Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

Neue Busmodelle
Wir haben wieder neue Busmodelle in unserem Onlineshop aufgenommen:
- MAN Lion's City 18 '18 der OVPS
- MAN Lion's City G 08 Taeter Tours
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Ausstellung im Herbst
vom 28. - 29. September 2019

Der Herbst beginnt, wir leiten die Modell(straßenbahn)saison ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2019 finden immer donnerstags statt.
 

Fahrleitungsbau

14. Mai 2012

Fahrleitungsbau am Bahnhof Mitte

Am Bahnhof Mitte wurde mit der Bau der Fahrleitung begonnen - immerhin wollen wir dieses Segment in fast drei Wochen in Jena zur "Kleine Bahn ganz groß" zeigen.


Zuerst muss der Fahrdraht eingefädelt werden.

Zuerst muss der Fahrdraht eingefädelt werden.

Die ersten Strippen am Bahnhof Mitte hängen.

Die ersten Strippen am Bahnhof Mitte hängen.


Begriffe: Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

14. Mai 2012

Neue Masten am Schlesischen Platz

Die alten Masten wurden erst einmal entfernt.

Die alten Masten wurden erst einmal entfernt.

Die alten Fahrleitungsmasten am Schlesischen Platz wurden ausgewechselt.
Bei dieser Gelegenheit wurden die neuen Masten entsprechend des originalgetreuen Standortes gesetzt.

Einen kleine Einschränkung besteht: Wir werden auf Häuserabspannung verzichten. Da die Häuser abnehmbar gestaltet werden, ist die Stabilität gegenüber den Zugkräften nicht unbedingt gewährleistet.


Die neuen Fahrleitungsmasten liegen schon bereit.

Die neuen Fahrleitungsmasten liegen schon bereit.

Die Masten wurden nach dem Vorbild aufgestellt.

Die Masten wurden nach dem Vorbild aufgestellt.


Begriffe: Segment Schlesischer Platz

21. Mai 2012

Neue Fahrleitung über den Gleisen

Gemeinsam werden die neuen Strippen gezogen: Abspannen und anlöten

Gemeinsam werden die neuen Strippen gezogen: Abspannen und anlöten

Mit dem Abschluss aller Gleis- und Straßenbauarbeiten, konnte der Fahrleitungsbau im vollem Umfang durchstarten.

Zuerst wurden noch vorhandene Reste und stark in Mitleidenschaft gezogene Fahrleitungsabschnitte entfernt. Gleichzeitig wurden am Bahnhof Mitte und in der Maxstraße einige Fahrleitungsmasten versetzt.

In Teamarbeit und unter Mithilfe eines Testwagens wurde anschließend gesamte Bahnhof Mitte unter Spannung gesetzt.


Am Bahnhof Mitte wurden die alten Leitungen gekappt.

Am Bahnhof Mitte wurden die alten Leitungen gekappt.

Manchmal können die Arbeitswege auch ganz schön weit weg sein.

Manchmal können die Arbeitswege auch ganz schön weit weg sein.

In der Maxstraße wurden einige Fahrleitungsmasten neu gesetzt.

In der Maxstraße wurden einige Fahrleitungsmasten neu gesetzt.

Unter der Oberfläche werden die Masten anschließend verschraubt.

Unter der Oberfläche werden die Masten anschließend verschraubt.

Neue Knopfdruckaktion: Der Fahrleitungsbauer am Bahnhof Mitte.

Neue Knopfdruckaktion: Der Fahrleitungsbauer am Bahnhof Mitte.

Ab und an werden unsere Mitglieder gleich mit in die Anlage eingebaut.

Ab und an werden unsere Mitglieder gleich mit in die Anlage eingebaut.


Begriffe: Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

11. Februar 2013

Fahrleitungsmasten für die Albertbrücke

Die alten Fahrleitungsmasten der Albertbrücke warteten auf die Weiterverarbeitung.

Die alten Fahrleitungsmasten der Albertbrücke warteten auf die Weiterverarbeitung.

In fünf Wochen müssen die Straßenbahnen wieder über die Albertbrücke rollen. Die Grundvoraussetzung für den Betrieb ist die Abspannmöglichkeit für die Fahrleitung.

