Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

Neue Busmodelle
Wir haben wieder neue Busmodelle in unserem Onlineshop aufgenommen:
- MAN Lion's City 18 '18 der OVPS
- MAN Lion's City G 08 Taeter Tours
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 24. Weihnachtsausstellung
vom 07. - 08. Dezember 2019

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch wieder am zweiten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Mehr Bäume am Albertplatz
Wir tun etwas für saubere Luft in unserer Stadt.

(vom 04.12.2017)

Unsere Baustellen
In den letzten Wochen wurde an unseren Baustellen gewerkelt.

(vom 20.11.2017)

Der Schilderwald
Der Schilderwald am Albertplatz wächst und gedeiht prächtig.

(vom 19.09.2016)

Der Schilderwald
Der Schilderwald am Albertplatz wächst und gedeiht prächtig.

(vom 19.09.2016)

Sämlinge für den Schilderwald
Es war gar nicht so einfach, Sämlinge für den geplanten Schilderwald am Albertplatz zu ergattern.

(vom 30.05.2016)

Schotter im Hof
Am Albertplatz wurde die Fläche hinter dem Verkehrsbetriebe-Hochhaus eingeschottert.

(vom 14.03.2016)

Ein fertiges Bauwerk
In den letzten Tagen wurde das Verwaltungsgebäude für das neue Segment Mickten fertig gestellt.

(vom 22.02.2016)

Sieben auf einen Streich
Man könnte meinen, das tapfere Schneiderlein war unterwegs, doch dem ist nicht so.

(vom 15.07.2013)

Starke Fundamentanker
Damit künftig die Fahrleitung am alten DVB Hochhaus abgespannt werden kann, musste das Gebäude mit dem Untergrund verankert werden.

(vom 08.07.2013)

Der Greifer hat abgegriffen
Fast gleich nach der letzten Ausstellung wurde die letzte alte Halle vom Straßenbahnhof Mickten abgerissen.

(vom 01.07.2013)

Abriss der Straßenbahnhalle
Zwei Wochen vor der Ausstellung wurde kurzerhand die alte Wagenhalle vom Straßenbahnhof Mickten abgerissen.

(vom 10.06.2013)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2019 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

10. Oktober 2011

Bauarbeiten auf Neustädter Seite

Nachdem nun alle bekannten Fehlerstellen beseitigt wurden, konnten die vielen Baustellen am Albertplatz in Angriff genommen werden.

Neben den Straßen- und Gleisbauarbeiten, erhielt das Erich-Kästner-Museum einen Dachaufsatz.

Der Dachaufsatz für das Erich-Kästner-Museum entsteht auch aus dicker Pappe.

Der Dachaufsatz für das Erich-Kästner-Museum entsteht auch aus dicker Pappe.

Fenster, Giebel und die Dachschindeln müssen noch angebracht werden.

Fenster, Giebel und die Dachschindeln müssen noch angebracht werden.


Begriffe: Bau Albertplatz | Erich-Kästner-Museum | Hausbau

Straßenarbeiten an der Albertbrücke

Damit die gummibereiften Fahrzeuge später auch über die Albertbrücke fahren können, mussten die Fahrspuren am Segment Mickten angepasst werden.

So musste auf jeder Seite eine Rille in die Straßenoberfläche gefräst werden, damit der neue Fahrdraht eingebaut werden kann.

Bevor aber am Segment Bautzner Straße / Rothenburger Straße die Fahrspuren für den Autoverkehr eingebaut werden können, muss zuerst die Leitschiene bei den Gleisen eingelötet werden.

Der Fahrdraht an der Brückenauffahrt wird neu verlegt.

Der Fahrdraht an der Brückenauffahrt wird neu verlegt.

Auf der anderen Elbseite muss die Leitschiene eingelötet werden

Auf der anderen Elbseite muss die Leitschiene eingelötet werden


Begriffe: Car System | Straßenbau

Fahrspuren am Albertplatz

Am Albertplatz wurde begonnen die Fahrspuren in Richtung Königsbrücker Straße anzulegen. Dazu wurde zuerst einmal der Verlauf und die möglichen Abzweigungen und Spurwechsel geplant und aufgezeichnet.

Am Albertplatz wird der Verlauf für den Fahrdreht aufgezeichnet.

Am Albertplatz wird der Verlauf für den Fahrdreht aufgezeichnet.

Die Bohrlöcher für die Schaltkontakte und die Abzweigungen.

Die Bohrlöcher für die Schaltkontakte und die Abzweigungen.


Begriffe: Bau Albertplatz | Car System | Straßenbau

Weitere Berichte:

« 03.10.2011: Die entfernte Verwandschaft aus Übersee
 

 17.10.2011: In der Werkstatt aufgeräumt »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2011


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 14 und 5 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text