Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Neuigkeiten und Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Aktuell im Shop

Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Bad Schandau : 26. Kirnitzschtalfest
vom 25. - 26. Juli 2026

Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.

Mehr dazu...

Öffnungszeiten


Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):

Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
 

Bewegte Bilder

24. Dezember 2012

Eine Fahrt durch Dresden

Straßenbahnen und Busse fahren durch das kleine Dresden. Los geht es an unserer Jahrhundertbaustelle Albertplatz. Weiter am Bahnhof Mitte bis nach Kaditz.
Zuletzt zeigt sich reger Straßenverkehr in der Weißeritzstraße.


01. Oktober 2012

(Modell)Fahrbetrieb zu 140 Jahre Straßenbahn

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Fahrbetrieb des Modellstraßenbahnclubs zu "140 Jahre Dresdner Straßenbahn" rund um das Segment Bahnhof Mitte.


30. September 2012

140 Jahre Straßenbahn in Dresden

Wir hatten während des festes die Möglichkeit aus dem Fenster des Einsatzleitergebäudes auf die Trachenberger Straße zu schaunen. Zusammengeschnitten ist das Video aus den Rangierarbeiten und dem Fahrzeugverkehr auf der Trachenberger Straße.


30. April 2012

Testfahrten am Bahnhof Mitte

Mit dem Abschluss der meisten Bauarbeiten am Bahnhof Mitte, konnten nun die ersten Fahrzeuge ihre Probefahrt absolvieren.
Mangels Fahrleitung konnten nur Busse und ein Güterzug eigensetzt werden.


23. Januar 2012

Modell+Bahn 2012 in Görlitz

Auf zwei Hallen verteilt zeigten viele verschiedene Aussteller große und kleine Modelleisenbahnen, aber auch Schiffe, Flugzeuge, Hubschrauber und Automobile.

Lediglich an unserer Segmentanlage verkehrten ausschließlich Straßenbahnen und Busse.


05. Januar 2012

Stoppstellen für Busse auf der Albertbrücke

Auf der Albertbrücke wurden erstmals neue Stoppstellen für das Carsystem verbaut.

Ein Permanentmagnet wird mit Hilfe eines motorischen Weichenantriebes auf und ab bewegt. Der Unterschied im Abstand zum Fahrzeugsensor ist für das Anhalten und Abfahren ausreichend, wie die ersten Testversuche mit zwei Bussen zeigen.


Seite angesehen 132

In den sozialen Netzwerken kann uns auf verschiedenen Wegen gefolgt werden:

Facebook

Instagram

Auf unserem WhatApp-Kanal veröffentlichen wir ebenfalls aktuelle Meldungen:

WhatsApp

Natürlich gibt es auch hier unsere aktuellen Wochenberichte zu lesen.






Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text