Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.
930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...
Dresden
: 29. Weihnachtsausstellung
vom 30. November - 01. Dezember 2024
Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.
Mehr dazu...
Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
Seit über einem Jahr zeigte die Freifläche auf dem Segment Bahnhof Mitte eine Schau von verschiedenen historischen Kraftfahrzeugen und einem Straßenbahnwagen. Eine Änderung brachte jedesmal einen Abriss und Neubau mit sich, sodass diese immer weit vor sich her geschoben wurde.
Um die Fläche künftig mit verschiedenen Aktionen ohne große Abrissarbeiten nutzen zu können, musste noch ein letztes Mal beräumt werden.
Nach dem Einsatz der Stichsäge offenbarte sich der Anblick in die Abgründe des Modellstraßenbahnclubs - doch gab es nicht viel zu sehen. Ein Umhängen der Kabelbäume unter dem Anlagensegment verhinderte ein ungewolltes Durchtrennen.
Im Anschluss wurden die Kanten des Segments, als des Wechseleinsatzes mit Holzleisten abgegrenzt. Auf den neu verlegten Gleisoval "fuhr" probeweise ein Tatrawagen, doch wird zur nächsten Ausstellung im September ein Straßenbahnwagen verkehren, der im Original einen Achsabstand von 1850mm aufwies.
Begriffe: Gleisbau | Pferdestraßenbahn | Segment Bahnhof Mitte
Nachdem der Gleisbau auf der neuen Ausstellungsfläche abgeschlossen war, konnte mit der Verfüllen der freien Zwischenräume begonnen werden. Dabei probierten wir erstmals eine neue Technik aus: Der Gleisbereich wurden mit Pflastersteine ausgekleidet.
Hierbei wurden nach dem Austrocknen der Spachtelmasse die einzelnen Steine mit einem spitzen Gegenstand eingraviert. Im Anschluss erhielten diese ihre Farbgebung. Im zweiten Durchgang wurden die Zwischenräume der Steine mit dunkler Farbe hervorgehoben.
Begriffe: Gleisbau | Pferdestraßenbahn | Segment Bahnhof Mitte
In der letzten Woche wurde an der künftigen Ausstellungsfläche am Segment Bahnhof Mitte weiter gebaut. Nach dem Aufkleben der Mittelfäche konnte die Bordsteinkante angeklebt werden.
Nun musste nur noch über die Gestaltung des Innenbereiches nachgedacht werden. Wir entschieden uns dabei für eine kleine Parkanlage, um das künftige Gefährt gut in Szene setzen zu können.
Nach dem Planen und Aufzeichnen der Wege wurden aus dünnen Pappstreifen kleine Steinchnen zurecht geschnitten und aufgeklebt. Als Abschluss wurden zur Rasenseite hin Pappstreifen als Kantensteine verklebt.
Auf den Wegen wurde feiner Modellbausand gestreut und zuletzt mit einem Wasser-Leim-Gemisch eingeschwemmt.
Begriffe: Pferdestraßenbahn | Segment Bahnhof Mitte
Im Dezember des Jahres 1871 wendete sich Arnold von Etlinger mit einem Konzessionsgesuch zum Bau und Betrieb einer Pferdestraßenbahn an die Stadt Dresden - mit Erfolg. Am 30. Oktober 1871 kam es dann zur Vertragsunterzeichnung, der auf 50 Jahre befristet war.
Die Stadt sicherte sich damit das Recht, am Fristende die Bahn käuflich zu erwerben, oder "zu verlangen, dass der Unternehmer auf seine Kosten die Bahn nebst Betriebseinrichtungen abreiße und beseitige, auch die davon berührten Straßen und Plätze in den vorigen Stand setze" (Von Kutschern und Kondukteuren, S. 16).
Von Etlinger übertrug am 28. Dezember 1871 seine Rechte auf die von ihm gegründete "Continental - Pferdeeisenbahn - Aktiengesellschaft" Berlin. Deshalb wurde die Pferdebahnlinie zwischen Blasewitz und Plauen auch "Continental Linie" oder "Conti Linie" genannt. Am 19. März 1872 wurde mit dem Bau des Streckenabschnitts Blasewitz - Pirnaischer Platz begonnen.
Am 26. September 1872 war es endlich soweit: Der Pferdebahnbetrieb auf dem Streckenabschnitt Blasewitz - Pirnaischer Platz wurde eröffnet und der Pferdestraßenbahnhof Blasewitz eingeweiht.
Auf der Ausstellungsfläche am Bahnhof Mitte werden wir zur nächsten Ausstellung am 24. und 25. September einen Nachbau der Wagenserie 1-20 seine Runden drehen lassen.
Begriffe: Pferdestraßenbahn | Segment Bahnhof Mitte
Die nächste Ausstellung wirft bereits ihre Schatten voraus. Mitt Januar 2012 findet in Görlitz die Modell+Bahn im Rosenhof statt.
Auch wir werden mit unserer Ausstellungsanlage anwesend sein. Doch zuvor müssen noch einige Stellen am Bahnhof ausgebessert werden.
Begriffe: Grünflächen | Segment Bahnhof Mitte
Die recht abgegriffene Grünfläche am Bahnhof Mitte wurde neu begrast. Damit es nicht allzu eintönig ist, erhielt diese einen Trampelpfad und kleinen Bewuchs.
An der Gleiskreuzung Bautzner Str./Rothenburger Straße mussten einige Fußwege neu geschnitten werden, das sie nicht mehr auffindbar waren. Danach konnte der Unterbau für die spätere Straße aufgeklebt werden.
Begriffe: Grünflächen | Segment Bahnhof Mitte
Nachdem in der vorherigen Woche der Bagger am Riegelplatz ein großes Loch hinterlassen hatte, konnte er sich nun am Bahnhof Mitte ausprobieren.
Da hier noch kein Rillengleis verlegt wurde, gab in der Vergangenheit immer wieder Probleme im Fahrbetrieb. Daher fiel die Entscheidung, die Gleise zu erneuern.
Begriffe: Baggerfahrer | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Im Zuge der Könneritzstraße wurden weitere Gleise entfernt. Auch hier werden nun die neuen Gleise als Rillengleisimitat ausgeführt.
Das bedeutet, dass neben dem normalen Gleis zusätzlich noch zwei weitere Schienenstränge als Innengleis verlegt werden.
Trotz des höheren Bauaufwandes, überwiegen die Vorteile: Die Reinigung der Gleise wird erleichtert und die Fahrzeuge fahren nicht mehr auf den Grund der Spachtelmasse auf.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Bis zur nächsten Ausstellung sind noch drei Wochen Zeit. Das bedeutet dass die nächsten Vereinstermine mit dem Neubau der Gleise in der Könneritzstraße (am Bahnhof Mitte) genutzt werden müssen.
Im ersten Bauabschnitt wurden bereits die Leisten für den Kantenschutz angebracht. Anschließend konnte dann der Fahrdraht für den Busverkehr neu verlegt werden.
Zum Schluss wurden die Zwischenräume mit Spachtelmasse aufgefüllt.
Begriffe: Baggerfahrer | Car System | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Auch am Bahnhof Mitte nähern sich die Bauarbeiten dem Ende.
Die letzten Gleise wurden mit einer neuen Gleisbauschablone verlegt. Durch diese ist eine dritte helfende Hand nicht mehr unbedingt notwendig.
Im Anschluss wurde der Fahrdraht für den Busverkehr verlegt.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Mit einer kleinen Idee am Albertplatz, entstand eine große Idee für den Bahnhof Mitte. Wurde am Albertplatz als Fahrbahnbegrenzung ein weißer Papierstreifen aufgeklebt, erhält nun die Könneritzstraße eine komplett neue Fahrbahnmarkierung.
Gleichzeitig wurden Randsteine und Pflastersteine geklebt, sowie Verkehsschilder aufgestellt. Auch die schon seit Jahren noch fehlenden Verkehrsinseln wurden nun nachgebildet.
