Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.
464 010 "110 Jahre Bus"
Das Fahrzeug 464 010 erhielt die Werbung für das Jubiläum "110 Jahre Bus". Das Modell ist ab sofort in unserem Shop erhältlich
Mehr dazu...
Dresden
: 29. Weihnachtsausstellung
vom 14. - 15. Dezember 2024
Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.
Mehr dazu...
Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
Neben den großen Arbeiten, gab es auch im Miniaturformat viel zu tun.
Die Überlegung, das Modul Kaditz/Riegelplatz zur Ausstellung im September nicht anzuschließen, sorgte für reichlich Diskussion.
Da demnächst ein Neubau anstelle Gleisschleife Wallstraße angedacht war, sollte erst mit diesem Segment der Riegelplatz mit Bus und Bahn erschlossen werden. Allerdings ließ sich bis jetzt noch kein Vorbild für die gewünschte Gleiskonstruktion mit Wendemöglichkeit finden.
Die Entscheidung fiel zu Gunsten des Riegelplatzes: Die Wallstraße erhält ein zweites Gleis, sodass ein durchgehender Verkehr in den Vereinsräumen besteht und die Wendemöglichkeit bei auswärtigen Ausstellungen bestehen bleibt.
Da ein Neubau der Gleisschleife Wallstraße absehbar ist, wurde das zweite Gleis nicht aufwändig als Rillengleis auf Pertinaxplatten ausgeführt, sondern lediglich als normales Flexgleis eingebaut.
Da während der nächsten Ausstellung auch Busse fahren sollen, musste eine neue Verbindung vom Bahnhof Mitte zur Gleisschleife Riegelplatz geschaffen werden. Dazu wurde in der Wallstraße ein Teil der alten Straßenverbindung entfernt.
Das Verlegen des Fahrdrahtes für den Busverkehr wird vor allem im Bereich des einfachen Flexgleises mit Schwierigkeiten verbunden sein. Fingerspitzengefühl war beim Verlegen der Gleise des Verbindungsstückes notwendig, da die Gleise zwischen der Wallstraße und dem Riegelplatz nicht parallel angeordnet sind.
Die S-Kurve darf nicht zu steil und die Gerade zwischen den beiden Kurven nicht zu kurz sein. Wird dies nicht beachtet, hebeln sich die Straßenbahnwagen aus und würden entgleisen - unangenehm gerade im Ausstellungsbetrieb.
Also haben Robert und Lutz fleißig getestet und mit verschiedenen Fahrzeugtypen ausprobiert.
Begriffe: Car System | Segment Wallstraße
Der September wirft mit seinen beiden großen Ausstellungsterminen große Schatten voraus.
Steht nächste Woche der Termin in Schkeuditz auf dem Programm, so müssen trotz allem noch viele Arbeiten zu Ende gebracht werden, damit wir pünktlich am 24. September unsere eigenen Türen für Besucher öffnen können.
Als letzter großer Raum wird nun der Verkaufsraum neu renoviert, bevor das Mobiliar seinen Platz erhält.
In der Zwischenzeit wurde mit dem Setzen der Fahrleitungsmasten an der Albertbrücke begonnen. Auch die Zwischensegmente nach Kleinzschachwitz und Kaditz, sowie das Segment "Wallstraße" erhielten ihre Fahrbahndecke. Nach viel Schleifarbeit ist diese nun schön glatt, damit mit dem Auftrag der Straßenfarbe begonnen werden kann.
Die ästhetische Baustelle in Mickten, das Haus am Dreyßigplatz, erhält nun seine Hinterhoffassade. Eine dankbare Aufgabe war dabei natürlich das Ausschneiden der vielen Fenster.
Das Bild zeigt, dass es sich gelohnt hat. Es wirkt angenehmer, als die offene Pappkonstruktion.
Begriffe: Hausbau | Segment Mickten
Sollten erst die beiden Brunnen "Stille Wasser" und "Stürmische Wogen" fertig gestallt werden, so wurden wir vom Brunnenbauer überrascht: Heimlich still und leise entstand bereits der Artesische Brunnen.
Allerdings wird der aufmerksame Betrachter merken, dass noch die Goldfische fehlen. Das ist natürlich verständlich. Bei den Minusgraden kann man keine Fische in das Wasser setzen.
Inzwischen läuft die Planung für das Carsystem rund um den Albertplatz. Später soll einmal der Autoverkehr lang rollen. Es wird wohl noch etwas Zeit vergehen, doch vorbereitet möchte es schon sein.
Begriffe: Bau Albertplatz | Brunnenbau | Car System
In der letzten Woche wurde an den Gleisen und Straßen auf dem Segment Albertplatz gebaut.
Die für die Abzweigungen der Straßenbahnen benötigten Pertinaxplatten mussten erst einmal zurecht geschnitten werden. Wichtig dabei ist der Staubschutz und eine ordentliche Absauganlage, das der Staub nicht gerade gesundheitsfördernd ist.
Inzwischen haben sich im Gleisbau verschiedene Arbeitstechniken bewährt. So werden die einzelnen Gleisprofile prinzipiell aufgelötet.
Dabei wird immer mit dem Außengleis begonnen. Eine eigens angefertigte Schablone sorgt im Anschluss für die richtige Spurbreite. Erst danach wird das Innengleis eingelötet. Mit diesem werden die Rillengleise imitiert.
Parallel dazu wurden die Fahrdrähte für das Carsystem verlegt.
Um ein späteres Aufreißen und Neuverlegen zu vermeiden, werden bereits jetzt schon alle möglichen befahrbaren Varianten eingebaut, sodass in den späteren Jahren ein abwechslungreicher Betrieb möglich sein wird.
Die Abzweigungen entstehen im Eigenbau und erhalten eine Grundrichtung. So ist auch ohne Antrieb ein sicheres Befahren der Weichen möglich.
Begriffe: Bau Albertplatz | Car System | Gleisbau
Nachdem im letzten Wochenbericht das CarSystem kurz angerissen wurde, folgen nun ein paar weitere interessante Detail unserer Bauweise.
Die Fahrzeuge und der Straßenbau ist sehr nah am CarSystem aus dem Hause der Gebr. Faller® orientiert.
Die Fahrzeuge besitzen an der Vorderachse eine Mechanik und einen Magneten. Dieser folgt dem in der Straße verlegten Stahldraht. Beim Straßenbau ist deshalb mit größter Sorgfalt vorzugehen. Der Draht muss sehr genau verlegt werden.
Abzweigungen entstehen in Selbstbauweise. Analog zu den normalen Gleisabzweigungen wird bei den Straßenfahrzeugen mittels eines Weichenantriebes der Stahldraht in die gewünschte Position geschoben.
Beim Bau kann der Abzweigung bereits eine Grundrichtung vorgegeben werden. So muss nicht immer ein Antrieb verbaut werden. Dies ist gerade bei Abzweigungen vorteilhaft, wen ersichtlich ist, dass dieser erst viel später aktiv sein wird.
Bei Straßenkreuzungen wird der Draht im spitzen Winkel durchgehend verlegt. Die anderen Richtungen erhalten einen Sichtbaren Spalt. Das erhöht den Entgleisungsschutz und lässt unerwünschtes Abbiegen nicht auftreten.
