In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.
Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...
Bad Schandau
: 26. Kirnitzschtalfest
vom 25. - 26. Juli 2026
Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.
Mehr dazu...
Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...
Eine Leuchte steht Probe
Eine recht hohe Leuchte hat sich fast mitten auf dem Albertplatz niedergelassen.
(vom 26.02.2026)
Wir haben Zuwachs
Die Möglichkeiten des neuen Carsystems von Viessmann begeistert uns.
(vom 23.01.2025)
Angeschaut und Probegefahren
Am vergangenen Wochenende besuchten wir die Leipziger Modellbaumesse und nahmen viele tolle Eindrücke wieder mit nach Dresden.
(vom 26.09.2024)
Licht in der Könneritzstraße
So langsam werden die Tage wieder kürzer und damit wird es auch wieder eher dunkel.
(vom 27.07.2024)
Eine Fotosonderfahrt
Mit zunehmender Modellbeleuchtung rückte unser derzeit einziger komplett beleuchteter Tatrazug zu einer kleinen Fotorunde aus.
(vom 02.05.2024)
Elektrische Hausbeleuchtung
Wir besiegen die Dunkelheit: immer mehr Gebäude erhalten eine Beleuchtung.
(vom 18.04.2024)
Innere Werte
Zum einen gibt es heute einen Rückblick und einen grünen Ausblick.
(vom 04.04.2024)
Straßenbahn mit Licht
Unser Triebwagen 309 erhielt in den letzten Tagen eine ordentliche Beleuchtung eingebaut.
(vom 29.02.2024)
Dach am Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte gibt es wieder einen Baufortschritt: Das erste Stück der Bahnsteigbedachung wurde angebracht.
(vom 22.02.2024)
Fläche gepflastert
Die kleine Aktionsfläche für die Pferdestraßenbahn wurde neu gepflastert.
(vom 15.02.2024)
Licht an
Der Ausbau der Beleuchtung unserer Anlagensegmente schreitet weiter voran.
(vom 25.01.2024)
Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):
Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
In den vergangenen Tagen fanden hauptsächlich kleine Basteleien statt. Allerdings sind es gerade die kleinen Sachen, sie recht viel Zeit beanspruchen.
Die Fläche rund um den Jorge-Gomondai-Platz wird weiter ausgestaltet.
Im Zuge der Hauptstraße wurden nun die ersten Leuchtstelen gefertigt. Verkabelt wurden sie inzwischen auch schon, sodass der Einbau in der nächsten Woche erfolgen kann.
Begriffe: Fußwege Albertplatz | Jorge-Gomondai-Platz | Straßenbeleuchtung Albertplatz
Für die beiden Abgänge am Bahnhof Mitte wurde eine Palette mit Sicherheitsglas geliefert. Passend zurecht geschnitten, ist der Einbau mit Sicherheit recht einfach.
Allerdings fehlen noch die beiden Stahlkonstruktionen, die das Dach und die Fenster halten soll.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bf. Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
Ein Niederflurwagen vom Typ NGT6DD hat die Könneritzstraße überquert und fährt nun in die Maxstraße ein.
Im Original führt der Streckenabschnitt zum Postplatz, bei uns nur in die Tiefe auf den Fußboden.
100
« 19.01.2023: Straßenbahnhof Klotzsche
02.02.2023: Der blaue Träger »
Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2023
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text