Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

In der Dämmerung
So langsam bringen wir Licht in das Dunkel.

(vom 10.08.2023)

Ein neues Gebäude
Der Sommer ist nun vorbei und wir wenden uns wieder den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu.

(vom 03.08.2023)

Haushalt wird aufgelöst
So mancher Haushalt wird schafft Ordnung.

(vom 23.02.2023)

Blick in das Innerste
Wie wäre es denn mit einem Blick in die neue Halle des neuen Straßenbahnhofes Klotzsche?
Nicht hinein, sondern abwärts geht es derzeit am Bahnhof Mitte.

(vom 16.02.2023)

Der blaue Träger
Am neuen Straßenbahnhof Klotzsche gibt es nun einen blauen Träger.

(vom 02.02.2023)

Straßenbahnhof Klotzsche
Die neue Halle des Straßenbahnhofs Klotzsche nimmt mit dem Aufstellen der äußeren Fassadenelemente erste Konturen ans.

(vom 19.01.2023)

Durchgestartet
Die zweite Woche im neuen Jahr ist vorbei und wir starten ordentlich durch.

(vom 12.01.2023)

Willkommen 2023
Allen unseren Lesern wünschen wir einen tollen Start in das Jahr 2023.

(vom 05.01.2023)

Ein bisschen Farbe
Der Zahn der Zeit nagt an den neuen Leuchten, sodass schon Ausbesserunsgarbeiten auf der Tagesordnung standen.

(vom 30.06.2022)

Baustelle!
Spielplatz aufgebaut - Spielplatz abgebaut - und nun entsteht er wieder neu.

(vom 25.11.2021)

Adé Weihnachtsausstellung
Wir sagen unsere geplante Weihnachtsausstellung ab!.

(vom 18.11.2021)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

08. April 2013

Wem die Zeit geschlagen hat

Die Zeit im Modell soll nicht stehenbleiben, sondern dem Lauf der Dinge folgen. So wurde ein altes Uhrwerk umgebaut.

Am Albertplatz ist nicht alles nur Fassade. Immerhin entsteht derzeit das letzte große Gebäude am Platz.
 

Schön anzusehen ist es, wenn im Modell die Zeit nicht stehen bleibt, sondern - wie in der wirklichen Welt - unermüdlich weiter läuft.

So wurde das alte "Uhrwerk" vom Gebäude entfernt und ein Neues geschaffen. Eine alte Armbanduhr verlor dadurch ihr Innenleben. Lediglich Uhrwerke und die drei Zeiger konnten verwendet werden.

Für das Ziffernblatt wurde ein Stück Kupferblech zurecht geschnitten und abgerundet. Danach konnte die schwarze Farbe aufgebracht werden. Für die Markierung der 5er Minuten wurden kleine Klebestreifen zurecht geschnitten und aufgeklebt.

Die größte Herausforderung stellte die Anpassung des Minuten- und Stundenzeigers dar; diese waren nämlich ein bisschen zu kurz. Hier kam dann der Sekundenzeiger ins Spiel: Passend zurecht geschnitten, wurden die "Überreste" an die beiden Zeiger geklebt.

Das Zifferblatt wurde lackiert und mit der 5er Minuten Markierung versehen.

Das Zifferblatt wurde lackiert und mit der 5er Minuten Markierung versehen.

Wem die Stunde schlägt. Der erste Zeiger wurde am Uhrwerk montiert.

Wem die Stunde schlägt. Der erste Zeiger wurde am Uhrwerk montiert.

Die beiden Zeiger mussten noch ein wenig an das Original angepasst werden.

Die beiden Zeiger mussten noch ein wenig an das Original angepasst werden.

Zum Vergleich: Das alte Uhrwerk (rechts) und das neue Uhrwerk (links).

Zum Vergleich: Das alte Uhrwerk (rechts) und das neue Uhrwerk (links).


Begriffe: Hausbau | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Straßenbahnhalle

Die Platte steht

"Ob es wohl passt?"<br />Stellprobe am künftigen Standort.

"Ob es wohl passt?"
Stellprobe am künftigen Standort.

Das letzte große Gebäude am Albertplatz nimmt Formen an. In den letzten Wochen wurden die Wandelemente schon zurecht geschnitten. Nun ging es an den dreidimensionalen Ausbau.

Mit dem Aufbau der Fassaden wurden dieses Mal gleich die Etagen eingebaut. Zum Ende der Woche war nun auch die Außenhülle des doch recht verwinkelten Sechsgeschossers fertig. Zum Schluss wurden noch über 140 Fensterbretter aufgeklebt.

Die ersten Geschossdecken wurden in den Plattenbau eingeklebt.

Die ersten Geschossdecken wurden in den Plattenbau eingeklebt.

Wand für Wand wird das Gebäude errichtet.

Wand für Wand wird das Gebäude errichtet.

Im Handumdrehen werden die Fassadenteile miteinander verklebt.

Im Handumdrehen werden die Fassadenteile miteinander verklebt.

Im zweiten Gebäudeteil werden Wände und Decken eingeschichtet.

Im zweiten Gebäudeteil werden Wände und Decken eingeschichtet.

Die Fenster erhielten allsamt Fensterbretter aus "Blech".

Die Fenster erhielten allsamt Fensterbretter aus "Blech".

Zum Ende der Woche war der Korpus des Gebäudes fertig gestellt.

Zum Ende der Woche war der Korpus des Gebäudes fertig gestellt.


Begriffe: Albertstraße 34 | Bau Albertplatz | Hausbau

Mit dem Rad über den Albertplatz

Baufortschritte gibt es auch vom Albertplatz zu vermelden. Nach dem Schneiden von vielen Fußwegkanten, konnten die Straßen nun ordentlich begrenzt werden.

Als nächstes waren dann die Radwege rund um den Platz an der Reihe. Nachdem der Verlauf der Radwege abgeklebt waren, konnte mit der roten Farbe munter auf der Straße gemalert werden.

Fleißarbeiten: 30 Fußwegkanten mussten zurecht geschnitten werden.

Fleißarbeiten: 30 Fußwegkanten mussten zurecht geschnitten werden.

An der Gleiskreuzung mussten noch vergessene Arbeiten nachgeholt werden.

An der Gleiskreuzung mussten noch vergessene Arbeiten nachgeholt werden.

Vor dem Auftragen der Radwege mussten erst einmal ordentlich abgeklebt werden.

Vor dem Auftragen der Radwege mussten erst einmal ordentlich abgeklebt werden.

Nun kann auch mit dem Fahrrad über den Albertplatz gefahren werden.

Nun kann auch mit dem Fahrrad über den Albertplatz gefahren werden.


Begriffe: Bau Albertplatz | Radweg | Straßenbau

Schienenersatzverkehr

Zur Zeit wie beim Vorbild: Schienenersatzverkehr am Albertplatz.

Zur Zeit wie beim Vorbild: Schienenersatzverkehr am Albertplatz.

Schienenersatzverkehr im Modell: Ein ehemaliger Stuttgarter Bus auf der Linie EV11 am Albertplatz.

Begriffe: Busmodell

Weitere Berichte:

« 01.04.2013: Alles eingerückt!
 

 15.04.2013: Abbauen und Einpacken »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2013


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 14 und 15 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text