Etwas komlizierter ist da schon das Kreuzen von, sowie das Ein- und Ausfädeln in Straßenbahngleise. Hierbei werden die Gleise mit einem Drehmel angesenkt. Der Oberflächenschutz des Stahldrahtes wird mittels Sandpapier entfernt. Im Anschluss kann der Draht durchgehend verlegt und festgelötet werden.
Am Ende wird der Fahrdraht im Gleis mit einer Trennscheibe entfernt.
Geschaltet wird bei unseren Fahrzeugen über Reedkontakte im Fahrbahnverlauf. Lediglich die Busse besitzen einen zuätzlichen Schaltmahneten an der Seite.
Für einen reibungslosen Fahrbetrieb befinden sich nach dem Reedkonakt Fänger - falls der Lenkmagnet doch einmal seine eigenen Wege gehen sollte.
Begriffe: Car System
Der Freiraum zwischen den Ausstellungen wird auch genutzt, die befahrenen Straßen auszubessern. Denn an einigen Stellen ließ das Fahrverhalten der Busse sehr zu wünschen übrig.
So entgleiste der Solaris U12 immer wieder an der Stoppstelle am Bahnhof Mitte. Ein Tausch der Lenkachse schaffte allerdings keine Abhilfe. Lediglich ein provisorisch angebrachter Zaun hielt das Fahrzeug von der Segmentkante fern.
In der letzten Woche wurden auch gleich einige Stoppstellen für mehr Schaltsicherheit umgerüstet. Aber auch eine alte Abzweigung in die Busbucht am Abzweig nach Hellerau wurde neu ausgerichtet.
Begriffe: Car System
Auf der Königsbrücker Landstraße konnte der instand gesetzte Abzweig wieder in die Straße eingelassen werden. Im Zuge der Straßenausbesserungsarbeiten wurde auch einige Schlaglöcher aufgebrochen.
Diese werden beim Zuspachteln der Abzweigung am Abzweig nach Hellerau gleich mit beseitigt.
Auch wenn im Original, bedingt durch die Platzverhältnisse, keine Bushaltestelle in Höhe des Abzweigs nach Hellerau zu finden war, so wird die nachempfundene Haltestelle mit erneuert.
Begriffe: Car System
Die nächste Ausstellung steht vor der Tür. Damit in Erfurt zur "8. Kleine Bahn - ganz groß" die Busse fahren können, wurden in den letzten Wochen einige Stoppstellen angepasst. Als letzten Abschluss musste nun nur noch die Straßenfarbe aufgetragen werden.
Während dessen wurde auf der Königsbrücker Straße die Deckschicht erneuert. Nach dem Trocknen der Spachtelmasse konnte die Straße wieder glatt geschliffen werden.
Das Auftragen einer Lacksicht auf dem Stahldraht verhindert später ein Durchrosten an der Straßenoberfläche.
Begriffe: Car System
Zur Osterausstellung zeigte sich, dass ein Bus am Übergang vom Riegelplatz zum Bahnhof Mitte ab und an die Spurführung verlor und gegen die Straßenbahn prallte. Hier war die Ursache schnell gefunden. Am Segmentübergang, als auch auf dem Zwischensegment war der Straßenbelag am Fahrdraht zu hoch.
Während am Zwischensegment lediglich abgeschliffen werden musste, konnte die Baustelle genutzt werden, um am Segment Riegelplatz die fehlenden Kanthölzer einzubauen.
Nun ist auch hier eine sichere Spurführung gewährleistet.
Begriffe: Car System
Während der letzten Ausstellung konnte kein Bus mehr bis nach Kleinzschachwitz fahren. Der Grund dafür lag am Straßenübergang von Hellerau in Richtung Werkstatt und Kleinzschachwitz. Die Busse entgleisten und fuhren gegen einen Fahrleitungsmast. Somit wurde kurzerhand der Übergang erneuert
Nach dem Abriss der alten Straße wurde der Übergang erst einmal ordentlich von allen Überresten gesäubert. Im Anschluss konnten die neuen Kanthölzchen angeklebt werden.
Mit dem Verlegen des Straßenuntergrundes wurde der Fahrdraht für die Fahrzeuge aufgeklebt. Um das Rosten zu verhindern, erhielt dieser Schutzlackierung. Nach dem Verspachteln und Verschleifen der Oberfäche konnte die Straßenfarbe aufgetragen werden.
Begriffe: Car System
Nach dem Einbau des Gleises und der neuen Weiche in der Gleisschleife Weixdorf, konnte mit dem Einlöten der Leitschiene begonnen werden. Mit mehreren Schablonen aus Ausrichthilfe musste auch ein Testwagen die Rolleigenschaften der Gleise ausprobieren.
Auf der Straße für den Busbetrieb wurden der Stahldraht für die Spurführung der gummibereiften Fahrzeuge verlegt.
Begriffe: Gleisbau | Segment Weixdorf
Mit dem Einbau der Gleiskreuzung Albertplatz konnte ein weiterer Abschnitt des Straßenverlaufes gebaut werden. Nach dem Aufzeichnen des "Gleisverlaufes" für die Straßenfahrzeuge konnte mit dem Verlegen des Stahldrahtes begonnen werden.
Abzeigungen und Stoppstellen für künftige Verkehrsmöglichkeiten wurden bei dieser Gelegenheit gleich mit verbaut, auch wenn diese (noch) nicht benötigt werden.
Begriffe: Bau Albertplatz | Car System
Die großen weißen Flächen rund um den Albertplatz und der Gleisschleife Bf. Neustadt sollen innerhalb der nächsten Wochen ein bißchen weniger werden.
So wurde zum Beispiel am Segment Bf. Mitte begonnen, Straßenflächen mit asphaltgrauer Straßenfarbe zu streichen.
Aber auch am Albertplatz konnte mit dem Straßenbau fortgesetzt werden. Der Bereich vor dem Erich-Kästner-Museum wurde mit Spachtelmasse aufgefüllt und nach dem Trocknen verschliffen. Nachdem auch diese Straße ihre graue Farbe erhielt konnten die Fußwege aufgeklebt werden.
Begriffe: Bau Albertplatz
Damit die gummibereiften Fahrzeuge später auch über die Albertbrücke fahren können, mussten die Fahrspuren am Segment Mickten angepasst werden.
So musste auf jeder Seite eine Rille in die Straßenoberfläche gefräst werden, damit der neue Fahrdraht eingebaut werden kann.
Bevor aber am Segment Bautzner Straße / Rothenburger Straße die Fahrspuren für den Autoverkehr eingebaut werden können, muss zuerst die Leitschiene bei den Gleisen eingelötet werden.
Begriffe: Car System
Am Albertplatz wurde begonnen die Fahrspuren in Richtung Königsbrücker Straße anzulegen. Dazu wurde zuerst einmal der Verlauf und die möglichen Abzweigungen und Spurwechsel geplant und aufgezeichnet.
