Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Bad Schandau : 24. Kirnitzschtalfest
vom 27. - 28. Juli 2024

Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

25. August 2022

Viele Masten gesetzt

Im hinteren Bereich der Eisenbahntrasse wurden nun die Fahrleitungsmasten gesetzt.

Allerhand Gleise wurden auf unseren neuen kleinen Ausstellunsganlage verbaut.
 

Die Herausforderung der letzten Woche wurde angenommen und mit dem Setzen der Fahrleitungsmasten im hinteren Bereich der Eisenbahntrasse begonnen.

Am hinteren Bahndamm wird an der Fahrleitung gebaut.

Am hinteren Bahndamm wird an der Fahrleitung gebaut.

Jetzt stehen auch hier die Fahrleitungsmasten.

Jetzt stehen auch hier die Fahrleitungsmasten.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

Der Lichtmacher

Hier werden alte gegen neue Lämpchen getauscht.

Hier werden alte gegen neue Lämpchen getauscht.

Der Meister des Lichts hat sich nun dem Segment Kleinzschachwitz zugewandt und mit dem Ausbau der alten Beleuchtung begonnen.

Begriffe: Licht im Modell | Segment Kleinzschachwitz | Straßenbeleuchtung

Gleisbauarbeiten

Die Zeit wird etwas knapp, denn schon am kommenden Wochenende wollen wir die kleine Anlage zur Ausstellung in Prag präsentieren.
Die Gleise sind (fast) fertig verlegt, sodass jetzt nur noch die Fahrleitung fehlt.

Nach der Ausstellung erhält die Anage dann die fertige Ausgestaltung.

Der Arbeitsplatz für den Gleisbau ist vorbereitet

Der Arbeitsplatz für den Gleisbau ist vorbereitet

Zu zweit geht der Gleisbau locker von der Hand

Zu zweit geht der Gleisbau locker von der Hand

Diese Weiche ist uns richtig gut gelungen.

Diese Weiche ist uns richtig gut gelungen.

Die Gleisbauarbeiten sind so gut wie abgeschlossen

Die Gleisbauarbeiten sind so gut wie abgeschlossen


Begriffe: Gleisbau | Kleine Anlage

Eisenbahn digital

Beschriftungen auf den Eisenbahngleisen

Beschriftungen auf den Eisenbahngleisen

Die Eisenbahngleise wurden erst einmal (provisorisch) beschriftet. So ist später das Einbinden nicht ganz so aufwändig.

Begriffe: Eisenbahn digital | Segment Bf. Mitte

Weitere Berichte:

« 18.08.2022: Gleise werden verlegt
 

 01.09.2022: 2. Tatra-Modellstraßenbahn-Treffen Prag »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2022


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 11 und 13 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text