Begriffe: Fahrbahnmarkierung | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Bei einer Probefahrt in der Könneritzstraße traten allerdings einige Unzulänglichkeiten auf: Der Bus fuhr einmal gegen und einmal über eine Verkehrsinsel. Hier half alles nichts: Die Fahrdrähte für den Busverkehr mussten neu verlegt werden. Schwierig gestaltete sich vor allem die Ausfahrt unter der Eisenbahnbrücke.
An der Kreuzung Maxstraße/Könneritzstraße hielt der Bus erst weit hinter der Stopplinie. Und da wir gerade beim Bauen waren, wurde die Stoppstelle gleich mit zurück verlegt.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Nachdem in der letzten Woche durch den Einbau der Verkehrsinseln in der Könneritzstraße der Fahrdraht für den Busverkehr verlegt werden musste, sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Von den Umverlegearbeiten ist nun nichts mehr zu erkennen.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Eigentlich sollte am Bahnhof Mitte nur das fehlende Eisenbahngleis eingebaut werden. Neue Holztrasse, Gleise drauf und fertig.
Doch Pläne ändern sich meist im Verlauf. Bereits vor einigen Wochen wurde auf der Seite Schweriner Straße der Fahrdraht für den Busverkehr neu verlegt.
Nun fiel die Entscheidung, den Bus zukünftig durch die Zentralhaltestelle hindurchfahren zu lassen.
Für die nötige Baufreiheit musste hierfür ein teil der Fahrleitung erst einmal entfernt werden. Im Anschluss konnten die Rillen für den Fahrdraht in die Straßen gezogen werden.
Und wenn man schon mal dabei ist: Die Gleise unter der Brücke könnten ja auch ausgewechselt werden.
In diesem Bauabschnitt wird nun auch der Fahrdrahtverlauf in Richtung Mickten angepasst.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau | Umbau Bahnhof Mitte
Nachdem bereits in der letzten Woche der Stahldraht für den Busverkehr auf der Vorderseite vom Bahnhof Mitte verlegt wurde, konnte hier nun weiter gebaut werden.
Das nachträgliche Verlegen des Drahtes in bereits fertige Straßen ist immer mit viel Aufwand verbunden. So mussten vor dem Verlöten des Drahtes an den Straßenbahngleisen erst einmal Teile der Straße entfernt werden, damit das Zinn gut fließen konnte.
Danach wurden die Drahtreste in den Straßenbahngleisen entfernt und mit Sandpapier fein ausgeschliffen.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau | Umbau Bahnhof Mitte
Für eine gelungene Osterüberraschung sorgte unser Hausbauer Jöran. Anstelle der Kulisse zwischen dem Parkplatz und der Laurinstraße befindet sich nun ein original getreuer Nachbau des Gebäudes.
Begriffe: Häuserzeile Könneritzstraße | Hausbau | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
Als die Nebengebäude eingepasst werden sollten, war auf dem Parkplatz kein Platz mehr frei. Kurzerhand wurde die entsprechende Freifäche geschaffen.
Da der Bahnhof Mitte sich sowieso gerade als Großbaustelle darstellt, konnte der Parkplatz sich auch mit einreihen.
Die alte Fläche wurde beseitigt und neu gestaltet. Anhand von Luftaufnahmen und Fotos war die Neugestaltung recht schnell abgeschlossen.
Begriffe: Grünflächen | Häuserzeile Könneritzstraße | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
In der Zwischenzeit wurden an der Haltestelle am Bahnhof Mitte die Gleise verlegt.
Damit aber auch der Bus die Haltestelle nutzen kann, musste der Fahrdraht und die Stoppstellen für die gummibereiften Fahrzeuge eingebaut werden.
In der Haltestelle verwendeten wir außerdem unser Kombibord.
Begriffe: Gleisbau | Car System | Kombibord | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Als wir den Busfahrbetrieb in der Könneritzstraße austesteten, waren wür überrascht: Nach der neu verbauten Stoppstelle fuhr der Bus auf den Bordstein. Des Rätsels Lösung war einfach: Der Fahrdraht machte einen Knick nach rechts.
Da dies nicht gerade toll ausschaut, wurde innerhalb von zwei Tagen der Draht neu verlegt, verspachtelt und die Straße neu eingefärbt. Das Kunststück dabei war, die bereits vorhandenen Markierungen nicht zu beschädigen.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau | Umbau Bahnhof Mitte
In gut fünf Wochen wird das Segment "Bahnhof Mitte" in Jena zur "Kleine Bahn ganz groß&guot; ausgestellt. Es ist also an der Zeit, die Baustellen abzuschließen.
So wurde nun der letzte Straßenabschnitt wieder in den ursprünglichen Farbzustand versetzt. Doch vorher musste erst einmal all der angesammelte Staub und Dreck von der Straßenoberfläche entfernt werden.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau | Umbau Bahnhof Mitte
Zeigte sich zum Wochenanfang die neue Zentralhaltestelle am Bahnhof Mitte noch recht frei, so wandelte sich das Aussehen innerhalb von sieben Tagen
So mussten erst einmal die Gleiszwischenräume mit Spachtelmasse aufgefüllt werden. Nach einer beschaulichen Trocknungszeit konnte der Haltestellenbereich mit ordentlich glatt geschliffen werden. Im Anschluss erhielt der Straßenbelag die Färbung.
Wie im Original werden unter den Brücken ingesamt sechs Leuchten aufgestellt.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau | Umbau Bahnhof Mitte
"Wir lassen Sie nicht im Dunkeln stehen" - Frei nach diesem Motto erhielt die Haltestelle "Bahnhof Mitte" unter den Brücken eine Beleuchtung.
Mit dem Aufstellen der Lampen wurden auch die wartenden Fahrgäste großzügig im Haltestellenbereich verteilt.
Begriffe: Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
In der letzten Woche ist ein weiterer Bau an der Könneritzstraße entstanden. Diesmal handelt es sich um den verlängerten Ausläufer des art'otels an der Kreuzung Maxstraße / Könneritzstraße.
Der Bau der Fassade stellte hier wieder eine besondere Herausforderung dar. Der kunstvolle Neubau besitzt an der Außenseite allerhand Anbauten. Aber auch die Rundung des Gebäudes verlangten nach einer neuen Bauweise.
So wurde das Gebäude aus Plexiglas errichtet. Die Gebäudespitze musste allerdings mit einem Heißluftgebläse gebogen werden. Die Aufteilung der Geschosse und Fenster erfolgte mit Klebefolie.
Begriffe: Häuserzeile Könneritzstraße | Hausbau | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte wurde mit der Bau der Fahrleitung begonnen - immerhin wollen wir dieses Segment in fast drei Wochen in Jena zur "Kleine Bahn ganz groß" zeigen.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
Mit dem Abschluss aller Gleis- und Straßenbauarbeiten, konnte der Fahrleitungsbau im vollem Umfang durchstarten.
Zuerst wurden noch vorhandene Reste und stark in Mitleidenschaft gezogene Fahrleitungsabschnitte entfernt. Gleichzeitig wurden am Bahnhof Mitte und in der Maxstraße einige Fahrleitungsmasten versetzt.
In Teamarbeit und unter Mithilfe eines Testwagens wurde anschließend gesamte Bahnhof Mitte unter Spannung gesetzt.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
In der vergangenen Woche wurde eine weitere Immobilie feierlich eingeweiht. Die Hausbau Zill AG übergab nach nur zweimonatiger Bauzeit den Neubau den künftigen Mietern. Die ist nun der dritte Bau, der den Häuserzug in der Könneritzstraße nachbildet.
Die Hausbau Zill AG ist natürlich nur fiktiv und kann für künftige Großbauprojekte der Stadt Dresden nicht an der Auftragsvergabe teilnehmen.
Begriffe: Häuserzeile Könneritzstraße | Hausbau | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
Auch das Haus an der Könneritzstraße, Ecke Maxstraße nimmt immer mehr Gestalt an. Nach dem Einziehen der Geschossdecken, konnten nun auch die Trockenbauwände eingebaut werden.
