Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Segment Kleinzschachwitz

23. Juli 2012

Eine neue Straßenbeleuchtung in Kaditz

Am Riegelplatz baumelt die Straßenbeleuchtung sinnlos herum.

Am Riegelplatz baumelt die Straßenbeleuchtung sinnlos herum.

Schon fast eine gefühlte Ewigkeit baumeln in Kaditz und Kleinzschachwitz Beleuchtungsreste an den Auslegern. Bei den damals verwendeten LEDs war die Leuchtfarbe zu sehr in den orangefarbenen Bereich angesiedelt. Daher blieb die Beleuchtung unvollendet und abgeschaltet.

Die nun verwendeten LEDs kommen dem Licht der Straßenbeleuchtung entschieden näher, sodass die alten "Funzeln" Stück für Stück ausgewechselt werden.


Mit Krokoklemmen wird der Beleuchtung der Saft vorbei gepumpt.

Mit Krokoklemmen wird der Beleuchtung der Saft vorbei gepumpt.

Die ersten Leuchten kommen ihrer eigentlichen Tätigkeit nun nach.

Die ersten Leuchten kommen ihrer eigentlichen Tätigkeit nun nach.


Begriffe: Licht im Modell | Segment Riegelplatz

30. Juli 2012

Licht in Kleinzschachwitz

Die installierte Straßenbeleuchtung an der Ausstiegshaltestelle.

Die installierte Straßenbeleuchtung an der Ausstiegshaltestelle.

Beim Testen der Straßenbeleuchtung am Riegelplatz zeigte sich, dass die verwendeteten Widerstände ein wenig unterdimensioniert waren. Sie wurden ein wenig warm. Also wurden kurzerhand alle Widerstände ausgetauscht.
Danach konnte dann mit dem Beleuchten der Gleisschleife Kleinzschachwitz begonnen werden.

Die einzig durchgeführte Bauvorbereitung hier war die Durchführung der Anschlusskabel durch die Fahrleitungsmasten. Doch ein einfaches Anlöten der Leuchtkörper und Anschließen war es nicht: An einigen Masten waren die Kabel durch die Fahrleitungsaufhängung beschädigt. Hier musste aufwändig ein neues Kabel durchgeführt werden.
Der Aufwand hatte sich gelohnt. Zum Ende der Woche war auch dieses Segment mit einer Straßenbeleuchtung ausgestattet.


Arbeitsplatz unter Tage, bis alle Widerstände getauscht sind.

Arbeitsplatz unter Tage, bis alle Widerstände getauscht sind.

Neue Lichtbaustelle in der Gleisschleife in Kleinzschachwitz

Neue Lichtbaustelle in der Gleisschleife in Kleinzschachwitz

Nur reichlich Kabelsalat ist an den Masten schon vorhanden.

Nur reichlich Kabelsalat ist an den Masten schon vorhanden.

Einige Kabel wurden durch die Fahrleitungsaufhängung beschädigt

Einige Kabel wurden durch die Fahrleitungsaufhängung beschädigt

Die LEDs werden mit Lötpunkten versehen - 11 Stück müssen es werden

Die LEDs werden mit Lötpunkten versehen - 11 Stück müssen es werden

Die erste Lampe ist angeschlossen und beleuchtet die Straße.

Die erste Lampe ist angeschlossen und beleuchtet die Straße.

Die Einfahrt in die Gleisschleife Kleinzschachwitz mit Beleuchtung.

Die Einfahrt in die Gleisschleife Kleinzschachwitz mit Beleuchtung.

Es ist vollbracht: Alle 11 Lampen sorgen für Licht in Kleinzschachwitz.

Es ist vollbracht: Alle 11 Lampen sorgen für Licht in Kleinzschachwitz.


Begriffe: Licht im Modell

25. August 2022

Der Lichtmacher

Hier werden alte gegen neue Lämpchen getauscht.

Hier werden alte gegen neue Lämpchen getauscht.

Der Meister des Lichts hat sich nun dem Segment Kleinzschachwitz zugewandt und mit dem Ausbau der alten Beleuchtung begonnen.


