Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

232 607 "Wir lieben Dresden"
Das Fahrzeug 232 607 mit der Werbung für den Sender "Radio Dresden" ist erhältlich.
Wir haben den Preis gesenkt.
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Ausstellung im Frühjahr
vom 16. - 17. März 2024

Der Frühling beginnt (zumindest behauptet dies der Kalender).

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Fußwege

01. April 2013

Fußwege am Albertplatz

Die letzten Fußweginseln am Albertplatz wurden geschnitten und aufgeklebt.

Die letzten Fußweginseln am Albertplatz wurden geschnitten und aufgeklebt.

Viel gemessen, gezeichnet und geschnitten wurde am Albertplatz. Die letzten Untergründe für die Fußwege wurde gebaut und aufgeklebt.


Begriffe: Bau Albertplatz

05. August 2013

Am Brunnenhaus

Halterungen werden ein Verrutschen des Brunnenhauses verhindern.

Halterungen werden ein Verrutschen des Brunnenhauses verhindern.

Die ewig langweilige weiße Fläche am Albertplatz verschwindet nun langsam aber sicher im Untergrund. Der Bau der Fußwege schreitet stückweise voran.
In der vergangenen Woche wurde mit dem Ausbau vor dem Hochhaus begonnen. Doch zuerst mussten die kleinen Gebäude, das Brunnenhaus und die Baracke positioniert werden. Wie bereits am Erich-Kästner-Museum, verhindern aufgeklebte Pappstreifen das Verrutschen der Bauwerke.

Als nächstes wurden dann die Fußwege, Einfahrten und Stellflächen aufgeklebt. Danach entstanden die beiden "Grünflächen".

Da derzeit und zur nächsten Ausstellung auch noch die alten Fahrleitungsmasten stehen werden, wurde der Platz am Fußweg ausgespart. Erst nach dem Aufstellen der neuen Masten (und dem Entfernen der alten Masten) werden diese verschlossen und überbaut.


Die zwei kleinen Gebäude wurden landschaftlich integriert.

Die zwei kleinen Gebäude wurden landschaftlich integriert.

So langsam verschwindet der weiße Untergrund am Albertplatz.

So langsam verschwindet der weiße Untergrund am Albertplatz.


Begriffe: Artesischer Brunnen | Bau Albertplatz | Brunnenhaus | Straßenbau

05. August 2013

Fußwege an der Bautzner Straße

An der Kreuzung Bautzner Straße lagen die Fußwege probehalber.

An der Kreuzung Bautzner Straße lagen die Fußwege probehalber.

An der Kreuzung Bautzner Straße / Rothenburger Straße wurden die Bauteile für die künftigen Bauflächen und Fußwege aufgelegt. Die damales angedachte Blockumfahrung über die Glacisstraße wurde aufgegeben, sodass die Busse später verkehrswidrig in die Hoyerswerdaer Straße einfahren müssen.
Aber dafür ist es möglich, die markante Bebauung des Kreuzungsbereiches nachzubilden.


Begriffe: Segment Bautzner Straße | Straßenbau

12. August 2013

Fußwegplatten und Drahtgestelle

Die Gehwegplatten wurden provisorisch ausgelegt.

Die Gehwegplatten wurden provisorisch ausgelegt.

Am Albertplatz wurden auch in den vergangenen Tagen fleißig die Granitplatten für den Fußweg verlegt.

Für das noch recht trostlose Stück zwischen Hochhaus und Hansahaus entstanden aus Blumendraht drei Bäume, die zwar noch nicht verrindet und begrünt sind, aber trotzdem die Form ganz gut wiedergeben.


Später wandeln sich die Drahtgerippe in Laubgehölze um.

Später wandeln sich die Drahtgerippe in Laubgehölze um.

Und wieder ist ein Stück Fußweg fertig geworden.

Und wieder ist ein Stück Fußweg fertig geworden.


Begriffe: Bau Albertplatz | Straßenbau

22. Dezember 2014

Für den Fußweg

Zuerst werden die Pflastersteine zurecht geschnitten

Zuerst werden die Pflastersteine zurecht geschnitten

Die Fußwege am Albertplatz werden immer weiter vervollständigt. Die weißen Bauflächen verschwinden so langsam und Stück für Stück im Untergrund.


Und anschließend fein säuberlich aufgeklebt.

Und anschließend fein säuberlich aufgeklebt.

Die Fußwege komplettieren sich so langsam aber kontinuierlich.

