Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Schaukelnde Kinder
So langsam zieht auf dem Spielplatz an der Wallstraße Leben ein.

(vom 10.03.2022)

Am Bahnsteig
Am Bahnhof Mitte wurden die ersten Fahrpläne ausgehangen und Fahrkartenautomaten aufgestellt.

(vom 03.03.2022)

Keine große Leuchte
Vor vielen Jahren wurde der Riegelplatz mit einer Straßenbeleuchtung ausgerüstet - und nun bauen wir diese neu.

(vom 17.02.2022)

Bereit für den Abriss?
Wollen wir am Bahnhof Mitte weiterbauen, dann müssen wir erst einmal die Abrisskeule schwingen.

(vom 22.04.2019)

Oben am Bahnsteig
Am Bahnhof Mitte wurde der künftige Bahnsteige mit kleinen Leisten quer verstrebt.

(vom 13.02.2017)

Wo ist das Licht?
Nachdem die Segmente Klotzsche und Radebeul Ost mit den neuen Straßenleuchten ausgestattet wurden, erfolgte nun der Einbau der stromsparenden LED-Leuchten am Segment Riegelplatz.

(vom 06.02.2017)

Straßenbauarbeiten
Während am Bahnhof Mitte die Straße fertig gestellt wurde, begannen an der Wallstraße die Abrissarbeiten.

(vom 07.11.2016)

Der Bus muss fahren
Immer wieder abgestellt: Der MAN-Gelenkbus.

(vom 27.06.2016)

Sämlinge für den Schilderwald
Es war gar nicht so einfach, Sämlinge für den geplanten Schilderwald am Albertplatz zu ergattern.

(vom 30.05.2016)

Abschnitt Straßenbauarbeiten
Wurde in den vergangenen Wochen recht hoch gebaut, wandten wir uns nun den bodenständigen Arbeiten zu und mühten uns im Straßenbau ab.

(vom 23.05.2016)

Recht viel geklebt
Nach längerer Sommerpause gibt es heute wieder einen Wochenbericht.

(vom 14.09.2015)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

30. Januar 2012

Tiefbauarbeiten

Am Riegelplatz rückten in der vergangenen Woche die Bauarbeiter an und hinterließen an der Haltestelle ein großzügiges Loch, während an der Alberbrücke Spachtelmasse für die beiden Fahrbahnen aufgetragen wurde.
 

Auf der letzten Ausstellung sorgte die Stoppstelle für Busse in der Gleisschleife Riegelplatz für allerlei Probleme. Frei nach dem Zufallsprinzip blieben die Busse stehen (oder auch nicht).

Daher beschlossen wir bereits am letzten Wochenende, am Riegelplatz mit den Tiefbauarbeiten zu beginnen und die Lage der Stoppstelle zu korrigieren.

Nach dem Freilegen zeiget sich die Ursache für die Unzuverlässigkeit: Die Stoppstelle sitzt zu tief.

Am Riegelplatz wird die Stoppstelle für den Bus frei gelegt.

Am Riegelplatz wird die Stoppstelle für den Bus frei gelegt.

Die Ursache allen Übels: Die Stoppstelle liegt zu tief!

Die Ursache allen Übels: Die Stoppstelle liegt zu tief!


Begriffe: Baggerfahrer | Segment Riegelplatz

Straßenbelag für die Albertbrücke

Nach dem Einbau der Stoppstellen für Busse und Bahnen, konnte nun der Straßenbau weiter geführt werden. Dazu wurde Spachtelmasse auf den beiden Fahrbahnen aufgetragen.

Erst nach den Durchtrocknen kann dann mit feinem Sandpapier plan geschliffen werden.

Spachtelmasse für den Straßenbelag auf der Albertbrücke

Spachtelmasse für den Straßenbelag auf der Albertbrücke

Nun müssen nur noch die Gleiszwischenräume verfüllt werden.

Nun müssen nur noch die Gleiszwischenräume verfüllt werden.


Begriffe: Bau Albertbrücke | Straßenbau

Weitere Berichte:

« 24.01.2012: Modell + Bahn in Görlitz 2012, Teil 2
 

 06.02.2012: Der Baggerfahrer war unterwegs »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2012


Kommentare:

Peter J. Müller aus Dresden schrieb am 01.02.12 um 2:51 Uhr:

Übrigens ein Hinweis an alle Grünen:
Der Baum, welcher auf dem linken Foto fehlt, wird nach dem Ende der Bauarbeiten wieder eingepflanzt ;-)

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 9 und 14 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text