Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Straßenbeleuchtung

18. April 2016

Beleuchtung Moritzburger Weg

Die Beleuchtung am Moritzburger Weg wurde verkabelt.

Die Beleuchtung am Moritzburger Weg wurde verkabelt.

Unter Tage wurde für die künftige Beleuchtung gesorgt.
Wie schon auf der Königsbrücker Landstraße geschehen, erhielt nun der Moritzburger Weg eine energiesprende LED-Beleuchtung.


Begriffe: Licht im Modell

25. April 2016

Aufgestellt

Die neuen Straßenleuchten am Moritzburger Weg.

Die neuen Straßenleuchten am Moritzburger Weg.

Nachdem in der letzen Woche die Kabel gezogen wurden, konnten nun alle Straßenleuchten im Moritzburger Weg aufgestellt und befestigt werden.


Begriffe: Licht im Modell

05. September 2016

Verkabelt!

Der Ausbau der Straßenbeleuchtung schreitet weiter voran.
Unter den Segmenten werden die entsprechenden Leitungen verlegt, an welche die Leuchten auf den Anlagen angeschlossen werden können.


Im Untergrund wurde fleißig verkabelt.

Im Untergrund wurde fleißig verkabelt.

Und oberirdisch sind die neuen leuchten gesetzt.

Und oberirdisch sind die neuen leuchten gesetzt.


Begriffe: Licht im Modell

12. September 2016

Unterirdische Kabeltrassen!

Unter Tage gabe es noch allerhand zu tun.

Unter Tage gabe es noch allerhand zu tun.

Die Leuchten in Radebeul wurden gesetzt, nun müssen sie nur noch an das Stromnetz angeschlossen werden.
Hierfür wurden unter den Segmenten die Kabeltrassen für die Straßenbeleuchtung verlegt.


Begriffe: Licht im Modell

16. Januar 2017

Einfach unterirdisch!

Im Untergrund wurden die Kabel für die Straßenbeleuchtung gezogen.

Im Untergrund wurden die Kabel für die Straßenbeleuchtung gezogen.

Am Segment Radebeul Ost erhielten eine Straßenleuchten einen neuen Widerstand, da die Leuchten viel zu hell waren.


Begriffe: Licht im Modell

06. Februar 2017

Wo ist das Licht?

Neue Straßenleuchten für das Segment Riegelplatz.

Neue Straßenleuchten für das Segment Riegelplatz.

Nachdem die Segmente Klotzsche und Radebeul Ost mit den neuen Straßenleuchten ausgestattet wurden, erfolgte nun der Einbau der stromsparenden LED-Leuchten am Segment Riegelplatz.


Begriffe: Licht im Modell

13. Februar 2017

Licht im Dunkeln

Am Riegelplatz wurden alle neuen Straßenlampen angeschlossen.

Am Riegelplatz wurden alle neuen Straßenlampen angeschlossen.

Die Straßenleuchten in Kaditz wurden in den vergangenen Tagen verkabelt und an das Stromnetz angeschlossen.


Begriffe: Licht im Modell

14. Januar 2019

Beleuchtungsarbeiten

Unter der Anlage wurde an der Verkabelung der Beleuchtung gewerkelt.

Unter der Anlage wurde an der Verkabelung der Beleuchtung gewerkelt.

Zur Weihnachtsausstellung stellten wir fest, dass einige der neu gesetzten Leuchten dunkel blieben. Also musste entsprechend nachgeprüft werden.
Danach erfolgte die Planung für das Setzen weiterer Straßenleuchten.


Begriffe: Licht im Modell

21. Januar 2019

Licht und Schatten

Unterhalb der Meißner Straße in Radebeul wurde der Kabelsalat gesichtet und an den Anschlüssen der oberirdischen Leuchten gebaut.
Mögen die nun freiwerdenden Photonen mit uns sein.


Beleuchtungstest: Die meisten Leuchten scheinen hell.

Beleuchtungstest: Die meisten Leuchten scheinen hell.

Unter Tage wurde der Kabelsalat neu (an)gerichtet.

Unter Tage wurde der Kabelsalat neu (an)gerichtet.


Begriffe: Licht im Modell

28. Januar 2019

Es leuchtet (gleichmäßig)

Auf der Königsbrücker Landstraße leuchten alle Leuchten hell

Auf der Königsbrücker Landstraße leuchten alle Leuchten hell

Die Beleuchtung an der Königsbrücker Landstraße wurde kontrolliert und angepasst. Die Beleuchtung der Straße ist nun gleichmäßig.


