Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

Neue Busmodelle
Wir haben wieder neue Busmodelle in unserem Onlineshop aufgenommen:
- MAN Lion's City 18 '18 der OVPS
- MAN Lion's City G 08 Taeter Tours
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Ausstellung im Herbst
vom 28. - 29. September 2019

Der Herbst beginnt, wir leiten die Modell(straßenbahn)saison ein.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2019 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

15. Juli 2019

Neu aufgebaut

Beim Neuaufbau sorgte der Strick der vergangenen Woche für ein schnurgerades Aufbauen.

Weiterlesen...

08. Juli 2019

Verschrägt und zugeklebt

Kritisch schauende Blicke: Es stimmt doch etwas nicht.

Kritisch schauende Blicke: Es stimmt doch etwas nicht.

Ein Stück Strick offenbarte, was kritische Blicke schon sahen: Die Gleistrasse am Bahnhof Mitte hatte einen Knick.


01. Juli 2019

Bahndamm abgebaut

Die Schrauben hatten sich unter dem Bahndamm versteckt.

Die Schrauben hatten sich unter dem Bahndamm versteckt.

Ganz so leicht verläuft die Korrektur der Gleistrasse doch nicht, die Schrauben spielen nämlich "Verstecken".


24. Juni 2019

Ein ganz schöner Versatz

Der Versatz an der Gleistrasse der Eisenbahn.

Der Versatz an der Gleistrasse der Eisenbahn.

Beim Bau der Eisenbahntrasse schlich sich ein Baufehler ein. Nun muss die Spaltöffnung auch wieder geschlossen werden.


10. Juni 2019

Kleine Bahn ganz groß in München

Ein Blick in die Halle des Münchner Straßenbahnmuseums.

Ein Blick in die Halle des Münchner Straßenbahnmuseums.

Am vergangenen Wochenende fand die "Kleine Bahn ganz groß" in München statt.


03. Juni 2019

Gleise für die Abstellfläche

Die Gleise für die Abstellfläche werden eingefädelt.

Die Gleise für die Abstellfläche werden eingefädelt.

Die Gleise für die Abstellanlage wurden zusammengesetzt.


27. Mai 2019

Der Gleisunterbau liegt

Die Trassenbrettchen für die neuen Gleise.

Die Trassenbrettchen für die neuen Gleise.

Unsere neue Säge weihten wir mit dem Zuschneiden der Trassenbrettchen für den Bahnhof Mitte ein.


20. Mai 2019

Holz für die Eisenbahntrasse

Der neue Untergrund für die Eisenbahntrasse.

Der neue Untergrund für die Eisenbahntrasse.

Eine kurze Stippvisite beim örtlichen Baumarkt und die Trassenbretter für den Bahnhof Mitte waren fertig (zurecht gesägt).


13. Mai 2019

An der Villa Eschebach

Eine Detailaufnahme des Sockelgeschosses - noch ohne Farbe.

Eine Detailaufnahme des Sockelgeschosses - noch ohne Farbe.

An der Villa Eschebach entstand in den letzten Tagen die Verkleidung des Sockelgeschosses. Dafür wurden allerhand kleine und große Steine geschnitten und verklebt.


06. Mai 2019

Unter der Erde

Die Baustelle unter dem Bahnhof Mitte.

Die Baustelle unter dem Bahnhof Mitte.

Wir bieten auch bequeme Arbeitsplätze an: Die Bauarbeiten unter Tage konnten sogar im Liegen ausgeführt werden.


29. April 2019

Bereit für den Abriss!

Der Oberbau wurde "sorgfältig" vom Untergrund getrennt.

Der Oberbau wurde "sorgfältig" vom Untergrund getrennt.

In der vorletzten Woche angekündigt und in der vergangenen Woche umgesetzt: Der Abriss am Bahnhof Mitte.
Doch am Albertplatz erfolgte dann ein zweiter und ungeplanter Abriss.


22. April 2019

Bereit für den Abriss?

Das Segment der Weißeritzstraße, bereit für den Abriss

Das Segment der Weißeritzstraße, bereit für den Abriss

Wollen wir am Bahnhof Mitte weiterbauen, dann müssen wir erst einmal die Abrisskeule schwingen


15. April 2019

Baustelle Leipziger Straße

Hammer und Stechbeitel waren schnell angesetzt

Hammer und Stechbeitel waren schnell angesetzt

Der desolate Zustand der Leipziger Straße wurde nun in Angriff genommen. Stück für Stück erfolgt in den nächsten Wochen die Erneuerung des Fahrbahnbelages.


