Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Aktuell im Shop

Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Bad Schandau : 26. Kirnitzschtalfest
vom 25. - 26. Juli 2026

Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

35 Jahre Kinderstraßenbahn
Schon seit 35 Jahren dreht die Kinderstraßenbahn ihre Runden durch Dresden.

(vom 04.06.2026)

In der Baumschule
Wir wollen weiter aufforsten und benötigen daher noch recht viele Gehölze.

(vom 21.05.2026)

Das neue Mickten steht (wieder)
Das neue Segment Mickten steht für den Weiterbau bereit.

(vom 16.04.2026)

Es wird saniert
Die Zeit bis zur nächsten Ausstellung wird intensiv für verschiedene Baustellen genutzt.

(vom 09.04.2026)

Ausstellung im Frühling
Am vergangenen Wochenende luden wir zur ersten Ausstellung in diesem Jahr in unsere Vereinsräume auf der Hamburger Straße ein.

(vom 26.03.2026)

Probefahrten
All unser Tun ist auf die Ausstellung am Wochenende ausgerichtet.

(vom 19.03.2026)

Neue Fahrbahnmarkierungen
Als Abschluss der Baustelle in der Weißeritzstraße wurden die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.

(vom 12.03.2026)

Eine Leuchte steht Probe
Eine recht hohe Leuchte hat sich fast mitten auf dem Albertplatz niedergelassen.

(vom 26.02.2026)

Holperpiste begradigt
Nach dem Rückschnitt auf dem Moritzburger Weg blieb eine arge Hoppelpiste zurück.

(vom 15.01.2026)

Spurrillen gefräst
Damit unsere Busse zuverlässig fahren, bauen wir unser Car-System weiter aus.

(vom 08.01.2026)

Herzlich willkommen 2026
Mit viel Elan und noch mehr Ideen starten wir in das neue Jahr.

(vom 01.01.2026)

Öffnungszeiten


Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):

Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
 

Berichte aus dem Verein

29. November 2010

16. Weihnachtsausstellung, Teil 1


 

Am ersten Adventswochenende begann unsere 16. Weihnachtsausstellung in diesem Jahr.

Die gute Vorbereitung auf das Wochenende zahlte sich aus. Fahrzeuge und Gleise waren gereinigt, die Anlagensegmente herausgeputzt.
Pünktlich um 10:00 Uhr rollten die ersten Straßenbahnen auf freie Strecke.

Trotz der wenigen Werbung für unsere Ausstellung fanden 207 Besucher den Weg in unsere Ausstellungsräume.

Am zweiten und dritten Advent sind unsere Türen wieder von jeweils 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr für interessierte Besucher geöffnet.

Fahrbetrieb am ersten Ausstellungstag in Bereich Klotzsche.

Fahrbetrieb am ersten Ausstellungstag in Bereich Klotzsche.

Für einen reibungslosen Fahrbetrieb werden in der Werkstatt die Fahrzeuge gereinigt.

Für einen reibungslosen Fahrbetrieb werden in der Werkstatt die Fahrzeuge gereinigt.

Eine ausführlich Beratung erhält natürlich auch der Weihnachtsmann - er kann ja nicht alles wissen.

Eine ausführlich Beratung erhält natürlich auch der Weihnachtsmann - er kann ja nicht alles wissen.


Der Weihnachtsmann war unterwegs

Zu unserer Weihnachtsausstellung muss natürlich auch der Weihnachtsmann im kleinen Dresden unterwegs sein.

Die kleine Figur wurde an einer nicht ganz so auffälligen Stelle platziert und wartete dort auf seine Entdeckung. Damit es aber für die wiederkehrenden Besucher nicht langweilig wird, änderte der Weihnachtsmann am Sonntag seinen Platz.

Auch der Weihnachtsmann fährt mit der Straßenbahn.

Auch der Weihnachtsmann fährt mit der Straßenbahn.

Fährt nun die Bahn, oder muss der Barkas genommen werden?

Fährt nun die Bahn, oder muss der Barkas genommen werden?


Begriffe: Weihnachtsmann

Nachtbetrieb zur Ausstellung

Inzwischen wurden alle Leuchtstofflampen mit einer elektronischen Dimmung versehen. Dadurch kann im Ausstellungsraum das Licht verringert werden, wodurch die Beleuchtung der Anlagensegmente besser zur Geltung kommt.

Der derzeit einzig komplett mit Innen- und Außenbeleuchtung umgerüstete Gotha-Straßenbahnzug wurde mit staunenden Augen betrachtet.

Am Abend biegt ein Gotha-Wagenzug der Linie 20 in die Weißeritzstraße ein.

Am Abend biegt ein Gotha-Wagenzug der Linie 20 in die Weißeritzstraße ein.

Die Straßenbahnhaltestelle auf dem Streckenabschnitt zwischen Bf. Mitte und Abzweig nach Hellerau

Die Straßenbahnhaltestelle auf dem Streckenabschnitt zwischen Bf. Mitte und Abzweig nach Hellerau

Die Gleisschleife Weixdorf zeigt sich in abendlicher Beleuchtung.

Die Gleisschleife Weixdorf zeigt sich in abendlicher Beleuchtung.

Ein kleines Stelldichein vor dem Straßenbahnhof in Mickten.

Ein kleines Stelldichein vor dem Straßenbahnhof in Mickten.

Wenn es dunkel wird, schaltet wie hier am Bahnhof Mitte, der Bus die Beleuchtung ein.

Wenn es dunkel wird, schaltet wie hier am Bahnhof Mitte, der Bus die Beleuchtung ein.


Upps - Kleinere Missgeschicke und mittlere Katastrophen

Das Publikum ist meist amüsiert, das Fahrpersonal weniger. Trotzdem kommt es ab und an vor, dass eine Straßenbahn auf eine andere auffährt.
Meist liegt es daran, dass man die Straßenbahn (trotz Anzeige) in der Halte- oder Stoppstelle schlicht und einfach vergessen hat.

Aber nicht immer ist menschliches Versagen an den Unfällen schuld. Auch die Technik sorgt bisweilen für ziemliches Chaos, wenn zum Beispiel eine Straßenbahn nicht anfährt oder den Streckenblock nicht freischaltet.

Die Bahn stand zu weit vor und drückte den NGT6DD aus dem Gleis.

Die Bahn stand zu weit vor und drückte den NGT6DD aus dem Gleis.

Erst aufgefahren und dann entgleist. Die Gegenbahn konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Erst aufgefahren und dann entgleist. Die Gegenbahn konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Der Güterbeiwagen verkeilte sich an einem Fahrleitungsmast. Für nachfolgende Bahnen eine Katastrophe.

Der Güterbeiwagen verkeilte sich an einem Fahrleitungsmast. Für nachfolgende Bahnen eine Katastrophe.

Da stand doch noch eine andere Straßenbahn in der Haltestelle.

Da stand doch noch eine andere Straßenbahn in der Haltestelle.


Begriffe: Upps

Seite angesehen 100

Weitere Berichte:

« 22.11.2010: Vorbereitung für Weihnachtsausstellung
 

 06.12.2010: 16. Weihnachtsausstellung, Teil II »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2010


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 12 und 6 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert

In den sozialen Netzwerken kann uns auf verschiedenen Wegen gefolgt werden:

Facebook

Instagram

Auf unserem WhatApp-Kanal veröffentlichen wir ebenfalls aktuelle Meldungen:

WhatsApp

Natürlich gibt es auch hier unsere aktuellen Wochenberichte zu lesen.






Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text