Begriffe: Bau Albertplatz | Car System
Für den späteren Auto- und Busverkehr wurden in der letzten Woche die Fahrdrähte am Albertplatz verlegt. So erhielt die Antonstraße ihren Fahrdraht in stadtauswärtiger Richtung.
Bevor der Stahldraht verlegt werden kann, wird der künftige Verlauf mit Bleistift und Lineal vorgezeichnet. Dies garantiert später einen geraden Verlauf.
Danach wird der Draht mit Sekundenkleber auf den Untergrund geklebt.
Begriffe: Bau Albertplatz | Car System
Ein großes Ziel haben wir uns bis zur Weihnachtsausstellung gesteckt: Die Straßen rund um den Albertplatz sollen ihre typisch teergraue Farbe erhalten. Doch vorher müssen die Reedkontakte und Stoppstellen eingebaut werden.
Für unsere gummibereiften Fahrzeuge werden wir am Albertplatz nicht mehr die konventionellen Stoppstellen verwenden, sondern eine Eigenkonstruktion. Hierbei wird ein ausreichend starker Permanentmagnet verwendet - dazu in einem der nächsten Wochenberichte mehr.
Erst nach diesen Arbeiten kann der Straßenbelag aufgetragen werden.
Begriffe: Bau Albertplatz | Car System
In der letzten Woche haben wir natürlich am Albertplatz weiter gebaut. Um unserem gesteckten Ziel näher zu kommen, wurden im Straßenverlauf Reedkontakte (zum Schalten) ein- und die Abdeckungen für die Abzweigungen aufgeklebt.
Für die Oberfläche der Straße verwenden wir keinen herkömmlichen Gips, sondern Spachtelmasse. Der Vorteil ist, dass diese länger verarbeitbar ist und bei hoher Luftfeuchtigkeit später nicht aufquellt.
Nachdem die Spachtelmasse gut durchgetrocknet war, wurde die Straßenoberfläche mit einem Schleifklotz und feinen Sandpapier glatt geschliffen.
Begriffe: Bau Albertplatz | Car System
Am Albertplatz wurden in den letzten Tagen nicht nur die Straßen teergrau eingefärbt, sondern auch erweitert. Der Anschluss vom Albertplatz an die Bautzner Straße wurde eingespachtelt.
Allerdings führten auf der im Straßenverlauf errichtete Fahrleitungsmasten zu einem vorläufigen Baustopp. Diese Unwegsamkeit wird erst nach der Weihnachtsausstellung behoben.
Bevor am Albertplatz weitere Grasflächen entstehen, müssen diese erst einmal grün eingefärbt werden. Nach dem Setzen der Rasenkanten kann dann auch hier mit dem Begrasen begonnen werden.
Begriffe: Bau Albertplatz | Car System | Grünflächen
Damit spätestens Ende 2012 die Busse auf dem Neustädter Abschnitt fahren können, wurden am Albertplatz die Fahrspuren vorgezeichnet. Allerdings mussten erst einige im Weg stehende Fahrleitungsmasten umgesetzt werden.
Auf der Albertbrücke wurden die Löcher für die Stoppstellen gebohrt. Das stellt insbesondere dann kein einfaches Unterfangen dar, als das die darunter befindlichen Brückenbögen nicht durchbohrt werden dürfen.
Begriffe: Car System
In den letzten Jahren haben wir an Stoppstellen für das Carsystem einiges ausprobiert, da die Originale aus dem Hause Faller® bei der benötigten Menge die Vereinskasse stark belasten.
Zuerst wurden eigene Stoppstellen an der Ständerbohrmaschine gewickelt. (Kupferlackdraht auf Maschinenschraube). Mit der Zeit zeigte sich, dass der Strombedarf stark angestieg. Mit dem Einschalten der Beleuchtung fuhren auch die Busse ab.
Also wurden die Stoppstellen modifiziert. Mit einem Magneten ausgestattet, musste nur zum Anfahren die Spannung eingeschaltet werden. Allerdings ist hierbei auf die Polung des Magneten zu achten. Wurde dieser falsch herum eingebaut, fuhr der Bus nicht an.
Inspiriert durch die Idee, Stoppstellen mit Servomotoren zu bauen, versuchten wir dieses mit den Weichenantrieben von Conrad Elektronik umzusetzen. Der Stellweg ist ausreichend, um den Dauermagneten aus dem Ansprechbereich des Reedkontaktes des wartenden Fahrzeuge zu bringen.
Nach einigen Probedurchläufen kann sich diese Variante demnächst im Dauerbetrieb auf der Albertbrücke austesten.
Begriffe: Bau Albertbrücke | Car System | Stoppstelle
Nach dem Einbau der Stoppstellen für Busse und Bahnen, konnte nun der Straßenbau weiter geführt werden. Dazu wurde Spachtelmasse auf den beiden Fahrbahnen aufgetragen.
Erst nach den Durchtrocknen kann dann mit feinem Sandpapier plan geschliffen werden.
Begriffe: Bau Albertbrücke
Auch am Albertplatz gibt es einige Baufortschritte zu vermelden. Mittels drei Abzweigungen werden die Fahrzeuge in Richtung Bautzner Straße oder Glacisstraße sortiert.
Begriffe: Bau Albertplatz | Car System
Bis zur nächsten Ausstellung sind noch drei Wochen Zeit. Das bedeutet dass die nächsten Vereinstermine mit dem Neubau der Gleise in der Könneritzstraße (am Bahnhof Mitte) genutzt werden müssen.
Im ersten Bauabschnitt wurden bereits die Leisten für den Kantenschutz angebracht. Anschließend konnte dann der Fahrdraht für den Busverkehr neu verlegt werden.
Zum Schluss wurden die Zwischenräume mit Spachtelmasse aufgefüllt.
Begriffe: Baggerfahrer | Car System | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Auch am Bahnhof Mitte nähern sich die Bauarbeiten dem Ende.
Die letzten Gleise wurden mit einer neuen Gleisbauschablone verlegt. Durch diese ist eine dritte helfende Hand nicht mehr unbedingt notwendig.
Im Anschluss wurde der Fahrdraht für den Busverkehr verlegt.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Am kommenden Wochenende öffnen wir zum ersten Mal in diesem Jahr unsere Türen für Besucher. Die letzten Baustellen müssen nun beendet und die Anlagensegmente miteinander verbunden werden.
Am Albertplatz wurde nun die Einfahrt aus Mickten in den Haltestellenbereich neu gestaltet. Die Königstraße erhielt einen Belag aus Pflastersteinen.
Auf dem ersten Segment wurde begonnen, Pflastersteinreihen am Straßenrand anzubringen.
Begriffe: Bau Albertplatz
An der Gleisschleife Riegelplatz wurden die letzten Überreste der Bauarbeiten im Außengleis beseitigt. Hier musste die Stoppstelle für den Bus um einige Millimeter nach oben versetzt werden.
Begriffe: Segment Riegelplatz
Mit einer kleinen Idee am Albertplatz, entstand eine große Idee für den Bahnhof Mitte. Wurde am Albertplatz als Fahrbahnbegrenzung ein weißer Papierstreifen aufgeklebt, erhält nun die Könneritzstraße eine komplett neue Fahrbahnmarkierung.