Die Fußwege komplettieren sich so langsam aber kontinuierlich.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

12. Januar 2015

Randsteine für den Albertplatz

Pflasterarbeiten am Albertplatz.

Pflasterarbeiten am Albertplatz.

Auch am Albertplatz geht es mit den Pflasterarbeiten weiter.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

19. Januar 2015

Randsteine für den Albertplatz

Auch am Albertplatz wurde in den letzten Tag viel gepflastert. So wurde in den vergangenen Wochen eine große Fläche vom tristen Weiß befreit.


Die Fußweggestaltung am Albertplatz geht weiter.

Die Fußweggestaltung am Albertplatz geht weiter.

Überblick über die schon geschaffene Pflasterfläche.

Überblick über die schon geschaffene Pflasterfläche.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

02. Februar 2015

Albertplatz gesperrt

Die Straße wurde für den Autoverkehr komplett gesperrt.

Die Straße wurde für den Autoverkehr komplett gesperrt.

Bisher hatten wir uns mit der Beklebung der Randsteine des Fußweges nur mit der Draufsicht zufrieden gegeben
Mit unserem neuen Steinmetzmeister änderten sich allerdings einige Dinge. So erhalten die Randsteine auch auf ihrer schmalen Seite eine Beklebung.

Und damit keine Autofahrer unsere Steinsetzbrigade aus dem Hinterhalt überfährt, wurde der Albertplatz kurzerhand für den Autoverkehr gesperrt.


Die Bordsteinkanten wurden von allen Seiten beklebt.

Die Bordsteinkanten wurden von allen Seiten beklebt.

Begutachtung des Baufortschrittes

Begutachtung des Baufortschrittes


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

09. Februar 2015

Mehr Pflaster!

Die zweite Seite am Albertplatz wird gepflastert.

Die zweite Seite am Albertplatz wird gepflastert.

In der vergangenen Woche wurde mit dem Pflastern des zweiten Abschnittes auf dem Albertplatz begonnen. Zuerst wurde das kleine Pflaster für die Fußgänger verlegt.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

16. Februar 2015

Viele kleine Steine

In der Zwischenzeit wurden rund um den Albertplatz Randsteine und kleine Pflastersteine verlegt.


Die Einmündung der Königsstraße auf den Albertplatz.

Die Einmündung der Königsstraße auf den Albertplatz.

Der Abzweig aus der Bautzner Straße auf den Ring um den Albertplatz.

Der Abzweig aus der Bautzner Straße auf den Ring um den Albertplatz.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

23. Februar 2015

An der Haltestelle Albertplatz

Die nächste Verkehrsinsel wurde komplett eingepflastert.

Die nächste Verkehrsinsel wurde komplett eingepflastert.

Zur Zeit konzentrieren wir unsere Bauzeit auf den Albertplatz. Unser Ziel ist es, bis zur nächsten Ausstellung - Ende März - den Albertplatz komplett zugepflastert zu haben.



Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

02. März 2015

Pflaster auf beiden Seiten

Am Albertplatz schließen sich langsam die weißen Lücken. Inzwischen wird auf beiden Seiten des Platztes das Pflaster verlegt.


Auf beiden Seiten des Albertplatzes wurde gepflastert.

Auf beiden Seiten des Albertplatzes wurde gepflastert.

Der Gehweg vor Erich Kästner wurde geteert.

Der Gehweg vor Erich Kästner wurde geteert.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

09. März 2015

Der Albertplatz

Luftaufnahme vom Albertplatz.

Luftaufnahme vom Albertplatz.

Der Haltestellenbereich am Albertplatz ist nun - zumindest pflastertechnisch - fast fertig gestellt.
Die Hauptstraße im Bereich des Jorge-Gomondai-Platzes erhielt die ersten Gehwegplatten.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz | Haltestelle Albertplatz

04. Mai 2015

Pflanzloch für Bäume

Da rund um den Albertplatz demnächst Bäume gepflanzt werden sollen, mussten entsprechende Pflanzlöcher ausgehoben werden.
Die Einfassungen wurden bereits gesetzt, sodass ein Befüllen mit Erde(Sand und Dreck) nichts mehr im Wege steht.


Für die künftigen Bäumde wurden Fußwege zerschnitten.

Für die künftigen Bäumde wurden Fußwege zerschnitten.

In ein Pflanzloch hineingeschaut.

