Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 29. Weihnachtsausstellung
vom 30. November - 01. Dezember 2024

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Neubau Segment Mickten

04. Februar 2013

Vermessungsarbeiten

"Wie viel Holz wird benötigt?"
"Wo trennen wir das Segment Mickten?"
Diese und andere Fragestellungen beschäftigen uns bei der Planung des Neubaus. Für die Beantwortung der Holzfrage musste nur das alte Segment komplett vermessen werden. Danach fiel die Entscheidung für die Segmenttrennung. Diese wird später zum größten Teil unter der Werkstatthalle verlaufen.

Der im Hintergrund verlaufende Bahndamm soll im Zuge des Segmentneubaus ebenfalls ein wenig verändert werden. Hier kündigen sich schon einige Gleisneubauarbeiten an.


Das Segment "Straßenbahnhof Mickten" wurde komplett vermessen.

Das Segment "Straßenbahnhof Mickten" wurde komplett vermessen.

Ebenfalls erfolgten Probebohrungen auf dem Bahndamm.

Ebenfalls erfolgten Probebohrungen auf dem Bahndamm.


Begriffe: Sanierung Straßenbahnhof Mickten

29. April 2013

Baustelle Straßenbahnhof Mickten

Der Verlauf der Segmentkante wird aufgezeichnet.

Der Verlauf der Segmentkante wird aufgezeichnet.

"Auf Los geht es los!"
So, oder so ähnlich muss es wohl klingen, wenn ein großes Bauwerk begonnen wird. Nun, da die Sanierung des Straßenbahnhofes schon recht weit voran geschritten ist, muss auch mit dem Neubau des Untergrundes angefangen werden.

Die benötigte Grundfläche wurde mehrmal vermessen (um Messfehler auzuschließen) und anschließend im Baumarkt zugeschnitten. Wie bereits das alte Segment, so soll das Neue zweigeteilt errichtet werden.

Nachdem die Holzplatten ausgelegt waren und die Maße übertragen wurden, stellte sich - oh Schreck - heraus, dass fünf gartsige Zentimeter fehlten.
Bis jetzt ließ sich die Ursache nicht finden. Der Plan für den Einkauf mit den Maßen ist nämlich nicht mehr auffindbar...

Wir haben trotzdem weiter gebaut.
Als nächstes entstand wurden Hölzer für den Außenrahmen zurecht gesägt, sodass der erste Rahmen anschließend gebohrt, geklebt und verschraubt werden konnte.

Für den langen Schnitt der großen Holzplatten hatte unsere neue Säge ihren ersten großen Einsatz. Danach erhielt der Holzrahmen eine Klebekante und der "Deckel" wurde aufgelegt und verschraubt.


Die neue Säge ist aufgebaut und wartet geduldig auf Futter

Die neue Säge ist aufgebaut und wartet geduldig auf Futter

Die ersten Holzleisten sind zurech gesägt...

Die ersten Holzleisten sind zurech gesägt...

... und die anderen liegen einfach so in der Gegend herum

... und die anderen liegen einfach so in der Gegend herum

Der Rahmen wird gebohrt, eingeleimt und verschraubt.

Der Rahmen wird gebohrt, eingeleimt und verschraubt.

*ZACK* Kleber, Deckel drauf und fest verschrauben

*ZACK* Kleber, Deckel drauf und fest verschrauben

Zum Ende der Woche wurde das erste Segment fertig gestellt.

Zum Ende der Woche wurde das erste Segment fertig gestellt.


Begriffe: Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Segmentbauweise

06. Mai 2013

Deckel zu

In der vergangenen Woche wurde fleißig gebohrt geklebt und geschraubt. Beim zweigeteilten Unterbau für den neuen Straßenbahnhof Mickten, wurde nun das zweite Bauteil fertig gestellt.


Die letzten Schrauben werden mit Maschinenkraft fest gezogen.

Die letzten Schrauben werden mit Maschinenkraft fest gezogen.

