Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Ein neuer Bus fährt
Nach vielen Jahre Funkstille, rollt nun erstmals wieder ein neuer Bus auf unseren Straßen.

(vom 14.09.2023)

In der Dämmerung
So langsam bringen wir Licht in das Dunkel.

(vom 10.08.2023)

Ein neues Gebäude
Der Sommer ist nun vorbei und wir wenden uns wieder den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu.

(vom 03.08.2023)

Haushalt wird aufgelöst
So mancher Haushalt wird schafft Ordnung.

(vom 23.02.2023)

Blick in das Innerste
Wie wäre es denn mit einem Blick in die neue Halle des neuen Straßenbahnhofes Klotzsche?
Nicht hinein, sondern abwärts geht es derzeit am Bahnhof Mitte.

(vom 16.02.2023)

Der blaue Träger
Am neuen Straßenbahnhof Klotzsche gibt es nun einen blauen Träger.

(vom 02.02.2023)

Straßenbahnhof Klotzsche
Die neue Halle des Straßenbahnhofs Klotzsche nimmt mit dem Aufstellen der äußeren Fassadenelemente erste Konturen ans.

(vom 19.01.2023)

Durchgestartet
Die zweite Woche im neuen Jahr ist vorbei und wir starten ordentlich durch.

(vom 12.01.2023)

Willkommen 2023
Allen unseren Lesern wünschen wir einen tollen Start in das Jahr 2023.

(vom 05.01.2023)

Der Fuchs war da
Am Spielplatz Wallstraße ist der Sandkasten leer.

(vom 12.05.2022)

Unser Sondermodell
Das Sondermodell des Berolina Triebwagens 309 und dessen Beiwagen 87 schreitet gut voran.

(vom 16.12.2021)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

23. März 2015

Ausgerückt

Den ersten Berolina Triebwagen konnten wir letzte Woche zum Fototermin auf die Gleise stellen. Wir finden: schick geworden.

Unsere nächste Ausstellung wirft auch große Schatten: Am kommenden Wochenende haben wir (zum ersten Mal in diesem Jahr) unsere Türen von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.
 

Der historische Triebwagen 309 am Dreyßigplatz

Der historische Triebwagen 309 am Dreyßigplatz

Den ersten Berolina Triebwagen konnten wir letzte Woche zum Fototermin auf die Gleise stellen. Wir finden: schick geworden.

Unsere nächste Ausstellung wirft auch große Schatten: Am kommenden Wochenende haben wir (zum ersten Mal in diesem Jahr) unsere Türen von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Unser Souvenirshop ist dann wieder mit vielen Bausätzen und Fertigmodellen der Firma Herrmann und Partner gefüllt.

Farbe für die 309

Nachdem die Gehäuse der Triebwagen reinweiß lackiert wurden, konnte nun mit dem weiteren "Farbauftrag" fortgefahren werden. Wir hatten die Perrons und Seitenwände am Computer erstellt und auf Decalfolie drucken lassen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Während das erste Modell seine Lackierung erhielt, wurden die Dächer der Triebwagen zugerüstet. Diese wirklich sehr erfüllende Tätigkeit erfolgte im Rhythmus: jeden Tag fünf Dächer.

Jeden Tag wurden fünf Dächer komplett bestückt.

Jeden Tag wurden fünf Dächer komplett bestückt.

Die Perronbleche erhalten ihre "Lackierung"

Die Perronbleche erhalten ihre "Lackierung"

Der erste Triebwagen ist gestalterisch fertig gestellt.

Der erste Triebwagen ist gestalterisch fertig gestellt.

Auf zur Probefahrt: Hier in der Leipziger Straße.

Auf zur Probefahrt: Hier in der Leipziger Straße.


Begriffe: 309 + 87 | Sondermodell

Der Busverkehr

Alle fünf Busse sind mussten zum Testbetrieb ausrücken.

Alle fünf Busse sind mussten zum Testbetrieb ausrücken.

In einer Woche sollen die Busse über die Straßen von Klotzsche, Kleinzschachwitz, Friedrichstadt und Kaditz rollen.
Und damit es auch reibungslos abläuft, durften (und mussten) die Busse zum Testbetrieb ausrücken. Bei dieser Gelegenheit wurde eine Gefahrenstelle Am Riegelplatz entfernt.

Begriffe: Car System

Wie magnetisiert

Als problematisch bei Ausstellungen erwiesen sich immer die Gebäude an der Randlage der Anlagensegmente. Die Idee, diese mit Magneten zu befestigen hatten wir schon, doch noch nicht umgesetzt.
Die Bestellung von großen und starken Neodym Magneten traf nun in unseren Vereinsräumen ein und sogleich wurde ein bisschen experimentiert.

Im Untergrund wurden Schrauben und Unterlegscheiben eingelassen und das Gebäude erhielt, nachdem das Fundament noch einmal ordentlich verklebt wurde, zwei starke Magneten.

Schrauben und Unterlegscheiben dienen der Befestigung von Häusern.

Schrauben und Unterlegscheiben dienen der Befestigung von Häusern.

Superstarke Neodym Magnete halten das Haus auf der Anlage fest.

Superstarke Neodym Magnete halten das Haus auf der Anlage fest.


Begriffe: Hausbau

Weitere Berichte:

« 16.03.2015: Viele Probefahrten
 

 30.03.2015: Ausstellung im Frühjahr »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2015


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 14 und 14 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text