In ein Pflanzloch hineingeschaut.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

11. Mai 2015

Es geht weiter: Fußwege

Am Albertplatz wurde wieder fleißig gepflastert.
So erhielt die "Verkehrsinsel" zur Bautzner Straße Fuß- und Radwege verpasst.
Vor dem Plattenbau im Zug der Albertstraße wurden auch schon die ersten Steine verlegt.

Für den weiteren Bau hat der Steinsetzer eine kleine Wunschliste gefertigt, die nun am Computer umgesetzt werden muss.


Vor den Plattenbau gibt es nun den Beginn eines Fußweges.

Vor den Plattenbau gibt es nun den Beginn eines Fußweges.

Diese Verkehrsinsel auf dem Albertplatz erhielt Fuß- und Radwege.

Diese Verkehrsinsel auf dem Albertplatz erhielt Fuß- und Radwege.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

01. Juni 2015

Sand am Albertplatz

Am Albertplatz wurde auch ordentlich gesandet. Allerdings war (und ist) dieser Sand kein Futter für den Staubsauger.
Doch vorher mussten die am Albertplatz zu besandeten Flächen ausgeschnitten und eingefärbt werden.

Nachdem Verteilen der Sandkörnchen wurde der Fußweg fein säuberlich gekehrt.


Die Fußwege wurden für die Sandflächen eingeschnitten.

Die Fußwege wurden für die Sandflächen eingeschnitten.

Fein sauber machen: Der Sand wurde weggekehrt.

Fein sauber machen: Der Sand wurde weggekehrt.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

08. Juni 2015

Fußwege in der Albertstraße

Nachdem bereits in der vergangenen Woche das Pflaster am Computer konstruiert und ausgedruckt wurden, konnte nun mit dem verlegen der Steine begonnen werden.

Mit dem Abschluss der Pflasterei wurde das Gebäude "Albertstraße 34" wieder auf seinen angestammten Platz zurück gestellt.


Der Fußweg vor den Gebäude Albertstraße 34 entsteht.

Der Fußweg vor den Gebäude Albertstraße 34 entsteht.

Und innerhalb eines Nachmittages waren alle Steine verlegt.

Und innerhalb eines Nachmittages waren alle Steine verlegt.


Begriffe: Albertstraße 34 | Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

08. Juni 2015

Sand verklebt.

Die Sandflächen neben dem Fußweg wurden geklebt.

Die Sandflächen neben dem Fußweg wurden geklebt.

Wurde in der letzten Woche der Sand zwischen dem Fußweg am Albertplatz nur erst einmal eingestreut, so erfolgte nun der verkleben.
Zuerst wurde der Sand mit Wasser besprüht und im Anschluss mit einem verdünnten Kleber-Spülmittel-Gemisch eingeschwemmt.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

20. August 2020

Kleine Begrenzungspfosten

Kleine Begrenzungspfosten vom Albertplatz zur Hauptstraße.

Kleine Begrenzungspfosten vom Albertplatz zur Hauptstraße.

Am Albertplatz erhielten die Fußwegränder im Bereich der Hauptstraße kleine Begrenzungspfosten.
Ob wir allerdings auch noch (die winzig kleinen) Kettchen einhängen, steht derzeit noch in den Sternen. Diese Kettenglieder müssen nämlich erst noch geschmiedet werden.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

29. Oktober 2020

Abgesperrt am Albertplatz

Am Rondell: Absperrketten am Albertplatz

Am Rondell: Absperrketten am Albertplatz

Die Poller am Albertplatz wurden in der Vergangenheit schon aufgestellt.
Für die Imitation der Absperrketten kam ein feiner Zwirnsfaden zum Einsatz. Stecknadelköpfe dienen dabei als kugeliger Abschluss der Poller.



Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

17. Juni 2021

Kleine Details am Albertplatz

Viele kleine Details sind derzeit am Albertplatz am Entstehen.
Neben den Absperrketten rund um den Platz, finden sich nun hier auch viele Verteilerkästen - natürlich der Originale entsprechend.

Allerhand Reißzwecken am Rande der Straßen markieren Standorte für die Straßenbeleuchtung.


Viele kleine Verteilerkästen am Albertplatz, Antonstraße

Viele kleine Verteilerkästen am Albertplatz, Antonstraße

Überweg am Albertplatz ,mit Absperrungen und Markierungen.

Überweg am Albertplatz ,mit Absperrungen und Markierungen.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

24. Juni 2021

Rund um den Albertplatz

Am Albertplatz sind auch weitere Kleinigkeiten hinzugekommen. Nun finden sich auch hier immer mehr kleine Bewohner ein - auch zu Fuß oder mit den Fahrrad.