Und fertig ist der Unterbau für den Straßenbahnhof

Und fertig ist der Unterbau für den Straßenbahnhof


Begriffe: Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Segmentbauweise

13. Mai 2013

Dreimal gemessen und trotzdem...

Der neue (alte) Gleisverlauf wird abgesteckt und aufgezeichnet.

Der neue (alte) Gleisverlauf wird abgesteckt und aufgezeichnet.

Vor dem Verlegen der Gleise auf das neue Segment, muss erste einmal der Verlauf vom alten Segment genau übertragen werden. Da aber die neue Anlagenkante nicht mehr der alten entspricht, besteht die Schwierigkeit darin, Bezugspunkte zu finden.

Dass es schief gehen kann, zeigte der neue Verlauf der Lommatzscher Straße: So richtig wollten die Flucht der Straßenkante und der Wand des Bahnhof nicht zueinander passen - auch nach mehrmaligen Neuabmessen nicht.

Erst zum Ende des Bautages wurde der Fehler offensichtlich: Eine Markierung für einen anderen Bezugspunkt wurde irrtümlich als Punkt für die Straßenflucht verwendet.


Irgendwie stimmt der Verlauf der Lommatzscher Straße nicht

Irgendwie stimmt der Verlauf der Lommatzscher Straße nicht

Grund allen Übels: Die falsche Markierung gewählt.

Grund allen Übels: Die falsche Markierung gewählt.


Begriffe: Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Segmentbauweise

20. Mai 2013

Der Dreyßigplatz in Mickten

Das Ausmessen ist bisweilen sehr herausfordernd - aber nicht unlösbar

Das Ausmessen ist bisweilen sehr herausfordernd - aber nicht unlösbar

Nachdem der Messfehler ausgebügelt werden konnte, wurde mit dem Übertragen des Straßen- und Gleisverlaufes fortgefahren.
Inzwischen ist der Dreyßigplatz, die Leipziger und die Sternstraße fertig übertragen.

Ungenauigkeiten und Abweichungen vom Original wurden und werden auf dem neuen Segmente ausgebessert.


Der Dreyßigplatz ist schon fertig abgezeichnet.

Der Dreyßigplatz ist schon fertig abgezeichnet.

Der Abzweig in die Sternstraße ganz ohne Begegnungsverbot.

Der Abzweig in die Sternstraße ganz ohne Begegnungsverbot.


Begriffe: Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Segmentbauweise

14. Juli 2014

Das Projekt im Sommer

Für die Bautage im Sommer haben wir ein inzwischen schon fast eingestaubtes Projekt wieder auf den Plan gehoben.
Die Gleise und Elektronik am Straßenbahnhof Mickten sind inzwischen so in die Jahre gekommen, dass der Neubau drängt.

Die beiden Grundkörper der Segmente wurden bereits vor einem Jahr erbaut. Der alte Straßenbahnhof wurde abgebaut und die beiden Segmente versetzt, um die nötige Baufreiheit zu schaffen.
Nachdem die Segmentbeine angebracht wurden, konnte zum ersten Mal das "Ensemble" am vorgesehenen Platz aufgestellt werden. Nach der Fertigstellung des Verbindungsstückes zum Albertplatz wurde mit einem Flexgleis die zukünftige Gleislage diskutiert und anschließend aufgezeichnet.

Um zu den nächsten Ausstellungen nicht nur Baustellen zu zeigen, erfolgt der Bau in den Zwischenzeiten. Bis zur Fertigstellung bleibt der alte Straßenbahnhof erhalten.


Das alte Segmente wurde für den Ausbau grob abgerüstet.

Das alte Segmente wurde für den Ausbau grob abgerüstet.

Aufbau und Montage der "Füße" am neuen Segment.

Aufbau und Montage der "Füße" am neuen Segment.

