Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Aktuell im Shop

Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

München : Kleine Bahn ganz groß in München
vom 13. - 14. Juni 2026

Die 22. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" findet in diesem Jahr in München statt.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Öffnungszeiten


Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):

Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
 

Berichte aus dem Verein

17. Juli 2025

Ein kompletter Gelenkwagen

Nach vielen Jahren haben wir nun endlich die Gothaer Gelenkwagen dekoriert.
Am Moritzburger Weg wird weiter gebaut. Inzwischen sind auch die ersten Strauchwerke fertig gestellt.
 

Der Großraumwagen auf dem Weg nach Weixdorf.

Der Großraumwagen auf dem Weg nach Weixdorf.

Viele Jahre fuhr der Gothaer Gelenkwagen vom Typ G4 völlig frei und ohne Beschriftung durch unser kleines Dresden.
Doch damit ist jetzt Schluss. Wir haben nun endlich die Decals drucken lassen. Nach dem Ausschneiden und Aufbringen der Nassschiebebilder ist dieser Wagen jetzt komplett dekoriert.


An der Haltestelle

Jetzt ist der Bahnsteig passend platziert

Jetzt ist der Bahnsteig passend platziert

Der Bahnsteig an der Haltestelle Moritzburger Weg hat nun seine endgültige Lage gefunden. Jetzt muss nur noch das Umfeld passend gestaltet werden, bevor hier wieder Straßenbahnen halten werden.

Begriffe: Baustelle Moritzburger Weg

Noch mehr Grünzeug

Der Großraumwagen auf dem Weg nach Weixdorf.

Der Großraumwagen auf dem Weg nach Weixdorf.

Die große Fläche im Zuge des Moritzburger Weges muss noch aufgeforstet werden. Einzelne kleinere Bäume und Sträucher haben sich schon eingefunden.
Doch bis zur fertigen Begrünung hat die Baumschule noch viel zu tun.

Begriffe: Baumbau

Seite angesehen 123

Weitere Berichte:

« 10.07.2025: An der Haltestelle
 

 24.07.2025: Durch den Wald »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2025


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 10 und 15 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert

In den sozialen Netzwerken kann uns auf verschiedenen Wegen gefolgt werden:

Facebook

Instagram

Auf unserem WhatApp-Kanal veröffentlichen wir ebenfalls aktuelle Meldungen:

WhatsApp

Natürlich gibt es auch hier unsere aktuellen Wochenberichte zu lesen.






Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text