Begriffe: Licht im Modell | Straßenbeleuchtung

29. September 2022

Blickt noch einer durch?

Ordentlich aufgeräumt: schön übersichtlich

Ordentlich aufgeräumt: schön übersichtlich

Zur letzten Ausstellung zeigte sich, dass mit der Straßenbeleuchtung irgendwas nicht stimmt.
Eine klare Aufgabe für den Tastentauscher und Beleuchtungsbauer: Fehler finden und korrigieren.

Ein Blick unter die Anlage offenbarte ein kleines Durcheinander. Die Verdrahtung ist nun schon einige Jahre alt und wurde noch nicht mit unserer eigenen Norm verlegt. Das Anlagensegment nebenan zeigt, wie es richtig geht. Dort ist alles sortiert und aufgeräumt.

Also kann die Aufgabe erweitert werden: Sortieren und Aufräumen.


Hier bitte den Anschluss der Beleuchtung prüfen

Hier bitte den Anschluss der Beleuchtung prüfen

Zu zweit: Gehört das so? Ich weiß das doch nicht

Zu zweit: Gehört das so? Ich weiß das doch nicht

Zu dritt: Hat das kleine Kabel dahinten eine Bedeutung?

Zu dritt: Hat das kleine Kabel dahinten eine Bedeutung?

Zu viert: Ich glaube der Kaffee ist nun fertig...

Zu viert: Ich glaube der Kaffee ist nun fertig...


Begriffe: Licht im Modell | Straßenbeleuchtung

13. Oktober 2022

Ein Lampentausch

In Kleinzschachwitz schreitet der Austausch der alten Straßenbeleuchtung voran. Die recht klobigen Lampenschirme verschwinden nun und werden gegen kleine und filigrane LED Leuchten ausgetauscht.

Eine Herausforderung stellt dabei die Fahrleitungsabspannung dar. Da diese durch die Masten geführt wird, muss teilweise (also eigentlich fast immer) die Abspannung demontiert werden.
Erst nach dem Einsetzen der neuen Leuchten kann dann auch der Fahrdraht wieder neu gespannt werden.


Die alten klobigen Straßenleuchten werden abgebaut.

Die alten klobigen Straßenleuchten werden abgebaut.

Kleine filigrane LED Leuchten werden wieder eingebaut.

Kleine filigrane LED Leuchten werden wieder eingebaut.


Begriffe: Licht im Modell | Straßenbeleuchtung

10. November 2022

Erneuerung der Beleuchtung

Es ist zu dunkel: Eine Leuchte für die Leuchte.

Es ist zu dunkel: Eine Leuchte für die Leuchte.

Die letzten Masten in Kleinzschachwitz wurden nun mit LED-Beleuchtung ausgerüstet.
Dabei zeigt sich, dass der Umbau mit Hürden versehen war. So mussten die alten Lämpchen teilweise mit Gewalt entfernt werden. Ein Fahrleitungsmast war sogar so verbaut, dass dieser nachgefertigt werden musste.


Ein neuer Fahrleitungsmast mit Leuchte

Ein neuer Fahrleitungsmast mit Leuchte

Der Lampenmast wurde nach unten gebogen.

Der Lampenmast wurde nach unten gebogen.


Begriffe: Licht im Modell | Straßenbeleuchtung

19. Januar 2023

Die Straßenbeleuchtung

Der Ausbau der Beleuchtung am Segment Kleinzschachwitz fordert doch mehr heraus, als es zu Beginn gedacht war.
Vor allem der Wechsel der alten Beleuchtung in den Fahrleitungsmasten barg immer wieder Überraschungen und die Anschlussleitungen für die LEDs ließen sich kaum einfädeln.


Anschlussarbeiten für die Straßenbeleuchtung

Anschlussarbeiten für die Straßenbeleuchtung

Und ein Blick hinter (unter) die Kulissen.

Und ein Blick hinter (unter) die Kulissen.


Begriffe: Licht im Modell | Straßenbeleuchtung

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 13.02.2017: Oben am Bahnsteig
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2017


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 8 und 10 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text