Die beiden Anlagensegmente am vorgesehenen Platz

Die beiden Anlagensegmente am vorgesehenen Platz

Das Verbindungsstück zum Albertplatz im Bau

Das Verbindungsstück zum Albertplatz im Bau

Ausprobieren der neu geplanten Gleislage

Ausprobieren der neu geplanten Gleislage

Das neue Segment "Betriebshof Mickten"

Das neue Segment "Betriebshof Mickten"


Begriffe: Sanierung Straßenbahnhof Mickten

21. Juli 2014

Fahr-Bahnen

Auf dem neuen Anlagensegment sollen nach der Fertigstellung auch Busse und andere gummibereifte Fahrzeuge fahren.
Ausgerüstet mit Lineal, Stiften und einem Busmodell wurde eifrig geplant. Die Frage "Wo soll etwas lang fahren?" war schnell beantwortet: So gut wie überall.
Also wurde munter drauf los gezeichnet, Abzweigungen, Haltestellen und Stoppstellen geplant.


Festlegen der Position von Stoppstellen und Abzweigungen.

Festlegen der Position von Stoppstellen und Abzweigungen.

Der Verlauf der Fahrspuren wurde sorgfältig aufgezeichnet.

Der Verlauf der Fahrspuren wurde sorgfältig aufgezeichnet.


Begriffe: Am Dreyßigplatz | Car System

21. Juli 2014

Vorarbeiten zum Gleisbau

Die Verläufe der Gleistrassen wurden schon vor einigen Monden aufgezeichnet. Nun mussten "nur" unzählige kleine Pertinaxplättchen für den Gleisunterbau zurecht gesägt und gebohrt werden.
Im Anschluss wurden die ersten Teile aufgenagelt. Und wo es nicht so recht passend war, musste eben noch einmal abgebaut werden...


Die Pertinaxplättchen für den Gleisunterbau beim Bohren.

Die Pertinaxplättchen für den Gleisunterbau beim Bohren.

Noch einmal neu: Die falsche Spur gewählt.

Noch einmal neu: Die falsche Spur gewählt.

Der Übergang vom Albertplatz nach Mickten.

Der Übergang vom Albertplatz nach Mickten.

Die Ausfahrt aus der Gleisschleife Dreyssigplatz.

Die Ausfahrt aus der Gleisschleife Dreyssigplatz.


Begriffe: Gleisbau | Sanierung Straßenbahnhof Mickten

04. August 2014

Gleisbauarbeiten in den Sommerferien

Löten, trennen und Schleifen - der Azweig entsteht

Löten, trennen und Schleifen - der Azweig entsteht

Mit unserer Sommerbaustelle liegen wir gut im Plan.
In den vergangenen Tagen wurde die Pertinaxblättchen für den Gleisunterbau im Bereich Dreyßigplatz komplett verbaut, sodass nun die ersten Gleise verlegt werden konnten. Gleichzeitig entstand der Abzweig in die Gleisschleife.


Die ersten Gleisstücke auf dem neuen Segment Mickten.

Die ersten Gleisstücke auf dem neuen Segment Mickten.

Der Abzweig am Dreyßigplatz aufgezeichnet

Der Abzweig am Dreyßigplatz aufgezeichnet

Das Stück Gleiskreuzung fertig gelötet

Das Stück Gleiskreuzung fertig gelötet

Einbau der Weichenkonstruktion unter wachen Augen

Einbau der Weichenkonstruktion unter wachen Augen

Gleisbau bis zum Segment Bahnhof Mitte

Gleisbau bis zum Segment Bahnhof Mitte

Die Gleistrasse vom Dreyßigplatz zur Jahnstraße

Die Gleistrasse vom Dreyßigplatz zur Jahnstraße


Begriffe: Am Dreyßigplatz | Gleisbau

04. August 2014

Stabiler Untergrund

Vermessungsarbeiten für das Spantengerippe

Vermessungsarbeiten für das Spantengerippe

Am neuen Segment wollen wir den Fehler vom Albertplatz nicht wiederholen und haben daher die Spanten unter dem Segment vor dem Weiterbau zurecht gesägt und eingesetzt.