Hierfür wurden die alten Masten einfach noch einmal verwendet. Allerdings waren einige Vorarbeiten notwendig. So mussten die alten Löcher der Fahrleitungsbefestigung zugelötet und verschliffen werden. Die Bohrung für die neue Aufhängung erfolgte im Mastbereich wesentlich höher.

Für die Befestigung der Fahrleitungsmasten mussten wir etwas anderes ausprobieren. Die Masten wurden nun nicht nur auf Straßenebene befestigt, sondern auch in der Tiefe. Dazu wurde einigen Schrauben die Schutzschicht auf dem Schraubenkopf entfernt. Dadurch konnten die Masten direkt mit der Schraube verlötet werden.


Die modifizierten Schrauben für die Verankerung der Masten.

Die modifizierten Schrauben für die Verankerung der Masten.

Auf den Schraubenkopf wurde ein Lötzinnpunkt aufgebracht.

Auf den Schraubenkopf wurde ein Lötzinnpunkt aufgebracht.

Nach dem Ausrichten wurden die Pertinaxplättchen verschraubt.

Nach dem Ausrichten wurden die Pertinaxplättchen verschraubt.

Die zweite haltenden Lötstelle der Fahrleitungsmasten.

Die zweite haltenden Lötstelle der Fahrleitungsmasten.

Gleich mit gesetzt: Der Anschluss an die Bahnstromversorgung.

Gleich mit gesetzt: Der Anschluss an die Bahnstromversorgung.

Alle Masten wurden gesetzt, ausgerichtet und befestigt.

Alle Masten wurden gesetzt, ausgerichtet und befestigt.


Begriffe: Bau Albertbrücke

23. September 2013

Fahrleitung abgespannt

Die Fahrleitung wurde nur provisorisch abgespannt.

Die Fahrleitung wurde nur provisorisch abgespannt.

Die ersten Überlegungen waren, die Fahrleitung gleich originalgetreu abzuspannen. Da aber die Abspannung an (noch fehlenden) Häusern erfolgt, wäre das Setzen von Fahrleitungsmasten an den späteren Standpunkten vergebene Mühe.
Also fiel die Entscheidung, die Fahrleitungsmasten und die Abspannung nur provisorisch anzubringen. Es wäre einfach zu schade um die viele Arbeit, wenn zwei Wochen später alles wieder abgerissen wird.


Begriffe: Segment Bautzner Straße

23. Februar 2015

Neue Fahrleitungsmasten

Die Fahrleitungsmasten für den Haltestellenbereich.

Die Fahrleitungsmasten für den Haltestellenbereich.

In fünf Wochen müssen die Straßenbahnen wieder über den Albertplatz fahren. Die Fahrleitung soll dann aber nicht mehr an den alten (und viel zu kurzen) Masten aufgehangen werden.

Die ersten drei neuen Masten stehen schon im Bereich der Ausfahrt auf den Kreuzungsbereich. Die nächsten zehn Masten werden aufgestellt, wenn die Pflasterarbeiten im Haltestellenbereich abgeschlossen sind. Bis dahin erhält das Team der Steinchensetzer Baufreiheit.


Die ersten drei neuen Masten wurden aufgestellt.

Die ersten drei neuen Masten wurden aufgestellt.

Derzeitiger Bauzustand des Albertplatzes aus der Vogelperspektive.

Derzeitiger Bauzustand des Albertplatzes aus der Vogelperspektive.


Begriffe: Bau Albertplatz | Haltestelle Albertplatz

01. Juni 2015

Masten zugedeckelt

Die Fahrleitungsmasten an der Albertbrücke erhielten in der vergangenen Woche ihren krönenden Abschluss. Mit dem Aufkleben und Bemalen sind die Masten auf der Brücke nun fertig gestellt.


Die Kuppen für die Fahrleitungsmasten

Die Kuppen für die Fahrleitungsmasten

Und dann wurden die Masten fertig bestückt.

Und dann wurden die Masten fertig bestückt.


Begriffe: Bau Albertbrücke

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 11.02.2019: Eine Bank gebaut
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2019


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 14 und 15 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text