Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Ein neuer Bus fährt
Nach vielen Jahre Funkstille, rollt nun erstmals wieder ein neuer Bus auf unseren Straßen.

(vom 14.09.2023)

Am Straßenbahnhof Mickten
Heute gibt es ein Foto von der Haltestelle vor dem Straßenbahnhof Mickten.

(vom 23.04.2018)

Ein kleiner Bus auf großer Fahrt
Der Citaro-Gelenkbus durfte in der letzten Woche viele Runden drehen.

(vom 25.07.2016)

Probefahrt MB Citaro G E6
Nun wurde einem weiteren Gelenkbus das Fahren beigebracht.

(vom 20.07.2016)

Mickten steht wieder
Wir haben das neue Segment "Betriebshof Mickten" wieder aufgestellt und wollen die Zeit bis zum September nutzen und daran weiter bauen.

(vom 04.07.2016)

Der Bus muss fahren
Immer wieder abgestellt: Der MAN-Gelenkbus.

(vom 27.06.2016)

Baustelle Weißeritzstraße
Noch nicht alles ausgepackt und schon wird wieder gegraben: Auf der Weißeritzstraße haben wir eine neue "Schnell-" Baustelle eingerichtet.

(vom 13.06.2016)

Sämlinge für den Schilderwald
Es war gar nicht so einfach, Sämlinge für den geplanten Schilderwald am Albertplatz zu ergattern.

(vom 30.05.2016)

Abschnitt Straßenbauarbeiten
Wurde in den vergangenen Wochen recht hoch gebaut, wandten wir uns nun den bodenständigen Arbeiten zu und mühten uns im Straßenbau ab.

(vom 23.05.2016)

Einen Eimer für den Spannungsabfall
Eine recht knifflige Angelegenheit stellte die Spannungsversorgung des Segmente Kaditz und Kleinzschachwitz dar.

(vom 02.05.2016)

Auf drei Baustellen
Einen kleinen Überblick über unsere derzeitigen Baustellen wollen wir mit diesem Bericht geben.

(vom 25.04.2016)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

20. Mai 2013

Schweißbahnen aufgetragen

Fleißig gewerkelt wurde nicht nur am neuen Segment in Mickten, sondern auch am Gebäudekomplex der Albertstraße. Die Dachdecker sorgten dafür, dass es nun nicht mehr bis in den Keller durchtröpfelt. Denn fließend Wasser bedeutet nicht: An der Wand hinunter!
 

Die Bauarbeiten am Plattenbau der Albertstraße 34 nähern sich so langsam dem Ende. In der letzten Woche wurden die Geländer angebracht.
Die Grundform der Dachgauben des Obergeschosses wurden auch wieder aus geschäumten Kunststoff hergestellt, bevor die "Beblechung" aufgebracht wurde.

Das erste der beiden Gebäude erhielt nun auch die Dachfläche. Wie schon bei den Gebäuden zuvor, wurden hier Klebestreifen auf die Dachfläche aufgeklebt, um Dachpappbahnen zu imitieren.

Die oberen Geschossen erhielten ihre "Schmuckelemente"

Die oberen Geschossen erhielten ihre "Schmuckelemente"

Die Dachgauben für das Obergeschoss ...

Die Dachgauben für das Obergeschoss ...

... vollendet und gefärbt am Plattenbau

... vollendet und gefärbt am Plattenbau

Das Dach des ersten Gebäudeteils wurde fertig gestellt.

Das Dach des ersten Gebäudeteils wurde fertig gestellt.


Begriffe: Albertstraße 34 | Bau Albertplatz | Hausbau

Der Dreyßigplatz in Mickten

Das Ausmessen ist bisweilen sehr herausfordernd - aber nicht unlösbar

Das Ausmessen ist bisweilen sehr herausfordernd - aber nicht unlösbar

Nachdem der Messfehler ausgebügelt werden konnte, wurde mit dem Übertragen des Straßen- und Gleisverlaufes fortgefahren.
Inzwischen ist der Dreyßigplatz, die Leipziger und die Sternstraße fertig übertragen.

Ungenauigkeiten und Abweichungen vom Original wurden und werden auf dem neuen Segmente ausgebessert.

Der Dreyßigplatz ist schon fertig abgezeichnet.

Der Dreyßigplatz ist schon fertig abgezeichnet.

Der Abzweig in die Sternstraße ganz ohne Begegnungsverbot.

Der Abzweig in die Sternstraße ganz ohne Begegnungsverbot.


Begriffe: Neubau Segment Mickten | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Segmentbauweise

Sand im Getriebe

Vor einer Ausstellung werden die Fahrzeuge gründlich gereinigt und kleinere Blessuren ausgebessert.

Der Blick in die Busgetriebe ließ allerdings die Voraussicht auf Mehrarbeit aufkommen. Es hatte sich allerhand Staub, Gras und anderer Schmutz angesammelt.

Nach dem kurzen Ausbruch der Freude, ging es auch schon an das Reinigen, sodass die Modelle dann am Wochenende wieder über die Straßen rollen können.

Beim letzten Ausstellungsbetrieb hatte sich allerhand Schmutz angesammelt.

Beim letzten Ausstellungsbetrieb hatte sich allerhand Schmutz angesammelt.

Allen Fahrzeugen wurde eine Grundreinigung verpasst.

Allen Fahrzeugen wurde eine Grundreinigung verpasst.


Begriffe: Car System | Umbau Busmodell

Vorbereitet für Chemnitz

Alles steht bereit zur Abfahrt am Wochenende nach Chemnitz

Alles steht bereit zur Abfahrt am Wochenende nach Chemnitz

Es ist fast alles eingepackt für die "Kleine Bahn ganz groß" in Chemnitz. Gut, wir hatten auch nicht viel seit der letzten Ausstellung vor zwei Wochen ausgepackt.

Weitere Berichte:

« 13.05.2013: Dreimal gemessen und trotzdem...
 

 27.05.2013: 10. Kleine Bahn ganz groß »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2013


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 12 und 6 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text