Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

232 607 "Wir lieben Dresden"
Das Fahrzeug 232 607 mit der Werbung für den Sender "Radio Dresden" ist erhältlich
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 27. Weihnachtsausstellung
vom 26. - 27. November 2022

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2022 finden immer donnerstags statt.
 

Spielplatz Wallstraße

03. Februar 2020

Ein Gerüst für den Spielplatz

Da unsere Gleisschleife Wallstraße - aus der Not heraus geboren und immer wieder den Gegebenheiten angepasst - keinen Wiedererkennungswert besitzt, wollen wir wenigstens den Spielplatz "Bastion Merkur" nachbilden.
Aus Holz entstanden so die ersten Streben des Klettergerüstes.


Die Bodenplatte für den neuen Spielplatz

Die Bodenplatte für den neuen Spielplatz

Teile des Gerüstes wurden probehalber aufgestellt.

Teile des Gerüstes wurden probehalber aufgestellt.


10. Februar 2020

Am Spielplatz

Das aufgebaute Gerüst des neuen Spielplatzes für die Wallstraße.

Das aufgebaute Gerüst des neuen Spielplatzes für die Wallstraße.

Damit unsere lieben kleinen Bewohner auch Platz zum Spielen haben, entsteht derzeit der Spielplatz "Bastion Merkur".
Mittels einer Schablone wurden und werden kleine Holzleistchen geklebt.



06. August 2020

Wir starten wieder durch

Das Klettergerüst für den Spielplatz entsteht.

Das Klettergerüst für den Spielplatz entsteht.

Wir können uns nun auch wieder ausführlich der Vereinsarbeit widmen.
Unsere Wochenberichte erscheinen auch wieder.

Am Spielplatz "Bastion Merkur" wird nun auch wieder weiter gebaut. Das Klettergerüst entsteht dabei aus Echtholz und wird händisch geschnitten, gesägt und gefeilt.



03. September 2020

Am Spielplatz

Es dauert zwar noch ein bisschen, doch kann bestimmt bald geklettert werden.
Der Spielplatz für das Segment Wallstraße nimmt immer weiter Form an.

Die ersten Ebenen wurden geschnitten und teilweise sogar schon eingesetzt. Ebenso wurde der Hauptaufgang auf das Klettergerüst eingebaut.

Das Besondere bei unserem Klettergerüst ist, dass es originalgetreu auf kleinen Holzleistchen erstellt wird.


Der große Aufgang auf das Klettergerüst.

Der große Aufgang auf das Klettergerüst.

Der Turm an der Ecke der Bastion Merkur

Der Turm an der Ecke der Bastion Merkur


17. Juni 2021

Spielplatz "Bastion Merkur"

Details von unserem neuen Spielplatz.

Details von unserem neuen Spielplatz.

Auch von neuen Spielplatz gibt es Neuigkeiten.
Nachdem das Klettergerüst aufwendig aus kleinen Holzleistchen gesägt und verklebt wurde, sind nun auch schon die ersten Klettermöglichkeiten geschaffen.


24. Juni 2021

Am Spielplatz "Bastion Merkur"

Das Grundgerüst steht. Eigentlich steht es ja schon länger, aber eben still.

In den letzten Tagen entstanden nun viele kleine Details. Dazu hatten wir vor einiger Zeit die Graffiti abfotografiert.


Ein kleines Detail am Spielplatz.

Ein kleines Detail am Spielplatz.

Der Spielplatz im Überblick.

Der Spielplatz im Überblick.


01. Juli 2021

Filigrane Zaunelemente

Zaunelemente für den Spielplatz &quto;Bastion Merkur"

Zaunelemente für den Spielplatz &quto;Bastion Merkur"

Am Spielplatz "Bastion Merkur" sind derzeit die Geländer und Zaunelemente am Entstehen.

Aus Messing-U-Profilen und feiner Gage werden die Teile einzeln zurecht geschnitten und verlötet.


22. Juli 2021

Am Spielplatz

Der aktuelle Bauzustand am Spielplatz "Bastion Merkur"

Der aktuelle Bauzustand am Spielplatz "Bastion Merkur"

In den vergangenen Tagen wurden am Klettergerüst viele kleine Bauteile angebracht.

Das Werk gedeiht weiter und derzeit entstehen immer mehr kleine Geländer.



23. September 2021

Eingezäunt

Die Zaunselemente für den Spielplatz Wallstraße.

Die Zaunselemente für den Spielplatz Wallstraße.

Am Spielplatz Wallstraße wurden in den vergangenen Wochen allerhand Zaunselemente geschaffen. Und so langsam fügen diese sich zu einem Gesamtkunstwerk zusammen.


