Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

MAN Lion's City RVD
Vom Regionalverkehr Dresden gibt es mit dem zweiachsigen MAN Lion's City ein weiteres interessantes Busmodell.
Preis: 26,50 € (zzgl. Versand)
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Frühjahrsausstellung 2017
vom 25. - 26. März 2017

Der Frühling beginnt (zumindest behauptet dies der Kalender) und Ostern steht in den nächsten Wochen an.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2017 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

19. Dezember 2016

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen unseren Lesern und Modellstraßenbahnfreunden eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Der nächste Wochenbericht erscheint dann in der zweiten Januarwoche.

Weiterlesen...

05. Dezember 2016

22. Weihnachtsausstellung, Teil 1

Der Albertplatz aus erhöhter Perspektive.

Der Albertplatz aus erhöhter Perspektive.

Am vergangenen zweiten Adventswochenende fand in unseren Räumen der erste Teil unserer traditionellen Weihnachtsausstellung statt.

An beiden Tagen waren viele verschiedene Straßenbahnen und Busse in unserem kleinen Dresden unterwegs.


28. November 2016

Bahnhof Mitte aufgebaut.

Die Segmente am Bahnhof Mitte wurden aufgebaut.

Die Segmente am Bahnhof Mitte wurden aufgebaut.

In wenigen Tagen öffnen wir die Türen zu unserer Weihnachtsausstellung.
Die Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte wurden daher eingestellt und die Segmente in die Anlage eingebaut.


21. November 2016

An der Eisenbahn

Abschluss: Alle Gleise wurden verlegt.

Abschluss: Alle Gleise wurden verlegt.

Es wurden viele Gleise verlegt, allerhand Reifen auf Felgen aufgezogen und dann fehlte etwas Wichtiges...


14. November 2016

Fußballfans unterwegs

Der Bauherr muss wohl ein Fußballfan sein...

Der Bauherr muss wohl ein Fußballfan sein...

Kaum waren die Wände im langen Tunnel unter der Eisenbahntrasse fertig gestaltet, fanden sich Narrenhände und verunzierten die kahlen Betonwände.


07. November 2016

Straßenbauarbeiten

Die Straße wurde mal schnell abgerissen.

Die Straße wurde mal schnell abgerissen.

Während am Bahnhof Mitte die Straße fertig gestellt wurde, begannen an der Wallstraße die Abrissarbeiten.


24. Oktober 2016

Bau an der Eisenbahntrasse

Der Unterbau an der Eisenbahntrasse wurde gebaut.

Der Unterbau an der Eisenbahntrasse wurde gebaut.

Irgendwann muss es weitergehen. Soch dachten wir uns das beim Anblick der Eisenbahntrasse am Bahnhof Mitte.
Bei guter Unterhaltung wurde der Unterbau für die Gleise gesägt und anschließend am Bahnhof Mitte aufgeklebt.


17. Oktober 2016

Ein Blick in die Werkstätten

In der Baumschule

In der Baumschule

Die vergangene Woche verlief recht ruhig. Noch sind in Sachsen Ferien.
Wir riskieren einen kurzen Blick in die Werkstatt.


10. Oktober 2016

Straßenbahnen eingerückt

So geht es schnell: Fahrzeuge einrücken lassen.

So geht es schnell: Fahrzeuge einrücken lassen.

Auch wenn unsere letzte Ausstellung schon einige Tag her ist, so standen die Fahrzeuge noch auf den Gleisen.
Nach dem Spielen rückten die Straßenbahnen schließlich im großen Betriebshof ein.


03. Oktober 2016

Auf der Leipziger Messe

Beleuchtete Figuren und Fahrzeuge. Was wird mitgenommen?

Beleuchtete Figuren und Fahrzeuge. Was wird mitgenommen?

Das erste Oktoberwochenende verbachten wir auf der "modell hobby spiel"-Messe in Leipzig.


26. September 2016

144 Jahre Dresdner Straßenbahn

Der Albertplatz mit dem markanten Hochhaus.

Der Albertplatz mit dem markanten Hochhaus.

Am vergangenen Wochenende feierte die Dresdner Straßenbahn ihren Geburtstag.


