Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Aktuell im Shop

Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Bad Schandau : 26. Kirnitzschtalfest
vom 25. - 26. Juli 2026

Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Holperpiste begradigt
Nach dem Rückschnitt auf dem Moritzburger Weg blieb eine arge Hoppelpiste zurück.

(vom 15.01.2026)

Spurrillen gefräst
Damit unsere Busse zuverlässig fahren, bauen wir unser Car-System weiter aus.

(vom 08.01.2026)

Vorbereitungen für Kleine Bahn ganz groß
Seit Monaten planen wir nun schon für "Kleine Bahn ganz groß".

(vom 12.03.2018)

Die Werkstatt ist fertig
Mit dem Aufhängen der Regale ist das Herrichten der Fahrzeugwerkstatt abgeschlossen.

(vom 05.03.2018)

Flurtag
Nun war er raus, der Fußbodenbelag.

(vom 11.07.2016)

Ein fertiges Bauwerk
In den letzten Tagen wurde das Verwaltungsgebäude für das neue Segment Mickten fertig gestellt.

(vom 22.02.2016)

Die Abspannung
Das Verwaltungsgebäude erhielt in den letzten Tagen die Ösen für die spätere Befestigung der Fahrleitungsabspannung.

(vom 11.01.2016)

Fahrleitungsabspannung
Zuerst bereit gestellt, nun begannen im Verwaltungsgebäude die Bauarbeiten.

(vom 04.01.2016)

Verwaltungsgebäude in Mickten
Das Verwaltungsgebäude des ehemaligen Straßenbahnhofes Mickten erstrahlt bald wieder in vollem Glanz.

(vom 20.07.2015)

Erich Kästner am Albertplatz
Wie im Original beobachtet Erich Kästner das Geschenen auf dem Albertplatz.

(vom 29.12.2014)

Ein großer Besucher
Ein Straßenbahnzug im Maßstab 1:15 stattet derzeit unserer Werkstatt einen Besuch ab.

(vom 17.11.2014)

Öffnungszeiten


Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):

Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
 

Berichte aus dem Verein

06. Juli 2010

Es werde Licht


 

Nachdem nun alle Wände im Ausstellungsraum mit neuer Farbe versehen wurden, konnte mit der Installation der elektrischen Anlagen begonnen werden.

Getreu dem Motto "Es werde Licht" wurden als erstes die Lampengehäuse an der Decke angebracht.

Eine mühselige Arbeit stellte dabei das Verlegen der dazugehörigen Leitungen dar. Bei 33°C Außentemperatur ist das Klima direkt unter dem Dach kaum auszuhalten.
Doch auch mit viel Schweiß konnte diese Aufgabe erledigt werden.

Die Leuchten im Ausstellungsraum erhalten eine dimmbare Steuerung. Mit dieser ist es möglich in der dunken Jahreszeit das Licht angenehm erscheinen zu lassen, ohne das dabei die mühselig errichtete Straßenbeleuchtung überstrahlt wird.

Auch die ersten Steckdosen konnten nun angebracht werden. Damit gehört auch das Kabelgewirr zu dem Ausstellungsterminen der Geschichte an.

Die Module "Betriebshof Mickten" und "Dreysigplatz" wurden um acht Zentimeter gekürzt, wodurch die doppelte Straße hinter dem Betriebshofsgelände nun nur noch ein einfacher Ausführung vorhanden ist.

Das Modul "Bahnhof Mitte" hingegen wurde um gut 10 Zentimeter auseinander gestreckt, um auch das noch fehlende Gleis auf dem Bahndamm nachzubilden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Straßenbahnen unter den Brücken komplett hineinpassen werden. Ein gegenseitiges Behindern im normalen Fahrbetrieb ist somit nicht mehr möglich.

Heute verschwand auch die letzte große Stolperfalle aus dem Ausstellungsraum. Die Rohstumpen wurden kurzerhand mit der Flex ebenerdig abgetrennt.

Am Abend konnte dann das vollbrachte Werk bewundert werden. Das Dresden im Miniaturformat wirkt in dem durchgehenden Ausstellungsraum einfach großartig und lässt die Vorfreude auf die erste Ausstellung (24. - 26. September) in unseren neuen Vereinsräumen steigen.

Es werde Licht. Nun sind endlich auch die Lampenkästen an der Decke angebracht.

Es werde Licht. Nun sind endlich auch die Lampenkästen an der Decke angebracht.

Der Betriebshof Mickten wird ein Stück eingekürzt.

Der Betriebshof Mickten wird ein Stück eingekürzt.

Die ersten Anlagensegmente stehen bereits wieder auf festem Boden.

Die ersten Anlagensegmente stehen bereits wieder auf festem Boden.

Die letzte große Stolperfalle im Ausstellungsraum wird mit der Flex beseitigt.

Die letzte große Stolperfalle im Ausstellungsraum wird mit der Flex beseitigt.

Und Schluss für heute: Die Anlagen stehen und sind komplett fertig ausgerichtet und verschraubt.

Und Schluss für heute: Die Anlagen stehen und sind komplett fertig ausgerichtet und verschraubt.


Begriffe: Umbau Vereinsräume

Seite angesehen 115

Weitere Berichte:

« 08.06.2010: Der Umbau geht stetig voran
 

 15.07.2010: Das erste Gleis wurde verlegt »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2010


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 10 und 12 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert

In den sozialen Netzwerken kann uns auf verschiedenen Wegen gefolgt werden:

Facebook

Instagram

Auf unserem WhatApp-Kanal veröffentlichen wir ebenfalls aktuelle Meldungen:

WhatsApp

Natürlich gibt es auch hier unsere aktuellen Wochenberichte zu lesen.






Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text