Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Aktuell im Shop

Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Bad Schandau : 26. Kirnitzschtalfest
vom 25. - 26. Juli 2026

Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Öffnungszeiten


Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):

Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
 

Berichte aus dem Verein

18. Oktober 2010

Besuch aus Karlsruhe


 

In der letzten Woche wurde an der Albertbrücke weitergebaut. Diese erhielt nun den Untergrund für die Fahrbahnen des zukünftigen Auto- und Busverkehrs. Auch der Fahrdraht für die gummibereiften Fahrzeuge wurde eingelassen.

Bei einer Führung durch die Vereinsräume konnte rege mit Herrn Klaus-Peter Hasselbach von den Modellbahn- und Eisenbahnfreunden Karlsruhe e. V. über Anlagen- und Fahrzeugbau diskutiert werden.

Dabei geriet vor allem der Gleisbau in den Vordergrund. Die Vor- und Nachteile von verschiedenen Möglichkeiten der Nachbildung von Rillengleisen wurden im Hinblick auf Fahrsicherheit und einfach Wartunge erörtert.

Im Hinblick auf die künftige Verbreiterung des Segentes "Bahnhof Mitte" könnten sich für den Eisenbahnverkehr neue Fahrmöglichkeiten ergeben. Allerdings bleibt vorerst ein kleines Manko: Die Ausstattung mit einer Fahrleitung und der Einsatz von E-Lokomotiven wird nicht möglich sein. Durch die Fahrleitungsmasten würde die Gesamthöhe des Anlagensegemntes die Höhe unseres Transportgestells für außwärtige Ausstellungen überschreiten.

Also werden weiterhin nur Dieselfahrzeuge eingesetzt.

Ein MAN NG313 probiert die extra angelegte Fahrspur auf der neuen Albertbrücke

Ein MAN NG313 probiert die extra angelegte Fahrspur auf der neuen Albertbrücke

Besuch von Herrn Hasselbach von den Modellbahn- und Eisenbahnfreunden Karlsruhe e. V.

Besuch von Herrn Hasselbach von den Modellbahn- und Eisenbahnfreunden Karlsruhe e. V.

Eine Diskussion über das Bespannen eines Zuges und dessen Fahrtweg

Eine Diskussion über das Bespannen eines Zuges und dessen Fahrtweg


Seite angesehen 91

Weitere Berichte:

« 11.10.2010: Nach der Ausstellung ist ...
 

 25.10.2010: Baustelle Albertplatz »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2010


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 8 und 8 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert

In den sozialen Netzwerken kann uns auf verschiedenen Wegen gefolgt werden:

Facebook

Instagram

Auf unserem WhatApp-Kanal veröffentlichen wir ebenfalls aktuelle Meldungen:

WhatsApp

Natürlich gibt es auch hier unsere aktuellen Wochenberichte zu lesen.






Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text