In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.
Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...
Bad Schandau
: 26. Kirnitzschtalfest
vom 25. - 26. Juli 2026
Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.
Mehr dazu...
Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...
35 Jahre Kinderstraßenbahn
Schon seit 35 Jahren dreht die Kinderstraßenbahn ihre Runden durch Dresden.
(vom 04.06.2026)
In der Baumschule
Wir wollen weiter aufforsten und benötigen daher noch recht viele Gehölze.
(vom 21.05.2026)
Das neue Mickten steht (wieder)
Das neue Segment Mickten steht für den Weiterbau bereit.
(vom 16.04.2026)
Es wird saniert
Die Zeit bis zur nächsten Ausstellung wird intensiv für verschiedene Baustellen genutzt.
(vom 09.04.2026)
Ausstellung im Frühling
Am vergangenen Wochenende luden wir zur ersten Ausstellung in diesem Jahr in unsere Vereinsräume auf der Hamburger Straße ein.
(vom 26.03.2026)
Probefahrten
All unser Tun ist auf die Ausstellung am Wochenende ausgerichtet.
(vom 19.03.2026)
Neue Fahrbahnmarkierungen
Als Abschluss der Baustelle in der Weißeritzstraße wurden die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.
(vom 12.03.2026)
Eine Leuchte steht Probe
Eine recht hohe Leuchte hat sich fast mitten auf dem Albertplatz niedergelassen.
(vom 26.02.2026)
Holperpiste begradigt
Nach dem Rückschnitt auf dem Moritzburger Weg blieb eine arge Hoppelpiste zurück.
(vom 15.01.2026)
Spurrillen gefräst
Damit unsere Busse zuverlässig fahren, bauen wir unser Car-System weiter aus.
(vom 08.01.2026)
Herzlich willkommen 2026
Mit viel Elan und noch mehr Ideen starten wir in das neue Jahr.
(vom 01.01.2026)
Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):
Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Straßenbahnverbindung Leipzig - Schkeuditz, lud die IG Modellbahn Schkeuditz zu einem großen Festwochenende ein.
Somit fuhren die Modellstraßenbahner vom 17. bis zum 19. September zur letzen auswärtigen Veranstaltung in diesem Jahr.
Am Freitag wurde mit dem Einräumen der Anlagensegmente in einen Transporter der besonderen Art begonnen. Dieser wurde uns freundlicherweise vom Malteser Hilfsdienst e.V. Dresden zur Verfügung gestellt.
Angekommen in Schkeuditz, konnte am Nachmittag mit dem Aufbau der Anlagensegmente begonnen werden. Frei nach dem Motto: Viele Hände - schnelles Ende, ging der Aufbau recht schnell von statten.
Am Samstag Abend fand eine kleine Veranstaltung statt:
Nach dem Ende der Ausstellung fuhren zwei historische Busse die Teilnehmer zum Straßenbahndepot Seebener Straße in Halle a.d. Saale. Es folgte ein Rundgang, bei welchem die Geschichte der historischen Straßenbahnwagen erklärt wurde. Bei einem Blick in die Werkstatt gab es einen Ausblick auf künftige Vorhaben der Hallenser Straßenbahnfreunden.
Nach der Rückkehr gab es Deftiges aus der Gulaschkanone.
Für dieses gelungene Wochenende sei allen daran mitwirkenden Personen gedankt.
Wie auch beim großen Vorbild, kommt es im Modell auch immer wieder zu Unfällen und anderen Missgeschicken.
Doch bei zwei Tagen Fahrbetrieb hielten sich die Einsätze der Rettungskräfte in Grenzen.
Kleine Entgleisungen wurden schnell behoben und Wagenschäden auf Grund von Verschmutzungen schnell behoben.
Begriffe: Upps
108
« 13.09.2010: Mehr Busse als die DVB AG
27.09.2010: Die erste Ausstellung »
Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2010
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text