Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.
930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...
Dresden
: 29. Weihnachtsausstellung
vom 30. November - 01. Dezember 2024
Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.
Mehr dazu...
Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
Am Bahnhof Mitte wurde mit der Bau der Fahrleitung begonnen - immerhin wollen wir dieses Segment in fast drei Wochen in Jena zur "Kleine Bahn ganz groß" zeigen.
Begriffe: Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
Die alten Fahrleitungsmasten am Schlesischen Platz wurden ausgewechselt.
Bei dieser Gelegenheit wurden die neuen Masten entsprechend des originalgetreuen Standortes gesetzt.
Einen kleine Einschränkung besteht: Wir werden auf Häuserabspannung verzichten. Da die Häuser abnehmbar gestaltet werden, ist die Stabilität gegenüber den Zugkräften nicht unbedingt gewährleistet.
Begriffe: Segment Schlesischer Platz
Mit dem Abschluss aller Gleis- und Straßenbauarbeiten, konnte der Fahrleitungsbau im vollem Umfang durchstarten.
Zuerst wurden noch vorhandene Reste und stark in Mitleidenschaft gezogene Fahrleitungsabschnitte entfernt. Gleichzeitig wurden am Bahnhof Mitte und in der Maxstraße einige Fahrleitungsmasten versetzt.
In Teamarbeit und unter Mithilfe eines Testwagens wurde anschließend gesamte Bahnhof Mitte unter Spannung gesetzt.
Begriffe: Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
In fünf Wochen müssen die Straßenbahnen wieder über die Albertbrücke rollen. Die Grundvoraussetzung für den Betrieb ist die Abspannmöglichkeit für die Fahrleitung.
Hierfür wurden die alten Masten einfach noch einmal verwendet. Allerdings waren einige Vorarbeiten notwendig. So mussten die alten Löcher der Fahrleitungsbefestigung zugelötet und verschliffen werden. Die Bohrung für die neue Aufhängung erfolgte im Mastbereich wesentlich höher.
Für die Befestigung der Fahrleitungsmasten mussten wir etwas anderes ausprobieren. Die Masten wurden nun nicht nur auf Straßenebene befestigt, sondern auch in der Tiefe. Dazu wurde einigen Schrauben die Schutzschicht auf dem Schraubenkopf entfernt. Dadurch konnten die Masten direkt mit der Schraube verlötet werden.
Begriffe: Bau Albertbrücke
Die ersten Überlegungen waren, die Fahrleitung gleich originalgetreu abzuspannen. Da aber die Abspannung an (noch fehlenden) Häusern erfolgt, wäre das Setzen von Fahrleitungsmasten an den späteren Standpunkten vergebene Mühe.
Also fiel die Entscheidung, die Fahrleitungsmasten und die Abspannung nur provisorisch anzubringen. Es wäre einfach zu schade um die viele Arbeit, wenn zwei Wochen später alles wieder abgerissen wird.
Begriffe: Segment Bautzner Straße
In fünf Wochen müssen die Straßenbahnen wieder über den Albertplatz fahren. Die Fahrleitung soll dann aber nicht mehr an den alten (und viel zu kurzen) Masten aufgehangen werden.
Die ersten drei neuen Masten stehen schon im Bereich der Ausfahrt auf den Kreuzungsbereich. Die nächsten zehn Masten werden aufgestellt, wenn die Pflasterarbeiten im Haltestellenbereich abgeschlossen sind. Bis dahin erhält das Team der Steinchensetzer Baufreiheit.
Begriffe: Bau Albertplatz | Haltestelle Albertplatz
Die Fahrleitungsmasten an der Albertbrücke erhielten in der vergangenen Woche ihren krönenden Abschluss. Mit dem Aufkleben und Bemalen sind die Masten auf der Brücke nun fertig gestellt.
Begriffe: Bau Albertbrücke
Wenn der Postmann zweimal klingelt (oder auch nicht): Die Fahrleitungsmasten für den Bahnhof Mitte sind eingetroffen. Nun können wir hier mit dem Aufstellen beginnen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
In der letzten Woche kamen die Fahrleitungsmasten an und schon wurden die ersten Masten aufgestellt.