Während die Hoffassade in unseren Vereinsräumen nicht sichtbar ist, muss die dennoch nachgebildet werden. Auf auswärtigen Ausstellungen grenzt in der Verlängerung der Könneritzstraße die Gleisschleife Kleinzschachwitz.
Begriffe: Häuserzeile Könneritzstraße | Hausbau | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
Auch von der Hausbaustelle an der Könneritzstraße gibt es Neuigkeiten zu vermelden. Mit der Fertigstellung der Fassaden wurde das Dach aufgesetzt.
Eine Herausforderung wartet aber dennoch: Im Original "zieren" noch diverse Anbauten die Fassaden.
Begriffe: Häuserzeile Könneritzstraße | Hausbau | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
Den Abschluss des Wochenberichtes bilden heute einige Fotos unseres Großbauprojektes Bahnhof Mitte.
Begriffe: Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
Ein weiterer Neubau sorgt langsam für den Abschluss der Hausbauarbeiten in der Könneritzstraße. Mit dem Eckhaus an der Laurinstraße wurde nun die letzte große Baulücke im direkten Sichtbereich geschlossen.
Für die beiden Häuser zwischen der Ritzenbergstraße und der Laurinstraße wurde die Brachfläche kräftig umgegraben und eine kleine Hoffläche geschaffen.
Begriffe: Häuserzeile Könneritzstraße | Hausbau | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
Ist ein Gebäude fertig gestellt, geht es munter mit dem nächsten Objekt weiter. Diesmal ist der Block Jahnstraße / Könneritzstraße an der Reihe. Zur Stellprobe befand sich das Haus zwar noch auf einer Grünfläche. Diese wird erst mit der Fertigstellung des Gebäudekomplexes an die neuen Gegebenheiten angepasst.
Begriffe: Hauszeile Könneritzstraße | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte | hausbau
Wo sich in der letzten Woche noch eine ausgedehnte Grasfläche befand, musste nun Platz für das Gebäude "Könneritzstraße 29" geschaffen werden.
Begriffe: Häuserzeile Könneritzstraße | Hausbau | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
Fahrbahnmarkierung! Damit die Gummikutscher auch wissen, wo es lang geht.
Für die Fahrbahnmarkierungen wurde dünnes Papier in Streifen verschiedener Breite geschnitten. Für die Fahrstreifenbegrenzungen und die Fußgängerüberwege wurden die weißen Papierstreifen dann in unterschiedliche Längen geschnitten. Beim anschließenden Aufkleben sorgte eine Schablone für die richtigen Abstände und Verläufe.
Begriffe: Fahrbahnmarkierung | Könneritzstraße | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte wird nun auch der Bahnhof erneuert. Der Bausatz, vor dem allen graut: Gefühlte zehn Millionen Einzelteile fügen sich zu einem Bahnsteig mit entsprechender Überdachung zusammen. Allerdings müssen hierfür gleich drei Bausätze verarbeitet werden.
Am Anfang stand erst einmal das Ausklipsen der benötigten EInzelteile auf dem Plan, bevor zum Kleber gegriffen werden konnte.
Die vielen Einzelteile wurden anschließend zu einem Gerippe für die Dachkonstruktion zusammen gefügt.
Begriffe: Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte
Die Bahnbögen am Bahnhof Mitte erstrahlen derzeit in recht heller Farbgebung. Doch im Original sind die Sandsteine recht dunkel.
Nach kurzer Überlegung erhielt ein Stück der Bahnbogengalerie einen neuen, dem Original angepassten, Anstrich.
Begriffe: Bahnbogengalerie | Segment Bahnhof Mitte
Nachdem nun schon die ersten Bahnbögen in der Könneritzstraße dunkkel eingefärbt wurden, folgte in dieser Woche nun der Rest. Allerdings mussten dafür am Bahnhof Mitte einige Kabel gekappt werden.
Begriffe: Bahnbogengalerie | Segment Bahnhof Mitte
Zur letzten Ausstellung ließ die Zuverlässigkeit einzelner Weichen am Bahnhof Mitte sehr zu wünschen übrig.
Nun stellte sich heraus, dass die Stellschlitten im Laufe der Zeit kaputt gegangen waren. Also blieb nicht anderes übrig, als diese gegen neue Stellschlitten auszutauschen.
Begriffe: Baustelle Könneritzstraße | Segment Bahnhof Mitte
Noch fehlte - die Stoppstelle vor der Kreuzung zur Zentralhaltestelle unter den Brücken. Mit dem geplanten Einbau wurden die alten Schwellengleise entfernt, sodass auch hier nun ordentliches Rillengleis liegen wird. Nach dem Absaugen wurde umgehend mit dem Aufnageln der Pertinaxplättchen, die hier als Unterbau für die Gleise dienen, begonnen.
Begriffe: Gleisbau | Gleisbau Jahnstraße | Segment Bahnhof Mitte
Garstigerweise verließen die Busse die Fahrbahn und fuhren immer über die Markierung. Schön sah das nicht aus. Also musste der Fahrdraht verlegt werden.
Und wenn man schon einmal beim Umbauen war, konnte mit dem Umbau der Stoppstelle und der Abzweigung von der Jahnstraße in die Könneritzstraße begonnen werden.
Begriffe: Baustelle Könneritzstraße | Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
In einer Woche sollen am Bahnhof Mitte wieder die Straßenbahnen rollen. Allerdings ist der Platz davor zur Zeit noch eine Baustelle.
Nach dem Abreißen der beiden Fahrbahnhälften wurde der Untergrund neu verlegt. Anschließend erfolgte das Aufkleben des Fahrdrahtes für den Busverkehr.
Begriffe: Baustelle Könneritzstraße | Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Um ein paar Wiesenflächen zu Gunsten städtischer Gestaltung verschwinden zu lassen, soll die Ecke Könneritzstraße / Schweriner Straße weiter bebaut werden.
Derzeit ist das ehemalige Hotel Kronentor am Entstehen. Nachdem die Fenster ausgeschnitten wurden, erfolgte bereits der Fassadenanstrich. Nach einer Trockenzeit wurde mit dem Ausgestalten begonnen. So erhielt das Erdgeschoss Treppenstufen, Fenstersimse und Ornamentik im Eingangsbereich.
Begriffe: Hausbau | Hotel Kronentor | Segment Bahnhof Mitte
Da in den vergangenen Ausstellungen eine Stoppstelle gerne die Busse stehen ließ, wurde mit einem kleinen Eingriff der Magnet - welcher sich hierbei als Ursache für das Anhalten entpuppte - ein Stückchen verschoben.
Als Abschluss wurden dann die drei Stoppstellen in stadtauswärtiger Richtung angeschlossen und ausgiebig getestet.
Begriffe: Baustelle Könneritzstraße | Car System | Segment Bahnhof Mitte | Stoppstelle
In der vergangenen Woche wurden am Segment Bahnhof Mitte die letzten Bushaltestellen angeschlossen.
Für ausgiebige Testfahrten wurde das kleine Stellpult angeschlossen, sodass diverse Probefahrten stattfinden konnten.
Mit dem Verkabeln der Busweichen ist es nun auch möglich in beide Richtungen an der Haltestelle "Bahnhof Mitte" vorbeizufahren.
Begriffe: Baustelle Könneritzstraße | Car System | Segment Bahnhof Mitte | Stoppstelle
Nachdem die Arbeiten im Untergrund (vorerst) abgeschlossen waren, wurde mit den Bauarbeiten auf den Straßen begonnen.
Bevor aber nun die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht werden konnten, musste die Farbe im Gleisbereich vor der Haltestelle erneuert werden.
Danach hieß es: Viele Streifen für die Fahrbahnmarkierungen schneiden und aufkleben.
Begriffe: Baustelle Könneritzstraße | Fahrbahnmarkierung | Segment Bahnhof Mitte
Werden die Markierungen auf eine Straße, oder auch eine große Kreuzung, aufgetragen, so hat man das Gefühl, dass nichts weiter passiert. Das Ausschneiden der zuerst langen Streifen und das spätere Einkürzen nehmen allerhand Zeit in Anspruch.