Auf der Seite liegend, wurde verklebt und verschraubt

Auf der Seite liegend, wurde verklebt und verschraubt

Der Unterbau des ersten Teilsegmentes wurde fertig gestellt.

Der Unterbau des ersten Teilsegmentes wurde fertig gestellt.


Begriffe: Segmentbauweise

11. August 2014

Halbzeit Sommerbaustelle?

Die Hälfte der Sommerferien sind vorbei, doch bedeutet dies auch Halbzeit für unsere aktuelle Großbaustelle?
Jedenfalls wurden in der vergangenen Woche die Spanten unter das zweite Anlagensegment geklebt und geschraubt.

Am Ende der Säge-, Bohr- und Schraubarbeiten folgte das Aufräumen und Staubsaugen. Ordung muss eben auch sein.


Der zweite Anlagentisch wartet auf den Weiterbau

Der zweite Anlagentisch wartet auf den Weiterbau

Die Spanten werden von außen verschraubt (und von innen verklebt)

Die Spanten werden von außen verschraubt (und von innen verklebt)

Nach dem Arbeiten: Ordnung schaffen!

Nach dem Arbeiten: Ordnung schaffen!

Die Segmente Mickten von unten.

Die Segmente Mickten von unten.


Begriffe: Segmentbauweise

11. August 2014

Gleisbauarbeiten

Die Gleisbaubrigade strebt unaufhörlich voran

Die Gleisbaubrigade strebt unaufhörlich voran

Der Unterbau ist fertig, somit konnten wir uns der Baustelle oberhalb der Anlagenkante zuwenden.
Während am Dreyßigplatz die Gleise bis zur Segmentkante aufgelötet wurden, wurden die Pertinaxblättchen für den Gleisunterbau in der Sternstraße aufgenagelt.

Auch wenn die Hälfte der Sommerferienzeit vorbei ist, haben wir bei unserer Baustelle keine Halbzeit - aber dafür allerhand geschafft.


Beide Richtungsgleise in Mickten wurden verlegt.

Beide Richtungsgleise in Mickten wurden verlegt.

Das "Schwellenband" in der Sternstraße.

Das "Schwellenband" in der Sternstraße.


Begriffe: Am Dreyßigplatz | Gleisbau

18. August 2014

An der Sommerbaustelle

Abgeschottet von der Beobachterposition entstand die Weiche für das Stumpfgleis der Wendeschleife Dreyßigplatz.


(Heimliche) Gleisbauarbeiten am Dreyßigplatz.

(Heimliche) Gleisbauarbeiten am Dreyßigplatz.

Es entstand die Weiche für die Stumpfstelle.

Es entstand die Weiche für die Stumpfstelle.


Begriffe: Gleisbau | Sanierung Straßenbahnhof Mickten

25. August 2014

Neue Farbe für den Straßenbahnhof

Die neue Fassadenfarbe (links) und die alte Farbe auf der rechten Seite.

Die neue Fassadenfarbe (links) und die alte Farbe auf der rechten Seite.

Der Straßenbahnhof Mickten erhielt in den vergangenen Tagen eine neue Farbgebung. Der bisherige graue Farbton kam dem damaligen Farbton nicht nahe genug.
Erst der nun gewählte Farbton für die Fassaden kommt dem Original entschieden näher.


Die Bushalle in "neuer und frischer" Farbgebung.

Die Bushalle in "neuer und frischer" Farbgebung.

Ein Teil der gemalerten Wagenhalle auf dem angestammten Platz.

Ein Teil der gemalerten Wagenhalle auf dem angestammten Platz.


Begriffe: Hausbau | Sanierung Straßenbahnhof Mickten

15. September 2014

Platz für drei

In das Stumpfgleis Am Dreyßigplatz muss ein Dreiwagenzug genau reinpassen. Ein Stelltest zeigte die Passgenauigkeit. Spätere Recherchen ergaben, dass ein Tatrazug ebenfalls passen muss.
Auch hier zeigt der Stelltest, dass die drei Wagen genau passen.

