Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.
930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...
Dresden
: 29. Weihnachtsausstellung
vom 30. November - 01. Dezember 2024
Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.
Mehr dazu...
Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
Nach unseren beiden Ausstellungen haben wir die Segmente rund um den Bahnhof Mitte wieder aufgebaut. Allerdings nicht für den Fahrbetrieb, sondern für unsere Bauvorhaben.
Während wir uns an der Seite der Könneritzstraße auf den Ausbau der Bahnsteige konzentrieren wollen, steht am Segment Weißeritzstraße der Abriss der Bahnanlagen vor der Tür.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Am Bahnhof Mitte wurde in der vergangenen Woche Hammer und Stechbeitel geschwungen: Die alte Eisenbahntrasse mitsamt dazugehörigem Untergrund wurde entfernt.
Unser Ziel ist es, die Trasse bis zur "Kleine Bahn ganz groß" im Juni hergerichtet zu haben - zumindest soll das Gleisbett fertig gestellt sein.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Nach einem kurzen Besuch beim örtlichen Baumarkt und schon waren die Trassenbretter für den Bahnhof Mitte fertig - allerdings nur im Zuschnitt.
Im Anschluss begannen die Umbauarbeiten: So mussten die bisherigen Wände in den beiden Durchgängen entfernt werden. Später kann dann durch den Bahnhof Mitte durchgeschaut werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Die neue Säge ist nun eingeweiht. Aus einer großen (aber dünnen) MDF-Platte wurden die Trassenbrettchen zurecht gesägt.
Mit der verstellbaren Sägeblatt waren die schrägen Kanten gar kein Problem.
Danach erfolgte ein kurzer Blick auf den Bauplan und die Brettchen konnten im künftigen Gleisverlauf aufgeklebt werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Da hatten wir ja zu "Kleine Bahn ganz groß" nicht schlecht geschaut. Beim Aufbau der Anlagensegemente "Weißeritzstraße" und "Wallstraße" blieb ein am Bahndamm ein Spalt bestehen.
Wieder in Dresden aufgebaut, beschlossen wir uns für die sanfte Variante: Vorsichtige Demontage des Bahndamms und ein Rückbau des Gleisunterbaus.
Eine kleine Herausforderung stellte dabei das Auffinden aller Schrauben dar.
Die letzte Schraube fehlt noch ;-)
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
So schnell wie im letzten Bericht angekündigt war die Bahntrasse dann doch nicht abgebaut. Es fehlte auch nicht nur eine Schraube, sondern noch eine ganze Menge - und diese hatten sich unter den (fest verklebten) Trassenbrettchen versteckt.
Also haben wir mit dem vorsichtigen Abriss der außenliegenden Trasse begonnen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Wir haben auch die beiden Segmente "Bahnhof Mitte" aufgebaut, damit auch hier weiter gebaut werden kann.
Noch fehlt uns allerdings die unschlagbare Gedanke für die Umsetzung der auf- und abwärts fahrenden Aufzüge.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte
Nach einen recht kritschen Blick auf den Bahndamm wurde ein (recht langes) Stück Strick zu Rate gezogen.
Und da zeigte sich auch schon das Debakel: Die Gleistrasse war mit einem leichten aber auffälligen Knick verlegt worden.
Nach einer kurzen Beratung folgte der Entschluss den Baufehler zu beseitigen - noch ist es möglich.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Bei (Neu-) Aufbau der Gleistrasse wurde der Strick von der vergangenen Woche um Rat gefragt. Dieser legte sich der Länge nach hin, sodass nun ein schnurgerades Bauen möglich war.
Hintergrund der ganzen Misere: Durch den Baufehler (siehe Bericht vom 24.06.) wurde das Trassenbrett nicht komplett überarbeitet. So blieben einige Unterbauten in ihrer schiefen Lage
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
In den letzten Tagen wurde auch an unserer Dauer-Groß-Baustelle geschnitten, geklebt und gemalert.
Damit nach dem Schottern der Untergrund nicht durchscheint, wurde dieser mit braun eingefärbt.
Die ersten Gleise wurden verkabelt und auf die Trassenbrettchen geklebt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
In der letzten Woche wurden auf dem Bahndamm am Bahnhof Mitte die Gleise befestigt. Und damit der Kleber in Ruhe und ohne Verzug aushärten kann, wurde alles festgeklammert.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
In den letzten Tagen wurde das zweite Gleis auf die Trassen aufgeklebt.