Aber die Markierungsfortschritte am Bahnhof Mitte sind, im vergleich zur vorhergehenden Woche, gut zu erkennen. Man muss nur genau hinschauen.
Und fast wurde es vergessen: Nach den Malerarbeiten im Gleisbereich auf der Könneritzstraße waren die Schienenköpfe noch unter der Farbschicht begraben. Mit einem Reinigungsmittel und allerhand Ohrenstäbchen wurden die Gleise wieder blank geputzt.
Begriffe: Baustelle Könneritzstraße | Fahrbahnmarkierung | Segment Bahnhof Mitte
Die Hausfassade vom ehemaligen Hotel Kronentor erhielt vor vielen Jahren ein schönes Wandgemälde.
Unser Verantwortlicher für Immobilienbesitz, verwaltung und Wartung musste allerdings, nachdem er die Fotografie passend ausgedruckt hatte, feststellen, dass "passend" durch die Erhabenheit der Brandwand nicht gegeben war. Somit musste mit kleinem Pinsel und ruhiger Hand der obere Teil des Wandgemäldes selbst gezeichnet werden.
Es gelang hervorragend.
Nachdem die Farbe gut durchgetrocknet war, wurde mit dem Einrahmen der Fenster begonnen. An der Hoffassade erübrigte sich dies, da bei der Sanierung nur die Dämmung auf das Gebäude gebracht und anschließend verputzt wurde.
Zum Ende der Woche erfolgte dann das Kleben der kleinen weißen Fensterrahmen. Im Anschluss wurde diese, wie konnte es auch anders sein, alle fein säuberlich eingesetzt.
Und schon zieht es nicht mehr!
Begriffe: Hausbau | Hotel Kronentor | Segment Bahnhof Mitte
Wieder wurde ein Gebäude fertig gestellt. Im Hotel Kronentor könnten theoretisch die ersten Gäste einchecken, wenn das Haus im Original nicht schon seit Jahren leer stehen würde.
Gut auf unserem Bebauungsplan (siehe Bild) erkennbar, sind noch einige Flächen zu besetzen. Der gesamte Komplex wird später zwischen dem Bahnhof Mitte und dem Segment Straßenbahnhof Mickten zu sehen sein.
Begriffe: Hausbau | Hotel Kronentor | Segment Bahnhof Mitte
Mit dem Abschluss der bauarbeiten am Hotel Kronentor wurde fast übergangslos mit dem Bau der "Jahnstraße 5" begonnen.
Die grobe Fassadenstruktur wurde wieder zuerst auf Schaumkarton aufgezeichnet und ausgeschnitten.
Danach erfolgte mit Hilfe von Pappe und Papier in unterschiedlicher Stärke die Gestaltung der Fassade. In Kleinarbeit wurde so den ersten beiden Etagen eine räumliche Tiefenwirkung verpasst.
Begriffe: Hausbau | Jahnstraße 5 | Segment Bahnhof Mitte
Nachdem die Rückseite des Gebäudes Jahnstraße 5 fertig gestellt war, konnte es mit Einbau der Fenster los gehen. Anschließend erfolgte der Auftrag der für solche alten Gebäude typischen schmutzig-grauen Fassadenfarbe.
Zuletzt, als krönender Abschluss also, wurde das Dach gedeckt.
Im Original wird das Haus gerade saniert. Wir belassen es bei dem unsanierten Zustand.
Begriffe: Hausbau | Jahnstraße 5 | Segment Bahnhof Mitte
Wir haben überlegt, wir haben gerätselt und wir haben Wetten abgeschlossen...
Doch worum ging es eigentlich?
Mit der Fertigstellung des ehemaligen Hotels Kronentor, zeigte sich, dass es irgendwie zu klein geraten war. Irgendwie stimmten die Abmessungen nicht mehr. Erst ein Blick in die Computergrafik ließ den Fehler offenbar werden: Der Skalierungsfaktor!
Kurzerhand (und ohne äußerliches Einwirken) entstanden am vergangenen Donnerstag zwei neue Fassaden. Der Vergleich zwischen alt und neu zeigt den Größenunterschied.
Begriffe: Hausbau | Hotel Kronentor | Segment Bahnhof Mitte
Fertig! Das neue Hotel Kronentor ist nun komplett. Mit der nun richtigen Höhe wirkt das Gebäude nicht mehr so gedrungen und winzig.
Begriffe: Hausbau | Hotel Kronentor | Segment Bahnhof Mitte
Derzeit kann in unserem kleinen Dresden zwar eingekauft werden, aber an einer Möglichkeit für gute Unterhaltung mangelt es der Dresdner Bevölkerung.
Das wird nun geändert. Im Karree am Bahnhof Mitte entsteht derzeit das Kabarett "Breschke & Schuch".
Begriffe: Breschke & Schuch | Hausbau | Segment Bahnhof Mitte
In der letzten Woche wurden nicht nur die Bauvorbereitungen für das Kabarett "Breschke und Schuch" getroffen, sondern auch die ersten Fassaden geschnitten.
In dieser Woche erfolgte der weitere Aufbau. Mit Zierrat und Kinkerlitzchen wurden die Fassaden ausgestaltet. Danach konnte mit dem Einbau der Fenster begonnen werden. Auch hier wurde wieder auf die bewährte Methode des Aufklebens von weißen Streifen auf Folie zurück gegriffen.
Zuletzt, und nach dem Einbau von "Etagen" zur Stabilisierung des Gebäudes, erfolgte der Aufbau des ersten Dachgeschosses.
Begriffe: Breschke & Schuch | Hausbau | Segment Bahnhof Mitte
Fertig gestellt wurde in der vergangenen Woche das ehemalige Druckereigebäude. Von 1918 bis 1933 wurde in dem Gebäude die Dresdner Volkszeitung gedruckt.
Heute findet sich hier die Spielstätte des Kabaretts Breschke & Schuch.
Begriffe: Breschke & Schuch | Hausbau | Segment Bahnhof Mitte
Bis zur nächsten großen Ausstellung wollen wir die Gleise zwischen der Segmentkante und der Maxstraße in der Könneritzstraße auswechseln. Aufgebaut ist es, nun muss nur noch losgelegt werden.
Begriffe: Baustelle Könneritzstraße II | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Nach der großen Spachtelei in der vergangenen Woche, musste die Straße nun wieder auf Höhe gebracht werden. Mit feinen Sandpapier wurden die Wogen der Arbeitswut geglättet.
Begriffe: Baustelle Könneritzstraße II | Segment Bahnhof Mitte | Segment Riegelplatz | Straßenbau
Im Original enden die Teerstraßen nicht einfach an der Bordsteinkante. Als krönenden Abschluss findet sich hier die "Gosse".
Hierfür wurden aus einem großen Bogen Steine in Zweiergruppen der Länge nach ausgeschnitten, am Straßenverlauf angepasst und anschließend aufgeklebt.
Begriffe: Baustelle Könneritzstraße II | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Die Eisenbahnen waren bei den letzten Ausstellungen recht unzuverlässig unterwegs.
Der Hintergrund ist recht einfach: Als das Segment "Bahnhof Mitte" gebaut wurde (in unseren alten Räumen auf der Waltherstraße), stand eine Wand dazwischen. Die Gleise der Eisenbahn dienten nur als Dekoration. Die elektrische Anschluss erfolgte erst später.
Nun soll der gesamte Bau auf dem Bahndamm erneuert werden. Die Abbrucharbeiten haben in den vergangenen Tagen begonnen.
Im Bauschatten werden auch die Gleise der Straßenbahn erneuert.
Geplant ist außerdem der Einbau einer Weiche, sodass wir bei externen Ausstellungen unsere Anlage längs oder L-förmig aufbauen können.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte
In der vergangenen Woche wurde mit dem Bau der neuen Abzweigung begonnen. In altbewährter Tecnik erfolgt der Aufbau auf einer Pertinaxplatte.