Gleichzeitig wurden Randsteine und Pflastersteine geklebt, sowie Verkehsschilder aufgestellt. Auch die schon seit Jahren noch fehlenden Verkehrsinseln wurden nun nachgebildet.
Begriffe: Fahrbahnmarkierung | Segment Bahnhof Mitte
Bei einer Probefahrt in der Könneritzstraße traten allerdings einige Unzulänglichkeiten auf: Der Bus fuhr einmal gegen und einmal über eine Verkehrsinsel. Hier half alles nichts: Die Fahrdrähte für den Busverkehr mussten neu verlegt werden. Schwierig gestaltete sich vor allem die Ausfahrt unter der Eisenbahnbrücke.
An der Kreuzung Maxstraße/Könneritzstraße hielt der Bus erst weit hinter der Stopplinie. Und da wir gerade beim Bauen waren, wurde die Stoppstelle gleich mit zurück verlegt.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte
Bevor das Straßenpflaster am Schlesischen Platz verlegt werden kann, müssen zuerst alle Stoppstellen eingebaut werden.
Hier werden wird nun, wie bereits auf der Albertbrücke, versenkbare Magnete mit motorischen Antrieben verbauen.
Begriffe: Car System | Segment Schlesischer Platz
Nachdem in der letzten Woche durch den Einbau der Verkehrsinseln in der Könneritzstraße der Fahrdraht für den Busverkehr verlegt werden musste, sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Von den Umverlegearbeiten ist nun nichts mehr zu erkennen.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte
Mit dem Einbau der noch fehlenden Gleistrasse am Bahnhof Mitte, beschlossen wir, den Busverkehr durch die neue Zentralhaltestelle hindurch zu führen.
Dafür wurde zuerst der alte Fahrdraht entfernt und im Anschluss die Rillen für den neuen Fahrdraht in die Straße gefräst.
Da die Busse zukünftig aus der Haltestelle direkt in Richtung Mickten fahren sollen, muss später noch die große Gleiskreuzung am Bahnhof Mitte bearbeitet werden.
Begriffe: Car System | Gleisbau | Segment Weißeritzstraße | Umbau Bahnhof Mitte
Eigentlich sollte am Bahnhof Mitte nur das fehlende Eisenbahngleis eingebaut werden. Neue Holztrasse, Gleise drauf und fertig.
Doch Pläne ändern sich meist im Verlauf. Bereits vor einigen Wochen wurde auf der Seite Schweriner Straße der Fahrdraht für den Busverkehr neu verlegt.
Nun fiel die Entscheidung, den Bus zukünftig durch die Zentralhaltestelle hindurchfahren zu lassen.
Für die nötige Baufreiheit musste hierfür ein teil der Fahrleitung erst einmal entfernt werden. Im Anschluss konnten die Rillen für den Fahrdraht in die Straßen gezogen werden.
Und wenn man schon mal dabei ist: Die Gleise unter der Brücke könnten ja auch ausgewechselt werden.
In diesem Bauabschnitt wird nun auch der Fahrdrahtverlauf in Richtung Mickten angepasst.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
Nachdem bereits in der letzten Woche der Stahldraht für den Busverkehr auf der Vorderseite vom Bahnhof Mitte verlegt wurde, konnte hier nun weiter gebaut werden.
Das nachträgliche Verlegen des Drahtes in bereits fertige Straßen ist immer mit viel Aufwand verbunden. So mussten vor dem Verlöten des Drahtes an den Straßenbahngleisen erst einmal Teile der Straße entfernt werden, damit das Zinn gut fließen konnte.
Danach wurden die Drahtreste in den Straßenbahngleisen entfernt und mit Sandpapier fein ausgeschliffen.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
In der Zwischenzeit wurden an der Haltestelle am Bahnhof Mitte die Gleise verlegt.
Damit aber auch der Bus die Haltestelle nutzen kann, musste der Fahrdraht und die Stoppstellen für die gummibereiften Fahrzeuge eingebaut werden.
In der Haltestelle verwendeten wir außerdem unser Kombibord.
Begriffe: Gleisbau | Car System | Kombibord | Segment Bahnhof Mitte
Als wir den Busfahrbetrieb in der Könneritzstraße austesteten, waren wür überrascht: Nach der neu verbauten Stoppstelle fuhr der Bus auf den Bordstein. Des Rätsels Lösung war einfach: Der Fahrdraht machte einen Knick nach rechts.
Da dies nicht gerade toll ausschaut, wurde innerhalb von zwei Tagen der Draht neu verlegt, verspachtelt und die Straße neu eingefärbt. Das Kunststück dabei war, die bereits vorhandenen Markierungen nicht zu beschädigen.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
In gut fünf Wochen wird das Segment "Bahnhof Mitte" in Jena zur "Kleine Bahn ganz groß&guot; ausgestellt. Es ist also an der Zeit, die Baustellen abzuschließen.
So wurde nun der letzte Straßenabschnitt wieder in den ursprünglichen Farbzustand versetzt. Doch vorher musste erst einmal all der angesammelte Staub und Dreck von der Straßenoberfläche entfernt werden.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
Zeigte sich zum Wochenanfang die neue Zentralhaltestelle am Bahnhof Mitte noch recht frei, so wandelte sich das Aussehen innerhalb von sieben Tagen
So mussten erst einmal die Gleiszwischenräume mit Spachtelmasse aufgefüllt werden. Nach einer beschaulichen Trocknungszeit konnte der Haltestellenbereich mit ordentlich glatt geschliffen werden. Im Anschluss erhielt der Straßenbelag die Färbung.
Wie im Original werden unter den Brücken ingesamt sechs Leuchten aufgestellt.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
Um das gegebene Versprechen, zur nächsten Ausstellung ist der Schlesische Platz nicht mehr weiß, einzuhalten, wurden bereits vor zwei Wochen die ersten Bauvorbereitungen an der Gleisschleife vorgenommen.
Mit dem Verlegen von Betonplatten zwischen den Gleisen wurden die Arbeiten fortgeführt. Im Anschluss wurden Ausdrucke von Pflastersteinen auf die Straße, zwischen die Gleise und an den Gleisrändern verklebt. Mühselig ist hierbei das Schneiden und Kleben von Kurven.
Wie im Original erfolgt der Straßenabschluss mit dunkler gefärbten Rinnsteinen.
Begriffe: Segment Schlesischer Platz
Mit dem Einbau der Leitschienen am Albertplatz konnte nun auch mit dem Straßenbau fortgefahren werden. So wurde in der Antonstraße der Fahrdraht für die gummibereiften Fahrzeuge verlegt.
Begriffe: Car System | bau Albertplatz
Am Schlesischen Platz gingen inzwischen die Straßenbauarbeiten weiter, sodass demnächst auch mit dem Bau der Grünflächen begonnen werden kann.
Stück für Stück verschwinden somit die lästigen Weißflächen.
Begriffe: Segment Schlesischer Platz
Urlaub und Ferien lassen meist in den Vereinsräumen recht viel entstehen. In der vergangenen Woche richteten sich fast alle Arbeiten auf das kleine Segment "Schlesischer Platz".