19. September 2016

Der Schilderwald

Die große Schilderbrücke am Albertplatz.

Die große Schilderbrücke am Albertplatz.

Der Schilderwald am Albertplatz wächst und gedeiht prächtig.
Aber auch die Bäume für das Erich-Kästern-Museum werden immer größer.


19. September 2016

Der Schilderwald

Die große Schilderbrücke am Albertplatz.

Die große Schilderbrücke am Albertplatz.

Der Schilderwald am Albertplatz wächst und gedeiht prächtig.
Aber auch die Bäume für das Erich-Kästern-Museum werden immer größer.


12. September 2016

Es grünt so schön...

Inzwischen grünt es im Hofgelände recht ordentlich.

Inzwischen grünt es im Hofgelände recht ordentlich.

Der Gärtner leistete im Areal des Erich-Kästner-Museums ganze Arbeit.
Aber es wurden nicht nur gepflanzt, auch Kabel wurden unter den Segmenten verlegt.


05. September 2016

Der Fußboden ist fertig!

Keine durchzechte Nacht, die Sitze wurden angeschraubt.

Keine durchzechte Nacht, die Sitze wurden angeschraubt.

Jetzt ist das Werk vollbracht - der Fußboden ist fertig.


29. August 2016

Grünfarbene Grundierung

Die Grundierung für den Grasauftrag im Innenhof.

Die Grundierung für den Grasauftrag im Innenhof.

Auch in der letzten Woche wurde an der Außenfläche des Erich-Kästner-Museums gearbeitet.
Kleinere Sträucher wurden angepflanzt und die große Fläche im Innenhof für den neuen Rasen vorbereitet.


22. August 2016

Fußboden gegossen

... damit der Fußboden gegossen werden konnte.

... damit der Fußboden gegossen werden konnte.

Vor dem Wochenende haben wir den Fußboden im Eingangsbereich gegossen.


15. August 2016

Pflanzen für das Erich-Kästner-Museum

Die Gehwege im Vorgarten des Museums wurden angelegt.

Die Gehwege im Vorgarten des Museums wurden angelegt.

Am Erich-Kästner-Museum sind Wege und erste Pflänzchen sichtbar.
Ebenso erstahlt unser neues Busmodell in hellem Farbglanz.


08. August 2016

Zersägte Busse

Diese Busse kamen alle unter das Messer.

Diese Busse kamen alle unter das Messer.

In der vergangenen Woche haben wir im großen Stil Busse zersägt


25. Juli 2016

Ein kleiner Bus auf großer Fahrt

Der Gelenkbus als Testfahrt unterwegs im kleinen Dresden.

Der Gelenkbus als Testfahrt unterwegs im kleinen Dresden.

Der Citaro-Gelenkbus durfte in der letzten Woche viele Runden drehen.
Und in Mickten wurde nach langer Zeit mit den Bauarbeiten fortgefahren.


18. Juli 2016

Eine neue Baracke

Das neue alte Gebäude stand bis vor Jahren im Innenhof.

Das neue alte Gebäude stand bis vor Jahren im Innenhof.

Im Innenhof sonnt sich ein kleiner Flachbau und lässt es sich gut gehen.


11. Juli 2016

Flurtag

Der lange Flur wurde beräumt.

Der lange Flur wurde beräumt.

Nun war er raus, der Fußbodenbelag. Mit allen verfügbaren Kräften wurde am vergangenen Donnerstag angepackt.


04. Juli 2016

Mickten steht wieder

Ein neuer Versuch: Mickten steht wieder.

Ein neuer Versuch: Mickten steht wieder.

Wir haben das neue Segment "Betriebshof Mickten" wieder aufgestellt und wollen die Zeit bis zum September nutzen und daran weiter bauen.


27. Juni 2016

Der Bus muss fahren

Der derzeit abgestellte MAN-Gelenkbus vom Typ NG 313.

Der derzeit abgestellte MAN-Gelenkbus vom Typ NG 313.

Immer wieder abgestellt: Der MAN-Gelenkbus. In der Werkstatt wird sich nun seiner Probleme angenommen.