14. Oktober 2021

Am Spielplatz

Der neue Spielplatz steht Probe

Der neue Spielplatz steht Probe

Der hölzerne Spielplatz steht am künftigen Standort schon einmal zur Probe. Nun kann mit dem Abbruch der alten Grundfläche begonnen werden.



21. Oktober 2021

Der Spielplatz Wallstraße

An der Wallstraße geht es zügig voran. Der Untergrund ist vorbereitet und die Schablone mit den Wegverläufen gezeichnet.
Und hier zeigt sich auch die Lösung zur Lage der kleinen Gleise: an der Wallstraße.


Das Klettergrüst am Spielplatz Wallstraße

Das Klettergrüst am Spielplatz Wallstraße

Hier liegen die kleinen Gleise zur Probe.

Hier liegen die kleinen Gleise zur Probe.


28. Oktober 2021

Neue Wege

Man sagt ja, dass alle Weg nach Rom führen. Am Spielplatz Wallstraße haben wir neue Wege verlegt, die mit Sicherheit (eines Tages) auch bis nach Rom führen werden.

Die vielen Geländer, welche später einmal die winzig kleinen Bewohner vor Abstürzen vom Klettergerüst bewahren sollen, erhielten ihre Lackierung.


Viele Wege führen nach Rom, einige davon über den Spielplatz

Viele Wege führen nach Rom, einige davon über den Spielplatz

Die vielen kleinen Geländer wurden lackiert.

Die vielen kleinen Geländer wurden lackiert.


04. November 2021

Noch einmal abgerissen

Der erste Aufbau am neuen Spielplatz "Bastion Merkur" entsprachen nicht so ganz den Vorstellungen des Erbauers.
Mit einem kräftigen Wisch verschwanden alle Aufbauten noch einmal. Der Wiederaufbau wird wohl in den nächsten Tagen wieder starten.


Alles wieder auf Anfang am Spielplatz Wallstraße.

Alles wieder auf Anfang am Spielplatz Wallstraße.

Neu geplant und den Aufbau begonnen.

Neu geplant und den Aufbau begonnen.


11. November 2021

Baustelle Wallstraße

Die Baustelle "Spielplatz Wallstraße"

Die Baustelle "Spielplatz Wallstraße"

An der Wallstraße begann in den vergangenen Tagen der Wiederaufbau.
Der Wegeverlauf wurde gesägt und auf dem Spielplatzgrund befestigt.


18. November 2021

Am Spielplatz

Ein Blick in den inneren Bereich der Kletteranlage

Ein Blick in den inneren Bereich der Kletteranlage

So ein Blick in das Innere des Kletterturms hat schon etwas, nicht? Wir sind gespannt, wenn dann das Modell aufgestellt ist.


25. November 2021

Baustelle!

Blick auf die Baustelle an der Webergasse.

Blick auf die Baustelle an der Webergasse.

Wie der Phoenix aus der Asche erhebt sich der Spielplatz von neuem auf dem Segment Wallstraße.
In den vergangenen Tagen wurde der Untergrund soweit fertig gestellt, dass das Klettergerüst aufgesetzt werden konnte.



02. Dezember 2021

Der Spielplatz

Der Spielplatz scheint schon wieder ausgewandert zu sein.
Doch ein kurzer Blick in die Werkstatt genügte, um den aktuellen Zustand des Spielplatzes zu sehen.


Und dann war der Spielplatz schon wieder weg...

Und dann war der Spielplatz schon wieder weg...

In der Werkstatt wurde fleißig gewerkelt.

In der Werkstatt wurde fleißig gewerkelt.


16. Dezember 2021

Spielplatz an der Wallstraße

Der Spielplatz erhielt einen Untergrund.

Der Spielplatz erhielt einen Untergrund.

In den vergangenen Tagen wurde der Untergrund des Spielplatz modelliert. Dabei entstanden die Wege und Erhebungen auf der Fläche.


20. Januar 2022

Am Spielplatz

Der Spielplatz "Bastion Merkur" ist immer öfter an seinem Standort zu finden.
Und so ganz nebenbei wird fleißig der Sand auf der Oberfläche verteilt.


Am Spielplatz wird ordentlich Sand aufgefüllt.

Am Spielplatz wird ordentlich Sand aufgefüllt.

Der Standort an der Gleisschleife Wallstraße

Der Standort an der Gleisschleife Wallstraße


10. Februar 2022

Der Spielplatz

Der neue Spielplatz schaut schon gut aus :-)

Der neue Spielplatz schaut schon gut aus :-)

Da steht er nun, der neue Spielplatz.
Auch wenn er noch nicht fertig ist, gibt er ein gutes Bild ab.