Begriffe: Licht im Modell

20. Mai 2019

Verkabelt und beleuchtet

Unter den Anlagen werden die Kabel für die Beleuchtung verlegt.

Unter den Anlagen werden die Kabel für die Beleuchtung verlegt.

Die Beleuchtungsbauer arbeiten sich Stück für Stück voran. Zuerst werden unter den Anlagen die Kabel für die Straßenbeleuchtung verlegt, bevor dann über Tage die Lampen gesetzt werden.


Begriffe: Beleuchtung | Licht im Modell

01. Juli 2021

Hell soll es werden

Die Straßenleuchten für den Albertplatz.

Die Straßenleuchten für den Albertplatz.

Geplant hatten wir es schon lange: die Beleuchtung für den Albertplatz. Vergangene Woche wurde begonnen die Stellplätze zu markieren.
In den vergangenen Tagen wurden die Leuchten auf Funktionsfähigkeit getestet.



Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege | Fußwege Albertplatz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

08. Juli 2021

Die erste Leuchte steht

Die erste Leuchte steht, der Rest schläft noch...

Die erste Leuchte steht, der Rest schläft noch...

So, die erste Leuchte steht!
Die Höhe ist richtig und die Leuchte passt im Erscheinungsbild auch.

Jetzt können auch die restlichen Leuchten gesetzt werden.



Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege | Fußwege Albertplatz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

15. Juli 2021

Rund um den Albertplatz

Die erste Hälfte der Leuchten ist montiert. Es wirkt filigran und gefällt uns sehr.
Danach ging es auf die andere Seite des Rondels zum Aufbau der restlichen Straßenbeleuchtung.


Die erste Hälfte des Platz ist fertig.

Die erste Hälfte des Platz ist fertig.

Die zweite Hälfte wird noch gebaut.

Die zweite Hälfte wird noch gebaut.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege | Fußwege Albertplatz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

17. Februar 2022

Keine große Leuchte

Arbeitsmaterialien für den Leuchtentausch.

Arbeitsmaterialien für den Leuchtentausch.

Schon seit Jahren (eigentlich bald Jahrzehnten) hängen am Riegelplatz nur LEDs an dünnen Drähtchen.
Es war an der Zeit, hier etwas zu ändern. Also wurden die LEDs entfernt und neue Lämpchen samt Lampenschirm eingefädelt.


Einfach nur ein Stück angelötete LED.

Einfach nur ein Stück angelötete LED.

Ausgetauscht: die neue Straßenleuchte.

Ausgetauscht: die neue Straßenleuchte.


Begriffe: Beleuchtung | Licht im Modell | Segment Riegelplatz

03. März 2022

Verkabelt

So lässt es sich leichter arbeiten: Verkabelung der Straßenbeleuchtung

So lässt es sich leichter arbeiten: Verkabelung der Straßenbeleuchtung

In der vergangenen Woche berichteten wir vom Umbau der Straßenbeleuchtung am Riegelplatz.
Nun wurden die neuen Lämpchen verkabelt und an das Netz angeschlossen.


Begriffe: Beleuchtung | Licht im Modell | Segment Riegelplatz

10. März 2022

Beleuchtungstest

So, und da leuchteten die ersten Lämpchen.

So, und da leuchteten die ersten Lämpchen.

Wir freuen uns: die zuletzt erneute Straßenbeleuchtung am Riegelplatz funktioniert hervorrragend.
Auf der Grundlage werden wir in den nächsten Wochen weitere alte Leuchten auswechseln - am Bahnhof Mitte gibt es genug zu tun.


Begriffe: Beleuchtung | Licht im Modell | Segment Riegelplatz

17. März 2022

Neue Leuchten in der Könneritzstraße

Die neuen Leuchten für die Könneritzstraße.

Die neuen Leuchten für die Könneritzstraße.

Die Entscheidung, die Lampen an der Könneritzstraße auszutauschen, trafen wir recht schnell. Und nach dem Motto: "Gesagt, getan" wurde mit dem Umbau begonnen.


Begriffe: Beleuchtung | Könneritzstraße | Licht im Modell | Segment Bahnhof Mitte

31. März 2022

Ein bisschen Widerstand

Ein bisschen Widerstand muss sein.

Ein bisschen Widerstand muss sein.

Ein bisschen Widerstand ist schon nicht verkehrt. Vor allem dann, wenn die LEDs auch länger leuchten sollen.