Vor dem ehemaligen Käster-Cafe.

Vor dem ehemaligen Käster-Cafe.

Platz für Fahrräder an der Haltestelle.

Platz für Fahrräder an der Haltestelle.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz

01. Juli 2021

Hell soll es werden

Die Straßenleuchten für den Albertplatz.

Die Straßenleuchten für den Albertplatz.

Geplant hatten wir es schon lange: die Beleuchtung für den Albertplatz. Vergangene Woche wurde begonnen die Stellplätze zu markieren.
In den vergangenen Tagen wurden die Leuchten auf Funktionsfähigkeit getestet.



Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

08. Juli 2021

Die erste Leuchte steht

Die erste Leuchte steht, der Rest schläft noch...

Die erste Leuchte steht, der Rest schläft noch...

So, die erste Leuchte steht!
Die Höhe ist richtig und die Leuchte passt im Erscheinungsbild auch.

Jetzt können auch die restlichen Leuchten gesetzt werden.



Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

15. Juli 2021

Rund um den Albertplatz

Die erste Hälfte der Leuchten ist montiert. Es wirkt filigran und gefällt uns sehr.
Danach ging es auf die andere Seite des Rondels zum Aufbau der restlichen Straßenbeleuchtung.


Die erste Hälfte des Platz ist fertig.

Die erste Hälfte des Platz ist fertig.

Die zweite Hälfte wird noch gebaut.

Die zweite Hälfte wird noch gebaut.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege Albertplatz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

26. Januar 2023

Stäbchen mit Kabelanschluss

Die Fläche rund um den Jorge-Gomondai-Platz wird weiter ausgestaltet.
Im Zuge der Hauptstraße wurden nun die ersten Leuchtstelen gefertigt. Verkabelt wurden sie inzwischen auch schon, sodass der Einbau in der nächsten Woche erfolgen kann.


Kleine Stäbchen für tolle Effekte

Kleine Stäbchen für tolle Effekte

Stehen kopfüber und wurden verkabelt

Stehen kopfüber und wurden verkabelt


Begriffe: Fußwege Albertplatz | Jorge-Gomondai-Platz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

02. Februar 2023

Die Lichtstelen stehen

Am Beginn der Hauptstraße - vom Albertplatz aus gesehen - sorgen viele Lichtstelen für eine ausreichende Beleuchtung in der Dunkelheit.
Unsere Lichtstelen wurden nun aufgestellt, nun müssen sie für nur noch angeschlossen werden.


Die Beleuchtungstelen am Beginn der Hauptstraße

Die Beleuchtungstelen am Beginn der Hauptstraße

Ein Blick auf den Jorge-Gomondai-Platz mit dem Gedenkstein.

Ein Blick auf den Jorge-Gomondai-Platz mit dem Gedenkstein.


Begriffe: Fußwege Albertplatz | Jorge-Gomondai-Platz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

23. Februar 2023

Haushalt wird aufgelöst

Haushaltsauflösung am Jorge-Gomondai-Platz

Haushaltsauflösung am Jorge-Gomondai-Platz

Wir sind in der Neustadt: Am Jorge-Gomondai-Platz findet ganz spontan eine Haushaltsauflösung statt.
Wer also noch Bedarf an kleinen und größeren Möbeln hat, kann sich gern einfinden.



Begriffe: Fußwege Albertplatz | Jorge-Gomondai-Platz

02. März 2023

Aufgerissen in der Neustadt

Einmal nicht ab-, sondern nur aufgerissen - die Straße

Einmal nicht ab-, sondern nur aufgerissen - die Straße

Und "zack" klaffte ein Loch am Albertplatz.
Die Straße wird zwar nicht abgerissen, aber als künftige Abstellfläche für Fahrzeuge vorbereitet.



Begriffe: Fußwege Albertplatz | Jorge-Gomondai-Platz

30. März 2023

Geparkt und abgebaut

Auf dem Taxiplatz parken fremde Automobile

Auf dem Taxiplatz parken fremde Automobile

Am Albertplatz haben sich ganz rotzfrech einige Automobilinhaber einen Parklatz gesucht.
Leider haben sie aber die Beschilderung nicht beachtet: es handelt sich nämlich um eine Parkfläche für Taxis.



Begriffe: Fußwege Albertplatz | Jorge-Gomondai-Platz

17. August 2023

Eine neue Baustelle

Dieses Mal ging es schon fast heimlich, still und leise. Der Ruf "Abriss" erfolgte fast schon im Flüsterton.
Zuerst verschwanden einige Gebäude rund um die Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße. Dann löste sich der Fußwege und zuletzt ein Teil der Straße in Wohlgefallen auf.