Mit der Fertigstellung und dem Einbau der Weiche konnte mit dem Verlegen der Gleisprofile begonnen werden.
Begriffe: Gleisbau | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte
Nachdem in der vergangenen Woche die ersten Gleise für die Straßenbahn verlegt wurden, konnte nun mit der Einbau der Leitschiene begonnen werden.
Die größte Herausforderung war dabei die Abzweigung. Kann bei geraden Streckenverläufen das Gleis einfach gegengelötet werden, so müssen bei Weichen die Schienenprofile gestückelt und angepasst werden.
An der Eisenbahntrasse und am Bahnhof Mitte wurde allerhand geplant. Es wurde nicht nur der künftige Gleisverlauf zu Papier gebracht, sondern auch die Kurvenradien auf der noch neu zu bauenden Brücke ausgetestet.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte
Rund um den Bahnhof Mitte wurden die Arbeiten der vergangenen Woche fortgeführt.
Die letzten Schienenprofile wurden im Straßenbahngleis eingelötet.
Eine Ebene höher wurden die Trassen für die Eisenbahn ausgerichtet. Ein ganzer Schraubenwald wird später den Bahnhof mit dem Untergrund verbinden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte
Der Bahnhof Mitte erhielt nun eine neue große Brücke - zumindest den vorerst neuen Unterbau.
Im Gegensatz zur vorherigen Konstruktion wurde auf eine gebogenen Ausführung verzichtet. Die neue Gleisüberführung verläuft schräg über die Straße.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Die Bauvorbereitungen für die Gestaltung der recht großen Freifläche an der Könneritzstraße liefen auf Hochtouren.
So wurden die Umrisse des Gebäudes auf den Grund übertragen, um später den bereich für die Grünfläche schneiden und bebauen zu können.
Begriffe: Hauszeile Könneritzstraße | Segment Bahnhof Mitte
Der Bauabschnitt "Könneritzstraße" schreitet voran.
So wurde in den vergangenen Tagen der Untergrund für die neue Straße zurecht geschnitten und schon einmal aufgelegt.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Die Hoffläche der Gebäudezeile wurde eingepflastert und die Grünfläche an der Straßenseite bepflanzt.
Begriffe: Hauszeile Könneritzstraße | Segment Bahnhof Mitte
In den letzten Tagen wurde der Straßenuntergrund aufgeklebt und der Verlauf des Fahrdrahtes aufgezeichnet.
Ebenso wurden die Reedkontakte für künftige Schaltaufgaben eingebaut.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Die Häuserzeile an der Könneritzstraße steht nun unverrückbar. Die Hoffläche wurde fertig geplastert und die Grünfläche vor dem Gebäude vom Unkraut befreit.
Begriffe: Hauszeile Könneritzstraße | Segment Bahnhof Mitte
Nach einer längeren Baupause auf dem Bahndamm am Bahnhof Mitte, ging es nun endlich wieder weiter.
Für den Gleisunterbau wurden Streifen aus MDF-Platten passend zurecht geschnitten. An den Segmentenden und den Übergangen der Brücken wurden kleine Pertinaxplättchen angebracht.
Und nun konnte mit dem Verlegen der neuen Eisenbahngleise begonnen werden. An den Kanten des Segmentes und der Brücke wurden die Gleise angelötet und sauber abgetrennt.
Am Ende der Woche waren auf dem ersten Teilsegment vom Bahnhof Mitte die Eisenbahngleise fertig verlegt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Schaut man sich den Bahnhof Mitte im Original an, dann stellt man fest, dass die Brückenkonstruktion nicht durchgängig ist - es wurden Lücken gelassen.
Bevor wir nun unsere Brücken mit der Stichsäge zerstörten, nutzten wir die Fräse zum Überarbeiten. Diese Arbeiten waren zwar langwieriger, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
In nächster Zeit folgt dann der Ausbau der Eisenbahnbrücken.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Nachdem nun die Eisenbahngleise auf dem ersten Teilabschnitt am Bahnhof Mitte fertig verlegt wurden, konnte mit dem Gleisbau auf dem zweiten Segment begonnen werden.
Zuerst wurde der Unterbau für die Trasse aufgeklebt. Im Anschluss erfolgte das Anlöten der Kabelage an den Gleisen.
Und zuletzt wurden die Gleise auf dem Unterbau befestigt und an den jeweiligen Enden auf den Pertinaxplättchen festgelötet.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Am großen Gebäudekomplex an der Könneritzstraße wurde in der vergangenen Woche das letzte Stückchen Hoffläche eingepflastert
Im Anschluss wurden auf der Grünfläche vor dem Gebäude kleine Hecken gepflanzt und nach kurzer Anwachszeit bereits gestutzt.
Begriffe: Hauszeile Könneritzstraße | Segment Bahnhof Mitte
Die Gleisbauarbeiten auf dem Bahndamm wurden vorerst beendet.
Nun wandten wir uns dem Straßenbau eine Etage tiefer zu. Nachdem der Untergrund für die Straße aufgeklebt war, wurde der Fahrdraht für den spurgeführten Autoverkehr verlegt. An der neuen Kreuzung unter der Eisenbahnbrücke bauten wir unsere neue Car-System-Weiche ein.
Zuletzt wurde der Straßen- und Gleisbereich mit Spachtelmasse verfüllt. Diese muss nun in Ruhe durchtrocknen, bevor der Bereich geglättet werden kann.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Die Bahnbogengalerie wurde vor dem Neubau der Bahntrasse entfernt. Da inzwischen der Gleisbau an der Eisenbahn zum Großteil fertig gestellt wurde, konnten die Bahnbögen wieder angebracht und befestigt werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Als vorerst letztes Bauprojekt an der Eisenbahntrasse vor den kommenden Ausstellungen, erhielt die Brücke über der Haltestelle "Bahnhof Mitte" ihre Gleise. Auch hier erfolgt die Spannungsversorgung über Messingstifte, die gleichzeitig ein Verrutschen der abnehmbaren Brücke verhindern.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Die Könneritzstraße ist noch eine Baustelle, doch die nächste große Ausstellung steht vor der Tür - die Zeit drängt.
So entstand schon der Fußweg entlang der Eisenbahntrasse in kompletter Länge.
Mit den Ende der Straßenbauarbeiten braucht dieser nur noch aufgeklebt zu werden.
Begriffe: Könneritzstraße | Segment Bahnhof Mitte
Die Spachtelmasse hatte viel Zeit um richtig gut trocknen zu können. Nun musste die Huckelpiste (alias Straße) wieder glatt geschliffen werden.
Wichtig ist, dass der verlegte Fahrdraht für den Busverkehr wieder sichtbar ist.
Entlang der Gleise wurde die Straßenoberfläche abgesenkt, sodass der Schienenkopf ein kleines Stück herausschaut.
So lassen sich die Gleise einfacher säubern, ohne gleich den Straßenbelag zu verschmieren. Und zu anderen fahren Straßenbahnen mit breiten Radreifen nicht im "Dreck", sondern nur auf der Schiene.
Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Nach unserer Rückkehr von der Ausstellung in Neumünster wurde auf der Weißeritzstraße eine neue Baustelle eröffnet.
Bis zur Ausstellung am kommenden Wochenende werden die Abzweigung nd die Stoppstellen für den Busverkehr ausgetauscht.
Begriffe: Baustelle Weißeritzstraße | Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Am Bahnhof Mitte wurden die schon recht stark ausgeblichenen Fußwege erneuert.
Begriffe: Könneritzstraße | Segment Bahnhof Mitte
Knapp vor unserer Sommerausstellung Mitte Juni wurden die Bauarbeiten an der Könneritzstraße abgeschlossen.
Hier erfolgten der Einbau einer neuen Abzweigung, sowie einer neuen Stoppstelle für den Busverkehr.
Der Nachteil der bisher verbauten Busstoppstellen war, dass die dafür verwendeten Weichenantriebe nach oben schalten mussten. Auf Dauer war das für diese Antriebe nicht zu schaffen.