Nun muss nur noch eine Trasse mit Schienen versehen werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Ein Manko bei unseren bisherigen Eisenbahnbrücken war, dass sie einfach nur auflagen und dementsprechend sich relativ frei in der horizontalen Ebene bewegen konnten.
Dem wollen wir nun vorbeugen und statten diese Brücke mit vier Messingstiften aus. Und damit das Einfädeln schnell und gut von der Hand geht, wurden sie angespitzt.
Später nutzen wir die Messingstifte für die Spannungsversorgung der Eisenbahngleise.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Die Betonkanten an der Eisenbahntrasse im Zuge der Weißeritzstraße wurden in der letzten Woche mit grauer Farbe besprüht. Damit sind wir wieder einen Schritt näher an der Einschotterung der Gleise.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
In der vergangenen Woche haben wir mit dem weiteren Verlegen der Eisenbahngleise am Bahnhof Mitte begonnen.
Die letzten freien Trassen wurden wurden recht zügig bebaut.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Auch in dieser Woche standen die Gleisbauarbeiten auf dem Programme. Im Akkord wurden Schwellen verlegt und Gleise gezogen.
Nun wartet nur noch die letzte Brücke bei den hier aufgestellten Segmenten auf ihre "Begleisung".
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Die Bauarbeiten an der Eisenbahntrasse am Bahnhof Mitte kommen zügig voran. Nun musste nur noch die Brücke mit Gleisen versehen werden.
Um eine Stromversorgung der Gleise zu gewähleisten, wurden Messingröhrchen als Halterungen eingesetzt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Nicht nur Gleise wurden auf dem letzten Teilstück am Bahnof Mitte verlegt, sondern auch die Kabeltrassen.
Auf Luftaufnahmen gut erkennbar, schnitten wir Polystyrolprofile passenzurecht und klebten diese dann auf.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
In der vergangenen Woche wurden die Vertiefungen für die Kabel der Stromversorgung in die Gleistrassen geschnitten.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Und das letzte alte Trassenbrett am Bahnhof Mitte wurde abgerissen.
Nach unseren Ausstellungen (Ende Februar in unserem Räumen auf der Hamburger Straße und Anfang März in Braunschweig) werden wir dann auch hier die neuen Gleise verlegen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Die gesamte Fahrleitungsanlage über dem Bahnhof soll nicht fest mit der Anlage verbunden werden. Der Hintergrund ist, dass das Segment viel zu Ausstellungen unterwegs ist und dadurch mögliche Schäden vermieden werden sollen.
Dazu wurden Messingröhrchen passend zurecht gesägt und anschließend in die Fundamente eingeschlagen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Die Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte können nun erst einmal als "abgeschlossen" angesehen werden.
Als nächstes kann dann der Schotter (recht großzügig) verteilt werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Im Akkord hatten wir in den letzten Tagen die Gleise am Bahnhof Mitte eingeschottert. Wie bereits bei den vorherigen Gleisbauprojekten wurde der Schotter mittels einer Schotterhilfe zwischen den Gleisen verteilt.
Nach den Nacharbeiten wurde der Schotter schwimmend verklebt. Das bedeutet, dass wir die Flächen mit einem Sprüher mit Wasser benetzten und anschließend eine verdünnte Leimmischung aufbrachten.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Jetzt geht es der unerwünschten Treppenstufe an den Kragen: Die Wandelemente der Eisenbahntrasse wurden ausgebaut und in der Höhe angepasst.
So können die Züge demnächst ganz barrierefrei vom Anlagensegment in den Abstellbahnhof wechseln.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Der Übergang an der Eisenbahntrasse wurde angepasst.
Nun konnten wir an unserem (geheimen) Plan weiter arbeiten und eine Weichenstraße auf der Abstellfläche planen.
So soll später ein abwechslungsreicher Eisenbahnverkehr möglich sein.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Die künftige Weichenstraße für den Abstellbahnhof (später hinter dem Segment Mickten zu finden) nimmt Formen an.
Dazu hatten wir die Schwellen der einzelnen Weichen aufgelegt und passend zurecht geschnitten. Und um uns die ganz große Stückelei zu ersparen, haben wir bei einigen Weichen ganz normales Gleisprofil eingezogen. Anschließend wurden die Taschen für die Weichenzungen ausgearbeitet.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Damit es bei unserem Bahnhof nicht nur geradeaus geht, mussten für die Weichen Stellmöglichkeiten geschaffen werden. Auf der Unterseite des Trassenbrettes wurden kleine Kanäle eingezogen. Diese dienen der Führung der Stelldrähte.
