lang hin. Daher werden derzeit fast schon im Akkord die Gleise auf der neuen Anlage verlegt.


11. August 2022

Der Gleisbau

Der künftige Gleisverlauf wird aufgenagelt.

Der künftige Gleisverlauf wird aufgenagelt.

Für die neue kleine Anlage wurden für den Gleisbau viele kleine Plättchen zurecht gesägt.


04. August 2022

Eine neue kleine Anlage

Überblick über beide Anlagenteile

Überblick über beide Anlagenteile

Für die Modellstraßenbahnausstellung im Prager Straßenbahnmuseum Ende August entsteht derzeit eine neue kleine Anlage


28. Juli 2022

Es kann gerutscht werden

Die beiden kurzen Rutschen am Klettergerüst

Die beiden kurzen Rutschen am Klettergerüst

Die Rutschen sind nun fertig und sehen dem Original fast zum Verwechseln ähnlich.


21. Juli 2022

Fahrleitungsbau

Der Mast mit Ausleger am Bahnsteig

Der Mast mit Ausleger am Bahnsteig

Die Fahrleitungsmasten an den beiden Bahnsteigen sind so gut wie fertig, nur die Feinheiten fehlen noch.


14. Juli 2022

Es wollen Rutschen werden

Die grob behauenen Pflanzstäbe wollen einmal Rutschen werden

Die grob behauenen Pflanzstäbe wollen einmal Rutschen werden

Bald kann geutscht werden: Die Rohlinge sind schon zurecht gesägt.


06. Juli 2022

Oberflächliches Gekratze

Es wird nur an der Oberfläche gekratzt.

Es wird nur an der Oberfläche gekratzt.

Wir gehen nicht in die Tiefe sondern kratzen nur an der Oberfläche


30. Juni 2022

Ein bisschen Farbe

Die Straßenleuchten am Albertplatz werden lackiert.

Die Straßenleuchten am Albertplatz werden lackiert.

Der Zahn der Zeit nagt an den neuen Leuchten, sodass schon Ausbesserunsgarbeiten auf der Tagesordnung standen.


23. Juni 2022

Wieder aufgebaut

Die Anlagensegmente stehen wieder

Die Anlagensegmente stehen wieder

Nach dem erlebnisreichen Wochenende im Straßenbahnmuseum Wehmingen kann nun an unseren Anlagensegmenten weiter gebaut werden.


16. Juni 2022

Kleine Bahn ganz groß in Sehnde

Im Museum unterwegs.

Im Museum unterwegs.

Am vergangenen Wochenende fuhren wir nach Sehnde in das Straßenbahnmuseum Wehmingen


09. Juni 2022

Abgebaut für "Kleine Bahn ganz groß"

Die Anlagensegmente werden abgebaut.

Die Anlagensegmente werden abgebaut.

Die Sachen sind gepackt, jetzt kann die Fahrt zu "Kleine Bahn ganz groß" starten.


02. Juni 2022

Leben am Bahnhof Mitte

Auf dem Bahnsteig kehrt so langsam Leben ein.

Auf dem Bahnsteig kehrt so langsam Leben ein.

Wer am Bahnhof Mitte warten möchte hat inzwischen recht viele Gelegenheiten.


19. Mai 2022

Aufgeräumt wird später

Da hat doch jemand wirklich die Zeitung liegen gelassen.

Da hat doch jemand wirklich die Zeitung liegen gelassen.

Am Bahnhof Mitte kehrt das städtische Leben ein - nachzulesen in Zeitungsartikel, die eilige Fahrgäste haben liegen gelassen.


12. Mai 2022

Der Fuchs war da

Der Fuchs war im Sand, nun musste er ausgewechselt werden.

Der Fuchs war im Sand, nun musste er ausgewechselt werden.

Am Spielplatz Wallstraße ist der Sandkasten leer. War da etwa der Fuchs unterwegs?


05. Mai 2022

Fahrleitungsmasten gesetzt

Allerhand Fahrleitungsmasten am Bahnhof Mitte.