Bei den neuen Stoppstellen erfolgt der Schaltvorgang wieder in horizontaler Lage.
Begriffe: Baustelle Weißeritzstraße | Car System | Segment Bahnhof Mitte | Stoppstelle
Irgendwann muss es weitergehen. Soch dachten wir uns das beim Anblick der Eisenbahntrasse am Bahnhof Mitte.
Bei guter Unterhaltung wurde der Unterbau für die Gleise gesägt und anschließend am Bahnhof Mitte aufgeklebt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau
Die lange Wand im Tunnel unter der Eisenbahn wurde verkleidet und der Fußweg ausgestaltet.
Neu gesetzt wurden die Fahrleitungsmasten, denn ohne Strom von oben bewegt sich bei uns keine Straßenbahn!
Begriffe: Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Kaum waren die Wände im langen Tunnel unter der Eisenbahntrasse fertig gestaltet, fanden sich Narrenhände und verunzierten die kahlen Betonwände.
Begriffe: Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte geht es gut voran. Die Gleise für die Eisenbahn wurden komplett verlegt.
Die Probefahrten wurden mit mehreren Wagen durchgeführt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Man denkt lange darüber nach und dann stellt man fest: Da fehlt doch noch etwas!
So geschehen an der Eisenbahntrasse. Die Gleise inzwischen fest verklebt und die Frage, wie die Gleise unter Spannung gesetzt werden sollen...
So mussten die Anschlusskabel für sechs Gleisabschnitte noch nachträglich angebracht werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
In wenigen Tagen öffnen wir die Türen zu unserer Weihnachtsausstellung.
Die Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte wurden daher eingestellt und die Segmente in die Anlage eingebaut.
Die Bauarbeiten am Bahnhof werden erst nach Weihnachten wieder aufgenommen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Der Bahnhof Mitte steht nun wieder völlig frei und kann von allen Seiten gut bearbeitet werden.
Also kann wieder in die Hände gespuckt und rangeklotzt werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Die vielen kleinen Eisenbahnfahrgäste sollen später am Bahnhof Mitte in die Straßenbahn und den Bus umsteigen können. Dazu müssen sie natürlich die obere Ebene verlassen können.
So werden später vom Bahnsteig Treppen hinabführen.Mittels Bohrer, Stechbeiten und Feile wurden die Öffnungen in das Holz eingebracht.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Unseren Bahnhof Mitte kann man zwar noch nicht mit einem Käse vergleichen, aber er kann trotzdem schon allerhand Löcheraufweisen.
So wurden in den vergangenen Tagen die Öffnungen für die vorderen und hinteren Abgänge eingebracht. Ebenso erhielt der Bahnhof Löcher für die später zu verbauenden Aufzüge.
Und damit nicht genug: Wir wollen den Durchgang von der Weißeritzstraße zur Könneritzstraße ebenfalls nachbilden.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Auf der oberen Ebene wurde in den vergangenen Tagen an den künftigen Bahnsteigen gearbeitet.
Die Höhe wurde so angepasst, dass ein sicheres Ein- und Austeigen gewährleistet werden kann.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte wurde der künftige Bahnsteige mit kleinen Leisten quer verstrebt.
Gleichzeitig begannen die Arbeiten an den Bahnsteigen 3 und 4.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Einige Treppenabgänge waren im unteren Drittel recht schmal ausgefallen. Hier half feinfühliges Arbeiten bei der Anpassung.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Meist gibt es für Modellbauer keine passenden Bauteile. Und warum sollte das bei uns anders sein?
Daher mussten für die ersten beiden Treppenabgänge viele kleine Stufen zurecht gesägt werden. Diese wurden dann zu immer länger werdenden Treppen zusammengeklebt.
Begriffe: Abgänge | Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte wurde geplant und bei einem Vor-Ort-Termin das Metermaß mitgenommen. Natürlich war auch der Fotoapparat mit unterwegs.
Alle wichtigen (und unwichtigen) Detail wurden fotografiert, vermessen und dessen Position auf einer Skizze eingezeichnet.
Später entstand aus der Skizze ein weiterer maßstabsgerechter Bauplan für unsere Großbaustelle.
Übrigens: Man munkelt, BER würde eher fertig gestellt...
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Auch am Bahnhof Mitte wurde weiter gebaut. Die Brücken wurden verkleidet und die Bahnsteige für die weiteren Bauarbeiten vorbereitet.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
In gut sechs Wochen öffnen wir wieder unsere Türen zum Ausstellungsbetrieb. Bis dahin wollen wir am Bahnhof Mitte mit den Bauarbeiten weiter voran kommen.
Die beiden Segmente wurden schon ausgebaut und entsprechend hingestellt.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Für unsere Dauerbaustelle am Bahnhof Mitte sind nun die Platten für die Bahnsteige angekommen. Doch bis diese eingebaut werden können, wird noch ein wenig Zeit ins Land gehen. Diese müssen nämlich noch zugeschnitten werden.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Die erste Bahnsteigunterführung entsteht!
Für den Bau entstand am Computer eine Übersicht mit den benötigten Bauteilen. Im Anschluss wurden diese dann aus Kunststoff zurecht geschnitten.
Nach den Klebearbeiten folgte die erst Passprobe. Und welche Überraschung: Alles richtig gemessen und konstruiert.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisunterführung 2 | Segment Bahnhof Mitte
An der Eisenbahntrasse am Bahnhof Mitte fehlten noch die letzten Kabelkanäle. Diese Arbeiten wurden in den vergangenen Tagen nun endlich zu Ende gebracht.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
In der letzten Woche wurde für den neuen Durchgang am Bahnhof Mitte die Wandelemente erstellt und aufgeklebt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisunterführung 2 | Segment Bahnhof Mitte
Wird die Eisenbahntrasse geschottert, soll der helle Holzuntergrund nicht mehr durchscheinen. Auch wenn in zwei Wochen unsere Osterausstellung ins Haus steht, so wollen wir wenigstens die Grundierung abgeschlossen haben.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Am kommenden Wochenende öffnen wir wieder die Türen zu unseren Vereinsräumen.
Doch zuvor muss noch geräumt und aufgehübscht werden. So wurden noch einige helle Stellen auf der Gleistrasse am Bahnhof Mitte eingefärbt.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Um mit dem Bauarbeiten am Bahnhof Mitte voran zu kommen, wurde dieser wieder komplett ausgebaut und mitten in den Raum gestellt. So ist ein Arbeiten von allen Seiten möglich, ohne sich groß verrenken und quer über die Anlage legen zu müssen.
Anschließend wurde mit das Einschottern der Eisenbahngleise fortgeführt.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte sollten große Teile der Betonbauteile auch mit der entsprechenden Farbgebung gestaltet werden. Doch vorher mussten noch einige Vorbereitungen getroffen werden.
Die Welt ist endlich und scharf begrenzt. Und außerdem ist sie flach.
Diese Meinung vertreten zumindest die Bewohner unseres kleinen Dresdens.
Um das Ende der Welt scharf vom Rest abzugrenzen, brachten wir in der vergangenen Woche am Bahnhof Mitte kleine L-förmige Profile an. Damit das Weltenende aber nicht ganz so auffällig ist, wurde es mit brauner Farbe an die Umgebung angepasst.
Hoffentlich stolpert keiner darüber und fällt in den dunklen schwarzen Abgrund.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Nachdem alle Vorbereitungen für die "Lackierei" am Bahnhof Mitte getroffen wurden, konnte der Kompressor eingeschaltet werden.
Schnell wurden noch die Gleise abgeklebt, um Farbverunreinigungen zu vermeiden - Putzen möchte nämlich keiner!
Mittels Airbrushpistole wurden anschließend die Betonelemente farblich gestaltet: grau!
Wir finden: Es sieht gut aus und bringt endlich einmal Farbe ins Spiel.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Als die Farbe (von letzter Woche) getrocknet war, wurde das Klebeband entfernt. Der Bahndamm, zumindets die Betonkanten, erstrahlen nun in ihrem typischen Glanz.