20. Juni 2016

Ausstellung im Sommer

An der Zentralhaltestelle am Bahnhof Mitte.

An der Zentralhaltestelle am Bahnhof Mitte.

Am vergangenen Wochenende öffneten wir unsere Türen von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Besucher. Verschiedene Dresdner Straßenbahn- und Busfahrzeuge aus fast allen Epochen der Zeitgeschichte waren auf unserem Streckennetz unterwegs.


13. Juni 2016

Baustelle Weißeritzstraße

Platz geschaffen: Alte Stoppstellen und Abzweigung entfernt.

Platz geschaffen: Alte Stoppstellen und Abzweigung entfernt.

Noch nicht alles ausgepackt und schon wird wieder gegraben: Auf der Weißeritzstraße haben wir eine neue "Schnell-" Baustelle eingerichtet.


06. Juni 2016

Kleine Bahn ganz groß in Neumünster

Rundfahrten auf dem Museumsgelände mit historischen Fahrzeugen.

Rundfahrten auf dem Museumsgelände mit historischen Fahrzeugen.

In diesem Jahr fand die "Kleine Bahn ganz groß" in Neumünster statt.


30. Mai 2016

Sämlinge für den Schilderwald

Die Sämlinge für den Schilderwald am Albertplatz.

Die Sämlinge für den Schilderwald am Albertplatz.

Es war gar nicht so einfach, Sämlinge für den geplanten Schilderwald am Albertplatz zu ergattern.
Doch haben wir es geschafft.


23. Mai 2016

Abschnitt Straßenbauarbeiten

Der Bauabschnitt auf der Könneritzstraße.

Der Bauabschnitt auf der Könneritzstraße.

Wurde in den vergangenen Wochen recht hoch gebaut, wandten wir uns nun den bodenständigen Arbeiten zu und mühten uns im Straßenbau ab.


16. Mai 2016

Brückenbau mit der Fräse

Blick von der Straße in Richtung Eisenbahnbrücke.

Blick von der Straße in Richtung Eisenbahnbrücke.

In der vergangenen Woche bearbeiteten wir die Eisenbahnbrücken am Bahnhof Mitte mit der Fräse, bevor wir den Gleisbau auf der Eisenbahntrasse fortführen konnten.


08. Mai 2016

Am Bahndamm: Eisenbahngleise

Die ersten Gleise wurden angelötet und aufgeklebt.

Die ersten Gleise wurden angelötet und aufgeklebt.

Recht lange war es auf dem Bahndamm recht übersichtlich, doch nun wurde mit dem Verlegen der neuen Eisenbahngleise begonnen.


02. Mai 2016

Einen Eimer für den Spannungsabfall

Die Stecker werden provisorisch verbunden.

Die Stecker werden provisorisch verbunden.

Eine recht knifflige Angelegenheit stellte die Spannungsversorgung des Segmente Kaditz und Kleinzschachwitz dar.
Doch konnten wir das Problem am Ende lösen.


25. April 2016

Auf drei Baustellen

Der Unterbau für die neue Straße wurde geschnitten und zurecht gelegt.

Der Unterbau für die neue Straße wurde geschnitten und zurecht gelegt.

Einen kleinen Überblick über unsere derzeitigen Baustellen wollen wir mit diesem Bericht geben.


18. April 2016

Über und unter Tage

Die Bauvorbereitungen für die Grünflächen vor dem lang gezogenen Gebäude.

Die Bauvorbereitungen für die Grünflächen vor dem lang gezogenen Gebäude.

In der letzten Woche gab es einiges zu tun: Während die einen gemütlich werkeln konnten, durften andere unter Tage kräftig ranklotzen.


11. April 2016

Im Straßenbahnmuseum

Im Straßenbahnmuseum.

Im Straßenbahnmuseum.

Es ist schon fast eine Tradition: Auch in diesem Jahr waren wir mit unserer Anlage zu den Öffnungstagen im Straßenbahnmuseum.


04. April 2016

Ein recht kurzer Bericht

Das Hochhaus am Albertplatz und der dazugehörige Innenhof.

Das Hochhaus am Albertplatz und der dazugehörige Innenhof.