Allerhand Fahrleitungsmasten am Bahnhof Mitte.

Für den künftigen Kabelsalat am Bahnhof Mitte wurden noch mehr Fahrleitungsmasten gesetzt.


28. April 2022

Fußwege geklebt

Das Werkstattgleis wird dekoriert.

Das Werkstattgleis wird dekoriert.

Das kleine hölzerne Werkstattsegment erhielt eine Gestaltung. So wurden nun schon einmal Fußwege aufgeklebt.


21. April 2022

Mehr Licht

Die neuen Straßenleuchten in der Maxstraße

Die neuen Straßenleuchten in der Maxstraße

Die Umrüstung der alten Straßenleuchten schreitet voran. Immer mehr Glühlämpchen werden gegen LED-Leuchten ausgetauscht.


07. April 2022

Bahnhof Mitte - rostige Gleise

Bahnsteige am Bahnhof Mitte

Bahnsteige am Bahnhof Mitte

Blanke Gleise sind nicht unbedingt schön, daher verliehen wir diesen einen rostfarbenen Anstrich.


31. März 2022

Ein bisschen Widerstand

Ein bisschen Widerstand muss sein.

Ein bisschen Widerstand muss sein.

Damit die neue Straßenbeleuchtung länge funktioniert, wurden allerhand Widerstände verlötet.


24. März 2022

Abgehangen

Es war friemelig: die erste Abspannung

Es war friemelig: die erste Abspannung

Das erste Quertragwerk haben wir abgespannt.


17. März 2022

Große Masten gesetzt

Die Turmmasten stehen nun auch.

Die Turmmasten stehen nun auch.

Am Bahnhof Mitte mussten Turmmasten gesetzt werden, doch fehlten noch die entsprechenden Fundamente.


10. März 2022

Schaukelnde Kinder

Auf dem Spielplatz schaukeln schon die Kinder

Auf dem Spielplatz schaukeln schon die Kinder

So langsam zieht auf dem Spielplatz an der Wallstraße Leben ein.


03. März 2022

Am Bahnsteig

Der Fahrkartenautomat und die Entwerter am Bahnsteig

Der Fahrkartenautomat und die Entwerter am Bahnsteig

Am Bahnhof Mitte wurden die ersten Fahrpläne ausgehangen und Fahrkartenautomaten aufgestellt.


24. Februar 2022

Ein Durchgang

Ein Blick hindurch - Durchgang am Bf. Mitte.

Ein Blick hindurch - Durchgang am Bf. Mitte.

Es wird so langsam Zeit, die beiden Gleisunterführungen am Bahnhof Mitte in Angriff zu nehmen.


17. Februar 2022

Keine große Leuchte

Einfach nur ein Stück angelötete LED.

Einfach nur ein Stück angelötete LED.

Vor vielen Jahren wurde der Riegelplatz mit einer Straßenbeleuchtung ausgerüstet - und nun bauen wir diese neu.


10. Februar 2022

Wieder aufgebaut

Die Anlagensegmente sind wieder aufgestellt.

Die Anlagensegmente sind wieder aufgestellt.

Die Kartenspieler haben die Anlagensegmente gut gemischt wieder aufgebaut.


03. Februar 2022

Modellbau-Tage bei Möbel Mahler

Bahnhof

Bahnhof

Am 29. Januar fand bei Möbel Mahler einer der Modellbau-Tage statt.


27. Januar 2022

Die Kisten sind gepackt

Die Kisten und Kartons sind gepackt.

Die Kisten und Kartons sind gepackt.

Unsere erste Ausstellung steht vor der Tür: Am 29. Januar sind wir bei Möbel Mahler in Siebenlehn zu Gast.


20. Januar 2022

Start in das neue Jahr

Ein Wendezug fährt in die Haltestelle am Albertplatz ein.

Ein Wendezug fährt in die Haltestelle am Albertplatz ein.

Wir wünschen allen Modellstraßenbahnern, unseren Lesern und unseres Fans ein gesundes neues Jahr.







Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text