Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Aktuell im Shop

Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Bad Schandau : 26. Kirnitzschtalfest
vom 25. - 26. Juli 2026

Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Schau her
Ein bisschen wollen wir schon neugierig machen.

(vom 26.10.2023)

Gleisbauarbeiten
Um das häufige Entgleisen auf der Albertbrücke zu verhindern, wurde ein großer Teil des Straßenbelages zwischen den Gleisen entfernt.

(vom 19.10.2023)

Viele Masten gesetzt
Im hinteren Bereich der Eisenbahntrasse wurden nun die Fahrleitungsmasten gesetzt.

(vom 25.08.2022)

Für den Digitalbetrieb
Weiter geht es mit der Digitalisierung am Bahnhof Mitte.

(vom 22.10.2020)

Busflotte verjüngt
Wann, wenn nicht jetzt? So dachten wir und verjüngten unsere Busflotte mit vier neuen Gelenkbussen des Typs Ikarus 280.

(vom 17.02.2020)

Die karge Fläche wurde bepflanzt
Man muss nur lange genug warten bis Gras über unerledigte Arbeiten gewachsen ist.

(vom 27.01.2020)

Gleisbauarbeiten
Wenn die Züge fahren sollen, müssen wir auch die Gleise weiter verlegen.

(vom 20.01.2020)

Bahnhof Mitte aufgebaut.
In wenigen Tagen öffnen wir die Türen zu unserer Weihnachtsausstellung.

(vom 28.11.2016)

Abschnitt Straßenbauarbeiten
Wurde in den vergangenen Wochen recht hoch gebaut, wandten wir uns nun den bodenständigen Arbeiten zu und mühten uns im Straßenbau ab.

(vom 23.05.2016)

An der Albertbrücke
In der vergangenen Woche wurden die Geländer für die Albertbrücke eingefärbt und montiert.

(vom 18.05.2015)

Halbzeit Sommerbaustelle?
Unsere Sommerbaustelle schreitet immer weiter voran.

(vom 11.08.2014)

Öffnungszeiten


Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):

Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
 

Berichte aus dem Verein

30. August 2010

Der erste Besucher


 

Nachdem ein Artikel über den Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V. in der Sächsischen Zeitung erschienen ist, bekamen wir einen Anruf, ob die Möglichkeit einer Besichtigung bestehe.

Bernhard Schröter, von den Freunden amerikanischer Modelleisenbahnen, ließ sich in Begleitung eines Freundes aus Übersee das Dresden im Miniatur Format erläutern. Trotz unserer Umbauarbeiten gab es viel zu sehen und zu erzählen.

In Vorbereitung auf die Ausstellung in den eigenen Vereinsräumen, erhielten die Anlage in der Werkstatt und der Streckenabschnitt unter der Gleisschleife Weixdorf eine neue Fahrleitung. Gleichzeitig wurde die Fahrbahn für die Straßenfahrzeuge erneuert.

Auch die Straßen rund um die neu verlegten Gleise am Bahnhof Mitte erhielten ihren ersten Auftrag aus Spachtelmasse.

Durch die verschiedenen Arbeiten an den Anlagensegmenten, sind diese im Moment nicht mehr zusammenhängend aufgestellt.

Auch die Ausstellung in Schkeuditz am 18. und 19. September wirft ihre Schatten voraus. Bis zum großen Einpacktermin stehen noch einige Arbeiten an. So müssen zum Beispiel alle Anlagensegmente zusammen aufgebaut werden, damit einmal komplett zur Probe gefahren werden kann.

Für die Ausstellung in Schkeuditz sei nur so viel verraten: Wir reisen mit einem besonderen Fahrzeug an ...

Interessiert wird den Ausführungen zum Modellstraßenbahnbau zugehört.

Interessiert wird den Ausführungen zum Modellstraßenbahnbau zugehört.

Die Abfahrt unter Weixdorf erhält eine neue Fahrleitung

Die Abfahrt unter Weixdorf erhält eine neue Fahrleitung

Auch in der Werkstatt wird die Fahrleitung erneuert.

Auch in der Werkstatt wird die Fahrleitung erneuert.

Durch Bauarbeiten sind die Anlagen nicht mehr zusammen gestellt.

Durch Bauarbeiten sind die Anlagen nicht mehr zusammen gestellt.


Seite angesehen 90

Weitere Berichte:

« 23.08.2010: Ordnung muss sein
 

 06.09.2010: Straßen- und Hausbau »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2010


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 9 und 13 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert

In den sozialen Netzwerken kann uns auf verschiedenen Wegen gefolgt werden:

Facebook

Instagram

Auf unserem WhatApp-Kanal veröffentlichen wir ebenfalls aktuelle Meldungen:

WhatsApp

Natürlich gibt es auch hier unsere aktuellen Wochenberichte zu lesen.






Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text