Die Weichenstraße wurde soweit fertig gestellt, dass sie das nächste Mal - in zwei Teilen - auf die Anlage gesetzt werden kann.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Es tut sich was an der Eisenbahntrasse. Die große Weichenstraße hat den Weg auf die Anlage gefunden.
Vor dem Einbau musste diese erst noch einmal ganz genau ausgerichtet werden und alle Stelldrähte in die Stellschlitten eingefädelt werden.
Im Anschluss wurde die Weichenstraße an ihren Enden auf kleine Pertinaxplättchen aufgelötet.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Auch hinter dem Straßenbahnhof Mickten geht es voran. Nachdem die Weichenstraße eingebaut war, wurden weitere Gleise für die Abstellfläche verlegt.
Da unter der Abstellanlage Straßenbahngleise verlaufen, konnte die Kabelage für die Stromversorgung nicht unterirdisch verlegt werden.
Also müssen die Kabel dann später beim Einschottern gut getarnt werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Die zuletzt verlegten Gleise wurden mittels Kleber fixiert und anschließend eingeschottert.
In der kommenden Woche wird der Schotter schwimmend verklebt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Es war eine Premiere: das erste Stück(chen) Zug ist am Bahnhof Mitte eingefahren.
Nun gilt es den Bahnhof Mitte für den Digitalbetrieb auszustatten.
Hierfür wollen wir die Digitalzentrale mit einem Raspberry Pi ansteuern und später den Eisenbahnbetrieb automatisch ablaufen lassen.
Begriffe: Eisenbahn digital | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Ein letztes Stück am Bahnhof Mitte fehlt noch: Und dieses kleine Segment nehmen wir nun in Angriff und bauen die Gleise auf.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
In der vergangenen Woche wurde der Bahnhof Mitte für die Digitalsteuerung im Programm Rocrail erstellt.
Nun steht dem weiteren Ausbau nichts mehr im Wege.
Ebenso erhielt eine E-Lok einen Digitaldekoder für den Testbetrieb.
Begriffe: Eisenbahn digital
Hatten wir in den letzten Tagen das letzte leere Segment für den Weiterbau vorbereitet. Die Gleise wurden aufgefädelt und passend zugeschnitten.
Die große Gleiskreuzung an der Abstellanlage hinter dem Straßenbahnhof Mickten erhielt in der vergangenen Woche den Schotter.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Die in der letzten Woche geschnitten Gleise wurden auf die Gleistrassen geklebt. Jetzt fehlt nur noch der Übergang in der Kurve - eine kleine Herausforderung für die Gleisbauer.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße
Weiter geht es in der Digitalisierung: Dekoder wurden eingebaut und den Doppelstockwagen unter das Gehäuse geschaut.
Begriffe: Eisenbahn digital
Nach langer Zeit können wir uns nun auch wieder der Digitalsteuerung der Eisenbahn zuwenden.
Bevor nun aber direkt am Bahnhof Mitte experimentieren, werden wir eine Teststrecke aufbauen - die Bauteile dazu haben wir schon einmal zusammen gestellt.
Begriffe: Eisenbahn digital
Recht geschwind wurden vier Gleise auf zwei Bretter aufgenagelt.
Als nächstes kann dann der Aufbau der digitalen Komponenten erfolgen.
Begriffe: Eisenbahn digital
Für die Digitalsteuerung hatten wir in den vergangenen Tagen ein kleines Testbrettchen vorbereitet.
Nun wurden die ersten Kabel angebracht um Komponeten für den Digitalbetrieb zu testen und einzurichten.
Begriffe: Eisenbahn digital
Unsere derzeitige Kopfnuss ist die Umsetzung des Digitalbetriebs der Eisenbahn. Angesteuert über einen Raspberry soll der Betrieb später automatisch erfolgen. Doch bis jetzt lassen sich nur die Einstellungen der Test-Lokomotive verändern, aber zu Bewegungen lässt sie sich nicht überzeugen.
Wir geben aber nicht auf, sondern probieren weiter.