Daher wurden kurze Lötleisten vorbereitet, an denen die künftige Straßenbeleuchtung angeschlossen wird.



Begriffe: Beleuchtung | Könneritzstraße | Licht im Modell | Segment Bahnhof Mitte

21. April 2022

Mehr Licht

Die neuen Straßenleuchten in der Maxstraße

Die neuen Straßenleuchten in der Maxstraße

Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung an der Könneritzstraße schreitet voran.
Zuletzt wurden auf dem Segment Könneritzstraße die letzten alten Lämpchen in der Maxstraße ausgewechselt.



Begriffe: Könneritzstraße | Licht im Modell | Segment Bahnhof Mitte

28. April 2022

Ein Lichttest

Angeklemmt und zur Probe eingeschaltet

Angeklemmt und zur Probe eingeschaltet

Nachdem nun alle Straßenleuchten an der Könneritzstraße (und angrenzend) an die entsprechende Zuleitung angeklemmt waren, konnte mit eingeschaltet werden: Und es wurde hell - alle LEDs leuchteten.


Begriffe: Könneritzstraße | Licht im Modell | Segment Bahnhof Mitte

30. Juni 2022

Ein bisschen Farbe

Die Straßenleuchten am Albertplatz werden lackiert.

Die Straßenleuchten am Albertplatz werden lackiert.

Nach dem Einbau der neuen Straßenbeleuchtung am Albertplatz wurden einige Stellen mit Farbe ausgebessert. Diese war im Laufe des Jahres teilweise von den Leuchten abgeblättert.



Begriffe: Bau Albertplatz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

25. August 2022

Der Lichtmacher

Hier werden alte gegen neue Lämpchen getauscht.

Hier werden alte gegen neue Lämpchen getauscht.

Der Meister des Lichts hat sich nun dem Segment Kleinzschachwitz zugewandt und mit dem Ausbau der alten Beleuchtung begonnen.


Begriffe: Licht im Modell | Segment Kleinzschachwitz

29. September 2022

Blickt noch einer durch?

Ordentlich aufgeräumt: schön übersichtlich

Ordentlich aufgeräumt: schön übersichtlich

Zur letzten Ausstellung zeigte sich, dass mit der Straßenbeleuchtung irgendwas nicht stimmt.
Eine klare Aufgabe für den Tastentauscher und Beleuchtungsbauer: Fehler finden und korrigieren.

Ein Blick unter die Anlage offenbarte ein kleines Durcheinander. Die Verdrahtung ist nun schon einige Jahre alt und wurde noch nicht mit unserer eigenen Norm verlegt. Das Anlagensegment nebenan zeigt, wie es richtig geht. Dort ist alles sortiert und aufgeräumt.

Also kann die Aufgabe erweitert werden: Sortieren und Aufräumen.


Hier bitte den Anschluss der Beleuchtung prüfen

Hier bitte den Anschluss der Beleuchtung prüfen

Zu zweit: Gehört das so? Ich weiß das doch nicht

Zu zweit: Gehört das so? Ich weiß das doch nicht

Zu dritt: Hat das kleine Kabel dahinten eine Bedeutung?

Zu dritt: Hat das kleine Kabel dahinten eine Bedeutung?

Zu viert: Ich glaube der Kaffee ist nun fertig...

Zu viert: Ich glaube der Kaffee ist nun fertig...


Begriffe: Licht im Modell | Segment Kleinzschachwitz

13. Oktober 2022

Ein Lampentausch

In Kleinzschachwitz schreitet der Austausch der alten Straßenbeleuchtung voran. Die recht klobigen Lampenschirme verschwinden nun und werden gegen kleine und filigrane LED Leuchten ausgetauscht.

Eine Herausforderung stellt dabei die Fahrleitungsabspannung dar. Da diese durch die Masten geführt wird, muss teilweise (also eigentlich fast immer) die Abspannung demontiert werden.
Erst nach dem Einsetzen der neuen Leuchten kann dann auch der Fahrdraht wieder neu gespannt werden.


Die alten klobigen Straßenleuchten werden abgebaut.

Die alten klobigen Straßenleuchten werden abgebaut.

Kleine filigrane LED Leuchten werden wieder eingebaut.

Kleine filigrane LED Leuchten werden wieder eingebaut.


Begriffe: Licht im Modell | Segment Kleinzschachwitz

10. November 2022

Erneuerung der Beleuchtung

Es ist zu dunkel: Eine Leuchte für die Leuchte.

