Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Aktuell im Shop

Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Bad Schandau : 26. Kirnitzschtalfest
vom 25. - 26. Juli 2026

Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

35 Jahre Kinderstraßenbahn
Schon seit 35 Jahren dreht die Kinderstraßenbahn ihre Runden durch Dresden.

(vom 04.06.2026)

Baustoffe in Mickten
In Mickten liegen nun die Baustoffe für den weiter Bau bereit.

(vom 28.05.2026)

Das Letzte seiner Art
Noch immer steht ein großes Gebäude auf dem alten Segment.

(vom 07.05.2026)

Gebäude ausgerichtet
Auf dem neuen Segment wurden die Gebäude ausgerichtet, sodass wir mit dem Aufzeichnen der Gleise beginnen können.

(vom 30.04.2026)

Eine gähnende Leere
So langsam nähert sich das Ende für das alte Segment des Straßenbahnhofs Mickten.

(vom 23.04.2026)

Das neue Mickten steht (wieder)
Das neue Segment Mickten steht für den Weiterbau bereit.

(vom 16.04.2026)

Es wird saniert
Die Zeit bis zur nächsten Ausstellung wird intensiv für verschiedene Baustellen genutzt.

(vom 09.04.2026)

Rückbau in Mickten
Jetzt geht es los: Wir starten mit dem Rückbau des alten Segmentes Mickten - und neu hinzugekommen ist ein Busmodell in unserem Onlineshop.

(vom 02.04.2026)

Holperpiste begradigt
Nach dem Rückschnitt auf dem Moritzburger Weg blieb eine arge Hoppelpiste zurück.

(vom 15.01.2026)

Spurrillen gefräst
Damit unsere Busse zuverlässig fahren, bauen wir unser Car-System weiter aus.

(vom 08.01.2026)

Wir haben einen Plan
In dieser Woche haben wir nicht nur den Ausbau der dritten Werkstatt geplant, sondern uns auch mit dem Um- und Ausbau des Segments "Bautzner Straße/Rothenburger Straße" befasst.

(vom 08.02.2024)

Öffnungszeiten


Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):

Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
 

Berichte aus dem Verein

10. August 2010

Es geht voran


 

Noch sechs Wochen bis zur Eröffnung der Ausstellungsräume am 24. September 2010.

An den Anlagensegmenten sind vor allem die Straßen- und Gleisbauer aktiv. So erhielt das Segement Albertbrücke und die Verbingselemente Mickten - Bahnhof Mitte, Mickten - 26er Ring und Radebeul - Kleinzschachwitz die Doppelgleisausführung.

Damit die Straßenbahnen und Busse auch gut durch den Ausstellungsbetrieb fahren, müssen diese zur Reinigung ab und an in die Werkstatt. Von Hellerau aus, wurde nun dieser Streckenabschnitt, der durch die Wand führt, fertig gestellt.

Auf dem Verbindungsabschnitt von Radebeul aus nach Kleinzschachwitz sind die Gleisanlagen fertig gestellt, sodass mit der Straßenplanung begonnen werden konnte.
Gleichzeitig dazu wurde mit dem Einzeichnen der Fahrbahntrassen für den Bus- und Autoverkehr begonnen.

Aber auch die anderen Anlagensegmente haben noch allerhand Arbeit zu bieten. So zeigt die die "Hinterhof" Ansicht des Hauses am Dreysigplatz in Mickten noch von seiner nackten Seite.
Bis Ende September soll aber auch diese ansehnlich gestaltet werden.

In den letzten Tagen sind auch die Flyer für unsere Ausstellung aus dem Druck angekommen.

Die Ausfahrt durch die Wand in die Werkstatt.

Die Ausfahrt durch die Wand in die Werkstatt.

Planung des Straßenverlaufs von Radebeul nach Kleinzschachwitz

Planung des Straßenverlaufs von Radebeul nach Kleinzschachwitz

Noch eine Baustelle: Die "Hofansicht" des Hauses am Dreysigplatz

Noch eine Baustelle: Die "Hofansicht" des Hauses am Dreysigplatz

Original oder Modell? Die Weißeritzstraße bei Abendsonne

Original oder Modell? Die Weißeritzstraße bei Abendsonne


Seite angesehen 136

Weitere Berichte:

« 29.07.2010: Gleisbauarbeiten
 

 16.08.2010: Neue Wege und lange Leitungen »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2010


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 8 und 9 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert

In den sozialen Netzwerken kann uns auf verschiedenen Wegen gefolgt werden:

Facebook

Instagram

Auf unserem WhatApp-Kanal veröffentlichen wir ebenfalls aktuelle Meldungen:

WhatsApp

Natürlich gibt es auch hier unsere aktuellen Wochenberichte zu lesen.






Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text