Begriffe: Eisenbahn digital
Eines Tages wir der Zug am Bahnhof Mitte (von ganz allein) fahren. Der Plan für die Digitalsteuerung steht, jetzt werden die Gleisanschlüsse sortiert, beschriftet und gebündelt.
Begriffe: Eisenbahn digital
Die Eisenbahngleise wurden erst einmal (provisorisch) beschriftet. So ist später das Einbinden nicht ganz so aufwändig.
Begriffe: Eisenbahn digital
In diesem Jahr soll die Eisenbahn fahren! Das ist unser gestecktes Ziel.
An der Steuerzentrale wird immer weiter gebaut, die Kabel verlegt und angeschlossen.
Bis zum ersten Testbetrieb werden aber noch ein paar Wochen ins Land gehen.
Begriffe: Eisenbahn digital
Die Baustelle "Digitalsteuerung Eisenbahn" nimmt immer mehr Form an. Das Herzstück der Steuerung erhielt in den letzten Tagen immer mehr Anschlüsse.
Da dürfte in einigen Wochen wohl die erste Testfahrt auf dem Programm stehen.
Begriffe: Eisenbahn digital
Für die beiden Abgänge am Bahnhof Mitte wurde eine Palette mit Sicherheitsglas geliefert. Passend zurecht geschnitten, ist der Einbau mit Sicherheit recht einfach.
Allerdings fehlen noch die beiden Stahlkonstruktionen, die das Dach und die Fenster halten soll.
Begriffe: Bahnsteig | Umbau Bahnhof Mitte
Der Bahnhof Mitte ist unsere unendliche Geschichte.
Für die ersten beiden Bahnsteigabgänge wurden viele kleine Kunststoffstreifen zu einem Gerippe zusammengeklebt.
Am Ende waren es schon zwei, zwei weitere stehen noch in der Warteschlange.
Begriffe: Bahnsteig | Umbau Bahnhof Mitte
Die beiden in der vergangenen Woche gefertigten Bahnsteigabgänge erhielten ihre Dachträger. Nach eine kurzen Passprobe konnte auch schon die erste Dachschicht aufgeklebt werden.
Begriffe: Bahnsteig | Umbau Bahnhof Mitte
An der Baustelle "Digitalbetrieb der Eisenbahn" werden derzeit allerhand Kabel der vielen einzelnen Gleisabschnitte angeschlossen.
Die Probelok steht am Bahnhof Mitte schon bereit für die erste Fahrt auf den neuen Gleisen - natürlich im Digitalbetrieb.
Begriffe: Eisenbahn digital
In kleinen Schritten nähern wir uns der ersten Fahrt mit der Eisenbahn. Immer mehr Kabel wurden angeschlossen.
Und siehe da: die Beleuchtung der Lok ist schon einmal eingeschaltet.
Begriffe: Eisenbahn digital
Es geht auch abwärts.
Die ersten Bahnsteigabgänge entstanden bereits in den letzten Wochen. Nun erhalten auch die beiden anderen Abgänge ihre verglaste Überdachung.
Begriffe: Bahnsteig | Umbau Bahnhof Mitte
Stück für Stück werden die Gleise an den Dekoder angeschlossen. Und Gleissegment für Gleissegment fahren die Lokomotiven voran.
Begriffe: Eisenbahn digital
Die beiden Bahnsteigabgänge erhielten einen Bodenrahmen.
Dieser sorgt nun dafür, dass die einzelnen kleinen Streben gerade ausgerichtet sind.
Begriffe: Bahnsteig | Umbau Bahnhof Mitte
Die Dächer am Bahnsteig gedeihen immer weiter. Kleine Verstrebungen unter dem Dach sollen ein Verwinden der Konstruktion verhindern.
Die vier Bahnsteigabgänge erhielten kleine Kunststoffstückchen als Bodenrahmen, die den Abstand der Streben gleich halten.
Die beiden Abgänge außerhalb der Bahnsteigüberdachung erhielten ihre eigene Bedachung und eine kleine Leiste als Abschluss.
Begriffe: Bahnsteig | Umbau Bahnhof Mitte
Zur nächsten Ausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Halberstadt Anfang Juni, müssen wir ein neuen Übergangssegment bauen. Der Streckenverlauf soll diese Mal vom Bahnhof Mitte geradeaus zum Riegelplatz führen.
Dazu wurde der Bahnhof Mitte komplett abgeräumt, alle Verbindungen gekappt und schließlich alles auseinander geschraubt.
