Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Aktuell im Shop

Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Bad Schandau : 26. Kirnitzschtalfest
vom 25. - 26. Juli 2026

Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

35 Jahre Kinderstraßenbahn
Schon seit 35 Jahren dreht die Kinderstraßenbahn ihre Runden durch Dresden.

(vom 04.06.2026)

In der Baumschule
Wir wollen weiter aufforsten und benötigen daher noch recht viele Gehölze.

(vom 21.05.2026)

Das neue Mickten steht (wieder)
Das neue Segment Mickten steht für den Weiterbau bereit.

(vom 16.04.2026)

Es wird saniert
Die Zeit bis zur nächsten Ausstellung wird intensiv für verschiedene Baustellen genutzt.

(vom 09.04.2026)

Ausstellung im Frühling
Am vergangenen Wochenende luden wir zur ersten Ausstellung in diesem Jahr in unsere Vereinsräume auf der Hamburger Straße ein.

(vom 26.03.2026)

Probefahrten
All unser Tun ist auf die Ausstellung am Wochenende ausgerichtet.

(vom 19.03.2026)

Neue Fahrbahnmarkierungen
Als Abschluss der Baustelle in der Weißeritzstraße wurden die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.

(vom 12.03.2026)

Eine Leuchte steht Probe
Eine recht hohe Leuchte hat sich fast mitten auf dem Albertplatz niedergelassen.

(vom 26.02.2026)

Holperpiste begradigt
Nach dem Rückschnitt auf dem Moritzburger Weg blieb eine arge Hoppelpiste zurück.

(vom 15.01.2026)

Spurrillen gefräst
Damit unsere Busse zuverlässig fahren, bauen wir unser Car-System weiter aus.

(vom 08.01.2026)

Herzlich willkommen 2026
Mit viel Elan und noch mehr Ideen starten wir in das neue Jahr.

(vom 01.01.2026)

Öffnungszeiten


Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):

Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
 

Berichte aus dem Verein

20. September 2010

Ausstellung in Schkeuditz


 

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Straßenbahnverbindung Leipzig - Schkeuditz, lud die IG Modellbahn Schkeuditz zu einem großen Festwochenende ein.

Somit fuhren die Modellstraßenbahner vom 17. bis zum 19. September zur letzen auswärtigen Veranstaltung in diesem Jahr.

Am Freitag wurde mit dem Einräumen der Anlagensegmente in einen Transporter der besonderen Art begonnen. Dieser wurde uns freundlicherweise vom Malteser Hilfsdienst e.V. Dresden zur Verfügung gestellt.

Angekommen in Schkeuditz, konnte am Nachmittag mit dem Aufbau der Anlagensegmente begonnen werden. Frei nach dem Motto: Viele Hände - schnelles Ende, ging der Aufbau recht schnell von statten.

Auf der Hamburger Straße wird der Transporter, bereit gestellt vom Malteser Hilfsdienst, beladen

Auf der Hamburger Straße wird der Transporter, bereit gestellt vom Malteser Hilfsdienst, beladen

Der Aufbau beginnt. Viele Hände - schnelles Ende

Der Aufbau beginnt. Viele Hände - schnelles Ende

Recht schnell sind die Segmente aufgebaut, verschraubt und verkabelt.

Recht schnell sind die Segmente aufgebaut, verschraubt und verkabelt.

Nach dem Aufbau gibt es einen Fototermin für das Automobil

Nach dem Aufbau gibt es einen Fototermin für das Automobil

Ein Tatrazug biegt in die Könneritzstraße ein.

Ein Tatrazug biegt in die Könneritzstraße ein.

Blick auf die Haltestelle vor dem Bahnhof Mitte.

Blick auf die Haltestelle vor dem Bahnhof Mitte.

Bus und Bahn in der Gleisschleife Riegelplatz im Sonnenlicht.

Bus und Bahn in der Gleisschleife Riegelplatz im Sonnenlicht.

Und hier wird für regen Fahrbetrieb auf der Segementanlage gesorgt

Und hier wird für regen Fahrbetrieb auf der Segementanlage gesorgt

Ausgeborgt: Ein Dresdner Bus ist bei den Schwerinern unterwegs.

Ausgeborgt: Ein Dresdner Bus ist bei den Schwerinern unterwegs.


Ausflug in das Straßenbahnmuseum nach nach Halle

Am Samstag Abend fand eine kleine Veranstaltung statt:
Nach dem Ende der Ausstellung fuhren zwei historische Busse die Teilnehmer zum Straßenbahndepot Seebener Straße in Halle a.d. Saale. Es folgte ein Rundgang, bei welchem die Geschichte der historischen Straßenbahnwagen erklärt wurde. Bei einem Blick in die Werkstatt gab es einen Ausblick auf künftige Vorhaben der Hallenser Straßenbahnfreunden.
Nach der Rückkehr gab es Deftiges aus der Gulaschkanone.

Für dieses gelungene Wochenende sei allen daran mitwirkenden Personen gedankt.

Nach Halle ging es unter anderem mit dem historischen H6B.

Nach Halle ging es unter anderem mit dem historischen H6B.

Der Rundgang beginnt bei einem geplanten (und später verworfenen) Frontmodell.

Der Rundgang beginnt bei einem geplanten (und später verworfenen) Frontmodell.

Rundgang durch die Werkstatt im historischen Straßenbahndepot in Halle.

Rundgang durch die Werkstatt im historischen Straßenbahndepot in Halle.

Erklärungen zum Zweirichtungs-Tatrawagen folgen

Erklärungen zum Zweirichtungs-Tatrawagen folgen

Gab es nur in Halle: Der Zweirichtungs-Tatrawagen.

Gab es nur in Halle: Der Zweirichtungs-Tatrawagen.


Upps - Kleinere Missgeschicke und mittlere Katastrophen

Wie auch beim großen Vorbild, kommt es im Modell auch immer wieder zu Unfällen und anderen Missgeschicken.

Doch bei zwei Tagen Fahrbetrieb hielten sich die Einsätze der Rettungskräfte in Grenzen.
Kleine Entgleisungen wurden schnell behoben und Wagenschäden auf Grund von Verschmutzungen schnell behoben.

Der Straßenbahnwagen suchte sich seinen eigenen Weg

Der Straßenbahnwagen suchte sich seinen eigenen Weg

Nach dem Probieren wurde das Rückstellen der Weiche schlichtweg vergessen

Nach dem Probieren wurde das Rückstellen der Weiche schlichtweg vergessen

Wenn der Bus auf dem Bordstein parkt, dann passt auch noch eine Straßenbahn dazwischen.

Wenn der Bus auf dem Bordstein parkt, dann passt auch noch eine Straßenbahn dazwischen.


Begriffe: Upps

Seite angesehen 108

Weitere Berichte:

« 13.09.2010: Mehr Busse als die DVB AG
 

 27.09.2010: Die erste Ausstellung »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2010


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 13 und 7 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert

In den sozialen Netzwerken kann uns auf verschiedenen Wegen gefolgt werden:

Facebook

Instagram

Auf unserem WhatApp-Kanal veröffentlichen wir ebenfalls aktuelle Meldungen:

WhatsApp

Natürlich gibt es auch hier unsere aktuellen Wochenberichte zu lesen.






Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text