01. April 2019

Frühjahrsausstellung 2019

Museumsbahnen in der Weißeritzstraße

Museumsbahnen in der Weißeritzstraße

Am vergangenen Wochenende öffneten wir die Türen zu unserer Frühjahrsausstellung.


25. März 2019

Vorbereitungen für die Ausstellung

Vorbereitungen für die Ausstellung am kommenden Wochenende

Vorbereitungen für die Ausstellung am kommenden Wochenende

Am kommenden Wochenende öffnen wir unsere Türen für große und kleine Besucher und wir bereiten schon vor.


18. März 2019

Bauplatz eingefriedet

Der Verlauf der Grundstückgrenze am Albertplatz.

Der Verlauf der Grundstückgrenze am Albertplatz.

Der Bauplatz der Villa Eschebach erhielt in der vergangenen Woche ihre Begrenzung


11. März 2019

Treppauf und Treppab

Diese beiden Abgänge wurden komplett fertig gestellt.

Diese beiden Abgänge wurden komplett fertig gestellt.

Die Bahnsteige am Bahnhof Mitte sind nun endlich mittels Treppenauf- und Abgängen erreichbar.


04. März 2019

Der Bebauungsplan liegt aus.

Auf dem neuen Untergrund wurde der Bauplan aufgezeichnet.

Auf dem neuen Untergrund wurde der Bauplan aufgezeichnet.

Für die Villa Eschebach wurde der Bebauungsplan auf dem neuen Baugrund aufgezeichnet.
Am Bahnhof Mitte wurde die ersten Platten für die Bahnsteige zurecht geschnitten.


25. Februar 2019

Um die Ecke gebaut.

Auf diesem Anlagenabschluss entsteht demnächst die Villa Eschebach.

Auf diesem Anlagenabschluss entsteht demnächst die Villa Eschebach.

Die kleine Platzerweiterung am Albertplatz soll nicht nur den Kantenabschluss weicher gestalten, sondern auch einem weiteren markanten Gebäude Platz schaffen.


18. Februar 2019

Betonfundamente gesetzt

Es werden die Standpunkte für die Fahrleitungsmasten geplant.

Es werden die Standpunkte für die Fahrleitungsmasten geplant.

Damit die S-Bahnen mit Oberleitung fahren können, wurden die Fundamente für die Masten gesetzt.


11. Februar 2019

Eine Bank gebaut

Die erste neue Sitzbank für den Albertplatz.

Die erste neue Sitzbank für den Albertplatz.

Für den Albertplatz entstand die erste neue Sitzbank - wie im Original aus Holz und Metallbauteilen.


04. Februar 2019

Eine Wette läuft...

Die fertig gestellte Gleistrasse

Die fertig gestellte Gleistrasse

Mit unserer gemütlichen Großdauerbaustelle haben wir (eigentlich) eine gute Wette laufen.


28. Januar 2019

Weiter geschottert.

Auf dem Bahndamm wurden weitere Gleise eingeschottert.

Auf dem Bahndamm wurden weitere Gleise eingeschottert.

Die Farbe war getrocknet und viele Steinchen wurden über die Gleise auf dem Bahndamm ausgeschüttet.


21. Januar 2019

Damit es nach Beton ausschaut.

Mit der Airbrushpistole wurde der Beton graufarben.

Mit der Airbrushpistole wurde der Beton graufarben.

Wir fanden, dass der Bahnhof Mitte Farbe bekennen sollte! Und dabei halfen wir tatkräftig mit.


14. Januar 2019

Und schon ging es los

Kurz darauf starteten bereits die Schotterarbeiten

Kurz darauf starteten bereits die Schotterarbeiten

Am ersten Vereinstermin im neuen Jahr wurde gleich ordentlich losgelegt.


07. Januar 2019

Wir haben uns vorgenommen...

Hier könnte vielleicht ein Durchbruch entstehen.

Hier könnte vielleicht ein Durchbruch entstehen.

Herzlich willkommen Jahr 2019 - wir haben uns auch viel vorgenommen.







Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text