Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Digitalbetrieb

27. November 2017

Testfahrten mit Digitaldecoder

Weitere Digitaldecoder für den Testbetrieb.

Weitere Digitaldecoder für den Testbetrieb.

Bei der letzten Ausstellung (und auch schon davor) fielen uns einige recht rasant fahrende Fahrzeuge auf. Die altertümliche Methode, Die Fahrspannung mittels Dioden zu reduzieren, wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus.

Auf der Leipziger Messe legten wir uns schließlich ein Digital-Startset zu.
Nun haben wir bei verschiedenen Anbietern Decoder bestellt und die ersten bereits wieder ausgemustert.

Der richtige Testbetrieb erfolgt dann zu unserer Weihnachtsausstellung am zweiten und dritten Adventswochenende.



12. Oktober 2023

Dekodereinbau

Umrüstung für den Digitalbetrieb

Umrüstung für den Digitalbetrieb

Da der Eisenbahnbetrieb komplett digital gesteuert wird, müssen natürlich auch alle Wagen, die entsprechend beleuchtet sind, mit Dekodern ausgerüstet werden.


02. November 2023

Gleise markiert

Die einzelnen Gleisabschnitte sind merkiert.

Die einzelnen Gleisabschnitte sind merkiert.

Schaffen wir es bis zur Weihnachtsausstellung?
Die Arbeiten am Digitalbetrieb für die Eisenbahnstrecke laufen immer weiter.
Die einzelnen Gleisabschnitte wurden noch einmal sichtbar für die Verdrahtung und Beschaltung beschriftet.


08. Februar 2024

Der Zug fährt wieder

Am Bahnhof Mitte wird wieder gefahren.

Am Bahnhof Mitte wird wieder gefahren.

Am Bahnhof Mitte setzte sich wieder ein Zug (besser: eine Lokomotive) wieder in Bewegung. Gesteuert wurde in diesem Fall noch mit der Lokmaus, doch ist es bis zum kompletten Betrieb kein allzuweiter Weg mehr.


Begriffe: Segment Bahnhof Mitte

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 17.03.2022: Große Masten gesetzt
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2022


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 15 und 7 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text