Am Bahnhof Neustadt wurden nun das letzte Gleis eingepflastert. Ebenso verschwand der graue und weiße Untergrund der Straße.
Begriffe: Segment Schlessicher Platz
Nach der Herbstausstellung kann nun fleißig weiter gebaut werden. Immerhin sollen bis zur Weihnachtsausstellung einige Straßen und Fußwege gebaut und gestaltet werden.
Begriffe: Bau Albertplatz | Car System
Mit dem Abschluss der Gleisbauarbeiten, können nun die Fahrspuren für den Autoverkehr verlegt werden. Bei der Gleiskonstruktion ist dies schon eine Herausforderung für sich, da der Stahldraht nicht direkt durch Herzstücke (ein Bauteil in den Straßenbahnweichen) laufen soll.
Einfach zu verlegen sind die Geradeausspuren. Beim abbiegenden Vehrkehr muss dann neben der Fahrdrahtverlauf die Profilfreiheit beachtet werden. Immerhin sollen später Bus und Bahn gemeinsam abbiegen.
In der nächsten Woche sind dann die Fahrspuren für den Schienenersatzverkehr an der Reihe.
Begriffe: Bau Albertplatz | Car System | Fahrdraht verlegen
Nachdem in der letzten Woche der Gleisbau am Albertplatz begschlossen werden konnte, wurde mit dem Einbau der Fahrspuren für den Autoverkehr begonnen. Dazu verlegten wir längs, quer und mittendurch die Gleisanlagen Stahldrähte. Bei den Bussen sitzen auf der Lenkachse kleine Magnete, sodass diese dann freiwillig dem Verlauf des Stahldrahtes folgen.
Recht einfach ist natürlich der Bau entlang des normalen Straßenverlaufes. Anspruchsvoll wurde es dann schon im Kreuzungsbereich, da der Drahtverlauf nicht direkt Weichenzungen und Weichenkreuze queren darf. Die dabei entstehenden Lücken würden die Wahrscheinlichkeit des "Entgleisens" - Bus verliert die Spur - erhöhen.
Im Gleisbereich wird ebenfalls der Verlauf des Fahrdrahtes aufgezeichnet und an den Schienenübergängen mit einer Trennscheibe eingeschnitten. Mit einem starken 100W Lötkolben kann dann der Stahldraht am Gleis fest gelötet werden.
Bevor aber nun zugespachtelt werden kann, müssen die Gleise noch freigeschnitten werden.
Begriffe: Bau Albertplatz | Car System | Fahrdraht verlegen | Stoppstelle
Bevor mit dem Spachteln begonnen werden kann, müssen zuerst alle Schaltkontakte im Straßenraum eingebaut werden. Immerhin sollen später die Fahrzeuge "sagen" können, wenn sie über eine Abzweigung gefahren sind oder eine Stoppstelle passiert haben.
Allein in diesem Kreuzungsbereich mussten für den Bus- und Autoverkehr über 20 Schaltkontakte gesetzt werden.
Begriffe: Bau Albertplatz | Car System
Auch am Albertplatz wurde in der vergangenen Woche weiter gewerkelt. Doch bevor zugespachtelt werden konnte, mussten erst einmal die beweglichen Teile der Straßenbahnweichen abgedeckt werden. Dazu wurden aus Polystyrolstreifen kleine Kästchen gebaut.
Nach dem Abtrocknen des Klebers konnte die Spachtelmasse auf den Straßen und zwischen den Gleisen aufgetragen werden.
Begriffe: Bau Albertplatz | Gleisbau
Die Spachtelmasse am Albertplatz hatte nun ausreichend Zeit zum Durchtrocknen. Der nächste Schritt ist die dann recht beliebte Arbeit des Schleifens.
Ein sandpapierummantelter Holzklotz unterstützt dabei die staubintensive Arbeit. Die einzige Abwechslung bringt der Staubsauger, der dann die glatte Straßenoberfläche unter der dicken Staubschicht offen legt.
Da über unsere Straßen später Busse fahren sollen, muss soweit abgeschliffen werden, bis der Stahldraht wieder sichtbar ist.
Begriffe: Bau Albertplatz
Über die Hälfte ist geschafft!
Zumindest, wenn die Flächen gezählt werden, die bereits zugespachtelt sind. Bedingt durch die Verwendung von Stahldraht für den Automobilverkehr, ziehen vereinzelte Bahnen aus leicht rostfarbener Färbung durch die Spachtelmasse. Erst nach dem Glätten der Straßen werden die Drähte mit einer Schutzfarbe versehen, bevor abschließend die Straßenfarbe aufgebracht wird.
Begriffe: Bau Albertplatz
Eigentlich war am Albertplatz nur eine klitzekleine Kleinigkeit zu erledigen, bevor die Straßenflächen zugespachtelt werden konnten. An der letzten Weiche fehlte noch die Abdeckung der beweglichen Teile.
Nachdem dies abgeschlossen war, konnte mit dem Anrühren der Spachtelmasse begonnen werden.
Die Spachtelmasse wurde anschließend mit einer kleinen Kanüle zwischen den Gleisen verteilt. Mit besondere Sorgfalt musste darauf geachtet werden, um das Rillengleis frei zu halten.
Begriffe: Bau Albertplatz
Nachdem in den vergangenen Wochen am Albertplat putzmunter gespachtelt wurde, musste nun der Straßenbau ein Ende finden. Immerhin stehen noch weitere Aufgaben auf dem Programm!
Nachdem nun die gesamte Straßenfläche glatt geschlissen war, musste der Stahldraht vorbehandelt werden, um ein Rosten (z. B. durch Feuchtigkeit) zu verhindern. Erst danach wurde die Imitation einer Asphaltschicht aufgetragen.
Begriffe: Bau Albertplatz
Baufortschritte gibt es auch vom Albertplatz zu vermelden. Nach dem Schneiden von vielen Fußwegkanten, konnten die Straßen nun ordentlich begrenzt werden.
Als nächstes waren dann die Radwege rund um den Platz an der Reihe. Nachdem der Verlauf der Radwege abgeklebt waren, konnte mit der roten Farbe munter auf der Straße gemalert werden.
Begriffe: Bau Albertplatz | Radweg
Bis zur Ausstellung im Juni sollen alle offenen Flächen am Albertplatz geschlossen sein. So lautet unser Ziel - weit davon sind wir nicht mehr entfernt. Es muss nur noch der Haltestellenbereich zwischen den beiden Brunnen gespachtelt werden.
Doch zuvor muss der Fahrdraht für den Schienenersatzverkehr verlegt werden. Vor dem Verlegen wurde erst einmal ein wenig abgerissen. Was man eben so nicht mehr benötigt.
Danach konnte mit dem Verlegen von kleinen Schaumstoffplättchen begonnen werden. Diese dienen später der Befestigung des Fahrdrahtes.
Begriffe: Bau Albertplatz
Die Fahrbahnmarkierung ist an und für sich nicht unbedingt ein großes Thema, sie ist nur eine Fleißarbeit.