Es ist zu dunkel: Eine Leuchte für die Leuchte.

Die letzten Masten in Kleinzschachwitz wurden nun mit LED-Beleuchtung ausgerüstet.
Dabei zeigt sich, dass der Umbau mit Hürden versehen war. So mussten die alten Lämpchen teilweise mit Gewalt entfernt werden. Ein Fahrleitungsmast war sogar so verbaut, dass dieser nachgefertigt werden musste.


Ein neuer Fahrleitungsmast mit Leuchte

Ein neuer Fahrleitungsmast mit Leuchte

Der Lampenmast wurde nach unten gebogen.

Der Lampenmast wurde nach unten gebogen.


Begriffe: Licht im Modell | Segment Kleinzschachwitz

19. Januar 2023

Die Straßenbeleuchtung

Der Ausbau der Beleuchtung am Segment Kleinzschachwitz fordert doch mehr heraus, als es zu Beginn gedacht war.
Vor allem der Wechsel der alten Beleuchtung in den Fahrleitungsmasten barg immer wieder Überraschungen und die Anschlussleitungen für die LEDs ließen sich kaum einfädeln.


Anschlussarbeiten für die Straßenbeleuchtung

Anschlussarbeiten für die Straßenbeleuchtung

Und ein Blick hinter (unter) die Kulissen.

Und ein Blick hinter (unter) die Kulissen.


Begriffe: Licht im Modell | Segment Kleinzschachwitz

26. Januar 2023

Stäbchen mit Kabelanschluss

Die Fläche rund um den Jorge-Gomondai-Platz wird weiter ausgestaltet.
Im Zuge der Hauptstraße wurden nun die ersten Leuchtstelen gefertigt. Verkabelt wurden sie inzwischen auch schon, sodass der Einbau in der nächsten Woche erfolgen kann.


Kleine Stäbchen für tolle Effekte

Kleine Stäbchen für tolle Effekte

Stehen kopfüber und wurden verkabelt

Stehen kopfüber und wurden verkabelt


Begriffe: Fußwege Albertplatz | Jorge-Gomondai-Platz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

02. Februar 2023

Die Lichtstelen stehen

Am Beginn der Hauptstraße - vom Albertplatz aus gesehen - sorgen viele Lichtstelen für eine ausreichende Beleuchtung in der Dunkelheit.
Unsere Lichtstelen wurden nun aufgestellt, nun müssen sie für nur noch angeschlossen werden.


Die Beleuchtungstelen am Beginn der Hauptstraße

Die Beleuchtungstelen am Beginn der Hauptstraße

Ein Blick auf den Jorge-Gomondai-Platz mit dem Gedenkstein.

Ein Blick auf den Jorge-Gomondai-Platz mit dem Gedenkstein.


Begriffe: Fußwege Albertplatz | Jorge-Gomondai-Platz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

23. Februar 2023

Kabelsalat am Albertplatz

Bevor die neuen Leuchten erstahlen können, muss diese auch an das Netz angeschlossen werden.
Der daugehörige Kabelsalat musste erst einmal sortiert und anschließend geordnet werden.


Die Kabel für die Beleuchtung hängen einfach nur rum.

Die Kabel für die Beleuchtung hängen einfach nur rum.

Mit strenger Hand wurde für Ordnung gesorgt.

Mit strenger Hand wurde für Ordnung gesorgt.


Begriffe: Jorge-Gomondai-Platz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

12. Oktober 2023

Nacharbeiten an den Leuchtstelen

Nachbesserungen an den Leuchtstelen.

Nachbesserungen an den Leuchtstelen.

Die Leuchtstelen im Zuge der Hauptstraße schienen immer am Boden durch. Jetzt wird Abhilfe geschaffen. Die Stelen werden einbetoniert ;-)


Begriffe: Fußwege Albertplatz | Jorge-Gomondai-Platz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

19. Oktober 2023

Neue Beleuchtung

Die alten Lampen wurden entfernt

Die alten Lampen wurden entfernt

Und weiter geht es mit dem Austausch der alten Straßenlampen (olle Glühbirnchen).
Am Bahnhof Mitte wurden in der Könneritz- und der Weißeritzstraße die alten Lampenträger ausgelötet. Das ist mitunter recht aufwändig, vor allem wenn die Ausleger in den Masten mit recht viel Lötzinn vergossen wurden.


