Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Ein neuer Bus fährt
Nach vielen Jahre Funkstille, rollt nun erstmals wieder ein neuer Bus auf unseren Straßen.

(vom 14.09.2023)

Der Fuchs war da
Am Spielplatz Wallstraße ist der Sandkasten leer.

(vom 12.05.2022)

Unser Sondermodell
Das Sondermodell des Berolina Triebwagens 309 und dessen Beiwagen 87 schreitet gut voran.

(vom 16.12.2021)

Augen zu
Den Perrons für die Triebwagen unserer kleinen Sonderserie haben wir die Scheinwerferöffnungen verschlossen.

(vom 11.11.2021)

Ein kleiner Bus auf großer Fahrt
Der Citaro-Gelenkbus durfte in der letzten Woche viele Runden drehen.

(vom 25.07.2016)

Probefahrt MB Citaro G E6
Nun wurde einem weiteren Gelenkbus das Fahren beigebracht.

(vom 20.07.2016)

Mickten steht wieder
Wir haben das neue Segment "Betriebshof Mickten" wieder aufgestellt und wollen die Zeit bis zum September nutzen und daran weiter bauen.

(vom 04.07.2016)

Der Bus muss fahren
Immer wieder abgestellt: Der MAN-Gelenkbus.

(vom 27.06.2016)

Baustelle Weißeritzstraße
Noch nicht alles ausgepackt und schon wird wieder gegraben: Auf der Weißeritzstraße haben wir eine neue "Schnell-" Baustelle eingerichtet.

(vom 13.06.2016)

Sämlinge für den Schilderwald
Es war gar nicht so einfach, Sämlinge für den geplanten Schilderwald am Albertplatz zu ergattern.

(vom 30.05.2016)

Abschnitt Straßenbauarbeiten
Wurde in den vergangenen Wochen recht hoch gebaut, wandten wir uns nun den bodenständigen Arbeiten zu und mühten uns im Straßenbau ab.

(vom 23.05.2016)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

06. April 2015

Die Stoppstelle ausgewechselt

Da bis zur nächsten Ausstellung im Straßenbahnmuseum noch ein bisschen Zeit ist, wurde die Stoppstelle auf der Könneritzstraße ausgewechselt.
 

Die stadtauswärtige Stoppstelle für den Busverkehr in der Könneritzstraße funktionierte zu den vergangenen Ausstellungen recht unzuverlässig - mal fuhr der Bus ab, mal nicht.
Innerhalb von drei Tagen wurde nun die alte Stoppstelle entfernt und eine neue eingebaut. Auch hier wurde wieder auf die Schaltmöglichkeit mit einem motorischen Weichenantrieb zurück gegriffen.

Nachdem die Straße wieder zugespachtelt, glattgeschliffen und teergrau eingefärbt wurde, erfolgten mehrere Proefahrten. Da es keinen Grund zu Beanstandungen gab, wurde mit dem Aufbringen der Fahrbahnmarkierungen die Baustelle abgeschlossen.

Bauvorbereitungen für den Ausbau der alten Stoppstelle.

Bauvorbereitungen für den Ausbau der alten Stoppstelle.

Ein tiefer Abgrund tat sich auf der Könneritzstraße auf.

Ein tiefer Abgrund tat sich auf der Könneritzstraße auf.

Die neue Stoppstelle und der Fahrdraht wurden eingebaut.

Die neue Stoppstelle und der Fahrdraht wurden eingebaut.

Nach dem Zuspachteln wurde das Klebeband entfernt.

Nach dem Zuspachteln wurde das Klebeband entfernt.

Die erste Probefahrt und Funktionskontrolle.

Die erste Probefahrt und Funktionskontrolle.

Fahrbahnmarkierungen aufgebracht - Baustelle beendet.

Fahrbahnmarkierungen aufgebracht - Baustelle beendet.


Begriffe: Car System | Stoppstelle | Straßenbau

Bauteile für die Albertbrücke

Nur ein kleiner Teil der inzwischen benötigten Bauteile.

Nur ein kleiner Teil der inzwischen benötigten Bauteile.

In den vergangenen Tagen entstanden die Abweiser für die Nebenstrompfeiler.
Von den insgesamt 12 Bauteilen sind immer nur jeweils zwei baugleich. So mussten zeitaufwändig allerhand kleine und größere Bauteile geschnitten, angepasst und verklebt werden.

Begriffe: Bau Albertbrücke

Der Beiwagen 87

Nachdem die Triebwagen im Rohbau fertig gestellt sind, konnte mit dem bau der Beiwagen fortgefahren werden.
Im Gegensatz zu den Triebwagen, musste an diesem Gehäuse wesentlich mehr weggesägt und gefeilt werden.
Im Anschluss ging es in die Lackiererei.

Der Beiwagen 87 wurde mit der Feile bearbeitet.

Der Beiwagen 87 wurde mit der Feile bearbeitet.

Ein Teil der Beiwagen wurde bereits lackiert.

Ein Teil der Beiwagen wurde bereits lackiert.


Begriffe: 309 + 87 | Sondermodell

Weitere Berichte:

« 30.03.2015: Ausstellung im Frühjahr
 

 13.04.2015: Tag der offenen Tür im Straßenbahnmuseum »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2015


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 11 und 9 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text