Damit war nun die Voraussetzung für das weitere Einschottern der Bahndämme gegeben.
Unverzüglich wurde sich an die Arbeit gemacht und die nächsten Gleise eingeschottert.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Da haben wir uns im letzten Jahr zu einer eigentlich lukrativen Wette bezüglich unserer Dauerbaustelle am Bahnhof Mitte hinreisen lassen: Wir sind eher fertig als der BER.
Als nun verkündet wurde, dass der Flughafen bereit in diesem Jahr eröffnet werden soll, ist es mit der Gemütlichkeit vorbei. Und so haben in den letzten Tagen die Gleisbetten auf dem Bahndamm geschottert.
Dabei sind wir nach altbewährter Methode vorgegangen: Zuerst wurden die Gleise mit einem Hilfsmittel und einem weichen Pinsel sorgfältig eingeschottert. Anschließend wurden die Flächen mit einem Sprüher befeuchtet.
Als Kleber haben wir Weißleim verwendet. Dieser wurde mit Wasser und Spülmittel verdünnt.
Nun kann der Kleber ordentlich durchtrocknen.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnof Mitte ist das Schotterbett nun gut durchgetrocknet, sodass wir nächste Woche auch hier weiterbauen können.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
In unserem Gleisbogen am Bahnhof Mitte fehlt noch immer ein Gleis. Um zumindet erst einmal bis zur Anlagenkante verlegen zu können, wurden Schwellenbänder aufgezogen.
Begriffe: Gleisbau | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte
Die S-Bahnen sollen künftig auch mit Oberleitung fahren. Daher wurde auf der Brücke die Hüllkurve der Doppelstockwagen aufgezeichnet. Nichts wäre schlimmer, als wenn zur Probefahrt die Eisenbahnwagen mit einem "Plopp" am Fahrleitungsmasten anstoßen und stecken bleiben.
Im Anschluss wurden dann die Fundamente für die Fahrleitungsmasten aufgeklebt.
So wurden Voraussetzungen geschaffen, um in den nächsten Wochen weiter die Gleise einzuschottern.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte wurden in der vergangenen Woche wieder allerhand Schottersteine zwischen den Gleisen verteilt.
Während die groben Arbeiten meist mit einer Schotterhilfe durchgeführt werden, ist für die Feinarbeit ein Pinsel notwendig. Mit diesem werden Steinchen von den Schwellen geputzt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Für die Gestaltung des Bahnsteigs hatten wir uns drei verschiedene Muster angeschafft.
In der letzten Woche fiel die Entscheidung, sodass fleißig Bahnsteigplatten zurecht gesägt werden konnten.
Sind dann später alle Bahnsteigplatten eingepasst, dann werden diese betongrau lackiert.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Mit dem Verkleben des Schotters im Gleisbogen sind vorerst alle größeren Schotterarbeiten beendet.
Auf dem derzeitigen Bauabschnitt müssen somit nur noch die Gleise auf den Brücken geschottert werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Vor den Auf- und Abgängen war der Bahnsteig.
In den vergangenen Tagen wurden die letzten Bahnsteigplatten zurecht gesägt und eingepasst. Die Aussparungen für die beiden Treppen und die Aufzüge an der Haltestelle wurden ausgeschnitten.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Für die ingesamt vier Bahnsteigauf- und Abgänge mussten noch weitere Stufen hergestellt werden. Diese wurden mittels einer kleinen Säge aus Kunststoff zurecht gesägt.
Die beiden nördlichen Abgänge erhielten Wände, sodass diese nun recht genau in die dafür vorgesehene Aussparungen passen.
Lackiert werden die Bauteile erst, wenn alle für betongraue Farbe vorgesehenen Elemente fertig gestellt sind.
Begriffe: Abgänge | Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Nunja, auf der freien Fläche im Bahnbogen wurde Dreck verteilt und - als ob es nicht ausreichen würde - mit Kleber eingeschwemmt.
Unglaublich sowas!
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
In der vergangenen Woche wurden die beiden nördlichen Bahnsteigabgänge fertig gestellt.
Nun waren die beiden südlichen Abgänge an der Reihe. Auch hier wurden die Treppenabgänge verkleidet und können somit passend in die dafür vorgesehenen Aussparungen eingesetzt werden.
Jetzt warten nur noch die beiden Aufzugsschächte auf eine Verkleidung.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Nun geht es auch am Bahnhof Mitte weiter: Die Bodenplatten erhielten in der Lackiererei ihren betongrauen Anstrich.
Damit verschwindet der sonst sehr unnatürliche Plastikglanz.
Ebenfalls wurden die Treppenauf- und Abgänge mit der betongrauen Farbe versehen. So kann in den nächsten Tagen mit der Montage am Bahnhof Mitte begonnen werden.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Die lackierten Bahnsteigplatten und Treppen wurden in den vergangenen Tagen festgeklebt.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Irgendwann muss ein Dach auf den Bahnhof, denn die Figürlein wollen nicht im Regen stehen.
Die Stützpfeiler haben wir im 3D-Druckverfahren herstellen lassen. Die filigranen Stützen können natürlich kein Dach halten. Daher erhalten diese einen Kern aus Stahl, welche die auftretenden Kräfte abfangen.
Die Löcher für die Stahlstützen wurden gebohrt und die ersten Stützpfeiler eingesetzt.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Natürlich unterstützen wir das Schwarzfahren nicht. Und damit die Fahrgäste keine Ausrede wie "Es gab keinen Entwerter" haben, entstehen in der Werkstatt viele kleine blaue Kistchen.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Angelegt hatten wir die Gleisunterführung schon beim Neubau der Gleistrasse. Und nun wollen wir die Ausgestaltung der beiden Durchgänge in Angriff nehmen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisunterführung | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnsteig tut sich etwas: Neben den Fahrkartenautomaten und Fahrplänen stehen nun auch schon die ersten Entwerter.
So können die Fahrgäste vor dem Betreten des Zuges ihre Fahrkarten entwerten.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Wenn der Postmann zweimal klingelt (oder auch nicht): Die Fahrleitungsmasten für den Bahnhof Mitte sind eingetroffen. Nun können wir hier mit dem Aufstellen beginnen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
In der letzten Woche kamen die Fahrleitungsmasten an und schon wurden die ersten Masten aufgestellt.
Die Fahrleitungsanlage am Bahnhof Mitte wird uns noch einige Zeit beschäftigen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Hinter dem Bahnhof Mitte hatten wir vier Gleise parallel verlegt. So entschieden wir uns, Turmmasten an den Außenseiten zu setzen und das gesamte Gleisfeld zu überspannen.
Dazu setzten wir an der Kante die Fundamente (aus kleinen Holzklötzchen) für die Turmmasten.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Die Entscheidung, die Lampen an der Könneritzstraße auszutauschen, trafen wir recht schnell. Und nach dem Motto: "Gesagt, getan" wurde mit dem Umbau begonnen.
Begriffe: Beleuchtung | Könneritzstraße | Licht im Modell | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbeleuchtung
Es ist eigentlich gar nicht unsere Gebiet und doch haben bekommt die Eisenbahn eine Fahrleitung.
Die ersten beiden Turmmasten erhielten in den letzten Tagen ein Quertragwerk.
Da wir hier nun geübt haben, können wir in den nächsten Tagen die nächsten Quertragwerke bauen, bevor dann die Fahrleitung gezogen werden kann.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Ein bisschen Widerstand ist schon nicht verkehrt. Vor allem dann, wenn die LEDs auch länger leuchten sollen.
Daher wurden kurze Lötleisten vorbereitet, an denen die künftige Straßenbeleuchtung angeschlossen wird.
Begriffe: Beleuchtung | Könneritzstraße | Licht im Modell | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbeleuchtung
Wartezeiten am Bahnhof werden gerne mit selbst mitgebrachten Speisen und Getränken verkürzt. Damit aber die Überreste nicht liegen bleiben, entstehen in der Werkstatt derzeit allerhand Papierkörbe.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
In den letzten Tagen entstand das zweite Quertragwerk - Übung hatten die Fahrleitungsbauer ja schon.
