Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Bad Schandau : 24. Kirnitzschtalfest
vom 27. - 28. Juli 2024

Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Große weiße Fläche
Zwischen der Bautzner Straße und der Hoyerswerdaer Straße erstreckt sich nun eine große weiße Fläche.

(vom 06.06.2024)

Neue Fenster für den T4-62
Für die Kleinserie "Großraumwagen T4-62" haben wir die Seitenfenster gefräst.

(vom 16.05.2024)

Baustellen an der Aktionsfläche
Viele kleine Baustellen wurden an der Aktionsfläche "Pferdestraßenbahn" abgeschlossen.

(vom 09.05.2024)

An der Pferdestraßenbahn
Neben der Verwaltungsarbeit und dem Verpacken von Versandpäckchen wurde an der Pferdestraßenbahn weiter gewerkelt.

(vom 25.04.2024)

Elektrische Hausbeleuchtung
Wir besiegen die Dunkelheit: immer mehr Gebäude erhalten eine Beleuchtung.

(vom 18.04.2024)

Busverkehr
Die Busflotte wächst weiter an.

(vom 11.04.2024)

Dahlien gepflanzt
Wenn so langsam der Sommer Einzug hält, dann sollten auch viele bunt blühende Pflanzen in die Erde gesetzt werden.

(vom 28.03.2024)

Die Gleisreinigung
Vor der Ausstellung im März, müssen für einen reibungslosen Fahrbetrieb die Gleise gereinigt werden.

(vom 07.03.2024)

Straßenbahn mit Licht
Unser Triebwagen 309 erhielt in den letzten Tagen eine ordentliche Beleuchtung eingebaut.

(vom 29.02.2024)

Dach am Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte gibt es wieder einen Baufortschritt: Das erste Stück der Bahnsteigbedachung wurde angebracht.

(vom 22.02.2024)

Licht an
Der Ausbau der Beleuchtung unserer Anlagensegmente schreitet weiter voran.

(vom 25.01.2024)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

03. November 2022

Ein bisschen Fahrzeugbau

Von unserer Sonderserie "309 + 87" gibt es auch wieder Baufortschritte zu berichten.
Am Bahnhof Mitte wurde derweil die Hälfte der benötigten Dachträger gefräst.
 

Weiter ging es mit unserer Sonderserie "309 + 87". Alle Gehäuse wurden weiß grundiert.
Nachdem alles gut durchgetrocknet war, konnte mit der weiteren Gestaltung fortgefahren werden.

Nachdem die Dachkante geschwärzt war, erhielten die ersten Wagen die Dekoration der Seitenwände.

Allerhand Trieb- und Beiwagen werden gerändert.

Allerhand Trieb- und Beiwagen werden gerändert.

Einige Wagen sind schon ein bisschen dekoriert

Einige Wagen sind schon ein bisschen dekoriert


Begriffe: 309 - 87 II | Sonderserie

Ein Baum gepflanzt

Einen Baum sollst du pflanzen - und wir ganz viele.

Einen Baum sollst du pflanzen - und wir ganz viele.

In der Gartenbauabteilung werden noch immer verschiedene Bäume für unser kleines Dresden geschaffen.

Ein Großteil der Grünpflanzen wird derzeit noch am Albertplatz eingepflanzt.

Begriffe: Baumbau

Träger für das Dach

Für die Dachträger dient ein Foto als Vorlage.

Für die Dachträger dient ein Foto als Vorlage.

Einen Dachträger hatten wir zur Probe gefräst und festgestellt, dass dieser noch einmal überarbeitet werden muss.
Bei einem kleinen Abstecher zum Bahnhof Mitte wurde daher das Bahnsteigdach noch einmal ausgiebig fotografiert.

Auf der Grundlage eines Fotos wurde der Träger noch einmal konstruiert und an unsere Modellbauwirklichkeit angepasst. Unsere Bahnsteige sind nämlich nicht ganz so breit.

Die nun gefrästen Träger passen recht gut, sodass wir demnächst auch den zweiten Bahnsteig bestücken können.

Die Dachträger werden aus Kunststoff gefräst.

Die Dachträger werden aus Kunststoff gefräst.

Und schon sind sie am Bahnhof Mitte zu finden.

Und schon sind sie am Bahnhof Mitte zu finden.


Begriffe: Bahnsteigdach | Segment Bahnhof Mitte

Weitere Berichte:

« 27.10.2022: Ein gefrästes Bauteil
 

 10.11.2022: Fahrleitung für die Eisenbahn »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2022


Kommentare:

Uwe Kloae aus Dresden schrieb am 04.11.22 um 11:15 Uhr:

Guten Tag,wann kann man das Sondermodell käuflich erwerben?

Marco schrieb am 04.11.22 um 18:43 Uhr:

Solch ein Sondermodell kann per Email bestellt werden:
Bestellung@dresdner-modellstrassenbahnclub.de

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 12 und 11 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text