So wurden nun die Grundlagen für einen neuen Aufbau mit der Integration des Car-Systems geschaffen.


Eine neue große Baustelle kündigte sich an.

Eine neue große Baustelle kündigte sich an.

Der gesamte Untergrund wurde abgerissen.

Der gesamte Untergrund wurde abgerissen.


Begriffe: Fußwege Bautzner Straße

12. Oktober 2023

Nacharbeiten an den Leuchtstelen

Nachbesserungen an den Leuchtstelen.

Nachbesserungen an den Leuchtstelen.

Die Leuchtstelen im Zuge der Hauptstraße schienen immer am Boden durch. Jetzt wird Abhilfe geschaffen. Die Stelen werden einbetoniert ;-)


Begriffe: Fußwege Albertplatz | Jorge-Gomondai-Platz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

19. Oktober 2023

Pflanzlöcher für Bäume

Im Zug der Hautpstraße wurden Pflanzlöcher ausgehoben

Im Zug der Hautpstraße wurden Pflanzlöcher ausgehoben

Im Verlauf des Fußweges vom Jorge-Gomondai-Platz zur Hauptstraße fehlen noch Bäume. Das hatten wir beim Bau aber auch nicht berücksichtigt.
Daher wurden nun die entsprechenden Pflanzlöcher ausgehoben, sodass dem Pflanzvorhaben keine Steine im Wege liegen.


Begriffe: Fußwege Albertplatz | Jorge-Gomondai-Platz

02. November 2023

Fläche abgerissen

An der Hauptstraße wurde ein bisschen abgerissen

An der Hauptstraße wurde ein bisschen abgerissen

Die Pflanzlöcher waren ausgehoben und der Unterbau der Leuchtstelen erneuert. Allerdings wurde dabei der restliche Untergrund in Mitleidenschaft gezogen.
Also wurde kurzerhand der gesamte Bodenbelag abgezogen und kann nun erneuert werden.


Begriffe: Fußwege Albertplatz | Jorge-Gomondai-Platz

16. November 2023

Neu gepflastert

Der Untergrund im Verlauf der Hauptstraße wurde an den Leuchtstelen entfernt.
Nachdem nun am Untergrund die Arbeiten beendet wurden, konnten die Pflastertseine und Gewegplatten neu verlegt werden.


Der neue Fußweg (mit Revisionsklappen)

Der neue Fußweg (mit Revisionsklappen)

Der Untergrund ist ordentlich verklebt

Der Untergrund ist ordentlich verklebt


Begriffe: Fußwege Albertplatz | Jorge-Gomondai-Platz

23. November 2023

Neue Bäume gepflanzt

Tiefenbohrungen für das Pflanzen der neuen Bäume

Tiefenbohrungen für das Pflanzen der neuen Bäume

Schon lange hatten wir keinen Blick mehr in unsere Baumschule geworfen.
Das es sich gelohnt hätte, zeigten die fleißigen Gärtner nun: Im Verlauf der Hauptstraße wurden viele neue Bäume gepflanzt.
Von der neuen Bautechnologie und dem tollen Erscheinungsbild waren wir begeistert.


Blick aus der einen Richtung mit den Baumreihen

Blick aus der einen Richtung mit den Baumreihen

Und der Blick aus der anderen Richtung

Und der Blick aus der anderen Richtung


Begriffe: Baumbau | Fußwege Albertplatz | Jorge-Gomondai-Platz

08. Februar 2024

Wir haben einen Plan

Die Baustelle an der Kreuzung Bautzner Straße / Rothenburger Straße ist wieder zur Baustelle erklärt worden. Das Gelände wurde großflächig beräumt und die ersten Fahrleitungsmasten abgebaut.

Es wurde ein neuer Bebauungsplan entworfen, angesehen, Fragen gestellt, umgeplant und im Anschluss frei gegeben.
So steht dem Neuaufbau nichts mehr im Wege und es kann losgehen.


Die Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße abgeräumt

Die Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße abgeräumt

Über dem aktuellen Bebauungsplan wird gegrübelt.

Über dem aktuellen Bebauungsplan wird gegrübelt.


Begriffe: Fußwege Bautzner Straße | Segment Bautzner Straße | Straßenbau

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 16.01.2017: Das hat eingeschlagen
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2017


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 11 und 5 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text