In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.
Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...
Bad Schandau
: 26. Kirnitzschtalfest
vom 25. - 26. Juli 2026
Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.
Mehr dazu...
Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...
Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):
Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
In der letzten Woche wurde an der Albertbrücke weitergebaut. Diese erhielt nun den Untergrund für die Fahrbahnen des zukünftigen Auto- und Busverkehrs. Auch der Fahrdraht für die gummibereiften Fahrzeuge wurde eingelassen.
Bei einer Führung durch die Vereinsräume konnte rege mit Herrn Klaus-Peter Hasselbach von den Modellbahn- und Eisenbahnfreunden Karlsruhe e. V. über Anlagen- und Fahrzeugbau diskutiert werden.
Dabei geriet vor allem der Gleisbau in den Vordergrund. Die Vor- und Nachteile von verschiedenen Möglichkeiten der Nachbildung von Rillengleisen wurden im Hinblick auf Fahrsicherheit und einfach Wartunge erörtert.
Im Hinblick auf die künftige Verbreiterung des Segentes "Bahnhof Mitte" könnten sich für den Eisenbahnverkehr neue Fahrmöglichkeiten ergeben. Allerdings bleibt vorerst ein kleines Manko: Die Ausstattung mit einer Fahrleitung und der Einsatz von E-Lokomotiven wird nicht möglich sein. Durch die Fahrleitungsmasten würde die Gesamthöhe des Anlagensegemntes die Höhe unseres Transportgestells für außwärtige Ausstellungen überschreiten.
Also werden weiterhin nur Dieselfahrzeuge eingesetzt.
91
« 11.10.2010: Nach der Ausstellung ist ...
25.10.2010: Baustelle Albertplatz »
Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2010
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text