Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Bad Schandau : 24. Kirnitzschtalfest
vom 27. - 28. Juli 2024

Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Aktionsfläche Bf. Mitte

14. September 2023

Licht an und weg...

Die Leuchten an der Pferdebahn sind nun auch angeschlossen

Die Leuchten an der Pferdebahn sind nun auch angeschlossen

Der Beleuchtungsmeister ließ es sich in den vergangenen Tagen nicht nehmen und schloss die kleinen Lämpchen an der Aktionsfläche der Pferdestraßenbahn an.
Im Anschluss wurde mit der Planung und dem Bau einer neuen Aktionsfläche begonnen. Doch bis diese zu sehen sein wird, dürften noch ein paar Wochen ins Land ziehen.


Das neue Holzbrett wurde passend zurecht gesägt

Das neue Holzbrett wurde passend zurecht gesägt

Der Untergrund wurde ordentlich gepflastert.

Der Untergrund wurde ordentlich gepflastert.


Begriffe: Pferdestraßenbahn

12. Oktober 2023

Kleinere Baustellen

An der kleinen Baustelle wird gebaut.

An der kleinen Baustelle wird gebaut.

Mit der neuen Aktionsfläche geht es gut voran. Doch allzuviel wollen wir noch nicht verraten. Lasst euch zu unserer Weihnachtsausstellung überraschen.



26. Oktober 2023

Schau her

Eine kleine Ecke an der neuen Baustelle

Eine kleine Ecke an der neuen Baustelle

Zur Weihnachtsausstellung wird in diesem Jahr keine Pferdestraßenbahn ihre Runden drehen, denn die neue Aktionsfläche am Bahnhof Mitte nimmt immer mehr Gestalt an.

Allzuviel wollen wir natürlich nicht verraten, aber einen kleinen Blick wollen wir trotzdem riskieren.

Unsere Weihnachtsausstellung findet am 02. und 03. Dezember und dann am dritten Adventswochenende am 16. und 17. Dezember statt.



23. November 2023

Blick zur neuen Aktionsfläche

Wieder ein kleines Stück unserer neuer Aktionsfläche

Wieder ein kleines Stück unserer neuer Aktionsfläche

Noch eine Woche bis zu unserer Weihnachtsausstellung und die Fertigsstellung der neuen Aktionsfläche nähert sich dem Ende.


07. Dezember 2023

Auf dem Weihnachtsmarkt

Die neue Aktionsfläche: ein Weihnachtsmarkt am Bahnhof Mitte

Die neue Aktionsfläche: ein Weihnachtsmarkt am Bahnhof Mitte

Pünktlich zur Weihnachtsausstellung war die neue Aktionsfläche fertig gestellt: Kleine Buden auf dem Weihnachtsmarkt laden zum Bummeln und Verweilen ein.
Die große Pyramide auf dem Markt kann mittels Knopfdrücker angedreht werden.


28. März 2024

Dahlien gepflanzt

Auf der Aktionsfläche wird rund um die Pferdestraßenbahn fleißig gepflanzt. Nachdem die kleinen Pflänzchen Wurzeln geschlagen haben, wurde mit hochwertiger Erde (natürlich ohne Torf) aufgefüllt.

So helfen nun gegen das Pflastergrau viele bunt blühende Dahlien.
Aber bitte während der Rundfahrt keine Blüten abreißen.


Sie sind noch ganr frisch: viele kleine Pflänzchen

Sie sind noch ganr frisch: viele kleine Pflänzchen

Während der Fahrt keine Blumen pflücken

Während der Fahrt keine Blumen pflücken


Begriffe: Pferdestraßenbahn

11. April 2024

Eine Huschhalle

Ein kleiner Getränkestand

Ein kleiner Getränkestand

An der Aktionsfläche "Pferdestraßenbahn" kann nun auch nachgetankt werden. Eventuell gibt es auch verschiedene kleine Snacks für den kleinen Hunger.


Begriffe: Pferdestraßenbahn

25. April 2024

An der Pferdestraßenbahn

Nachdem nun schon die Dahlien erblüht sind, sollten die anderen unbepflanzten Flächen nicht zu kurz kommen.
Und so wurden kurzerhand noch verschiedene weitere bunt blühende Pflanzen in den (bestimmt sehr fruchtbaren) Boden gesetzt. Und innerhalb kürzester Zeit erblühten auch hier die Blumen.


Auch diese kleinen Pflanzen blühen

Auch diese kleinen Pflanzen blühen

Gesponsorter Ausflug für die Fotografen

Gesponsorter Ausflug für die Fotografen


Von den drei unermüdlichen Fotografen war zuletzt nur noch einer aktiv bei der Sache.
Also erhielten sie von uns eine kleine Reise in die Werkstatt geschenkt. Mit neuen Blitzgeräten ausgerüstet warten sie nun nur noch auf Farbe, bevor sie dann wieder ihrer gewohnten Tätigkeit nachgehen werden.


Begriffe: Pferdestraßenbahn

09. Mai 2024

Baustellen an der Aktionsfläche

Viele bunte Luftballons. Wird ES lieben

Viele bunte Luftballons. Wird ES lieben

Die Ausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in der Seidenstadt Plauen steht fast vor der Tür. Daher wurden nun viele kleine Baustellen auf der Aktionsfläche "Pferdestraßenbahn" beendet.


Hunger und Durst können auch gestillt werden.

Hunger und Durst können auch gestillt werden.

Die Fotografen können nun wieder blitzdingensen

Die Fotografen können nun wieder blitzdingensen


Begriffe: Pferdestraßenbahn

16. Mai 2024

Kleine Verkaufsstände

Kleine Buden für das kleine Geld.

Kleine Buden für das kleine Geld.

Auf der Aktionsfläche der Pferdestraßenbahn wurden zwei kleine Häuschen für den Fahrkartenverkauf aufgestellt.
Diese kleinen Hütten haben Holzhäuschen als Vorbild, die vor vielen Jahrzehnten in Dresden standen.


Begriffe: Pferdestraßenbahn

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 23.11.2023: Neue Bäume gepflanzt
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2023


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 10 und 11 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text