Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.
464 010 "110 Jahre Bus"
Das Fahrzeug 464 010 erhielt die Werbung für das Jubiläum "110 Jahre Bus". Das Modell ist ab sofort in unserem Shop erhältlich
Mehr dazu...
Dresden
: Ausstellung im Frühjahr
vom 15. - 16. März 2025
Der Frühling beginnt (zumindest behauptet dies der Kalender).
Mehr dazu...
Die Clubtermine im Jahr 2025 finden immer donnerstags statt.
Am kommenden Wochenende steht eine Ausstellung vor der Tür. Der perfekte zeitpunkt also, um bei einem Zwischensegment die Gleise auszuwechseln. Der Hintergrund war, dass hier noch Schienen aus alter Zeit verlegt wurden.
Abgerissen war schnell, der Aufbau ging auch recht schnell voran.
Zuerst wurden kleine Pertinaxplättchen als Gleisuntergrund verlegt. Anschließend wurden die Gleisprofile aufgelötet.
Nach dem Anschließen der Kabel, erfolgt der Auftrag der Spachtelmasse. Als alles gut durchgetrocknet war, wurde die Oberfläche glatt geschliffen.
Begriffe: Gleisbau
Und schon konnte mit dem Einbau des Rasengleises begonnen werden.
Zuerst wurden die Betonsteine mit Streifen auf Kunststoff nachgebildet. Danach erfolgt das Unterfüttern der Gleise mit Plättchen aus Polystyrol. Immerhin soll das Rasengleis später nicht wellig werden.
Anschließend wurden die Gleiszwischenräume mit 0,5mm starken Kunststoffstreifen ausgekleidet. Nachdem die schwarze Farbe getrocknet war, konnte die Rasenstreifen gepflanzt werden.
Hier griffen wir auf handelsübliche Grasmatten zurück.
Begriffe: Gleisbau | Rasengleis
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text