Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Wir haben einen Plan
In dieser Woche haben wir nicht nur den Ausbau der dritten Werkstatt geplant, sondern uns auch mit dem Um- und Ausbau des Segments "Bautzner Straße/Rothenburger Straße" befasst.

(vom 08.02.2024)

Licht an
Der Ausbau der Beleuchtung unserer Anlagensegmente schreitet weiter voran.

(vom 25.01.2024)

Schotter auf der Brücke
Garstigerweise hatten sich einige Schottersteinchen auf der Brücke am Bahnhof Mitte entschlossen, die Flucht anzutreten.

(vom 20.04.2023)

Durchgestartet
Die zweite Woche im neuen Jahr ist vorbei und wir starten ordentlich durch.

(vom 12.01.2023)

Die Anlagen werden aufgebaut
Bis zur Weihnachtsausstellung ist es nicht mehr weit.

(vom 17.11.2022)

Fahrleitung für die Eisenbahn
Wenn E-Loks fahren sollen, muss auch Fahrleitung gespannt sein.

(vom 10.11.2022)

Ein bisschen Fahrzeugbau
Von unserer Sonderserie "309 + 87" gibt es auch wieder Baufortschritte zu berichten.

(vom 03.11.2022)

Ein gefrästes Bauteil
Was lange währt wird gut: immerhin haben wir schon einen Dachträger für den Bahnhof Mitte gefräst.

(vom 27.10.2022)

Viele Masten gesetzt
Im hinteren Bereich der Eisenbahntrasse wurden nun die Fahrleitungsmasten gesetzt.

(vom 25.08.2022)

Gleise werden verlegt
Bis zur Ausstellung in Prag ist es nicht lang hin.

(vom 18.08.2022)

Fahrleitungsbau
Die Fahrleitungsmasten an den beiden Bahnsteigen sind so gut wie fertig, nur die Feinheiten fehlen noch.

(vom 21.07.2022)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

18. April 2011

Kleinigkeiten vor der Ausstellung


 

In den letzten Tagen vor der Ausstellung kann nicht mehr all zu viel an den Segmenten gebaut werden.
Viel mehr stehen das Aufräumen und Reinigen der Räume auf dem Programm.

Trotz allem konnten noch einige kleinere Arbeiten an der Gleisschleife Bf. Neustadt und am Albertplatz durchgeführt werden.

Aber auch am Bahnhof Mitte musste am Bahnsteig und der Bahnsteigüberdachung gewerkelt werden. Durch die Luftfeuchtigkeit verzog sich der Bahnsteig regelmäßig. Nach der Sanierung der Überdachung wurde der Bahnsteig auf dem Bahndamm festgeschraubt.

Damit unsere Besucher einen Eindruck von der Gestaltung des Albertplatzes erhalten können, wurden die Fußwege provisorisch befestigt. Aber auch die drei Brunnen und der Servicepunkt der Verkehrsbetriebe geben die Wirkung des Platzes schon gut wieder.

An der Gleisschleife Bahnhof Mitte wurden die Gleiszwischenräume und Straßen mit Gips vergossen und anschließend glatt geschliffen.

Der Bahnhof Mitte wurde in den letzten Wochen saniert und auf dem Anlagensegment befestigt.

Der Bahnhof Mitte wurde in den letzten Wochen saniert und auf dem Anlagensegment befestigt.

Noch schaut das Fahrpult in Klotzsche einsam und verlassen zwischen den Abdeckplanen hervor

Noch schaut das Fahrpult in Klotzsche einsam und verlassen zwischen den Abdeckplanen hervor

Noch einige Überlegungen zum geplanten Ausstellungsbetrieb am Albertplatz

Noch einige Überlegungen zum geplanten Ausstellungsbetrieb am Albertplatz

Für die Osterausstellung wurde der Albertplatz beräumt und für den Betrieb hergerichtet.

Für die Osterausstellung wurde der Albertplatz beräumt und für den Betrieb hergerichtet.

Die Abendsonne scheint durch das Fenster auf die Gleisschleife am Bf. Neustadt

Die Abendsonne scheint durch das Fenster auf die Gleisschleife am Bf. Neustadt


Weitere Berichte:

« 11.04.2011: Bus- und Autospuren
 

 25.04.2011: Ausstellung zu Ostern »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2011


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 8 und 13 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text