Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Start in das Jahr 2024
Herzlich willkommen neues Jahr.

(vom 04.01.2024)

Blickt noch einer durch?
Aus dem kleinen Auftrag einen Fehler zu finden, wird nun ein etwas größerer Auftrag.

(vom 29.09.2022)

Alles abgebaut
Nach dem Aufräumen folgte nun der Abbau.

(vom 21.10.2019)

Es wird aufgeräumt
Da wir im November extern ausstellen, haben wir mit dem Aufräumen begonnen.

(vom 14.10.2019)

Unsere Vorhaben
Jetzt wird rangeklotzt: Bis zur nächsten Ausstellung ist einiges zu erledigen und dazu haben wir einen Plan erstellt.

(vom 12.01.2015)

Halbzeit Sommerbaustelle?
Unsere Sommerbaustelle schreitet immer weiter voran.

(vom 11.08.2014)

Ausstellung im Sommer
Am vergangenen Wochenende hatten wir zu unserer alljährlichen Sommerausstellung eingeladen.

(vom 07.07.2014)

Vorbereitung für die Ausstellung
Am kommenden Wochenende findet in unseren Räumen die Ausstellung im Sommer statt, sodass wir in der vergangenen Woche mit den Vorbereitungen beschäftigt waren.

(vom 30.06.2014)

Oh Schreck, verkehrt herum!
Selbst mit allergrößter Mühe kann ein Bauwerk falsch sein.

(vom 23.06.2014)

Geräumt, gerahmt und geblitzt
In der vergangenen Woche wurde nicht nur aufgeräumt, sondern auch fleißig weiter gebaut.

(vom 26.05.2014)

Ganz schöner Lochsalat
In der vergangenen Woche mussten allerhand kleine Löcher gebohrt werden.

(vom 14.10.2013)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

30. Juni 2014

Vorbereitung für die Ausstellung

Am kommenden Wochenende findet in unseren Räumen die Ausstellung im Sommer statt, sodass wir in der vergangenen Woche mit den Vorbereitungen beschäftigt waren.
 

Die Anlagensegmente aufgestellt, ausgerichtet und verschraubt.

Die Anlagensegmente aufgestellt, ausgerichtet und verschraubt.

Waren die Anlagensegmente erst einmal nur hingestellt, so wurden diese in der vergangenen Woche ausgerichtet und miteinander verschraubt.


Begriffe: Aufräumen

Die Gleise reinigen

Mit dem Ohrenstäbchen wurden die Gleise gesäubert

Mit dem Ohrenstäbchen wurden die Gleise gesäubert

Für einen problemlosen Fahrbetrieb müssen vorher die Gleise gereinigt werden. Diese Aufgabe ist bei der inzwischen vorhandenen Gleislänge eine Aufgabe, die sich über mehrere Tage hinzieht.
Mittels Ohrendreher und Fettlöser (Aceton) wurden die Schienenköpfe vom aufgefahrenen Schmutz befreit.

Die Reinigung der Gleise für einen reibungslosen Fahrbetrieb.

Die Reinigung der Gleise für einen reibungslosen Fahrbetrieb.

Die Ausrüstung: Ohrendreher, Fettlöser (Aceton) und der Mülleimer

Die Ausrüstung: Ohrendreher, Fettlöser (Aceton) und der Mülleimer


Eine Planänderung

Hingen die alten Liniennetzpläne bisher nur einfach so an der Wand, wurden sie in der letzten Woche abgepflückt.
Nach dem Bohren und Schrauben sind die Pläne nun ordentlich aufgehangen im Bilderrahmen zu betrachten.

Die Liniennetzpläne wurde von der Wand abgenommen.

Die Liniennetzpläne wurde von der Wand abgenommen.

Auf diese freie Fläche sollen die Bilderrahmen.

Auf diese freie Fläche sollen die Bilderrahmen.

Ordentlich ausmessen, damit es danach auch geometrisch perfekt hängt

Ordentlich ausmessen, damit es danach auch geometrisch perfekt hängt

Die Rahmen mit den Netzplänen von 1926 und 1929.

Die Rahmen mit den Netzplänen von 1926 und 1929.


In der Fahrzeugwerkstatt

Ausstellungsbetrieb funktioniert nur, wenn auch entsprechende Fahrzeuge rollen. Auch nützen saubere Gleise nichts, wenn die Straßenbahnen im eigenen Dreck stehen.
In der Werkstatt herrscht derzeit Hochbetrieb um allen Fahrzeugen eine ausgiebige Wartung zu verpassen.

Reinigen und Fetten, damit es am Wochenende problemlos läuft

Reinigen und Fetten, damit es am Wochenende problemlos läuft

Die Proberunde nach dem Durchlauf der Fahrzeugwartung.

Die Proberunde nach dem Durchlauf der Fahrzeugwartung.


Weitere Berichte:

« 23.06.2014: Oh Schreck, verkehrt herum!
 

 07.07.2014: Ausstellung im Sommer »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2014


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 11 und 15 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text