Nach dieser Feststellung konnte mit dem Gleisbau am Dreyßigplatz fortgefahren werden, sodass zum Wochenende das Segment Dreyßigplatz gleisbautechnisch im Groben fertig ist.


Ein Dreierzug passt in das Stumpfgleis am Dreyßigplatz.

Ein Dreierzug passt in das Stumpfgleis am Dreyßigplatz.

Weiche eingebaut. Die Gleisschleife ist fertig.

Weiche eingebaut. Die Gleisschleife ist fertig.


Begriffe: Am Dreyßigplatz | Gleisbau

22. September 2014

Ein neues Verwaltungsgebäude

Mit dem Neubau des Segmentes Mickten stelte sich auch die Frage, welche Gebäude mit übernommen werden können. Im Falle des Einsatzleitergebäudes fiel die Antwort negativ aus: Zum einen ist es ordentlich festgeklebt und zum anderen hat die Struktur des Hauses mit den Jahren sehr gelitten.
Es gibt also einen Neubau.


Das alte Verwaltungsgebäude ist schon recht herunter gekommen.

Das alte Verwaltungsgebäude ist schon recht herunter gekommen.

Die Fassaden des neuen Gebäudes sind schon fertig.

Die Fassaden des neuen Gebäudes sind schon fertig.


Begriffe: Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Verwaltungsgebäude Mickten

20. Juli 2015

Verwaltungsgebäude in Mickten

Das alte (und in diesem Fall aber: neue) Verwaltungsgebäude am Straßenbahnhof Mickten wurde hervorgekramt und auf den Tisch des Modellbauers gestellt.

Der Vergleich zum alten Bauwerk zeigt, dass das auf der Anlage stehende Gebäude ein wenig zu niedrig geraten war. Mit dem Neubau wurden die alten Bausünden behoben.


Das neue Gebäude steht neben dem alten Bauwerk.

Das neue Gebäude steht neben dem alten Bauwerk.

Die Gestaltung der Fassade erfolgt in Handarbeit.

Die Gestaltung der Fassade erfolgt in Handarbeit.

Die Erdgeschosszone wurde fertig gestellt.

Die Erdgeschosszone wurde fertig gestellt.

Viele Fotos dienten bei dem Nachbau als Vorlage.

Viele Fotos dienten bei dem Nachbau als Vorlage.


Begriffe: Hausbau | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Verwaltungsgebäude Mickten

04. Januar 2016

Fahrleitungsabspannung

Im Gebäude wurden Holzverstrebungen eingebaut.

Im Gebäude wurden Holzverstrebungen eingebaut.

Das Verwaltungsgebäude, vergangenen Woche bereits hingestellt, wurde in den letzten Tagen bearbeitet.

Wie im Original erfolgt die Abspannung der Fahrleitung auch am Gebäude. Allerdings mussten hierfür die Wände ertüchtigt werden.
Dazu wurde, wie auf den Bildern zu sehen, ein Holzgestell eingebaut. Um später die Fassade zu schützen, wurden in die Durchführung der Abspannung, Messingröhrchen gebaut.


Messingrohre für die Durchführung der Abspannung.

Messingrohre für die Durchführung der Abspannung.

Der erste Teil der Fahrleitungsabspannung ist fertig.

Der erste Teil der Fahrleitungsabspannung ist fertig.


Begriffe: Hausbau | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Verwaltungsgebäude Mickten

11. Januar 2016

Die Abspannung

Die Abspannung der Halterung im Gebäude.

Die Abspannung der Halterung im Gebäude.

Die Wände wurden verstärkt, der Kleber war getrocknet und die Messingröhrchen für die Kabeldurchführung eingebaut.

