Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

Neue Busmodelle
Wir haben wieder neue Busmodelle in unserem Onlineshop aufgenommen:
- MAN Lion's City 18 '18 der OVPS
- MAN Lion's City G 08 Taeter Tours
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Ausstellung im Herbst
vom 28. - 29. September 2019

Der Herbst beginnt, wir leiten die Modell(straßenbahn)saison ein.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Mickten steht wieder
Wir haben das neue Segment "Betriebshof Mickten" wieder aufgestellt und wollen die Zeit bis zum September nutzen und daran weiter bauen.

(vom 04.07.2016)

Der Bus muss fahren
Immer wieder abgestellt: Der MAN-Gelenkbus.

(vom 27.06.2016)

Baustelle Weißeritzstraße
Noch nicht alles ausgepackt und schon wird wieder gegraben: Auf der Weißeritzstraße haben wir eine neue "Schnell-" Baustelle eingerichtet.

(vom 13.06.2016)

Sämlinge für den Schilderwald
Es war gar nicht so einfach, Sämlinge für den geplanten Schilderwald am Albertplatz zu ergattern.

(vom 30.05.2016)

Abschnitt Straßenbauarbeiten
Wurde in den vergangenen Wochen recht hoch gebaut, wandten wir uns nun den bodenständigen Arbeiten zu und mühten uns im Straßenbau ab.

(vom 23.05.2016)

In der Straßenbahnwerkstatt
Ein Blick in die Straßenbahnwerkstatt verrät, dass die Bauarbeiten am Triebwagen 309 und Beiwagen 87 gut voran kommen.

(vom 02.03.2015)

Das Hotel Kronentor entsteht
Vom ehemaligen Hotel Kronentor entstanden in der vergangenen Woche die vier Fassadenlemente.

(vom 28.04.2014)

Allerhand Dachgauben
Langsam aber sicher die die Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße komplett bebaut, da zwischen den Feiertagen einige neue Gebäude enstanden.

(vom 06.01.2014)

Die neue alte Werkstatthalle.
So langsam nimmt die Werkstatthalle des Straßenbahnhofes Mickten konkrete Formen an.

(vom 04.02.2013)

Für den Betrachter
Die beiden großen Vitrinen haben in der vergangenen Woche ihren Platz an der Wand erhalten.

(vom 28.01.2013)

Sanierung Straßenbahnhof Mickten
Mit der Sanierung der Wagenhalle am Straßenbahnhof Mickten beginnt auch gleichzeitig der Neubau des Segmentes.

(vom 21.01.2013)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2019 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

04. Juli 2016

Mickten steht wieder

Ein neuer Versuch: Mickten steht wieder.

Ein neuer Versuch: Mickten steht wieder.

Es wird bis zur nächsten Ausstellung in unseren Räumen noch viel Zeit vergehen. Wir wollen die Gelegenheit nutzen und am neuen Segment "Straßenbahnhof Mickten" weiter bauen.
Also wurden die beiden Segment aus dem Lager getragen und im großen Ausstellungsraum aufgebaut. Es lädt nun ein...

Ausrichten und Anschrauben der Füße an das Segment.

Ausrichten und Anschrauben der Füße an das Segment.

Das große Segment "Betriebshof Mickten".

Das große Segment "Betriebshof Mickten".


Begriffe: Neubau Segment Mickten

Umbau MB Citaro E6

Ursprünglich sollte der MAN NG313 einen neuen Unterbau erhalten. Doch irgendwie hatte sich der Citaro recht frech vorgedrängelt.
Wie schon bei den anderen Fahrmodellen zuvor, erhält auch dieser Bus eine neue Bodenplatte.
Der Abstand zwischen A- und B-Achse bietet ausreichend Platz für einen Batteriekasten. Der Antrieb erfolgt, ganz wie beim Vorbild, über die C-Achse.

Die neue Bodenplatte für den Gelenkbus.

Die neue Bodenplatte für den Gelenkbus.

"Proberunde" - eigenhändig um die Kurven geschoben.

"Proberunde" - eigenhändig um die Kurven geschoben.

Hier entsteht gerade der Nachläufer.

Hier entsteht gerade der Nachläufer.

Der MB Citaro ist fast komplett fertig gestellt.

Der MB Citaro ist fast komplett fertig gestellt.


Begriffe: Car System | MB Citaro E6 | Umbau Busmodell

Unter dem Fußboden

"Ja, was hat sich denn darunter versteckt?" Der Fußbodenbelag muss neu verlegt werden.

"Ja, was hat sich denn darunter versteckt?" Der Fußbodenbelag muss neu verlegt werden.

In den letzten Wochen zeigte sich immer größere Falten auf dem Bodenbelag im Flur. Um einer Stolperfalle vorzubeugen, werden wir hier wohl den Fußboden auswechseln müssen.
 

Begriffe: Fußboden Eingang | Umbau Vereinsräume

Weitere Berichte:

« 27.06.2016: Der Bus muss fahren
 

 11.07.2016: Flurtag »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2016


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 14 und 9 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text