Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Aktuell im Shop

Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Bad Schandau : 26. Kirnitzschtalfest
vom 25. - 26. Juli 2026

Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

35 Jahre Kinderstraßenbahn
Schon seit 35 Jahren dreht die Kinderstraßenbahn ihre Runden durch Dresden.

(vom 04.06.2026)

In der Baumschule
Wir wollen weiter aufforsten und benötigen daher noch recht viele Gehölze.

(vom 21.05.2026)

Das neue Mickten steht (wieder)
Das neue Segment Mickten steht für den Weiterbau bereit.

(vom 16.04.2026)

Es wird saniert
Die Zeit bis zur nächsten Ausstellung wird intensiv für verschiedene Baustellen genutzt.

(vom 09.04.2026)

Ausstellung im Frühling
Am vergangenen Wochenende luden wir zur ersten Ausstellung in diesem Jahr in unsere Vereinsräume auf der Hamburger Straße ein.

(vom 26.03.2026)

Probefahrten
All unser Tun ist auf die Ausstellung am Wochenende ausgerichtet.

(vom 19.03.2026)

Neue Fahrbahnmarkierungen
Als Abschluss der Baustelle in der Weißeritzstraße wurden die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.

(vom 12.03.2026)

Eine Leuchte steht Probe
Eine recht hohe Leuchte hat sich fast mitten auf dem Albertplatz niedergelassen.

(vom 26.02.2026)

Holperpiste begradigt
Nach dem Rückschnitt auf dem Moritzburger Weg blieb eine arge Hoppelpiste zurück.

(vom 15.01.2026)

Spurrillen gefräst
Damit unsere Busse zuverlässig fahren, bauen wir unser Car-System weiter aus.

(vom 08.01.2026)

Herzlich willkommen 2026
Mit viel Elan und noch mehr Ideen starten wir in das neue Jahr.

(vom 01.01.2026)

Öffnungszeiten


Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):

Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
 

Berichte aus dem Verein

13. Dezember 2010

16. Weihnachtsausstellung, Teil III


 

Am dritten Adventswochenende öffneten wir in diesem Jahr zum letzten Mal in diesem Jahr von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Türen für Besucher.

An der noch nicht fertigen Gleisschleife Bahnhof Neustadt konnten interessierte Besucher unsere Bauweise erfahren. Neben den verlegten Fahrspuren für das Car System ist auch die Bauweise für die Straßenbahngleise offen einsehbar.

Die Abzweigungen entstehen als kompletter Eigenbau. Bei den Gleisen werden jeweils zwei Gleisprofile parallel nebeneinander auf Pertinaxplatten aufgelötet.

An diesem Wochenende war nun endlich wieder eine besondere Fahrzeugkombination auf unseren Gleisen unterwegs. Als Linie 1 waren die Fahrzeuge 232 501 und 232 502 aus Doppeltraktion unterwegs.

Ingesamt zählten wir an diesem Wochenende 462 zahlende Besucher in unseren Ausstellungsräumen.

Dieser Anblick nach Weixdorf bietet sich vom Fahrpult Mickten.

Dieser Anblick nach Weixdorf bietet sich vom Fahrpult Mickten.

Vom Riegelplatz aus geht es wieder zurück in Richtung Bahnhof Mitte.

Vom Riegelplatz aus geht es wieder zurück in Richtung Bahnhof Mitte.

Fahrbetrieb in Mickten

Fahrbetrieb in Mickten

An der Gleisschleife Bf. Neustadt kann unsere Bauweise betrachtet werden.

An der Gleisschleife Bf. Neustadt kann unsere Bauweise betrachtet werden.

War endlich wieder unterwegs: Eine NGT6DD Doppeltraktion

War endlich wieder unterwegs: Eine NGT6DD Doppeltraktion

Das Werk ist vollbracht. Alle Straßenbahnen sind sauber.

Das Werk ist vollbracht. Alle Straßenbahnen sind sauber.


Der Weihnachtsmann war unterwegs

Auch an diesem Wochenende war auf unseren Anlagensegmenten der Weihnachtsmann unterwegs.

Am Sonnabend besuchte er die Bewohner der Gleisschleife am Riegelplatz in Kaditz. Kleine Besucher, die ihn entdeckten konnten sich eine kleine Leckerei abholen.

Am Sonntag musste der Weihnachtsmann auf Grund eines Defektes mit dem Schlitten den Bus nehmen.

So wartete er an der Bushaltestelle mit anderen Fahrgästen am Dreysigplatz in Mickten auf den Bus, um die Geschenke an die Bewohner von Dresden im Miniaturformat verteilen zu können.

Der Weihnachtsmann besucht die Bewohner am Riegelplatz.

Der Weihnachtsmann besucht die Bewohner am Riegelplatz.

Ist der Schlitten kaputt, muss der Weihnachtsmann mit dem Bus fahren

Ist der Schlitten kaputt, muss der Weihnachtsmann mit dem Bus fahren


Begriffe: Weihnachtsmann

Upps - Kleinere Missgeschicke und mittlere Katastrophen

Bei regem Fahrbetrieb kommt es immer mal wieder vor, dass dem Fahrer ein Missgeschick passiert und eine Straßenbahn vergisst, die noch in der Haltestelle steht, oder auf einem Streckenabschnitt unterwegs ist.

Kleine Schaltungen helfen im Fahrbetrieb größere Unfälle zu vermeiden, doch ausschließen kann man diese nicht.

So kann es passieren, dass Fahrzeuge an den Rädern verdreckt sind und einfach stromlos stehen bleiben. So ist diese dann für die Schaltung "unsichtbar". Wir die nächste Straßenbahn nun auf Reisen geschickt, ist das Unglück bereits vorprogrammiert.

Da die Fahrzeuge meist den ganzen Tag unterwegs sind, kommt es vor, dass sich die Spurweite der Räder minimal verändert. Das zeigt sich meist an großen Kreuzungen, wenn die Straßenbahn nicht wie vorgesehen abbiegt, sondern sich ihren ganz eigenen, individuellen Weg sucht.

In der Werkstatt werden diese Fahrzeuge wieder ordentlich hergerichtet.

Die Weiche stand, doch das erste Drehgestell wollte nicht abbiegen.

Die Weiche stand, doch das erste Drehgestell wollte nicht abbiegen.

Das Recht des stärkeren: Einfach vom Gleis geschuppst.

Das Recht des stärkeren: Einfach vom Gleis geschuppst.

Nach einer Entgleisung war der Güterzug im Weg.

Nach einer Entgleisung war der Güterzug im Weg.


Begriffe: Upps

Seite angesehen 107

Weitere Berichte:

« 06.12.2010: 16. Weihnachtsausstellung, Teil II
 

 20.12.2010: Baubeginn am Segment Bautzner Straße »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2010


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 7 und 14 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert

In den sozialen Netzwerken kann uns auf verschiedenen Wegen gefolgt werden:

Facebook

Instagram

Auf unserem WhatApp-Kanal veröffentlichen wir ebenfalls aktuelle Meldungen:

WhatsApp

Natürlich gibt es auch hier unsere aktuellen Wochenberichte zu lesen.






Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text