Nun konnte mit der Abspannung begonnen werden: Aus Kupferkabel wurden kleine Ösen gebogen und verlötet. Später kann an der Stelle die Abspannung eingehangen werden.
Auf der anderen Seite wurden Federn mittels Schrauben am Holzgestell befestigt. Die Abspannungsösen wurden durch das Gebäude gefädelt und an den Federn eingehangen..


Die Öse für die Aufhängung des Fahrleitungsabspannung.

Die Öse für die Aufhängung des Fahrleitungsabspannung.

Das neue Gebäude auf dem neuen Segment am künftigen Platz.

Das neue Gebäude auf dem neuen Segment am künftigen Platz.


Begriffe: Hausbau | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Verwaltungsgebäude Mickten

22. Februar 2016

Ein fertiges Bauwerk

Das Verwaltungsgebäude für das neue Segment "Betriebshof Mickten" ist nun auch schon fertig gestellt.
Dieses Bauwerk ist, im gegensatz zum Vorgänger, wesentlich näher am Original. Dies gilt sowohl für die gebäudehöhe, als auch für die Farbgestaltung.


Das Verwaltungsgebäude wurde fertig gestellt.

Das Verwaltungsgebäude wurde fertig gestellt.

Das Gebäude von der Straßenseite her gesehen.

Das Gebäude von der Straßenseite her gesehen.


Begriffe: Hausbau | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Verwaltungsgebäude Mickten

04. Juli 2016

Mickten steht wieder

Ein neuer Versuch: Mickten steht wieder.

Ein neuer Versuch: Mickten steht wieder.

Es wird bis zur nächsten Ausstellung in unseren Räumen noch viel Zeit vergehen. Wir wollen die Gelegenheit nutzen und am neuen Segment "Straßenbahnhof Mickten" weiter bauen.
Also wurden die beiden Segment aus dem Lager getragen und im großen Ausstellungsraum aufgebaut. Es lädt nun ein...


Ausrichten und Anschrauben der Füße an das Segment.

Ausrichten und Anschrauben der Füße an das Segment.

Das große Segment "Betriebshof Mickten".

Das große Segment "Betriebshof Mickten".


25. Juli 2016

Baustelle Mickten

Vorbereitungen für den Weiterbau am Segment Mickten.

Vorbereitungen für den Weiterbau am Segment Mickten.

Am Dreyßigplatz tut sich etwas!
Nachdem die kleine Holzleisten für die Segmentkante gesägt wurden, sammelten sich immer mehr Bauutensilien auf dem Segment an.
Das Segment "Deyßigplatz" erhielt einen Rahmen, damit später die Fußwege und Straßenkanten keine Bruchstellen bekommen.

Aber auch vom Gleisbau gibt es baufortschritte zu berichten.
So wurden im Zuge der Leipziger Straße die Schienenprofile für das Rillengleis verlegt.


Der Dreyssigplatz wurde aufgezeichnet.

Der Dreyssigplatz wurde aufgezeichnet.

Gleisbauarbeiten in der Leipziger Straße.

Gleisbauarbeiten in der Leipziger Straße.


Begriffe: Am Dreyßigplatz | Gleisbau

23. April 2018

Am Straßenbahnhof Mickten

Die Haltestelle vor dem Straßenbahnhof Mickten.

Die Haltestelle vor dem Straßenbahnhof Mickten.

Heute zeigen wir ein Bild von der Haltestelle vor dem Straßenbahnhof Mickten. Im Original wurde dieser bis in die 1990er Jahre durch die Verkehrsbetriebe genutzt. Nach dem Verkauf verfielen die Gebäude zusehends, bis Anfang der 2000er Jahre mit dem Umbau in ein Einkaufszentrum begonnen wurde.

Vor einigen Jahren haben wir unsere Gebäude saniert und mit dem Neubau des Anlagensegmentes begonnen. Doch bisher scheiterte unser Weiterbau an Zeit und mitbauenden Händen.
Bei Interesse an unserer Arbeit und Verein: Email senden


Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 16.01.2017: Das hat eingeschlagen
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2017


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 6 und 12 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text