Im Handel werden zwar fertige Markierungen zum Abreiben angeboten, aber bei der von uns benötigten Menge wird das Ganze zu einem geldfressenden Moloch. Daher schneiden wir unsere Streifen aus weißem Papier aus, welches auf die Straßen aufgeklebt wird.
Am Albertplatz wurden in der vergangenen Woche allerhand weiße Streifen in verschiedenen Breiten und Längen benötigt. Also wurde fleißig geschnippelt.
Damit die Markierungen auf der Straße gleichmäßig verlaufen, finden verschiedene Muster, Pappstreifen verschiedener Breite, Anwendung. Auf diesen sind die Abstände zwischen den Streifen aufgezeichnet.
Die kleinen weißen Streifen wurden also mit Leim bestrichen und Stück für Stück aufgeklebt. Hierfür eignet sich Weißkaltleim recht gut, denn dieser trochnet transparent aus und hat eine sehr gute Klebekraft.
Begriffe: Bau Albertplatz | Fahrbahnmarkierung
Beim Auftragen der Fahrbahnmarkierung am Albertplatz zeigt sich ein gar garstiger Messfehler beim Straßenbau. Nach der großen Kreuzung führen eigentlich zwei Fahrspuren um den Albertplatz. Gebaut waren an dieser Stelle nur eineinhalb. Also wurde kurzerhand der Fußweg zum Wohle des Autoverkehrs ein wenig gekürzt.
Begriffe: Bau Albertplatz | Fahrbahnmarkierung
Die ewig langweilige weiße Fläche am Albertplatz verschwindet nun langsam aber sicher im Untergrund. Der Bau der Fußwege schreitet stückweise voran.
In der vergangenen Woche wurde mit dem Ausbau vor dem Hochhaus begonnen. Doch zuerst mussten die kleinen Gebäude, das Brunnenhaus und die Baracke positioniert werden. Wie bereits am Erich-Kästner-Museum, verhindern aufgeklebte Pappstreifen das Verrutschen der Bauwerke.
Als nächstes wurden dann die Fußwege, Einfahrten und Stellflächen aufgeklebt. Danach entstanden die beiden "Grünflächen".
Da derzeit und zur nächsten Ausstellung auch noch die alten Fahrleitungsmasten stehen werden, wurde der Platz am Fußweg ausgespart. Erst nach dem Aufstellen der neuen Masten (und dem Entfernen der alten Masten) werden diese verschlossen und überbaut.
Begriffe: Artesischer Brunnen | Bau Albertplatz | Brunnenhaus | Fußwege
An der Kreuzung Bautzner Straße / Rothenburger Straße wurden die Bauteile für die künftigen Bauflächen und Fußwege aufgelegt. Die damales angedachte Blockumfahrung über die Glacisstraße wurde aufgegeben, sodass die Busse später verkehrswidrig in die Hoyerswerdaer Straße einfahren müssen.
Aber dafür ist es möglich, die markante Bebauung des Kreuzungsbereiches nachzubilden.
Begriffe: Fußwege | Segment Bautzner Straße
Am Albertplatz wurden auch in den vergangenen Tagen fleißig die Granitplatten für den Fußweg verlegt.
Für das noch recht trostlose Stück zwischen Hochhaus und Hansahaus entstanden aus Blumendraht drei Bäume, die zwar noch nicht verrindet und begrünt sind, aber trotzdem die Form ganz gut wiedergeben.
Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege
Bis zur Weihnachtsausstelung sollen die letzten Gleise am Albertplatz zugepflastert sein. Do bis dahin ist noch ein bisschen was zu tun.
Begonnen wurde mit dem Zurechtschneiden von Holzleistchen für die Segmentkante an der großen Kreuzung. Da hier später der Bus mit langfahren soll, mussten im Gleis- und künftigen Fahrbereich der Fahrzeuge die Kanten mit der Aufnahme für den Fahrdreht versehen werden.
Im Gleisbereich selbst wurden Distanzstücke für den Fahrdraht geklebt.
Spachtelmasse in den Weichenzungen ist für den späteren Wechsel des Fahrtweges sehr ungünstig. Daher wurden alle beweglichen Teile der Weiche mittels Polystyrolplättchen verschlossen.
Begriffe: Bau Albertplatz
Lange wurde der Straßenbau im Haltestellenbereich des Albertplatzes vorgenommen und immer wieder verschoben.
In der vergangenen Woche wurde nun nicht mehr aufgeschoben. Der Fahrdraht für den Busverkehr, hier speziell für den Schienenersatzverkehr, wurde verlegt. Dazu musste im Bereich der Straßenbahnweichen das Gleis aufgetrennt werden, damit der Stahldraht mit einem leistungsstarken Lötkolben eingelötet werden konnte.
Im Anschluss wurde das Rillengleis unter bunten Funkenflug vom Draht befreit.
Vor dem Verspachteln zeigte sich, dass die Schraubenköpfe im Gleisbereich zu weit heraus schauten. Mit dem Bohrer wurde angesenkt und die Schrauben so ein Stück tiefer gelegt. Zuletzt wurde der Gleisbereich mit Spachtelmasse verfüllt.
Begriffe: Bau Albertplatz | Car System
Auch wenn es bereits Mitte November ist, und es im letzten Jahr um diese Zeit schon alles hübsch eingeschneit war, fiel keine weiße Pracht auf den Albertplatz. Auch wenn es zuweilen den Anschein hatte.
Die in der letzten Woche entstandene Gebirgslandschaft am Albertplatz musste nun wieder begradigt werden. Immerhin sollen in vier Wochen die Straßenbahnen hier wieder rollen.
Nach viel Schleif- und Saugarbeiten, war der bereich in der Haltestelle wieder schön glatt. Als nächstes wurde Farbe als Grundierung und Schutz aufgetragen, da das Straßenpflaster aufgeklebt werden soll.
Begriffe: Bau Albertplatz | Car System
Beim Betrachten von Vorbildfotos der Antonstraße am Schlesischen Platz, zeigte sich, dass das Straßenpflaster irgendwann überteert wurde. Durch den Verkehr (und wahrscheinlich auch dem häufigen Wechsel von Sommer und Winter) brach die Teerfläche stückweise wieder auf. Im Endeffekt blieb eine Holperpiste übrig.
Die Frage war nun, ob wir es nun auch nachbilden. Nach einigen Überlegungen entschieden wir uns dafür.
Also Farbe und Pinsel geschnappt und anhand von einigen Fotos den Straßenabschnitt "modernisiert".
Begriffe: Segment Schlesischer Platz
Auch vom Albertplatz gibt es einen Baufortschritt zu vermelden: Kleine weiße Papierstreifen wurden in kurze Stücke geschnitten und in stundenlanger Arbeit auf die Straßenoberfläche aufgeklebt.
Immerhin sind somit die ersten Abschnitte des Radweges im Kreuzungsbereich gekennzeichnet.
Begriffe: Bau Albertplatz | Fahrbahnmarkierung
Was in der letzten Woche begonnen wurde, musste nun auch fortgeführt werden. Also lautete diesmal das Motto am Albertplatz: Streifen schneiden und Aufkleben!
