Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Baustelle Schlesischer Platz
Am Schlesischen Platz wurden in der letzten Woche wieder viele Steine verlegt.

(vom 18.01.2016)

Eine Holperpiste
Das haben wir uns herausgenommen: Aus einer intakten Straße haben wir eine recht hübsche Holperpiste gezaubert.

(vom 18.11.2013)

Könneritzstraße 29
Und schon wieder hat ein Gebäude die Rohbauphase überstanden.

(vom 27.08.2012)

Die MSBC Crew sorgt für Arbeit
Die MSBC Crew sorgte die letzten sieben Tage für allerhand Arbeit im Bereich der Weißeritzstraße.

(vom 20.08.2012)

Ferien am Bahnhof Neustadt
Die vergangene Ferien- und Urlaubswoche wurde für allerhand Bauarbeiten am Segment Schlesischer Platz genutzt.

(vom 13.08.2012)

Erst die Fenster, dann das Dach
In der vergangenen Woche wurde am Schlesischen Platz fleißig gebaut.

(vom 06.08.2012)

Gebohrt, gerahmt und gebrochen
Bohren, Rahmen und ein (ungewollter) Bruch thematisierten die vergangene Woche.

(vom 02.07.2012)

Gleisbauarbeiten am Albertplatz
Am Albertplatz konnte nun eine neu gebaute Weiche an ihrem angestammten Platz eingepasst werden.

(vom 14.05.2012)

Am Schlesischen Platz
In dieser Woche gibt es einen Rückblick auf die Baustelle Schlesischer Platz, welcher nun ordentlich zugepflastert wurde.

(vom 07.05.2012)

Licht im Nudelturm
Recht lange stand die Plattenbauzeile am Albertplatz ohne ihren typischen Nudelturm herum.

(vom 23.04.2012)

Farbe bekennen
Mit dem Hansahaus verliert der Schlesische Platz nun langsam seine monoton weiße Grundfarbe.

(vom 26.03.2012)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

06. August 2012

Erst die Fenster, dann das Dach

In der vergangenen Woche wurde am Schlesischen Platz fleißig gebaut. Nach dem Einbau der Fenster im Hansahaus wurde schon mit dem Dachdecken begonnen.

Gleichzeitig konnte ein weiteres Gebäude in der Könneritzstraße fertig gestellt werden. Hierfür musste allerdings erst das brach liegende Grundstück beräumt werden.
 

Die neuen Fenster werden zur Probe erst einmal angehalten.

Die neuen Fenster werden zur Probe erst einmal angehalten.

Recht flott schritten in der letzten Woche die Bauarbeiten am Schlesischen Platz voran.

Für das Hansahaus wurden in bewährter Weise die Fensterrahmen auf Folie gedruckt und anschließend mit einem Stift nachgezeichnet, beziehungsweise mit in dünnen Streifen geschnittener Folie beklebt.

Nachdem alle Fenster angebracht wurden, begann das Decken des Daches. Die vielen Verwinkelungen sorgen dabei für eine kleine Herausforderung unseres Hausbauers (und Immobilienkönigs)

Ein Detail am Hanshahaus: Der Erker mit den nun eingesetzten Fenstern.

Ein Detail am Hanshahaus: Der Erker mit den nun eingesetzten Fenstern.

Die ersten Geschäfte und Läden sind auch schon eingezogen.

Die ersten Geschäfte und Läden sind auch schon eingezogen.

Zum Schluss werden die Fenster auf der Hofseite eingesetzt.

Zum Schluss werden die Fenster auf der Hofseite eingesetzt.

Damit es nicht reinregnet, werden die ersten Dächer gedeckt.

Damit es nicht reinregnet, werden die ersten Dächer gedeckt.


Begriffe: Hansa Haus. | Hausbau | Segment Schlesischer Platz

Ein neues Gebäude in der Könneritzstraße

Das neue Eckgebäude zur Laurinstraße steht nun.

Das neue Eckgebäude zur Laurinstraße steht nun.

Ein weiterer Neubau sorgt langsam für den Abschluss der Hausbauarbeiten in der Könneritzstraße. Mit dem Eckhaus an der Laurinstraße wurde nun die letzte große Baulücke im direkten Sichtbereich geschlossen.

Für die beiden Häuser zwischen der Ritzenbergstraße und der Laurinstraße wurde die Brachfläche kräftig umgegraben und eine kleine Hoffläche geschaffen.

Für die beiden Häuser wird auf dem Grundstück zuerst kräftig umgegraben

Für die beiden Häuser wird auf dem Grundstück zuerst kräftig umgegraben

Der Untergrund für den Hof ist schon fertig gestellt.

Der Untergrund für den Hof ist schon fertig gestellt.

Damit auch alles passt, erfolgt erst einmal eine Stellprobe.

Damit auch alles passt, erfolgt erst einmal eine Stellprobe.

Alle Häuserfronten der Könneritzstraße im Blick.

Alle Häuserfronten der Könneritzstraße im Blick.


Begriffe: Häuserzeile Könneritzstraße | Hausbau | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

Werbung für einen Straßenbahnzug

Die Werbung für einen Straßenbahnzug wird am Computer gesetzt.

Die Werbung für einen Straßenbahnzug wird am Computer gesetzt.

Damit nicht immer alle Straßenbahnzüge in einheitlicher Lackierung umherfahren - was es im Original ja auch nicht mehr gibt - werden am Computer die Aufdrucke neu erstellt und dem Modell angepasst.

Begriffe: 222 564 | Konsum Dresden | Sondermodell | Tatra T4D

Ordnung in der Werkstatt

Alle Arten von Zangen haben einen neuen übersichtlichen Platz erhalten

Alle Arten von Zangen haben einen neuen übersichtlichen Platz erhalten

Wird das Werkzeug immer mehr, dann kann auch schon mal der Platz eng werden. Da half alles nichts: Irgendetwas musste umziehen.
Am Schluss traf es die Zangen, die nun, wohl ähnlich den Hängenden Gärten von Babylon, sorgsam aufgereit ein neues Plätzchen an der Wand gefunden haben.

Am Schlesischen Platz

Eine Luftaufnahme vom Schlesischen Platz am Ende der Woche

Eine Luftaufnahme vom Schlesischen Platz am Ende der Woche

Am Schlesischen Platz gingen inzwischen die Straßenbauarbeiten weiter, sodass demnächst auch mit dem Bau der Grünflächen begonnen werden kann.
Stück für Stück verschwinden somit die lästigen Weißflächen.

Die Grüninsel wurde eingefasst und für Wege und Wiese markiert.

Die Grüninsel wurde eingefasst und für Wege und Wiese markiert.

Zuletzt wird das geschaffene Werk am Schlesischen Platz ausgiebig betrachtet.

Zuletzt wird das geschaffene Werk am Schlesischen Platz ausgiebig betrachtet.


Begriffe: Segment Schlesischer Platz | Straßenbau

Weitere Berichte:

« 30.07.2012: Der Bau einer Vitrine
 

 13.08.2012: Ferien am Bahnhof Neustadt »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2012


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 5 und 12 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text