In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.
Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...
Dresden
: Ausstellung im Herbst
vom 26. - 27. September 2026
Zum 154. Geburtstag der Dresdner Straßenbahnen kann deren Geschichte bei uns erlebt werden: vom Beginn mit der Pferdebahn, über legändere Typen wie MAN-, Hecht-, Gotha- und Tatra-Triebwagen bis hin zu den modernen Niederflurzügen. Unsere Anlage zeigt detaillgetreue Ausschnitte von Dresden aus verschiedenen Zeiten. Ebenso sind verschiedene Busse unterwegs.
Mehr dazu...
Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...
Ausstellung im Frühling
Am vergangenen Wochenende luden wir zur ersten Ausstellung in diesem Jahr in unsere Vereinsräume auf der Hamburger Straße ein.
(vom 26.03.2026)
Holperpiste begradigt
Nach dem Rückschnitt auf dem Moritzburger Weg blieb eine arge Hoppelpiste zurück.
(vom 15.01.2026)
Frohe Weihnachten
Mit dem sehr erfolgreichen Abschluss unserer Weihnachtsausstellung verabschieden wir uns für dieses Jahr und wünschen ein frohes Weihnachtsfest.
(vom 24.12.2025)
30. Weihnachtsausstellung, Teil 2
Viele Besucher schauten am dritten Adventswochenende bei unserer letzten Ausstellung in diesem Jahr vorbei.
(vom 17.12.2025)
Spielbetrieb für uns
Vor unserer letzten Ausstellung in diesem Jahr nutzten wir die Gelegenheit und ließen Straßenbahnen, Busse und Züge fahren.
(vom 11.12.2025)
30. Weihnachtsausstellung, Teil 1
Ein kleiner Rückblick auf den ersten Teil unserer Weihnachtsausstellung am ersten Adventswochenende.
(vom 04.12.2025)
Vorbereitung für die Ausstellung
Wir stehen für unsere Ausstellung am ersten Advent in den Startlöchern.
(vom 27.11.2025)
Graue Straßen
Die Straßenbaustellen wurden beendet und die ersten Vorbereitungen für unsere Weihnachtsausstellung starten.
(vom 20.11.2025)
Abfahrtszeiten am Bahnhof Mitte
Nun wurden die neuen Zugzielanzeiger am Bahnhof Mitte aufgestellt und angeschlossen.
(vom 13.11.2025)
Neue Anzeigen am Bf. Mitte
Wissen wann der Zug fährt: Für den Bahnhof Mitte haben wir uns wunderschöne Zugzielanzeiger angeschafft.
(vom 06.11.2025)
Ein neuer Abzweig
Zur Weihnachtsausstellung am ersten Advent sollen auch die Busse ordentlich fahren.
(vom 30.10.2025)
Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):
Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
Am vergangenen zweiten Adventswochenende fand in unseren Räumen der erste Teil unserer traditionellen Weihnachtsausstellung statt.
An beiden Tagen waren viele verschiedene Straßenbahnen und Busse in unserem kleinen Dresden unterwegs.
Am kommenden dritten Adventswochenende öffnen wir noch einmal von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr unsere Türen.
An beiden Tagen war natürlich auch der recht kleine Weihnachtsmann unterwegs.
Auf die Finder wartete eine schokoladige Überraschung.
166
« 26.09.2016: 144 Jahre Dresdner Straßenbahn
26.03.2018: Frühjahrsausstellung 2018 »
Zurück zu: Ausstellungsberichte aus dem Jahr 2016
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text