Die Fahrleitungsanlage am Bahnhof Mitte wird uns noch einige Zeit beschäftigen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Hinter dem Bahnhof Mitte hatten wir vier Gleise parallel verlegt. So entschieden wir uns, Turmmasten an den Außenseiten zu setzen und das gesamte Gleisfeld zu überspannen.
Dazu setzten wir an der Kante die Fundamente (aus kleinen Holzklötzchen) für die Turmmasten.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Es ist eigentlich gar nicht unsere Gebiet und doch haben bekommt die Eisenbahn eine Fahrleitung.
Die ersten beiden Turmmasten erhielten in den letzten Tagen ein Quertragwerk.
Da wir hier nun geübt haben, können wir in den nächsten Tagen die nächsten Quertragwerke bauen, bevor dann die Fahrleitung gezogen werden kann.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
In den letzten Tagen entstand das zweite Quertragwerk - Übung hatten die Fahrleitungsbauer ja schon.
Damit nicht alles kupferfarben glänzt, wurde das erste Tragwerk mit dunkel eingefärbt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte wurden noch viel mehr Fahrleitungsmasten gesetzt.
War der Ein- und Ausfahrtsbereich noch schnell abgearbeitet, so benötigt der Bahnhof viel mehr Zuwendung. Hier mussten viele Ausleger erst auf unsere Bedürfnisse angepasst und anschließend montiert werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Die Fahrleitungsmasten auf dem Bahnsteig am Bahnhof Mitte müssen auch irgendwie befestigt werden. Mit "nur darauf legen" wird es wohl nichts werden.
Also wurden in die Bahnsteige viele Löcher gebohrt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Die neuen Masten benötigen doch ein wenig mehr Platz. Also wurde dieser mit Hammer und Stechbeitel geschaffen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Die große Packungen an Materialien für den Fahrleitungsbau wurde ausgepackt und ordentlich sortiert. Nun steht dem weiteren Ausbau des Fahrleitung am Bahnhof Mitte (fast) nichts mehr im Wege.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Für die Fahrleitunganlage am Bahnhof Mitte müssen noch einige Fahrleitungsmasten montiert werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Die ersten (von vielen) Fahrleitungsmasten wurden zusammengebaut. Für das Foto wurden die noch nicht ganz fertig gestellten Masten aufgestellt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Der Bau der Fahrleitungsmasten geht in die nächste Runde. Die Bahnsteige erhielten Aussparungen und Einsteckösen für die Befestigung der Fahrleitungsmasten.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Unser Fahrleitungsbauer freut sich schon. Die große Gleiswechselkreuzung hinter dem Bahnhof Mitte möchte auch mit Fahrleitung überspannt werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Die Herausforderung der letzten Woche wurde angenommen und mit dem Setzen der Fahrleitungsmasten im hinteren Bereich der Eisenbahntrasse begonnen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
An der Eisenbahntrasse finden derzeit einige Bauarbeiten statt. So wurden in den letzten Tagen die ersten Fahrleitungsmasten für die Fahrleitungsbefestigung vorbereitet.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Nun müssten theoretisch alle Fahrleitungsmasten auf der Eisenbahntrasse gesetzt sein, sodass mit dem Fahrleitungsbau begonnen werden kann.
Nachdem die Abspannung für die einzelnen Fahrdrähte aufgebaut waren, konnte der Lötkolben angeheizt werden.
So wurde die erste Strippe für die Eisenbahn im hinteren Bereich gezogen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Auf dem letzten Gleisabschnitt in der hinteren Abstellanlage parkte eine Lokomotive. Hier wurden die letzten Gleisabschnitte verdrahtet, sodass wir demnächst mit dem Aufbau der Digitalsteuerung beginnen können.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Auch an unserer derzeit schmalsten Baustelle wird gewerkelt.
Die Fahrleitung an der Abstellanlage wird immer weiter gezogen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
« 16.01.2017: Das hat eingeschlagen
Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2017
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text