Der Bericht der vergangenen Woche fällt dieses Mal etwas kürzer aus.


21. März 2016

20 Jahre NGT6DD im Liniendienst

Ein Treffen von Niederflurfahrzeugen am Abzweig nach Hellerau.

Ein Treffen von Niederflurfahrzeugen am Abzweig nach Hellerau.

Am vergangenen Wochenende fand in unseren Räumen die erste Ausstellung in diesem Jahr statt.


14. März 2016

Schotter im Hof

Nach dem Anstrich erfolgte die Bekieselung.

Nach dem Anstrich erfolgte die Bekieselung.

Am Albertplatz wurde die Fläche hinter dem Verkehrsbetriebe-Hochhaus eingeschottert.

Der Bahnhof Mitte erhielt einen neuen Brückenunterbau und die Vorbereitungen für unsere Ausstellung am kommenden Wochenende laufen auf Hochtouren.


07. März 2016

Fahrzeuge verpackt

Schon einmal eingeräumt: die neue Fahrzeugkiste.

Schon einmal eingeräumt: die neue Fahrzeugkiste.

Die Transportboxen für unsere Straßenbahnen wurden fertig gestellt.

Auch vom Bahnhof Mitte können Baufortschritte berichtet werden.


29. Februar 2016

An der Eisenbahn

Einfahrt in den neuen Bf. Mitte.

Einfahrt in den neuen Bf. Mitte.

An der Großbaustelle wurden auf Straßenniveau Gleise verlegt, während eine Etage höher noch die Planungen laufen.


22. Februar 2016

Ein fertiges Bauwerk

Das Gebäude von der Straßenseite her gesehen.

Das Gebäude von der Straßenseite her gesehen.

In den letzten Tagen wurde das Verwaltungsgebäude für das neue Segment Mickten fertig gestellt.
An der Baustelle am Bahnhof Mitte wurde mit dem Verlegen der Gleise begonnen.
Und zuletzt: Am Albertplatz tauchte ein bizarres Kunstwerk auf.


15. Februar 2016

Transportbox für Fahrzeuge

So könnte es am Ende einmal aussehen.

So könnte es am Ende einmal aussehen.

Das immerwährende Ein- und Auspacken der Fahrzeuge aus den jeweiligen Schachteln und Kartons ist nicht nur zeitraubend, sondern auch mühselig.
Um das Packen und den Transport zu vereinfachen, werden wir uns Transportkisten für die Fahrzeuge bauen.


07. Februar 2016

Umbauarbeiten am Bahnhof Mitte

Der Verlauf der Eisenbahngleise wird festgelegt.

Der Verlauf der Eisenbahngleise wird festgelegt.

In der letzten Woche haben auf dem Bahndamm am Bahnhof Mitte Abbrucharbeiten begonnen.


25. Januar 2016

Gebaut und gepackt.

Es könnte ein interessantes Fahrzeug werden.

Es könnte ein interessantes Fahrzeug werden.

In der Fahrzeugschmiede entstehen derzeit wieder einige besondere Fahrzeuge. Noch erstrahlen diese im reinen Weißton, doch die Werbebeklebung liegt schon bereit.


18. Januar 2016

Baustelle Schlesischer Platz

Die Fußwege rund um die Gleisschleife wurden gepflastert.

Die Fußwege rund um die Gleisschleife wurden gepflastert.

Am Schlesischen Platz wurden in der letzten Woche wieder viele Steine verlegt.


11. Januar 2016

Die Abspannung

Die Abspannung der Halterung im Gebäude.

Die Abspannung der Halterung im Gebäude.

Das Verwaltungsgebäude erhielt in den letzten Tagen die Ösen für die spätere Befestigung der Fahrleitungsabspannung.


04. Januar 2016

Fahrleitungsabspannung

Im Gebäude wurden Holzverstrebungen eingebaut.

Im Gebäude wurden Holzverstrebungen eingebaut.

Zuerst bereit gestellt, nun begannen im Verwaltungsgebäude die Bauarbeiten.









 

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg. webdesign.mp-gruppe.eu

Bilderanzeige

Text