In der Könneritzstraße stehen keine Lampen mehr

In der Könneritzstraße stehen keine Lampen mehr

Auf dieser Seite ruhen sich die alten Lampen aus

Auf dieser Seite ruhen sich die alten Lampen aus


Begriffe: Licht im Modell | Segment Bf. Mitte

26. Oktober 2023

Straßenlampen

Hintereinander weg wurden die alten Straßenlampen im Zug der Weißeritzstraße ausgetauscht. Die neuen LED-Leuchten wurden eingesetzt und in den Masten verklebt.
Ein oder zwei helfende Hände assistierten beim Aushärten des Klebers.


Assistenz beim Trocknungsvorgang des Klebers

Assistenz beim Trocknungsvorgang des Klebers

Diese Leuchten wurden schon umgerüstet

Diese Leuchten wurden schon umgerüstet


Begriffe: Licht im Modell | Segment Bf. Mitte

02. November 2023

Noch mehr Licht

Der Unterstand am Abzweig nach Hellerau ist auch beleuchtet

Der Unterstand am Abzweig nach Hellerau ist auch beleuchtet

Es gibt auf unseren Segmenten immer mehr Licht. In die Jahre gekommene Leuchten mit Glühlampen werden auf LED Betrieb umgerüstet. Einige Lämpchen sind dabei sehr herausfordernd.

Die Fahrgastunterstand am Abzweig nach Hellerau erhielt bei dem Umbau seine eigene kleine Innenbeleuchtung.


Wieder ein Lämpchen auf LED umgerüstet

Wieder ein Lämpchen auf LED umgerüstet

Ein ziemlich großer Batzen Arbeit.

Ein ziemlich großer Batzen Arbeit.


Begriffe: Licht im Modell | Segment Bf. Mitte

09. November 2023

Lampenhalterung

Ohne unsere beiden treuen und sehr ausdauernden Assistenten, wäre der Einbau der Straßenbeleuchtung fast unmöglich.
Mit einer Geduld halten diese beiden die Lämpchen an Ort und Stelle, bis der Kleber vollständig ausgehärtet ist.


Lampenhalterung am Bahnhof Mitte

Lampenhalterung am Bahnhof Mitte

Auch an der Wallstraße wird gehalten

Auch an der Wallstraße wird gehalten


Begriffe: Licht im Modell

09. November 2023

Beleuchtung in Weixdorf

Die letzten alten Straßenlampen wurden erneuert

Die letzten alten Straßenlampen wurden erneuert

Als letztes reguläres Segment wurden rund um die Gleisschleife Weixdorf die letzten alten Glühlampen gegen eine LED-Beleuchtung ausgetauscht.


Begriffe: Licht im Modell | Segment Weixdorf

16. November 2023

Neue Lampenmasten

Das Segment Bautzner Straße/Rothenburger Straße erhält demnächst neue Fahrleitungsmasten. Diese werden gleich zu Beginn mit Leuchten ausgestattet.

Nachdem nun der erste Prototyp aus verschiedenen Messingprofilen entstand, konnte mit der fertigung der ersten Bausteile begonnen werden.
Messingrohre wurden abgelängt und ordentlich entgratet. Für die Befestigung an der Anlage wurden Pertinaxplättchen zurecht geschnitten.


Ein neuer Fahrleitungsmast mit Beleuchtung

Ein neuer Fahrleitungsmast mit Beleuchtung

Ein paar vorgefertigte Bauteile für die Masten.

Ein paar vorgefertigte Bauteile für die Masten.


Begriffe: Fahrleitungsmast | Licht im Modell

16. November 2023

Wo ist der Spielplatz

Die neuen Leuchten an der Wallstraße

Die neuen Leuchten an der Wallstraße

Lässt man sich von den neu gesetzten Leuchten nicht ablenken, dann stellt man fest, dass der Spielplatz im Hintergrund fehlt.
Die Frage ist nun, wo er sich versteckt hält?


Begriffe: Licht im Modell | Segment Wallstraße | Spielplatz Wallstraße

22. Februar 2024

Hochkant aufgerichtet

An der Wallstraße werden die Leuchten angeschlossen

An der Wallstraße werden die Leuchten angeschlossen

Am Segment Wallstraße werden nun die Straßenleuchten angeschlossen. Und um das Arbeiten rückenschonend zu gewährleisten, wurde das Segment kurzerhand hochkand aufgerichtet.


Begriffe: Licht im Modell | Segment Wallstraße

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 10.11.2022: Fahrleitung für die Eisenbahn
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2022


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 11 und 15 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text