Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

Neue Busmodelle
Wir haben wieder neue Busmodelle in unserem Onlineshop aufgenommen:
- MAN Lion's City 18 '18 der OVPS
- MAN Lion's City G 08 Taeter Tours
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Ausstellung im Herbst
vom 28. - 29. September 2019

Der Herbst beginnt, wir leiten die Modell(straßenbahn)saison ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2019 finden immer donnerstags statt.
 

Segment Riegelplatz

30. Januar 2012

Tiefbauarbeiten

Auf der letzten Ausstellung sorgte die Stoppstelle für Busse in der Gleisschleife Riegelplatz für allerlei Probleme. Frei nach dem Zufallsprinzip blieben die Busse stehen (oder auch nicht).

Daher beschlossen wir bereits am letzten Wochenende, am Riegelplatz mit den Tiefbauarbeiten zu beginnen und die Lage der Stoppstelle zu korrigieren.

Nach dem Freilegen zeiget sich die Ursache für die Unzuverlässigkeit: Die Stoppstelle sitzt zu tief.


Am Riegelplatz wird die Stoppstelle für den Bus frei gelegt.

Am Riegelplatz wird die Stoppstelle für den Bus frei gelegt.

Die Ursache allen Übels: Die Stoppstelle liegt zu tief!

Die Ursache allen Übels: Die Stoppstelle liegt zu tief!


Begriffe: Baggerfahrer

06. Februar 2012

Die Stoppstelle am Riegeplatz

Damit die Busse auch zuverlässig in der Haltestelle am Riegelplatz stehen bleiben, musste diese nur um gut zwei Millimeter angehoben werden. Der Testbetrieb zeigte auch schon Auswirkungen: Der Bus hielt bereits bei 12 Volt an - genug Spielraum, da die Steuerspannung 16 Volt beträgt.


Die Stoppstelle wird nun getestet (Minimalwert finden)

Die Stoppstelle wird nun getestet (Minimalwert finden)

Der Bus bleibt zuverlässig im Riegelplatz stehen.

Der Bus bleibt zuverlässig im Riegelplatz stehen.


Begriffe: Car System

05. März 2012

Schlussarbeiten am Riegelplatz

An der Gleisschleife Riegelplatz wurden die letzten Überreste der Bauarbeiten im Außengleis beseitigt. Hier musste die Stoppstelle für den Bus um einige Millimeter nach oben versetzt werden.


Die Stoppstelle wird unter einer Schicht aus Spachtelmasse versteckt.

Die Stoppstelle wird unter einer Schicht aus Spachtelmasse versteckt.

Nach dem Anstrich ist nicht mehr viel von der Baustelle zu sehen.

Nach dem Anstrich ist nicht mehr viel von der Baustelle zu sehen.


Begriffe: Straßenbau

23. Juli 2012

Eine neue Straßenbeleuchtung in Kaditz

Am Riegelplatz baumelt die Straßenbeleuchtung sinnlos herum.

Am Riegelplatz baumelt die Straßenbeleuchtung sinnlos herum.

Schon fast eine gefühlte Ewigkeit baumeln in Kaditz und Kleinzschachwitz Beleuchtungsreste an den Auslegern. Bei den damals verwendeten LEDs war die Leuchtfarbe zu sehr in den orangefarbenen Bereich angesiedelt. Daher blieb die Beleuchtung unvollendet und abgeschaltet.

Die nun verwendeten LEDs kommen dem Licht der Straßenbeleuchtung entschieden näher, sodass die alten "Funzeln" Stück für Stück ausgewechselt werden.


Mit Krokoklemmen wird der Beleuchtung der Saft vorbei gepumpt.

Mit Krokoklemmen wird der Beleuchtung der Saft vorbei gepumpt.

Die ersten Leuchten kommen ihrer eigentlichen Tätigkeit nun nach.

Die ersten Leuchten kommen ihrer eigentlichen Tätigkeit nun nach.


Begriffe: Licht im Modell | Segment Kleinzschachwitz

16. Februar 2015

Fahrbahnmarkierung am Riegelplatz

Die Markierung wird von der Vorlage ins Modell umgesetzt.

Die Markierung wird von der Vorlage ins Modell umgesetzt.

Nachdem die Königsbrücker Straße ihre Fahrbahnmarkierung erhalten hatte, ging es den grauen Asphaltflächen am Riegelplatz an den Kragen.
Dank der inzwischen von überall verfügbaren hochaufgelösten Satellitenbilder kann man sich ruckzuck einen Überblick (im wahrsten Sinne des Wortes) verschaffen.
Nachdem die Grimmstraße markiert war, sollte die Kötzschenbroder Straße die Fahrbahnmarkierungen erhalten. Doch zeigte sich, dass die Spur des Busses nicht innerhalb der fahrbahnmarkierung verläuft.
Da muss nachgebessert werden.


In der Grimmstraße kann nun der Fahrspur gefolgt werden.

In der Grimmstraße kann nun der Fahrspur gefolgt werden.

Das Problem mit der Fahrspur in der Kötzschenbroder Straße

Das Problem mit der Fahrspur in der Kötzschenbroder Straße


Begriffe: Fahrbahnmarkierung

07. September 2015

Baustellen am laufenden Band

Unsere Baustellen am laufenden Band.

Unsere Baustellen am laufenden Band.

Nach der großen Spachtelei in der vergangenen Woche, musste die Straße nun wieder auf Höhe gebracht werden. Mit feinen Sandpapier wurden die Wogen der Arbeitswut geglättet.


Die Straße wird wieder auf Niveau gebracht.

Die Straße wird wieder auf Niveau gebracht.

Am Übergang nach Kaditz ist bereits alle geglättet.

Am Übergang nach Kaditz ist bereits alle geglättet.


Begriffe: Baustelle Könneritzstraße II | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau

14. September 2015

Recht viel geklebt

Nachdem nun die Farbe der Straße getrocknet war, konnte mit dem Aufbringen der Fahrbahnmarkierungen begonnen werden.
Das Markieren der einzelnen Fahrstreifen ging recht schnell von der Hand. Die große Herausforderung begann an der Sperrfläche. Hierfür wurden viele 4 Millimeter breite Streifen aus weißem Papier ausgeschnitten.
Zum ordentlichen Aufkleben diente ein schmales Stahllineal als Abstandsgalter. Und dann begann die Schnipselei.
Nach vielen Stunden war es dann vollbracht und die Sperrfläche vollständig.


Die Streifen für die Fahrbahnmarkierungen liegen bereit.

Die Streifen für die Fahrbahnmarkierungen liegen bereit.

Damit es nicht im Gleisbett endet: Die Sperrfläche entsteht.

Damit es nicht im Gleisbett endet: Die Sperrfläche entsteht.

Es mussten hierfür viele Einzelteile verklebt werden.

Es mussten hierfür viele Einzelteile verklebt werden.

Nach vielen Stunden waren die Streifen aufgebracht.

Nach vielen Stunden waren die Streifen aufgebracht.


Begriffe: Fahrbahnmarkierung | Straßenbau

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 23.07.2012: Von Lampen, Licht und Leuchten
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2012


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 9 und 12 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text