In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.
Neues Busmodell
Das Busmodell 464 002 (Pride Bus) ist nun auch in unserem Shop angekommen.
Mehr dazu...
München
: Kleine Bahn ganz groß in München
vom 13. - 14. Juni 2026
Die 22. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" findet in diesem Jahr in München statt.
Mehr dazu...
Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...
Das neue Mickten steht (wieder)
Das neue Segment Mickten steht für den Weiterbau bereit.
(vom 16.04.2026)
Es wird saniert
Die Zeit bis zur nächsten Ausstellung wird intensiv für verschiedene Baustellen genutzt.
(vom 09.04.2026)
Ausstellung im Frühling
Am vergangenen Wochenende luden wir zur ersten Ausstellung in diesem Jahr in unsere Vereinsräume auf der Hamburger Straße ein.
(vom 26.03.2026)
Probefahrten
All unser Tun ist auf die Ausstellung am Wochenende ausgerichtet.
(vom 19.03.2026)
Neue Fahrbahnmarkierungen
Als Abschluss der Baustelle in der Weißeritzstraße wurden die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.
(vom 12.03.2026)
Eine Leuchte steht Probe
Eine recht hohe Leuchte hat sich fast mitten auf dem Albertplatz niedergelassen.
(vom 26.02.2026)
Holperpiste begradigt
Nach dem Rückschnitt auf dem Moritzburger Weg blieb eine arge Hoppelpiste zurück.
(vom 15.01.2026)
Spurrillen gefräst
Damit unsere Busse zuverlässig fahren, bauen wir unser Car-System weiter aus.
(vom 08.01.2026)
Herzlich willkommen 2026
Mit viel Elan und noch mehr Ideen starten wir in das neue Jahr.
(vom 01.01.2026)
Frohe Weihnachten
Mit dem sehr erfolgreichen Abschluss unserer Weihnachtsausstellung verabschieden wir uns für dieses Jahr und wünschen ein frohes Weihnachtsfest.
(vom 24.12.2025)
30. Weihnachtsausstellung, Teil 2
Viele Besucher schauten am dritten Adventswochenende bei unserer letzten Ausstellung in diesem Jahr vorbei.
(vom 17.12.2025)
Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):
Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
Am vergangenen Wochenende fand unsere erste Ausstellung in diesem Jahr statt.
Gut 580 große und kleine Besucher verfolgten das bunte Treiben aus unseren Straßen und Gleisen.
Am letzten Wochenende fand unsere erste Ausstellung in diesem Jahr statt. Entgegen den letzten Woche, zeigte sich die Sonne am strahlend blauen Himmel und lockte somit recht viele Besucher in unsere Ausstellungsräume.
Pünktlich um zehn Uhr setzen sich die Straßenbahnen, Busse und Züge in Bewegung.
Die Besucherzahl vom Vorjahr konnten wir zwar nicht übertreffen, doch sind wird mit 580 großen und kleinen Gäste sehr zufrieden.
An beiden Tagen waren wieder allerhand kleine Straßenbahnen, Busse und Eisenbahnen unterwegs. Während auf dem Bahndamm am Bahnhof Mitte drei Züge pendelten, fuhren über 50 verschiedene Dresdner Straßenbahnzüge zwischen dem Albertplatz und Weixdorf.
Endlich konnte auch der erste Bus an unserer Großbaustelle eingesetzt werden. Dieser drehte unbeirrt seine Runden zwischen dem Schlesischen Platz und dem Albertplatz.
Im tiefen Gestrüpp hatee sich eine Gruppe Osterhasen zur Beratung zurück gezogen. Wir vermuten, dass sie wohl Absprachen bezüglich des Osterwochenendes planten.
Beim Dauerbetrieb bleibt es natürlich nicht aus, das irgend etwas schief läuft. Einmal kurz nicht aufgepasst und schon bremst die Straßenbahn im Vordermann. Auch kannes vorkommen, dass ein Fahrzeug entgleist. Doch, so sehen wir das, ist kein Beinbruch.
Am Abzweig in die Sternstraße entpuppte sich ein Schaltkontakt als unfreiwillige Weichenheizung. Dieser wurde, als er dann den Untergrund und die Straße stark erwärmte, ausgewechselt.
Begriffe: Upps
Am Sonntag Mittag ereignete sich auf der Leipziger Straße eine schwerer Verkehrsunfall. Eine stadtwärtig fahrende Straßenbahn entgleiste aus bislang ungeklärter Ursache in Höhe des Dreyßigplatzes. Infolge dessen wurden drei am Straßenrand parkende PKW beschädigt. Der Fahrer der Straßenbahn erlitt einen Schock. Über die Schadenshöhe ist noch nichts bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Begriffe: Upps
75
« 18.03.2013: Die letzten Vorbereitungen
01.04.2013: Alles eingerückt! »
Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2013
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text