Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Neue Bäume gepflanzt
Und schon standen sie da: viele neue Bäume im Zuge der Hauptstraße.

(vom 23.11.2023)

Stäbchen mit Kabelanschluss
In den vergangenen Tagen fanden hauptsächlich kleine Basteleien statt.

(vom 26.01.2023)

Fußwege geklebt
Das kleine hölzerne Werkstattsegment erhielt eine Gestaltung.

(vom 28.04.2022)

Mehr Licht
Die Umrüstung der alten Straßenleuchten schreitet voran.

(vom 21.04.2022)

Ein bisschen Widerstand
Damit die neue Straßenbeleuchtung länge funktioniert, wurden allerhand Widerstände verlötet.

(vom 31.03.2022)

Große Masten gesetzt
Am Bahnhof Mitte mussten Turmmasten gesetzt werden, doch fehlten noch die entsprechenden Fundamente.

(vom 17.03.2022)

Die erste Leuchte steht
Vorbereitet war es schon, nun steht sie: die erste Leuchte am Albertplatz.

(vom 08.07.2021)

Am Bahnhof Mitte
Auf der Linie 10 ist hier ein Zweirichtungsfahrzeug unterwegs, welches gerade am Bahnhof Mitte in die Könneritzstraße einbiegt.

(vom 22.04.2021)

Bereit für den Abriss?
Wollen wir am Bahnhof Mitte weiterbauen, dann müssen wir erst einmal die Abrisskeule schwingen.

(vom 22.04.2019)

Tag der offenen Tür im Straßenbahnmuseum
Das Straßenbahnmuseum lud am vergangenen Wochenende zum Tag der offenen Tür nach Trachenberge ein.

(vom 09.04.2018)

Baustelle Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte wurde geplant und bei einem Vor-Ort-Termin das Metermaß mitgenommen.

(vom 15.05.2017)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

19. März 2012

Am Bahnhof Mitte

Am Bahnhof Mitte wurde begonnen Straßenpflaster, Fahrbahnmarkierungen und Verkehrsschilder anzubringen. Auch fehlende Verkehrsinseln wurde neu errichtet.

Bei der anschließenden Probefahrt traten aber einige Unzulänglichkeiten auf, sodass noch einmal umgebaut werden musste.
 

Mit einer kleinen Idee am Albertplatz, entstand eine große Idee für den Bahnhof Mitte. Wurde am Albertplatz als Fahrbahnbegrenzung ein weißer Papierstreifen aufgeklebt, erhält nun die Könneritzstraße eine komplett neue Fahrbahnmarkierung.
Gleichzeitig wurden Randsteine und Pflastersteine geklebt, sowie Verkehsschilder aufgestellt. Auch die schon seit Jahren noch fehlenden Verkehrsinseln wurden nun nachgebildet.

Die Fahrbahnmarkierungen werden ausgeschnitten.

Die Fahrbahnmarkierungen werden ausgeschnitten.

Jeder Streifen wird einzeln auf die Straße aufgeklebt

Jeder Streifen wird einzeln auf die Straße aufgeklebt

Die Laurinstraße erhält ihr typisches Flickmeisterwerk.

Die Laurinstraße erhält ihr typisches Flickmeisterwerk.

In der Ritzenbergstraße wird gekopfsteinpflastert.

In der Ritzenbergstraße wird gekopfsteinpflastert.


Begriffe: Fahrbahnmarkierung | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau

Die Fahrspuren passen nicht mehr

Bei einer Probefahrt in der Könneritzstraße traten allerdings einige Unzulänglichkeiten auf: Der Bus fuhr einmal gegen und einmal über eine Verkehrsinsel. Hier half alles nichts: Die Fahrdrähte für den Busverkehr mussten neu verlegt werden. Schwierig gestaltete sich vor allem die Ausfahrt unter der Eisenbahnbrücke.

An der Kreuzung Maxstraße/Könneritzstraße hielt der Bus erst weit hinter der Stopplinie. Und da wir gerade beim Bauen waren, wurde die Stoppstelle gleich mit zurück verlegt.

Der Bus fährt gegen die neu errichtete Verkehrsinsel.

Der Bus fährt gegen die neu errichtete Verkehrsinsel.

Der Fahrdraht muss sorgfältig neu verlegt werden.

Der Fahrdraht muss sorgfältig neu verlegt werden.

Der ungewollte Spurwechsel wird ebenfalls beseitigt.

Der ungewollte Spurwechsel wird ebenfalls beseitigt.

Damit der Bus richtig hält, wird die Stoppstelle verlegt.

Damit der Bus richtig hält, wird die Stoppstelle verlegt.


Begriffe: Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau

Weitere Gleisbauarbeiten

Am letzten Wochenende zeigte sich, dass mehrere Fahrzeuge an der Kreuzung Weißeritzstraße/Königsbrücker Straße entgleisten. Bei genauer Betrachtung war die Ursache schnell gefunden: Der Gleismittenabstand stimmt nicht.

Kurzerhand wurde für den Gleisbau ein Teil der Straßenfläche entfernt.

Eine weitere Gleisbaustelle am Bahnhof Mitte entsteht.

Eine weitere Gleisbaustelle am Bahnhof Mitte entsteht.

Der Straßenbelag ist entfernt, sodass nun losgelegt werden kann.

Der Straßenbelag ist entfernt, sodass nun losgelegt werden kann.


Begriffe: Gleisbau | Segment Weißeritzstraße | Umbau Bahnhof Mitte

Kleine Spielereien

Der Radfahrer wurde von einer Straßenbahn überfahren.

Der Radfahrer wurde von einer Straßenbahn überfahren.

Beim Bau an der Könneritzstraße musste in Radfahrer entfernt werden. Da dieser keine Lust hatte, radelte er, ohne auf irgendwelche Verkehrsregeln achtend, einfach hinfort. Es kam wie es kommen musste. Beim Überqueren im falscher Fahrtrichtung der Kreuzung bei rotzeigender Ampel übersah unser Radler die Straßenbahn.
Trotz eingeleiteter Notbremsung erfasste die Straßenbahn den 43jährigen Radfahrer. Dieser musste mit schweren Kopfverletzungen in ein Dresdner Krankenhaus gebacht werden. Der Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock.

Weitere Berichte:

« 12.03.2012: Ausstellung im Frühjahr
 

 26.03.2012: Farbe bekennen »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2012


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 7 und 12 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text