Damit nicht alles kupferfarben glänzt, wurde das erste Tragwerk mit dunkel eingefärbt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
So richtig glänzende Gleise mag eigentlich keiner - wir auch nicht.
Der Bauleiter am Bahnhof Mitte entschied daraufhin, dass die Gleise "verrostet" werden müssen. Mit feinem Pinsel und einer Tube Farbe wurden die einzelnen Gleisstränge eingefärbt.
Damit später aber die Züge auch fahren können, musste der Schienenkopf von der Farbe befreit werden.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung an der Könneritzstraße schreitet voran.
Zuletzt wurden auf dem Segment Könneritzstraße die letzten alten Lämpchen in der Maxstraße ausgewechselt.
Begriffe: Könneritzstraße | Licht im Modell | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbeleuchtung
In der Werkstatt wurden die Unterstände für die beiden Bahnsteige am Bahnhof Mitte gefertigt.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Nachdem nun alle Straßenleuchten an der Könneritzstraße (und angrenzend) an die entsprechende Zuleitung angeklemmt waren, konnte mit eingeschaltet werden: Und es wurde hell - alle LEDs leuchteten.
Begriffe: Könneritzstraße | Licht im Modell | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbeleuchtung
Am Bahnhof Mitte wurden noch viel mehr Fahrleitungsmasten gesetzt.
War der Ein- und Ausfahrtsbereich noch schnell abgearbeitet, so benötigt der Bahnhof viel mehr Zuwendung. Hier mussten viele Ausleger erst auf unsere Bedürfnisse angepasst und anschließend montiert werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Die Fahrleitungsmasten auf dem Bahnsteig am Bahnhof Mitte müssen auch irgendwie befestigt werden. Mit "nur darauf legen" wird es wohl nichts werden.
Also wurden in die Bahnsteige viele Löcher gebohrt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Das Neuste vom Tage? Bei genauer Betrachtung kann es bei uns nachgelesen werden.
Eilige Fahrgäste haben die aktuelle Tageszeitung wohl in aller Hast verloren oder einfach liegen gelassen.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Die neuen Masten benötigen doch ein wenig mehr Platz. Also wurde dieser mit Hammer und Stechbeitel geschaffen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Die Fahrgastunterstände auf den beiden Bahnsteigen am Bahnhof Mitte sind inzwischen alle fertig gestellt.
In den letzten Tagen wurden diese aufgestellt und mit Figuren und Unrat bestückt.
Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Die große Packungen an Materialien für den Fahrleitungsbau wurde ausgepackt und ordentlich sortiert. Nun steht dem weiteren Ausbau des Fahrleitung am Bahnhof Mitte (fast) nichts mehr im Wege.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Für die Fahrleitunganlage am Bahnhof Mitte müssen noch einige Fahrleitungsmasten montiert werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Die letzte Ausstellung hatte es uns wieder gezeigt: An der Zentralhaltestelle bleiben einige Straßenbahnen hängen.
Also wurde das Werkzeug geschnappt und den Belag zwischen den Gleisen vorsichtig abgetragen.
Begriffe: Haltestelle Bahnhof Mitte | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Die ersten (von vielen) Fahrleitungsmasten wurden zusammengebaut. Für das Foto wurden die noch nicht ganz fertig gestellten Masten aufgestellt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Der Bau der Fahrleitungsmasten geht in die nächste Runde. Die Bahnsteige erhielten Aussparungen und Einsteckösen für die Befestigung der Fahrleitungsmasten.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Unser Fahrleitungsbauer freut sich schon. Die große Gleiswechselkreuzung hinter dem Bahnhof Mitte möchte auch mit Fahrleitung überspannt werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Die Herausforderung der letzten Woche wurde angenommen und mit dem Setzen der Fahrleitungsmasten im hinteren Bereich der Eisenbahntrasse begonnen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
So langsam kommt Bewegung in die Sache "Bahnsteigdach". Anhand eines Fotos wurde ein Querträger für das Dach konstruiert und einmal gefräst.
Das Probestück sieht zwar schon ganz gut aus, scheiterte aber unserer Modellbaurealität. Unsere Bahnsteige sind nämlich schmaler als das Original.
Hier muss nun noch einmal etwas überarbeitet und an die Modellbauwirklichkeit angepasst werden.
Begriffe: Bahnsteigdach | Segment Bahnhof Mitte
An der Eisenbahntrasse finden derzeit einige Bauarbeiten statt. So wurden in den letzten Tagen die ersten Fahrleitungsmasten für die Fahrleitungsbefestigung vorbereitet.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Einen Dachträger hatten wir zur Probe gefräst und festgestellt, dass dieser noch einmal überarbeitet werden muss.
Bei einem kleinen Abstecher zum Bahnhof Mitte wurde daher das Bahnsteigdach noch einmal ausgiebig fotografiert.
Auf der Grundlage eines Fotos wurde der Träger noch einmal konstruiert und an unsere Modellbauwirklichkeit angepasst. Unsere Bahnsteige sind nämlich nicht ganz so breit.
Die nun gefrästen Träger passen recht gut, sodass wir demnächst auch den zweiten Bahnsteig bestücken können.
Begriffe: Bahnsteigdach | Segment Bahnhof Mitte
Nun müssten theoretisch alle Fahrleitungsmasten auf der Eisenbahntrasse gesetzt sein, sodass mit dem Fahrleitungsbau begonnen werden kann.
Nachdem die Abspannung für die einzelnen Fahrdrähte aufgebaut waren, konnte der Lötkolben angeheizt werden.
So wurde die erste Strippe für die Eisenbahn im hinteren Bereich gezogen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Auf dem letzten Gleisabschnitt in der hinteren Abstellanlage parkte eine Lokomotive. Hier wurden die letzten Gleisabschnitte verdrahtet, sodass wir demnächst mit dem Aufbau der Digitalsteuerung beginnen können.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Nachdem alle Träger gefräst und verklebt waren, wurde der obere Bereich des Bahnsteigdaches mit einer kleinen Kreissäge zurecht geschnitten.
Nach dem Verkleben der Träger wurde das Dach auf die Pfosten gesetzt.
Begriffe: Bahnsteigdach | Segment Bahnhof Mitte
Auch an unserer derzeit schmalsten Baustelle wird gewerkelt.
Die Fahrleitung an der Abstellanlage wird immer weiter gezogen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Letztens haben wir festgestellt, dass sich zwischen den Gleisen auf der Brücke am Bahnhof Mitte einiges an Schotter gelöst hatte. Mit dem Staubsauger wurden gleich noch weitere lose Stellen freigelegt. Anschließend konnte neu eingeschottert und mit einem Wasser-Leim Gemisch festgeklebt werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Der Ausbau der Gebäude in Sachen Beleuchtung schreitet immer weiter voran. So erhielt nun die Großmarkthalle am Bahnhof Mitte ihre Innenbeleuchtung.
Das hat nun den Nachteil, dass die Innenräume gestaltet werden müssen. Immerhin sind diese im sichtbaren Bereich.
Begriffe: Hausbeleuchtung | Licht im Modell | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte setzte sich wieder ein Zug (besser: eine Lokomotive) wieder in Bewegung. Gesteuert wurde in diesem Fall noch mit der Lokmaus, doch ist es bis zum kompletten Betrieb kein allzuweiter Weg mehr.
Begriffe: Digitalbetrieb | Segment Bahnhof Mitte
Ein Teil der Könneritzstraße hatte noch keine neue Beleuchtung erhalten.
So wurden auch hier die alten Glühlampen ausgebaut und mit neuer LED-Technik versehen.
Im Zuge dieser Bauarbeiten wurde die Beleuchtung der Zentralhaltestelle "Bahnhof Mitte" unter den Eisenbahnbrücken wieder instand gesetzt.
Begriffe: Könneritzstraße | Licht im Modell | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbeleuchtung
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text