Zuerst entstanden die Radwege, gefolgt von den Fußgängerüberwegen, bis dann die Fahrspuren für den Autoverkehr folgten.
Herausfordernd war dann der Kreuzungsbereich. Doch zum Ende der Woche waren auch hier die Markierunsgarbeiten abgeschlossen.
Begriffe: Bau Albertplatz | Fahrbahnmarkierung
Bis jetzt war von der Glacisstraße noch nicht viel zu sehen. Bis jetzt!
Da bautechnisch der Straßenverlauf zwischen dem Albertplatz und der Kreuzung an der Rothenburger Straße stark verkürzt wurde, ist der Abzweig in die Glacisstraße ein Kompromiss. Fehlen sollte sie schon nicht.
Auch der Parkplatz am Albertplatz wurde in verkürzter Form hergerichtet.
Begriffe: Glacisstraße | Segment Bautzner Straße
Garstigerweise verließen die Busse die Fahrbahn und fuhren immer über die Markierung. Schön sah das nicht aus. Also musste der Fahrdraht verlegt werden.
Und wenn man schon einmal beim Umbauen war, konnte mit dem Umbau der Stoppstelle und der Abzweigung von der Jahnstraße in die Könneritzstraße begonnen werden.
Begriffe: Baustelle Könneritzstraße | Car System | Segment Bahnhof Mitte
In einer Woche sollen am Bahnhof Mitte wieder die Straßenbahnen rollen. Allerdings ist der Platz davor zur Zeit noch eine Baustelle.
Nach dem Abreißen der beiden Fahrbahnhälften wurde der Untergrund neu verlegt. Anschließend erfolgte das Aufkleben des Fahrdrahtes für den Busverkehr.
Begriffe: Baustelle Könneritzstraße | Car System | Segment Bahnhof Mitte
An der Kreuzung Bautzner Straße / Rothenburger Straße wurde mit dem Einbau des fahrdrahtes für den Autoverkehr begonnen.
Nach dem Aufzeichnen der Fahrspuren und Haltelinien wurden die Aussparungen für die Abzweigungen und Stoppstellen gebohrt.
Un danach erfolgte der Albtraum jedes Gleisbauers: Es wurden die Übergänge für den Fahrdraht querfeldein durch die Gleise der Kreuzung geschnitten.
Begriffe: Car System | Segment Bautzner Straße
In der letzten Woche mit Straßenbauarbeiten in der Hoyerswerdaer Straße begonnen. Als erster Schritt erfolgte die Verlegung des Fahrdrahtes für das Car System.
Begriffe: Hoyerswerdaer Straße | Segment Bautzner Straße
Graue Tristesse gibt es genug und ist langweilig.
Damit sich das ändert, wurde der Entschluss gefasst, der Königsbrücker Straße eine Fahrbahnmarkierung zu verpassen.
Doch zuerst musste noch eine Kleinigkeit behoben werden. In der letzten Ausstellung zeigte sich nämlich, dass der Bus ab und an in den Moritzburger Weg einbog.
Zur Lösung des Problems wurde ein wenig von der Straßenoberfläche abgeschleift. Nachdem die Farbe getrocknet war, konnte mit den Markierungsarbeiten begonnen werden.
Mittels Markierungsschablone wurden so über fünf Meter Straße mit kleinen weißen Streifen beklebt.
Begriffe: Fahrbahnmarkierung | Segment Königsbrücker Straße
In den vergangenen Ausstellungen kam es immer wieder man vor, dass ein Bus den Weg der Straße verließ und unerwarteter Weise Bekanntschaft mit dem Fußboden machte. Ob allerdings Finger vorher auf der Straße unterwegs waren und das gummibereifte Fahrzeug entgleisen ließ, entzieht sich unserer Kenntnis.
Um diesen Abstürzen vorzubeugen, erhielten die Straßen aus kleinen Kanthölzchen eine Absturzsicherung.
Begriffe: Car System
Die stadtauswärtige Stoppstelle für den Busverkehr in der Könneritzstraße funktionierte zu den vergangenen Ausstellungen recht unzuverlässig - mal fuhr der Bus ab, mal nicht.
Innerhalb von drei Tagen wurde nun die alte Stoppstelle entfernt und eine neue eingebaut. Auch hier wurde wieder auf die Schaltmöglichkeit mit einem motorischen Weichenantrieb zurück gegriffen.
Nachdem die Straße wieder zugespachtelt, glattgeschliffen und teergrau eingefärbt wurde, erfolgten mehrere Proefahrten. Da es keinen Grund zu Beanstandungen gab, wurde mit dem Aufbringen der Fahrbahnmarkierungen die Baustelle abgeschlossen.
Begriffe: Car System | Stoppstelle
Nach der großen Spachtelei in der vergangenen Woche, musste die Straße nun wieder auf Höhe gebracht werden. Mit feinen Sandpapier wurden die Wogen der Arbeitswut geglättet.
Begriffe: Baustelle Könneritzstraße II | Segment Bahnhof Mitte | Segment Riegelplatz
Nachdem nun die Farbe der Straße getrocknet war, konnte mit dem Aufbringen der Fahrbahnmarkierungen begonnen werden.
Das Markieren der einzelnen Fahrstreifen ging recht schnell von der Hand. Die große Herausforderung begann an der Sperrfläche. Hierfür wurden viele 4 Millimeter breite Streifen aus weißem Papier ausgeschnitten.
Zum ordentlichen Aufkleben diente ein schmales Stahllineal als Abstandsgalter. Und dann begann die Schnipselei.
Nach vielen Stunden war es dann vollbracht und die Sperrfläche vollständig.
Begriffe: Fahrbahnmarkierung | Segment Riegelplatz
Im Original enden die Teerstraßen nicht einfach an der Bordsteinkante. Als krönenden Abschluss findet sich hier die "Gosse".
Hierfür wurden aus einem großen Bogen Steine in Zweiergruppen der Länge nach ausgeschnitten, am Straßenverlauf angepasst und anschließend aufgeklebt.
Begriffe: Baustelle Könneritzstraße II | Segment Bahnhof Mitte
Die Haltestelle am Moritzburger Weg stellte für den Busverkehr immer eine Herausforderung dar: Die Haltestelle war einfach zu breit.
Mittels Stechbeitel wurde die Haltestelle abgetragen und neu errichtet.
Begriffe: Königsbrücker Landstraße | Moritzburger Weg
Wenn Baustelle, dann aber richtig.
Frei nach diesem Motto wurde die Königsbrücker Landstraße in Höhe der Haltestelle "Moritzburger Weg" aufgerissen.
Der Hintergrund ist, dass die Kurve aus der Weisßeritzstraße für einige fahrzeuge zu steil war. Dies wurde nun korrigiert.
Im selben Atemzug wurde auch der Abzweig in den Moritzburger Weg erneuert.
Begriffe: Königsbrücker Landstraße | Moritzburger Weg
An unserer Baustelle in der Königsbrücker Landstraße wurde die Teerschicht aufgetragen. Nachdem die Farbe abgetrocknet war, wurden die Rinnsteine verlegt.
Begriffe: Königsbrücker Landstraße | Moritzburger Weg
Der Bauabschnitt "Könneritzstraße" schreitet voran.