Lange dauert es bis zur ersten Fahrt der Eisenbahn im Digitalbetrieb nicht mehr. Alle Kabel und Gleisabschnitte sind inzwischen angeschlossen.
Allerdings stellt sich nun eine kleine Baustelle quer: Für den Bau eines neuen Zwischensegmentes ist der Bahnhof Mitte nicht mehr zusammenstehend.
Also wurden einige Lokomotiven im sogenannten Schattenbahnhof für einige Fotos plaziert.
"Licht an!"
Begriffe: Eisenbahn digital
Während der Anschlussarbeiten, also der Verkabelung der Eisenbahnstrecke mit den einzelnen Digitaldecodern, erfolgt der Verkabelung erst einmal frei.
So sind Fehler schnell gefunden und können auch behoben werden.
Für den regulären Betrieb ist eine Art Schaltzentrale geplant.
Begriffe: Eisenbahn digital
Die große Gleiskreuzung vor dem Bahnhof Mitte wartet noch auf Fertigstellung. Damit später die Züge abwechslungsreich fahren, kann vor der Bahnhofseinfahrt umsortiert werden.
Einen Haken gibt es: keine einzige Weiche ist derzeit angeschlossen...
Begriffe: Eisenbahn digital
Und weiter geht es mit dem Austausch der alten Straßenlampen (olle Glühbirnchen).
Am Bahnhof Mitte wurden in der Könneritz- und der Weißeritzstraße die alten Lampenträger ausgelötet. Das ist mitunter recht aufwändig, vor allem wenn die Ausleger in den Masten mit recht viel Lötzinn vergossen wurden.
Begriffe: Licht im Modell | Straßenbeleuchtung
Hintereinander weg wurden die alten Straßenlampen im Zug der Weißeritzstraße ausgetauscht. Die neuen LED-Leuchten wurden eingesetzt und in den Masten verklebt.
Ein oder zwei helfende Hände assistierten beim Aushärten des Klebers.
Begriffe: Licht im Modell | Straßenbeleuchtung
Es gibt auf unseren Segmenten immer mehr Licht. In die Jahre gekommene Leuchten mit Glühlampen werden auf LED Betrieb umgerüstet. Einige Lämpchen sind dabei sehr herausfordernd.
Die Fahrgastunterstand am Abzweig nach Hellerau erhielt bei dem Umbau seine eigene kleine Innenbeleuchtung.
Begriffe: Licht im Modell | Straßenbeleuchtung
Das Dach am Bahnhof Mitte geriet immer mehr in Schieflage. Wobei die Beschreibung Kreisbogen eher passen würde.
Wir haben nun den Versuch gestartet mit dem Verkleben kleiner Kunststoffstreifen das Verbiegen zu verhindern. Die nun so geplätteten Dächer dürfen nun eine Woche ruhen und der Kleber in aller Ruhe aushärten.
Begriffe: Bahnsteig | Umbau Bahnhof Mitte
Wenn die Bahnsteigdächer schon einmal parat liegen, dann kann auch die Beleuchtung eingebaut werden. Die Widerstände wurden an die LEDs gelötet, verkabelt und in das Dach geklebt.
Der anschließende Beleuchtungstest verlief positiv. Es gab keine Ausfälle zu beklagen.
Begriffe: Bahnsteig | Licht im Modell | Umbau Bahnhof Mitte
In den letzten Wochen wurden an den Dächern vom Bahnhof Mitte die Beleuchtung eingebaut.
Jetzt konnten wir zur Tat schreiten und das erste Dach aufkleben. Vorher wurden noch ein paar Löcher für die Kabeldurchführung gebohrt.
Begriffe: Bahnsteig | Umbau Bahnhof Mitte
Um den wartenden Fahrgästen am Bahnhof Mitte ein Dach über dem Kopf bieten zu können, wurde nun das zweite (von vier) Dachelementen montiert.
Begriffe: Bahnsteig | Umbau Bahnhof Mitte
AM Bahnhof Mitte stehen die Fahrgäste nicht mehr im Dunkeln. Die Bahnsteigbeleuchtung wurde angeschlossen und sorgt nun für eine erhellende Atmosphäre.
Begriffe: Bahnsteig | Umbau Bahnhof Mitte
« 09.03.2023: Vorbereitung für die Ausstellung
Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2023
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text