In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.
Neues Busmodell
Das Busmodell 464 002 (Pride Bus) ist nun auch in unserem Shop angekommen.
Mehr dazu...
München
: Kleine Bahn ganz groß in München
vom 13. - 14. Juni 2026
Die 22. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" findet in diesem Jahr in München statt.
Mehr dazu...
Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...
Probefahrten
All unser Tun ist auf die Ausstellung am Wochenende ausgerichtet.
(vom 19.03.2026)
Container für alles
Wenn die Bauarbeiter fleißig loslegen sollen, dann muss die Baustelle auch ordentlich eingerichtet sein.
(vom 05.03.2026)
Baustelle in der Baustelle
Das hat es bisher noch nicht gegeben: jetzt macht sich auch noch eine Baustelle in der Baustelle breit.
(vom 29.01.2026)
Holperpiste begradigt
Nach dem Rückschnitt auf dem Moritzburger Weg blieb eine arge Hoppelpiste zurück.
(vom 15.01.2026)
30. Weihnachtsausstellung, Teil 2
Viele Besucher schauten am dritten Adventswochenende bei unserer letzten Ausstellung in diesem Jahr vorbei.
(vom 17.12.2025)
30. Weihnachtsausstellung, Teil 1
Ein kleiner Rückblick auf den ersten Teil unserer Weihnachtsausstellung am ersten Adventswochenende.
(vom 04.12.2025)
Vorbereitung für die Ausstellung
Wir stehen für unsere Ausstellung am ersten Advent in den Startlöchern.
(vom 27.11.2025)
Graue Straßen
Die Straßenbaustellen wurden beendet und die ersten Vorbereitungen für unsere Weihnachtsausstellung starten.
(vom 20.11.2025)
Abfahrtszeiten am Bahnhof Mitte
Nun wurden die neuen Zugzielanzeiger am Bahnhof Mitte aufgestellt und angeschlossen.
(vom 13.11.2025)
Ein neuer Abzweig
Zur Weihnachtsausstellung am ersten Advent sollen auch die Busse ordentlich fahren.
(vom 30.10.2025)
Auf Video gebannt
Der lange geplante Videostraßenbahnwagen durfte das erste Mal fahren und uns die ersten Ausnahmen präsentieren.
(vom 23.10.2025)
Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):
Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
Garstigerweise hatten sich einige Schottersteinchen auf der Brücke am Bahnhof Mitte entschlossen, die Flucht anzutreten. Da man bekanntlich Reisende nicht aufhalten soll, nahmen wir es gelassen zu Kenntnis.
Letztens haben wir festgestellt, dass sich zwischen den Gleisen auf der Brücke am Bahnhof Mitte einiges an Schotter gelöst hatte. Mit dem Staubsauger wurden gleich noch weitere lose Stellen freigelegt. Anschließend konnte neu eingeschottert und mit einem Wasser-Leim Gemisch festgeklebt werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Eigentlich sollet der Gleisverlauf auf dem neuen Verbingssegment stehen. Doch ein kleines Problem sorgte für Verzögerungen: die Pertinaxplättchen für den Gleisunterbau waren alle.
Also mussten erst einmal allerhand kleine Plättchen mit der Säge zurecht geschnitten werden.
Begriffe: Übergang Riegelplatz | Neubau Gleistrasse
Inmitten des dichten Waldes, umgeben von Bäumen und dem Duft von frischer Naturluft, haben sich zwei Camping-Enthusiasten niedergelassen. Sie haben ein kleines Lagerfeuer entzündet, um ihre abendliche Mahlzeit zu genießen und die Ruhe der Wildnis zu erleben.
Plötzlich treffen zwei Wanderer ein, die den gleichen Pfad durch den Wald genommen haben. Sie begrüßen die Camper und schließen sich ihnen an, um sich am Feuer aufzuwärmen und Geschichten auszutauschen.
87
« 13.04.2023: Alle Lichter angeschaltet
27.04.2023: Durch die Kurve geschlängelt »
Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2023
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text