So wurde in den vergangenen Tagen der Untergrund für die neue Straße zurecht geschnitten und schon einmal aufgelegt.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte
In den letzten Tagen wurde der Straßenuntergrund aufgeklebt und der Verlauf des Fahrdrahtes aufgezeichnet.
Ebenso wurden die Reedkontakte für künftige Schaltaufgaben eingebaut.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte
Die Gleisbauarbeiten auf dem Bahndamm wurden vorerst beendet.
Nun wandten wir uns dem Straßenbau eine Etage tiefer zu. Nachdem der Untergrund für die Straße aufgeklebt war, wurde der Fahrdraht für den spurgeführten Autoverkehr verlegt. An der neuen Kreuzung unter der Eisenbahnbrücke bauten wir unsere neue Car-System-Weiche ein.
Zuletzt wurde der Straßen- und Gleisbereich mit Spachtelmasse verfüllt. Diese muss nun in Ruhe durchtrocknen, bevor der Bereich geglättet werden kann.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte
Es war gar nicht einfach, die kleinen Sämlinge für den Schilderwald am Albertplatz aufzutreiben. Mit viel Mühe wurde sie zu kleinen Stecklingen herangezogen.
Noch fehlen die passenden Unterlagen, auf denen die kleinen Waldpflänzchen veredelt werden.
Wir werden uns überraschen lassen.
Begriffe: Schilderwald | Segment Albertplatz
Die Spachtelmasse hatte viel Zeit um richtig gut trocknen zu können. Nun musste die Huckelpiste (alias Straße) wieder glatt geschliffen werden.
Wichtig ist, dass der verlegte Fahrdraht für den Busverkehr wieder sichtbar ist.
Entlang der Gleise wurde die Straßenoberfläche abgesenkt, sodass der Schienenkopf ein kleines Stück herausschaut.
So lassen sich die Gleise einfacher säubern, ohne gleich den Straßenbelag zu verschmieren. Und zu anderen fahren Straßenbahnen mit breiten Radreifen nicht im "Dreck", sondern nur auf der Schiene.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte
Nach unserer Rückkehr von der Ausstellung in Neumünster wurde auf der Weißeritzstraße eine neue Baustelle eröffnet.
Bis zur Ausstellung am kommenden Wochenende werden die Abzweigung nd die Stoppstellen für den Busverkehr ausgetauscht.
Begriffe: Baustelle Weißeritzstraße | Car System | Segment Bahnhof Mitte
Nach viel Pflege und einer Nachzucht gedeiht nun unser Schilderwald.
Die ersten Exemplare wurden rund um den Albertplatz aufgestellt.
Unsere Autofahrer werden wohl nun nicht mehr die Orientierung verlieren.
Begriffe: Schilderwald | Segment Albertplatz
Nach viel Pflege und einer Nachzucht gedeiht nun unser Schilderwald.
Die ersten Exemplare wurden rund um den Albertplatz aufgestellt.
Unsere Autofahrer werden wohl nun nicht mehr die Orientierung verlieren.
Begriffe: Schilderwald | Segment Albertplatz
Im Ausstellungsbetrieb kam es immer wieder vor, dass der Bus beim Abbiegen mit der Straßenbahn in der Gleisschleife kolliderte. Abhilfe kann hier nur die Verlegung der Fahrspur für den Busverkehr schaffen.
Also wurde kurzerhand die Straße abgerissen.
Begriffe: Straßenbau Wallstraße
Die lange Wand im Tunnel unter der Eisenbahn wurde verkleidet und der Fußweg ausgestaltet.
Neu gesetzt wurden die Fahrleitungsmasten, denn ohne Strom von oben bewegt sich bei uns keine Straßenbahn!
Begriffe: Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte
An der Baustelle "Wallstraße" wurden die Fahrdrähte für den Busverkehr verlegt. Im Anschluss wurde die Straße zugespachtelt und nach einer ausreichenden Trockenzeit glatt geschliffen.
Begriffe: Straßenbau Wallstraße
An der Wallstraße sind die Bauarbeiten fast abgeschlossen. Die ersten Probefahrten mit verschiedenen Bussen wurden auch schon absolviert.
Nun muss nur noch die Fahrleitung für den Straßenbahnverkehr neu abgespannt werden.
Begriffe: Straßenbau Wallstraße
Die letzte Ausstellung hatte es uns wieder gezeigt: An der Zentralhaltestelle bleiben einige Straßenbahnen hängen.
Also wurde das Werkzeug geschnappt und den Belag zwischen den Gleisen vorsichtig abgetragen.
Begriffe: Haltestelle Bahnhof Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Die Baustelle an der Kreuzung Bautzner Straße / Rothenburger Straße ist wieder zur Baustelle erklärt worden. Das Gelände wurde großflächig beräumt und die ersten Fahrleitungsmasten abgebaut.
Es wurde ein neuer Bebauungsplan entworfen, angesehen, Fragen gestellt, umgeplant und im Anschluss frei gegeben.
So steht dem Neuaufbau nichts mehr im Wege und es kann losgehen.
Begriffe: Fußwege Bautzner Straße | Segment Bautzner Straße
An der Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße wurden noch fleißig geplant, bevor der befahrbare Zustand erst einmal wieder hergestellt werden musste. Immerhin sollen am 16. und 17. März hier die Straßenbahnen rollen.
Nach der Ausstellung im März startet dann die Großbaustelle richtig durch, da erst wieder Ende September die Straßenbahnen hier lang fahren werden.
Begriffe: Fußwege Bautzner Straße | Segment Bautzner Straße
Die Baustelle an der Bautzner Straße ist nun wieder frei - komplett frei geräumt.
Ebenso wurden die landwärtigen Fahrleitungsmasten demontiert.
Begriffe: Fußwege Bautzner Straße | Segment Bautzner Straße
Nachdem nun ein großer Teil der neu zu bebauenden Fläche zwischen der Bautzner Straße und der Hoyerswerdaer Straße komplett beräumt wurde, entstand die neue Bodenplatte.
Hier wurden auch die Standorte für die Fahrleitungsmasten aufgezeichnet.
Begriffe: Fußwege Bautzner Straße | Segment Bautzner Straße
Der Straßenbau wird auf jeden Fall eine Herausforderung: An der Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße begeben wir uns auf neues Terrain. Bisher hatten wir für das Carsystem nur Stahldraht für die Spurführung verwendet. Und hier werden wir uns nun an das Magnetband wagen.
Eingebaut haben wir unsere neuen Abzweigungen für das Carsystem. Ein Stück der Trasse mit dem Magnetband werden wir dann in den nächsten Wochen austesten.
Begriffe: Fußwege Bautzner Straße | Magnetband | Segment Bautzner Straße
Die Straßenabschnitt auf der Bautzner Straße erhielt nun einen "Belag". Wir testen, ob mit mit dünnen Kunststoff auch die Straßenoberfläche erstellt werden kann. So würden wir uns das Spachteln und Verschleifen ersparen.
Wir testen es aus.
Begriffe: Fußwege Bautzner Straße | Magnetband | Segment Bautzner Straße
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text