Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Aktuell im Shop

Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Bad Schandau : 26. Kirnitzschtalfest
vom 25. - 26. Juli 2026

Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

35 Jahre Kinderstraßenbahn
Schon seit 35 Jahren dreht die Kinderstraßenbahn ihre Runden durch Dresden.

(vom 04.06.2026)

In der Baumschule
Wir wollen weiter aufforsten und benötigen daher noch recht viele Gehölze.

(vom 21.05.2026)

Das neue Mickten steht (wieder)
Das neue Segment Mickten steht für den Weiterbau bereit.

(vom 16.04.2026)

Es wird saniert
Die Zeit bis zur nächsten Ausstellung wird intensiv für verschiedene Baustellen genutzt.

(vom 09.04.2026)

Ausstellung im Frühling
Am vergangenen Wochenende luden wir zur ersten Ausstellung in diesem Jahr in unsere Vereinsräume auf der Hamburger Straße ein.

(vom 26.03.2026)

Probefahrten
All unser Tun ist auf die Ausstellung am Wochenende ausgerichtet.

(vom 19.03.2026)

Neue Fahrbahnmarkierungen
Als Abschluss der Baustelle in der Weißeritzstraße wurden die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.

(vom 12.03.2026)

Eine Leuchte steht Probe
Eine recht hohe Leuchte hat sich fast mitten auf dem Albertplatz niedergelassen.

(vom 26.02.2026)

Holperpiste begradigt
Nach dem Rückschnitt auf dem Moritzburger Weg blieb eine arge Hoppelpiste zurück.

(vom 15.01.2026)

Spurrillen gefräst
Damit unsere Busse zuverlässig fahren, bauen wir unser Car-System weiter aus.

(vom 08.01.2026)

Herzlich willkommen 2026
Mit viel Elan und noch mehr Ideen starten wir in das neue Jahr.

(vom 01.01.2026)

Öffnungszeiten


Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):

Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
 

Berichte aus dem Verein

27. September 2010

Die erste Ausstellung


 

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Wir öffneten die Türen unserer neuen Vereinsräume für die Besucher.
Doch leider zeigte sich der Freitag dabei von seiner schlechten Seite: Dinge, die funktionieren sollten, taten nicht ihren Dienst. Wir möchten daher bei diesen Besuchern um Entschuldigung bitten.

Nach der Fehleranalyse am Freitag konnten die Unzulänglichkeiten abgestellt werden, sodass wir am Sonnabend eine Ausstellung bieten konnten, die unseren Ansprüchen und Zielen gerecht wird.

Bereits um 10 Uhr warteten bereits die ersten Gäste auf Einlass.
Zusehends füllten sich die Ausstellunsgräume mit Besuchern.

Die Fahrer an den beiden Steuerpulten sorgten dabei für einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb. Neben den Straßenbahnen waren somit auf Busse und ein Eisenbahntriebwagen unterwegs.

Während dessen sorgte die Kleine Werkstatt für einen ständigen Wagenaustausch. Schadhafte Wagen (z.B. durch Schmutz) wurden intensiv gereinigt.
Für jedes einrückende Fahrzeug stand ein Auswechselzug bereit.

Eine Besonderheit stellt dabei unser Vorhaben für den Nachtbetrieb dar. Das Licht in den Ausstellungsräumen kann gedimmt werden. Dadurch kommt vor allem die Straßen- und Fahrzeugbeleuchtung erst richtig zur Geltung.
Unser Ziel ist es, dies bis zur Weihnachtsausstellung weiter auszubauen.

An diesem Wochenende konnten wir 952 zahlende Besucher zählen. Diese Anzahl ist uns bisher noch nicht gelungen.

Vielen Dank an alle Beteiligten und den Personen, die zum Gelingen dieser Ausstellung beigetragen haben.
Dabei ein besonderer Dank an Barbara Rott von "united images" für die hervorragende Pressearbeit, ohne der die vielen Besucher nicht von unserer Ausstellung erfahren hätten.

Ein Blick über die Schulter: Die Wartung eines Straßenbahnwagens

Ein Blick über die Schulter: Die Wartung eines Straßenbahnwagens

Der Freitag begann, wie das Bild es andeuten möchte, als Baustelle

Der Freitag begann, wie das Bild es andeuten möchte, als Baustelle

Doch am Wochenende überraschte uns die Besucheranzahl.

Doch am Wochenende überraschte uns die Besucheranzahl.

Mit dem Besucherandrang hatten wir nicht gerechnet.

Mit dem Besucherandrang hatten wir nicht gerechnet.

In der Werkstatt wurde für einen reibungslosen Fahrbetrieb gesorgt

In der Werkstatt wurde für einen reibungslosen Fahrbetrieb gesorgt

Neben den zu wartenden Fahrzeugen stehen auf der rechten Seite die Auswechselzüge für die "Schadwagen".

Neben den zu wartenden Fahrzeugen stehen auf der rechten Seite die Auswechselzüge für die "Schadwagen".

Neben anderen, sorgte Daniel für einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb.

Neben anderen, sorgte Daniel für einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb.

Ein Tatra Großzug in der Gleisschleife am Dreyßigplatz

Ein Tatra Großzug in der Gleisschleife am Dreyßigplatz

Während der blauen Stunde wartet ein ET57 in der Gleisschleife Radebeul Ost auf Abfahrt.

Während der blauen Stunde wartet ein ET57 in der Gleisschleife Radebeul Ost auf Abfahrt.

Spielerei am Rande: Wo kommt denn plötzlich die Straßenbahn her?

Spielerei am Rande: Wo kommt denn plötzlich die Straßenbahn her?


Seite angesehen 118

Weitere Berichte:

« 20.09.2010: Ausstellung in Schkeuditz
 

 04.10.2010: Eine Woche Pause »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2010


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 12 und 13 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert

In den sozialen Netzwerken kann uns auf verschiedenen Wegen gefolgt werden:

Facebook

Instagram

Auf unserem WhatApp-Kanal veröffentlichen wir ebenfalls aktuelle Meldungen:

WhatsApp

Natürlich gibt es auch hier unsere aktuellen Wochenberichte zu lesen.






Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text