Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Elektrische Hausbeleuchtung
Wir besiegen die Dunkelheit: immer mehr Gebäude erhalten eine Beleuchtung.

(vom 18.04.2024)

Die Gleisreinigung
Vor der Ausstellung im März, müssen für einen reibungslosen Fahrbetrieb die Gleise gereinigt werden.

(vom 07.03.2024)

Dach am Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte gibt es wieder einen Baufortschritt: Das erste Stück der Bahnsteigbedachung wurde angebracht.

(vom 22.02.2024)

Wir haben einen Plan
In dieser Woche haben wir nicht nur den Ausbau der dritten Werkstatt geplant, sondern uns auch mit dem Um- und Ausbau des Segments "Bautzner Straße/Rothenburger Straße" befasst.

(vom 08.02.2024)

Licht an
Der Ausbau der Beleuchtung unserer Anlagensegmente schreitet weiter voran.

(vom 25.01.2024)

Ohne Dach am Bahnhof Mitte
Das eigentlich noch recht neue Bahnsteigdach am Bahnhof Mitte folgte der Gravitation und beugte sich dieser in einem fast perfekten Kreisbogen.

(vom 18.01.2024)

28. Weihnachtsausstellung, Teil 1
Am vergangenene Wochenende luden wir zu unserer Weihnachtsausstellung ein.

(vom 07.12.2023)

Noch mehr Licht
Der Ausbau der Beleuchtung in unserem kleinen Dresden schreitet kontinuierlich voran.

(vom 02.11.2023)

Schau her
Ein bisschen wollen wir schon neugierig machen.

(vom 26.10.2023)

Gleisbauarbeiten
Um das häufige Entgleisen auf der Albertbrücke zu verhindern, wurde ein großer Teil des Straßenbelages zwischen den Gleisen entfernt.

(vom 19.10.2023)

In der Dämmerung
So langsam bringen wir Licht in das Dunkel.

(vom 10.08.2023)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

25. Juli 2011

Das Paulicksche Hochhaus


 

In der letzten Woche entstanden in unserer Werkstatt die ersten Fassaden eines markanten Dresdner Gebäudes. Dabei wurde der Bau in einzelne Etappen unterteilt.

Zuerst wurde der Hauptbau mit den ersten sieben Etage errichtet. Mit viel Geduld wurden die vielen Fensteröffnungen aus der dicken Pappe herausgeschnitten. Nach der Stellprobe entstand im Anschluss der Aufsatz und das doch recht flache Dach.

Die einzelnen Fenster werden nach dem Schnitt aus der Fassade gedrückt.

Die einzelnen Fenster werden nach dem Schnitt aus der Fassade gedrückt.

Der alte Platzhalter muss nun für die Standprobe des Paulick'schen Hochhauses weichen

Der alte Platzhalter muss nun für die Standprobe des Paulick'schen Hochhauses weichen

Der Korpus des neuen Gebäudes am Albertplatz aus der Vogelperspektive.

Der Korpus des neuen Gebäudes am Albertplatz aus der Vogelperspektive.

Immer höher: Der Aufsatz des Gebäudes entsteht in der Werkstatt.

Immer höher: Der Aufsatz des Gebäudes entsteht in der Werkstatt.

Standprobe am Albertplatz: Noch fehlen die Anbauten, doch hinterlässt dieser Anblick einen grandiosen Eindruck.

Standprobe am Albertplatz: Noch fehlen die Anbauten, doch hinterlässt dieser Anblick einen grandiosen Eindruck.


Begriffe: Bau Albertplatz | Hausbau | Paulicksches Hochhaus

Die Geschichte des Hauses

Im Jahr 1929 wurde das Haus nach den Plänen des Architekten Herrmann Paulick von der Sächsischen Staatsbank gebaut. Das elfstöckige Hochhaus ist das erste in Dresden, welches komplett in Stahlskelettbauweise errichtet wurde. In einigen Unterlagen wird sogar berichtet, dass es der erste Hochhausbau dieser Art in Deutschland sei.

Mit kleineren Schäden überstand es die Bombardierungen des zweiten Weltkrieges. Lediglich ein Anbau (auf der rechten Seite) wurde abgerissen, nachdem ein Flugzeug hineingestürzt war. Nach 1945 zogen die Verkehrsbetriebe in das Hochhaus und blieben bis 1996 dort.

Im 2006 verkauften die Verkehrsbetriebe das Gebäude. Seit dem gab und gibt es immer wieder Vorschläge und Planungen für den Umbau und Nutzung des Hochhauses.

Begriffe: Paulicksches Hochhaus

Auffüllarbeiten an der neuen Ausstellungsfläche

Nachdem der Gleisbau auf der neuen Ausstellungsfläche abgeschlossen war, konnte mit der Verfüllen der freien Zwischenräume begonnen werden. Dabei probierten wir erstmals eine neue Technik aus: Der Gleisbereich wurden mit Pflastersteine ausgekleidet.

Hierbei wurden nach dem Austrocknen der Spachtelmasse die einzelnen Steine mit einem spitzen Gegenstand eingraviert. Im Anschluss erhielten diese ihre Farbgebung. Im zweiten Durchgang wurden die Zwischenräume der Steine mit dunkler Farbe hervorgehoben.

Die freien Zwischenräume auf der neuen Ausstellungsfläche am Bahnhof Mitte wurden verfüllt.

Die freien Zwischenräume auf der neuen Ausstellungsfläche am Bahnhof Mitte wurden verfüllt.

Die Pflastersteine im Gleisbereich wurden dabei Stück für Stück eingraviert.

Die Pflastersteine im Gleisbereich wurden dabei Stück für Stück eingraviert.


Begriffe: Gleisbau | Pferdestraßenbahn | Segment Bahnhof Mitte

Weitere Berichte:

« 18.07.2011: Eine neue Aktionsfläche
 

 01.08.2011: Baustelle Hochhaus »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2011


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 15 und 8 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text