Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Bad Schandau : 24. Kirnitzschtalfest
vom 27. - 28. Juli 2024

Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Fußwege Bautzner Straße

17. August 2023

Eine neue Baustelle

Dieses Mal ging es schon fast heimlich, still und leise. Der Ruf "Abriss" erfolgte fast schon im Flüsterton.
Zuerst verschwanden einige Gebäude rund um die Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße. Dann löste sich der Fußwege und zuletzt ein Teil der Straße in Wohlgefallen auf.

So wurden nun die Grundlagen für einen neuen Aufbau mit der Integration des Car-Systems geschaffen.


Eine neue große Baustelle kündigte sich an.

Eine neue große Baustelle kündigte sich an.

Der gesamte Untergrund wurde abgerissen.

Der gesamte Untergrund wurde abgerissen.


08. Februar 2024

Wir haben einen Plan

Die Baustelle an der Kreuzung Bautzner Straße / Rothenburger Straße ist wieder zur Baustelle erklärt worden. Das Gelände wurde großflächig beräumt und die ersten Fahrleitungsmasten abgebaut.

Es wurde ein neuer Bebauungsplan entworfen, angesehen, Fragen gestellt, umgeplant und im Anschluss frei gegeben.
So steht dem Neuaufbau nichts mehr im Wege und es kann losgehen.


Die Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße abgeräumt

Die Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße abgeräumt

Über dem aktuellen Bebauungsplan wird gegrübelt.

Über dem aktuellen Bebauungsplan wird gegrübelt.


Begriffe: Segment Bautzner Straße | Straßenbau

29. Februar 2024

Baustellenbesprechung

Planungen und Absprachen am der Bautzner Str./Rothenburger Str.

Planungen und Absprachen am der Bautzner Str./Rothenburger Str.

An der Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße wurden noch fleißig geplant, bevor der befahrbare Zustand erst einmal wieder hergestellt werden musste. Immerhin sollen am 16. und 17. März hier die Straßenbahnen rollen.

Nach der Ausstellung im März startet dann die Großbaustelle richtig durch, da erst wieder Ende September die Straßenbahnen hier lang fahren werden.


Begriffe: Segment Bautzner Straße | Straßenbau

18. April 2024

Freier Platz

Großes Freigelände an der Bautzner Straße

Großes Freigelände an der Bautzner Straße

Die Baustelle an der Bautzner Straße ist nun wieder frei - komplett frei geräumt.
Ebenso wurden die landwärtigen Fahrleitungsmasten demontiert.


Begriffe: Segment Bautzner Straße | Straßenbau

06. Juni 2024

Große weiße Fläche

Nachdem nun ein großer Teil der neu zu bebauenden Fläche zwischen der Bautzner Straße und der Hoyerswerdaer Straße komplett beräumt wurde, entstand die neue Bodenplatte.
Hier wurden auch die Standorte für die Fahrleitungsmasten aufgezeichnet.


Blick von der Hoyerswerdaer Straße zur Bautzner Straße

Blick von der Hoyerswerdaer Straße zur Bautzner Straße

Die große weiße Freifläche, die noch bebaut wird.

Die große weiße Freifläche, die noch bebaut wird.


Begriffe: Segment Bautzner Straße | Straßenbau

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 18.04.2024: Elektrische Hausbeleuchtung
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2024


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 8 und 8 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text