17. Februar 2022

Viele Hasenohren

Am Spielplatz haben sich viele Hasenohren aufgestellt.

Am Spielplatz haben sich viele Hasenohren aufgestellt.

Am Spielplatz schauen viele bunte Hasenohren in die Luft. Aber dabei ist es noch gar nicht Ostern.
Das Rätsels Lösung: Der Zaun als Einfriedung des Platzes wurde eingeklebt und die Klammern halten alles schön fest.


Ein Zaun als Einfriedung des Platzes.

Ein Zaun als Einfriedung des Platzes.

So sollen die Pfosten gesetzt werden.

So sollen die Pfosten gesetzt werden.


24. Februar 2022

In der Luft

In fast luftiger Höhe gefangen.

In fast luftiger Höhe gefangen.

Mitten auf dem Segment Wallstraße steht ein kleiner schwarzer Block, auf welchen zwei Bewohner festhängen - und einer davon wortwörtlich in der Luft hängen gelassen wurde.

Was ist denn da bloß passiert?


10. März 2022

Schaukelnde Kinder

Auf dem Spielplatz "Bastion Merkur" zieht langsam Leben ein. Alle vier Schaukeln sind von kleinen Kindern besetzt. Eifrig und voller Freude wird hin- und hergeschaukelt.


Auf dem Spielplatz schaukeln schon die Kinder

Auf dem Spielplatz schaukeln schon die Kinder

Auf dem Spielplatz schaukeln schon die Kinder

Auf dem Spielplatz schaukeln schon die Kinder


12. Mai 2022

Der Fuchs war da

Der Fuchs war im Sand, nun musste er ausgewechselt werden.

Der Fuchs war im Sand, nun musste er ausgewechselt werden.

Der Fuchs war da - zumindest sieht es am Spielplatz im Sandkasten so aus. Es ist nämlich kein Sand mehr da. Wahrscheinlich musste dieser komplett ausgewechselt werden.



02. Juni 2022

Spielplatz eingezäunt

Rings um den Spielplatz werden Zäune geklebt.

Rings um den Spielplatz werden Zäune geklebt.

Der Spielplatz erhielt in den vergangenen Bautagen eine Umzäunung. Die kleinen Klammern (auf dem Bild erscheinen sie recht groß) dienten der Klebe- und Trocknungshilfe.


14. Juli 2022

Es wollen Rutschen werden

Die grob behauenen Pflanzstäbe wollen einmal Rutschen werden

Die grob behauenen Pflanzstäbe wollen einmal Rutschen werden

Lange stand die Frage im aus, aus welchem Material die drei Rutschen des Spielplatzes gefertigt werden sollen. Diskutiert wurden Kunststoffrohre, irgendetwas aus Edelstahl, Messing und ähnliches. Das meiste der Vorschläge wurde verworfen.

In der vergangenen Woche gab es die Idee: Tomatenpflanzstäbe. Diese bestehen aus Aluminium und lassen sich recht gut bearbeiten.
Und so wurden drei Rohlinge aus dem Pflanzstab heraus gesägt.



21. Juli 2022

Die Rutschen entstehen

In den letzten Tagen wurden die noch recht klobigen Rohlinge bearbeitet. Mit einer Rundfeile wurde das überschüssige Material im Inneren der Röhre abgetragen.
Auf dem Bild ist der Unterschied recht deutlich zu erkennen.


Die beiden kurzen Rutschen

Die beiden kurzen Rutschen

Die lange gebogene Rutsche

Die lange gebogene Rutsche


28. Juli 2022

Es kann gerutscht werden

Vieles Feilen brachte die gewünschte Filigranität der Rutschen. Zum Abschluss wurden die Röhren poliert, sodass sie im Aussehen dem Original sehr nahe kommen.


Die beiden kurzen Rutschen am Klettergerüst

Die beiden kurzen Rutschen am Klettergerüst

Blick an der großen Rutsch hinab auf den Boden.

Blick an der großen Rutsch hinab auf den Boden.


04. August 2022

Die Trampolinspringer

Nachdem die beiden Trampolinspringer mit ihrer Sprungmechanik unter dem Klettergerüst montiert wurde, konnte der Spielplatz wieder auf dem Segment Webergasse eingelassen werden.


Der neue Spielplatz im Segment Wallstraße

Der neue Spielplatz im Segment Wallstraße

Die beiden Trampolinspringer auf dem Spielplatz

Die beiden Trampolinspringer auf dem Spielplatz


Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 14.07.2022: Es wollen Rutschen werden
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2022


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 8 und 5 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text